Cover-Bild tiptoi® Mein Wimmelbuch
Anja Kiel

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Stéffie Becker (Illustrator)

Hier wimmelt’s vor Entdeckungen

Auf dem Spielplatz toben Kinder, im Bahnhof rattern die Züge und im Wald hämmert der Specht – in diesem Buch entdecken Kinder spannende Wimmelwelten. Geräusche und Erzähltexte machen die Szenen lebendig. Ob im Kindergarten oder in der Stadt, hier dreht sich alles um die Alltagswelt der Kinder. So können sich die Kleinen leicht mit den Figuren identifizieren und direkt in die Szenen eintauchen. Drei neu komponierte Lieder und viele tiptoi-Spiele fördern das genaue Hinsehen und Zuhören.

Hier gibt es jede Menge zu entdecken! Im Bahnhof herrscht ein munteres Treiben, im Wald wimmelt es vor Tieren und auf dem Stadtfest wird ausgelassen gefeiert. Erkunde zusammen mit Sami, Carlotta und vielen mehr das bunte Getümmel im Park, Kindergarten und im Schwimmbad.
Sami nimmt seinen Dino überall hin mit, Carlotta verkleidet sich gerne und der kleine Bagger Barnabas hat immer was zu tun. Und was stellt Kater Kilian schon wieder an?

Liebevolle und abwechslungsreiche Wimmelbilder aus der Alltagswelt der Kinder laden zum Eintauchen und Erleben ein. Zahlreiche Geräusche, lustige Gespräche und Reime sowie neue Lieblingslieder machen die sieben Wimmelwelten lebendig. Spannende und vielseitige tiptoi® Spiele motivieren zum genauen Hinsehen und Zuhören.

tiptoi-Stift nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Veröffentlicht am 28.06.2024

die Welt ist bunt und vielfältig und das wird in diesem tiptoi Wimmelbuch gezeigt

Grundsätzlich funktioniert das Buch, wie alle tiptoi Produkte nur mit dem Stift, auf dem man vorab die entsprechende Datei herunterladen muss.

Und dann kann es auch schon losgehen.
Mit dem Anmeldebutton ...

Und dann kann es auch schon losgehen.
Mit dem Anmeldebutton den Stift und Buchinhalt starten und egal auf welches Bild, Tier, Gegenstand die kleinen Entdecker danach den Stift halten, immer passiert etwas.

Was meinen Kinder gut gefallen hat, einzelne Figuren, findet man auf (fast) jeder Seite und kann sie so durch ihren Alltag begleiten.
Da hätten wir Jonas, der vor der Arbeit noch schnell Bälle für seine Kindergartengruppe kauft und dann mit diesen im Kindergarten spielt. Nachmittags findet man ihn im Wald, bei sporteln, im Bad setzt er aus. Dafür ist er im Park beim Yoga zu sehen, oder wie er seine Freundin am Bahnhof abholt und abends mit ihr auf dem Stadtfest ist.
Dabei trägt einen hippen MAN Bun.

So wie man Jonas den Tag über begleitet, begleitet man auch Nelly mit Ihrer gestressten Mama, oder Charlotte und Sami, oder die Oma Luise.

Gut gefällt uns auch der Aufbau des Buches, so könnte ein echter Tag sein. Frühs geht es in die Kita, nachmittags evtl. in den Wald, das Schwimmbad oder den Park. Manchmal holt man Bekannte vom Zug ab und den Abend lässt man, schon etwas müde, auf einem Stadtfest oder Volksfest ausklingen.

Anders als bei frühere Ausgaben, ist dieses Buch divers und vielfältig. Man findet viele farbige Menschen, Menschen mit Handicap, gleichgeschlechtliche Paare oder auch bunte Haare.

Sehr gut gefallen haben meinen Kindern auch die vielen unterschiedlichen Spiele. Auf jeder Doppelseite kann sich das Kind zwischen 2 Spielen entscheiden, dabei geht es um Suchspiele, Farbspiele, Wahr- und Falsch soll erkannt werden, Geräusche zugeordnet werden oder auch Aufgeräumt werden.

Waren in den früheren Bände die Lieder für uns immer ein Highlight, kommen sie in diesem Band etwas zu kurz und sind auch nicht so einprägsam wie früher.
Auch war es früher möglich, über die Symbolleiste am unteren Rand zu entscheiden, ob man eher die Stimmen der Figuren hören möchte, oder den Erzähler. Bei den neueren Bänden ist dies Zufall, bzw. muss man die Figuren mehrfach anklicken, mal erscheint die "Stimme aus dem Hintergrund" mal nicht.
Das hat uns an den früheren Bänden besser gefallen, auch gab es dort gefühlt mehr Infos.

Dennoch bietet auch dieses tiptoi Buch, wieder sehr viel, für die jungen Entdecker. Es wird gewimmelt, gelauscht, gesucht und entdeckt und das immer wieder aufs neue.
Es gibt einfach soooo viel, eigenständig, zum entdecken.

Veröffentlicht am 22.05.2024

In Samis und Carlottas Leben ist allerhand los - bunter Tipp- und Suchspaß für die Kleinen

Langweilig wird es in der neuesten Tiptoi- Wimmelbuch-Version „Mein Wimmelbuch“ auf keinen Fall. Auf den sieben Doppelseiten ist immer was los und die Freunde Sami und Carlotta stecken stets mittendrin im Geschehen. Die kleinen Leser begleiten die beiden Kinder in die Stadt, in den Kindergarten, in den Wald, ins Schwimmbad, in den Park, auf den Bahnhof und auf das Stadtfest.

Intuitiv erfassen Kinder in der Regel sofort, wie das Prinzip funktioniert. Tiptoi-Neulinge können nach dem Anmelden aber dennoch eine genaue Einführung erhalten, wenn sie das Anmeldezeichen erneut antippen. Ansonsten läuft es wie bei allen anderen Tiptoiprodukten auch: Man braucht nach dem Anmelden mit dem Stift nur die einzelnen Figuren, Tiere oder Gegenstände anzuwählen. Manche Figuren beginnen daraufhin zu sprechen oder zu singen, teilweise ertönen Geräusche oder Musik. Auf der rechten unteren Seite findet sich eine Leiste mit verschiedenen Symbolen zum Antippen. Hier kann man sich über das Notenmotiv Lieder passend zu der Szene auf dem Bild anhören. Tippt man das orangene Würfelsymbol an, stehen verschiedene Suchspiele zur Auswahl, bei dem mit dem Tiptoi-Stift bestimmte Motive auf der Seite berührt werden müssen. Über den Pfeil lässt sich das Gehörte noch einmal anhören, wenn man etwas nicht genau verstanden hat. Spiele lassen sich jederzeit über das Türsymbol beenden.
Auf jeder Doppelseite wird in kurzen Sätzen beschrieben, was auf der Seite passiert. Die Texte und die Aussagen der Personen sind für Kinder gut verständlich formuliert.
Für die Zielgruppe ansprechend, bunt und lebendig gestaltet sind die Bilder, sie wirken nicht statisch, sondern „bewegt“. Die abgebildeten Personen haben meist freundliche, offene Gesichtsausdrücke, die Tiere sehen niedlich aus.
Das Buch richtet sich nach Angaben des Verlags an Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren, aber auch ältere Kinder werden garantiert noch Spaß daran haben, die einzelnen Seiten zu erkunden.

Die Kindergartenkinder Sami und Carlotta sind auf jeder Seite zu finden, aber auch andere Figuren wie Oma Luise oder Erzieher Jonas sind auf mehreren Seiten abgebildet. Dass man verschiedene Personen immer wieder entdeckt, gefällt mir. Jede Person erzählt ihre eigene Geschichte, so können sich die Kinder beim wiederholten Anschauen auf immer wieder neue Charaktere konzentrieren.
Insgesamt sind die abgebildeten Personen doch deutlich diverser als in der früheren Version des Tiptoi-Wimmelbuches. Da tummeln sich viele Menschen mit dunkler Hautfarbe, Personen im Rollstuhl, Sehbehinderte, Schwangere oder auch gleichgeschlechtliche Paare. Kleidungsstile, Frisuren und Bartracht sind teilweise recht ausgefallen, Tätowierungen hingegen findet man bei keiner Figur. Auch Personen mit asiatischer Herkunft wirken nicht mit.

Auf den einzelnen Seiten gibt es viel zu sehen. Dass bestimmte Personen wie Sami, Gegenstände wie der Spielzeugbagger Barnabas oder Tiere wie der freche Kater Kilian auf jedem Bild zu finden sind, erfordert genaues Hinschauen und erhöht den Suchspaß.
Mein Sohn hat sich darüber gefreut, dass nach dem Anmelden sofort lustige Musik ertönt.
Auch die verschiedenen Spiele sind motivierend, fördern exaktes Zuhören und Konzentration und haben einen angemessenen Schwierigkeitsgrad.
Insgesamt könnte für mich auf den Bildern jedoch noch viel mehr passieren. In einem klassischen Wimmelbuch geht es nach meinem Geschmack noch deutlich wuseliger zu. So haben Kinder mit Ausdauer die Seiten doch recht schnell„durchgetippt“. Die Lieder, in früheren Büchern der Serie echte Highlights, haben mich hier leider nicht hundertprozentig überzeugt. Gerade das Lied auf der Stadtseite wirkt auf mich doch etwas lieblos „zusammengeschustert“, es eignet sich nicht zum Mitsingen.
Auch wenn es gerade unter den älteren Bänden der Reihe noch vielfältigere, abwechslungsreichere Bücher mit mehr Inhalt und Geräuschen gibt, werden sich kleine Tip-toi-Fans mit diesem unterhaltsamen, bunten, abwechslungsreichen und anregenden Mitmachbuch sicher auch gerne beschäftigen. Nicht der beste Band der Serie, aber dennoch sein Geld wert.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Bunte Vielfalt, Diversität fühlt sich gezwungen an

Meine Kinder lieben tiptoi Bücher und besitzen sogar das ältere tiptoi Wimmelbuch (Mein großes Wimmelbuch). Im Vergleich ist die neue Version viel moderner. Die Bilder sind klarer und mit satten Farben eingefärbt. Auf jeder Doppelseite wird eine Szene dargestellt und es gibt viel zu entdecken. Ich mag, dass alle Figuren etwas tun. Dadurch kann man viel über sie erzählen.

Als erstes haben sich meine Kinder die Lieder angehört. Das dritte Lied ist weniger gelungen, weil es am Anfang einige Sekunden Geräuschkulisse gibt und meine Kinder dachten, dass das Tippen nicht funktioniert hat.

Dieses Buch ist deutlich divers. Die Diversität finde ich leider etwas eintönig und oberflächlich. Es gibt zwar eine Auswahl an "braunen Leuten", aber NIEMAND, der offensichtlich als nahöstlich oder asiatisch zu erkennen ist. Bei einer genaueren Untersuchung merke ich, dass die "weißen" Menschen nur blonde oder braune Haare haben und fast niemand schwarze oder rote Haare hat. Die weißen Menschen haben auch alle die exakt gleiche Hautfarbe. Wir haben auch bisher keine Figur entdeckt, die mit einem Akzent spricht.

Von daher "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Wimmelbuch

'Mein Wimmelbuch' von tiptoi hat uns heute erreicht und musste natürlich auch gleich mit dem tiptoi Stift ausprobiert werden. Mit dem spielerischen Lernsystem von Ravensburger können, in diesem Fall, Kinder von 3 - 5 Jahren Bilder erleben und Geschichten entdecken. Aufgezeigt wird auf den verschiedenen Seiten bunte Szenen im Wald, am Bahnhof, Park, Kindergarten, Schwimmbad oder auf dem Stadtfest. Durch die zahlreichen Geräusche, lustige Gespräche und Lieder werden die Kinder animiert genau Hinzusehen und Hinzuzuhören. Die Szenen sind sehr originalgetreu und wirklich dargestellt, es gibt sehr viele verschiedene Situationen zu entdecken und die Kleinigkeiten machen es einfach spannend. Wir finden es sehr niedlich, jedoch macht es nur das erste Mal je Seite so richtig Spaß da man es ansonsten schon Alles weiß und nicht mehr so sucht. Wir geben daher nur drei von fünf Sternen für den einmaligen Spaß.