Profilbild von Meikeliest

Meikeliest

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Meikeliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meikeliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2024

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Moralische Ambition
0

Beim täglichen Hören oder Lesen der Nachrichten scheint häufig alles verloren. Eine negative Schlagzeile jagt die nächste: Ob Klimawandel, Kriege, soziale Ungerechtigkeit - was kann „der kleine Mann“ dagegen ...

Beim täglichen Hören oder Lesen der Nachrichten scheint häufig alles verloren. Eine negative Schlagzeile jagt die nächste: Ob Klimawandel, Kriege, soziale Ungerechtigkeit - was kann „der kleine Mann“ dagegen tun? Rutger Bregmann zeigt in seinem 282 Seiten (plus vierzig Seiten Quellenverzeichnis) langen Buch, wie jede:r Einzelne von uns den Funken entfachen kann, der so vieles verändern könnte. Mich beeindruckt es sehr, wie weit sein eigener und der Horizont der hier porträtierten Persönlichkeiten reicht.
Zudem ist der Schreibstil des Autors flüssig, Grafiken, Fotos, Zitate und Auflistungen sorgen zusätzlich für Unterhaltung. Nach der Lektüre dieses Buches sollte es nur noch die wenigsten auf ihren Stühlen halten - gibt es doch so viel Sinnvolleres zu tun, als Serien zu schauen, sich zu beklagen oder den Kopf in den Sand zu stecken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Geniale Urururenkel

Sherlock & You, Band 1: Das Rätsel um das verschwundene Haus. Ein Rätsel-Krimi von "Young Sherlock Holmes"-Erfolgsautor Andrew Lane!
0

Mich sprach bereits das Cover und die Aufforderung „Löse den Fall“ an. Andrew Lane kannte ich bisher noch nicht.
150 Jahre, nachdem der berühmte Detektiv Sherlock Holmes seine Fälle gelöst hat, ...

Mich sprach bereits das Cover und die Aufforderung „Löse den Fall“ an. Andrew Lane kannte ich bisher noch nicht.
150 Jahre, nachdem der berühmte Detektiv Sherlock Holmes seine Fälle gelöst hat, möchte es ihm sein Urururenkel gleichtun. Wir haben nun das Glück, sein geheimes Tagebuch lesen zu dürfen. Um es unbefugten, kriminellen, Lesenden schwer zu machen, hat der 12-jährige Sherlock an das Ende eines jeden Kapitels ein Rätsel hinzugefügt, durch dessen Lösung man auf die richtige Seite zum darauffolgenden Kapitel gelangt. Die Rätsel machen viel Spaß und am Ende des Buchs sind sowohl Hilfen als auch die Lösungen zu finden. Aber nun zur Handlung. Sherlock lernt gleich zu Beginn eine weitere Nachfahrin einer anderen Berühmtheit kennen: die toughe (und einfühlsamere als er selbst) Verity Watson. Gemeinsam mit einem jugendlichen Hackerclub und einer Polizistin lösen sie ihren ersten Fall, in dem es um Bradley geht, der von seiner Klassenfahrt heimkehrt und sein Zuhause nicht mehr das ist, was es einmal war.
Mir gefällt der humorvolle, flüssige Sprachstil. Das Buch ist spannend geschrieben und ich kann es allen Kindern, die gerne mitraten und kombinieren, sehr empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Diesem Inhalt kann vertraut werden!

VIEWS
0

Ich muss zugeben, dass mich Marc Uwe Klings „Känguru-Chroniken“ nicht völlig umgehauen haben. Seine Kinderbücher hingegen fand ich ziemlich gut, „Qualityland“ fand ich beeindruckend und den „Spurenfinder“ ...

Ich muss zugeben, dass mich Marc Uwe Klings „Känguru-Chroniken“ nicht völlig umgehauen haben. Seine Kinderbücher hingegen fand ich ziemlich gut, „Qualityland“ fand ich beeindruckend und den „Spurenfinder“ habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Nun also endlich mein Lieblingsgenre- ein Krimi (auch wenn das Buch im Klappentext als hochspannender Gegenwartsroman gelabelt wird). Das Cover ist absichtlich nichtssagend und dadurch so vielsagend. Wir begleiten die BKA-Kommissarin Yasira auf ihrem bisher wichtigsten Fall: Ein 16-jähriges Mädchen ist verschwunden und nun ist ein verstörendes Video von ihr aufgetaucht, das weite Kreise zieht. In gewohnt flüssigem Schreibstil mit lustigen Momenten entführt uns M.U. Kling in ein beklemmendes Szenario, das gesellschaftliche Missstände aufzeigt und in ähnlicher Form hoffentlich nicht allzu bald Wirklichkeit werden wird…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

…liegt so viel verborgen…

Unter dem Moor
0

Das Cover hatte mich nicht direkt angesprochen, das Lesen der ersten Seiten hingegen durchaus.
Tanja Webers eindrücklicher Schreibstil (auch den entsprechenden Zeiten, in denen die Handlung spielt, nachempfunden) ...

Das Cover hatte mich nicht direkt angesprochen, das Lesen der ersten Seiten hingegen durchaus.
Tanja Webers eindrücklicher Schreibstil (auch den entsprechenden Zeiten, in denen die Handlung spielt, nachempfunden) hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Das Buch beginnt in der Gegenwart, wo Corona und andere Probleme des Weltgeschehens neben einem Burnout auf den Schultern der Protagonistin Nina lasten. Außerdem lernen wir Gine kennen, die in ihrer Jugend zu Kriegszeiten ins Stettiner Haff versendet wird, um ein Landjahr zu absolvieren. Zu DDR-Zeiten lebt ebendort Sigrun, die von einem Leben in Freiheit träumt. Ich dachte zuerst, es würde sich bei diesem Buch um einen Krimi handeln, aber der Spannungsbogen dieses Romans ließ mich trotzdem nicht mehr los und die Geschichten der Frauen berührten mich sehr. Eine klare Lese-Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2024

Das Abenteuer beginnt!

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter
0

Mein Sohn (9) und ich hatten bereits sämtliche Hörbücher der „geheimen Drachenschule“ gelesen und waren voller Vorfreude auf diese Vorgeschichte. Der grummelnde Drache mit dem großen Herzen war uns also ...

Mein Sohn (9) und ich hatten bereits sämtliche Hörbücher der „geheimen Drachenschule“ gelesen und waren voller Vorfreude auf diese Vorgeschichte. Der grummelnde Drache mit dem großen Herzen war uns also schon bekannt und auch Jeremias war uns von Anfang an sympathisch. Philipp Schepmann liest die Geschichte großartig und voller verschiedener Nuancen und Klangfarben. Besonders die tiefe Drachenstimme gefällt uns sehr! Im Vergleich zu den anderen (auch zu den gekürzten) Hörbüchern fällt diese Doppel-CD jedoch sehr kurz aus und weckt unsere Hoffnung auf weitere Folgen, die von der Entstehung der Schule auf „Sieben Feuer“ handeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Sprecher
  • Cover
  • Charaktere