Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Moralische AmbitionBeim täglichen Hören oder Lesen der Nachrichten scheint häufig alles verloren. Eine negative Schlagzeile jagt die nächste: Ob Klimawandel, Kriege, soziale Ungerechtigkeit - was kann „der kleine Mann“ dagegen ...
Beim täglichen Hören oder Lesen der Nachrichten scheint häufig alles verloren. Eine negative Schlagzeile jagt die nächste: Ob Klimawandel, Kriege, soziale Ungerechtigkeit - was kann „der kleine Mann“ dagegen tun? Rutger Bregmann zeigt in seinem 282 Seiten (plus vierzig Seiten Quellenverzeichnis) langen Buch, wie jede:r Einzelne von uns den Funken entfachen kann, der so vieles verändern könnte. Mich beeindruckt es sehr, wie weit sein eigener und der Horizont der hier porträtierten Persönlichkeiten reicht.
Zudem ist der Schreibstil des Autors flüssig, Grafiken, Fotos, Zitate und Auflistungen sorgen zusätzlich für Unterhaltung. Nach der Lektüre dieses Buches sollte es nur noch die wenigsten auf ihren Stühlen halten - gibt es doch so viel Sinnvolleres zu tun, als Serien zu schauen, sich zu beklagen oder den Kopf in den Sand zu stecken!