Cover-Bild Der Geschmack von Gold und Eisen
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Alexandra Rowland

Der Geschmack von Gold und Eisen

Michaela Link (Übersetzer)

Die Auseinandersetzung endet für Kadou mit einer Demütigung.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Lesehighlight!

Der Roman ist aus der Er-Perspektive verfasst und Szenen werden sowohl aus Kadous, als auch aus Evemers Sicht wiedergegeben. Es war für mich ein etwas holpriger und schwieriger Start und zu Beginn hätte ich nie gedacht, dass es mein Monatshighlight werden könnte. Es passierte relativ viel, es kommen viele orientalische Namen vor und dann noch die sehr interessante magische Fähigkeit des Tastschmeckens von Metall. Zu Beginn sind beide Protagonisten gut in eine Schublade zu stecken - Evemer ist unheimlich verurteilend und Kadou echt ungeeignet als Prinz. Relativ schnell habe ich meine Schwierigkeiten am Anfang überwunden und der Roman bekam starke Sogwirkung. Den Schreibstil fand ich nun wirklich ansprechend und sehr auf die Innenansicht der Charaktere gerichtet. Es entwickelte sich für mich zu einem sagenhaften Slow Burn, bei dem ich wirklich mitgefiebert habe! Man lernt die Charaktere immer besser kennen, es wird sehr gefühlvoll und meiner Meinung nach sehr intensiv - ich konnte die Szenen richtig fühlen und war total gepackt von dem Geschehen. Insgesamt ist die Story ein Wechsel aus spannenden Szenen mit Action und wirklich interessanten Gesprächen. Für mich hat aber vor allem die Slow Burn Lovestory außerordentlich geglänzt. Neben den queeren Protagonisten, kommen auch noch ein paar diverse Charaktere vor und das Thema Mental Health in Bezug auf Panikattacken wird verarbeitet. Ich habe das Buch wirklich sehr geliebt, deswegen ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne von mir und das ❤️ Highlightherz! Monatshighlight Mai und definitiv eines meiner Jahreshighlights! Von mir eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine queere Liebesgeschichte zwischen Pflicht und Verlangen

/Rezensionsexemplar/

/Rezensionsexemplar/

[Klappentext: Kadou Mahisti, der schüchterne Prinz von Arașt, ist überfordert, als seine Schwester eine Tochter zur Welt bringt. Noch in derselben Nacht wird in eine der Gilden des Königreichs eingebrochen. Kadou muss sich mit einem mächtigen Botschafter anlegen, der zugleich der Vater der neugeborenen Prinzessin ist. Die Auseinandersetzung endet für Kadou mit einer Demütigung. Um seine Loyalität gegenüber der Königin zu beweisen, erklärt sich Kadou bereit, den Einbruch aufzuklären. Ihm zur Seite steht sein neu ernannter Leibwächter, der gutaussehende Evemer. Doch der begegnet Kadou nur mit kalter Feindseligkeit. Während die beiden einer Verschwörung auf der Spur kommen, die nicht nur das Königshaus, sondern die Stabilität des gesamten Reiches gefährdet, kommen sie sich langsam näher. Beide müssen lernen, über sich hinauszuwachsen, um ihr Zuhause zu schützen und ihrer neuen Liebe eine Chance zu geben.]

Ich hatte am Anfang große Erwartungen an das Buch und wurde nicht enttäuscht. Das Cover sah schön und ansprechend aus und der Klappentext klang super spannend! Ich bin ein großer Fan von queeren Romance Stories und auch Stories im historischen Raum.

Der Schreibstil war flüssig und ich konnte mich super durchlesen. Es war in der 3. Form und abwechselnd aus Evemers und Kadous Perspektive verfasst. So konnte man die Geschehnisse aus beiden Sichtweisen gut mitverfolgen. Die Handlung war größtenteils überraschend, aber vieles konnte man schon von Anfang an erkennen. Auch die Fantasy Fähigkeiten waren interessant und abwechslungsreich im Gegensatz zu anderen Fantasy Storys, leider kamen diese nicht so oft vor und mehr kam auch nicht wirklich vor. Die Geschichte war spannend und wirklich schön geschrieben. Man hat wirklich mit den beiden mitgefiebert und gehofft, dass sie zusammen kommen. Ein kleiner Kritikpunkt wäre noch, dass die genderneutralen Pronomen sehr verwirrend am Anfang waren und man kurz verwirrt war. Ein Glossar wäre da hilfreich gewesen.

Die Charaktere und deren Entwicklung haben mir gut gefallen. Kadou war am Anfang sehr unsicher und ängstlich. Mit der Zeit hat er sich immer mehr getraut und ist auch für sich selbst eingestanden. Er ist mutig dabei gewesen, den Einbruch in der Gilde aufzuklären und dabei auch private Schwierigkeiten zu klären.
Evemer war am Anfang sehr wütend und man hat nicht viel privates über ihn gewusst. Trotzdem war er gehorsam, still und auch talentiert. Er ist der Königin gegenüber sehr treu. Im Laufe des Buches ändert das sich. Er fängt an mehr über Kadou zu erfahren und beginnt ihn in einem anderen Licht zu sehen. Sie beginnen sich immer besser kennenzulernen und kommen sich währenddessen auch näher.
Tadek ist Kadous ehemaliger Leibwächter und Geliebter der einen großen Kontrast zu dem stillen Evemer bildet. Er ist sehr empathisch und offen und macht Leuten schnell schöne Augen und fängt an mit ihnen zu flirten. Seine Entwicklung fand ich auch sehr spannend, denn er hatte auch noch andere Seiten, als man erst gesehen hat.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Geschichte schön war und auch viel Diversität enthalten war. Von gleichgeschlechtlicher Liebe bis hin zu genderneutralen Personen. Man konnte wirklich gut durch die Seiten fliegen und war in der Geschichte drin. Leider gab es weniger Fantasy als erwartet, was ich sehr schade fand. Ein einziger Wunsch wäre noch, dass man einen Glossar macht, damit die neuen Begriffe einen nicht verwirren und man am Anfang nicht so viele Schwierigkeiten beim reinlesen hat.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Sehr tolle Protagonisten!

Ich hatte wirklich eine tolle Zeit mit diesem Buch. Es ist eine Slow-Burn Bodyguard-Romanze, die in einer queernormativen Fantasiewelt spielt und nebenbei noch wichtige Themen wie Angststörungen behandelt.

Der ...

Der Schreibstil war exzellent, der Aufbau der Welt auch ziemlich gut, und die Charaktere haben das Buch für mich ausgemacht. Ich würde gerne sagen, dass die Hauptfiguren erfrischend neu waren, aber das ist nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass der erste Eindruck, den ich von ihnen hatte, nicht ganz zutreffend war - so haben sie mich am Ende sowohl mit ihren individuellen Eigenschaften als auch mit der Art und Weise, wie sie miteinander interagieren, überrascht -, aber ich denke, dass sie für mich neu waren, weil die Autorin zwei komplexe und realistische Charaktere geschaffen hat, die einige Eigenschaften haben, die ich schon oft in Büchern gesehen habe, nur nicht in dieser Mischung. Es ist, als hätte sie einige bekannte Zutaten genommen und sie zu einem schmackhaften neuen Rezept gemischt. Das Ergebnis hat mir gut gefallen und ich habe Kadou und Evemer und ihre Beziehung ins Herz geschlossen.

Mir hat auch gefallen, wie die Autorin es geschafft hat, Misskommunikation und Missverständnisse zu vermeiden, selbst mit zwei manchmal ziemlich ahnungslosen und vergesslichen Hauptfiguren. Was ich mir noch gewünscht hätte wäre ein etwas ausgefeilterer Plot und das man nicht den Haupttwist komplett vorausahnen kann. Ein paar Überraschungen hier und da wäre super gewesen.

Zudem hätte ich gerne gesehen, dass Kadou und Evemer tatsächlich ein bisschen zusammen sind, und ich habe das Gefühl, dass das Ende ein bisschen überstürzt war - aber ich habe meine Zeit mit der Geschichte trotzdem sehr genossen! Deshalb kann ich das Buch auch weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 27.04.2024

Traumhaft schön

Der Geschmack von Gold und Eisen, ein queerer Roman von Alexandra Rowland. Er handelt von dem langsamen aufeinander zu gehen, zwischen dem schüchternen Prinzen Kadous und seiner persönlichen Leibwache Evemer.

Eine fremde Welt, fremde Begriffe wie z.B. Tastschmecker, Kahya, eine Sultanin und einiges mehr. Für mich mal eine andere Welt.

Ein Prinz mit Panikattacken, ein Prinz der nicht nur an sich denkt, sondern auch an andere, aber dafür muss man genau hinschauen. Ein Leibwächter,der Vorurteile gegen den Prinzen hegt, ihn nach und nach kennen lernen wird. Und noch einige andere Charaktere, die diese Geschichte zu etwas besonderem machen.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig, emotional und fesselnd. Zu Beginn habe ich auf das dicke Buch geblickt, aber die Seiten flogen nur so dahin und am Ende fehlte mir sogar etwas,da habe ich mir noch etwas mehr gewünscht.

Die Charaktere werden toll beschrieben, sie entwickeln sich und sind sehr facettenreich. Die Liebesgeschichte baut sich langsam auf und ist sehr authentisch dargestellt und man kann mit ihnen fühlen.

Die Geschichte ist wirklich schön, etwas anderes und meinen Abzug gibt es tatsächlich für s Ende. Es wird zwar alles aufgelöst,aber nachdem alles mich so schön begleitet hat,ging es mir zu schnell. Ich hätte mir gerne noch die ein und andere Szene gewünscht,es hätte es runder gemacht für mich.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Liebe und andere Hindernisse

In "Der Geschmack von Gold und Eisen" von der Autorin Alexandra Rowland handelt es sich um die Liebesgeschichte zwischen dem Prinzen Kadou und seinem Leibwächter Evemer.

Die Autorin eröffnet ihren Leser*innen ...

Die Autorin eröffnet ihren Leser*innen in eine völlig fremde Welt. Viel erklärt wird leider nicht, sodass es etwas mühselig ist und man sich selbst aus Dialogen und Gedanken eine Welt zusammenbauen muss..Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten hat mich die Geschichte dann überzeugt.

Der verschlossene Leibwächter Evemer hat gerade seinen Abschluss als einer der Besten abgeschlossen und wird von der Sultanin persönlich in den Dienst ihres Bruders gestellt.
Die Leibwache trifft im Laufe der Geschichte immer wieder auf den Prinzen und von einer anfänglichen Abneigung, wächst immer mehr eine Liebesbeziehung. Der Schreibstil hat war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich eingelesen hat, wird es immer einfacher und die Seiten fliegen so dahin. Die Liebesgeschichte braucht einen Weile um sich zu entwickeln, aber das hat es umso authentischer gemacht.

Insgesamt ist "Der Geschmack von Gold und Eisen" ein toller queerer Fantasyroman, der Fans des Genres begeistern wird..