Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2024

Auf großer Reise mit Otto

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Nachdem die Kinder zusammen mit dem Bulli Otto bereits Schweden entdecken durften, führt uns dieser Band der Reihe nach Italien. Der Autorin Madlen Ottenschläger gelingt es dabei zusammen mit der Illustratorin Stefanie Reich sofort, die Kinder in den Bann des Buches zu ziehen.
Die Texte im Buch sind locker und amüsant, nicht zu lang und werden perfekt durch die farbenfrohen Grafiken untersetzt. Meine Kinder haben dabei jede Seite besonders intensiv in Augenschein genommen und witzige Details wie einen König oder eine Hexe entdeckt.
Die Geschichte schildert einen schönen Urlaub der Familie inklusive dem Besuch bekannter italienischer Sehenswürdigkeiten oder auch anderer Zwischenfälle wie Pannenhilfe oder Stau. Natürlich dürfen einige unvergessliche Momente nicht fehlen, wobei ich die Nacht des Ferragosta besonders mag.
Das Buch ist perfekt für Kinder ab 4 Jahren geeignet, meine Zwillinge haben es wirklich sehr geliebt und bereits danach gefragt, wohin wohl Ottos nächste Reise gehen wird. "Ciao, Italia!", von uns gibt es für Otto fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Physik einfach erklärt

Quanten-Bullshit

Der Titel täuscht gegebenfalls den einen oder anderen, denn in diesem Buch geht es nicht nur um die Quantenphysik. Chris Ferrie nimmt uns stattdessen mit zu verschiedenen Themen der Physik und berichtet immer wieder über die vielen Errungenschaften diverser Physiker, wie Newton oder Heisenberg. Er weckte so auch bei mir die vergrabenen Erinnerungen aus Schulzeiten und bei dem ein oder anderen Thema hat es diesmal "Klick" gemacht. Natürlich darf bei so viel Physik auch Schrödingers Katze nicht fehlen, sie ist mein absoluter Favorit. Neben all diesen Informationen kommt die Quantenphysik immer wieder zur Sprache und ist für mich greifbarer geworden.
Chris Ferrie gelingt es mit seinem lustigen und amüsanten Schreibstil sehr gut, die doch teils komplizierten Themen einfach zu erklären und hat mich so einige Male zum Lachen gebracht. Unterstützt werden die Aussagen durch diverse Zeichnungen, deren Beschriftungen alleine schon die 5 Sterne verdienen würden.

Für mich ist dieses Buch ein wundervolles Werk, um die weiten Welten der Physik den Lesern näher zu bringen. Wer schwere Themen auf einfache und witzige Weise aufbereitet mag, sollte hier zuschlagen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein tolles Jugendbuch

Emmas Herzdilemma

Emma hat sich in Oscar verguckt, einen gutaussehenden Jungen, den sie regelmäßig im Park beobachtet. Doch dann läuft alles schief und die Geschichte nimmt seinen Lauf.
"Emmas Herzdilemma" ist ein wundervolles ...

"Emmas Herzdilemma" ist ein wundervolles Jugendbuch von Stefanie Gerstenberger. Das besondere am Buch sind die zwei parallelen Erzählstränge, einmal verbringt Emma ihre Ferien in Rom bei ihrer Tante und der andere erzählt von Emmas Erlebnissen in Köln. Der humorvolle Schreibstil ist sehr abwechslungsreich und man lernt noch das ein oder andere italienische Wort beim Lesen.
Emma vollzieht im Laufe der Geschichte eine wirklich großartige charakterliche Veränderung, welche sich quer durch die Handlung zieht. Sie lernt aus Fehlern und wirkt am Ende gleich ein wenig mehr erwachsen.
In Emmas Ferien nehmen dabei die beiden Jungs Leo und Oscar einen großen Stellenwert ein. Die romantischen und überraschenden Erlebnisse machen die Geschichte sehr unterhaltsam und abwechslungsreich.
Für mich ist "Emmas Herzdilemma" ein wundervolles Jugendbuch, das uns zeigt, welchen "Herausforderungen" sich unsere Teenies stellen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Große Empfehlung

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Tiptoi Bücher sind heute aus vielen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Mit diesem Buch hat der Ravensburger Verlag wieder ein tolles Buch für die Kinder geschaffen. Wie ein klassisches Wimmelbuch greift auch dieses Alltagsszenen auf, in denen es sehr viel zu entdecken gibt. Der Vorteil liegt hier ganz klar auf der interaktiven Aktion der Kinder, um mehr Details zu den Gegenständen und Personen zu erfahren. Die großflächigen Illustrationen sind kindgerecht und bunt gestaltet sowie mit vielen liebevollen Details bestückt.
Im Buch sind neben drei Liedern vielfältige Spiele bzw. Quizfragen zu finden. Unser Favorit war auf zwei Doppelseiten ein Spiel, was sehr an "Ich packe meinen Koffer und nehme mit" erinnert, da immer mehr Gegenstände in der richtigen Reihenfolge ausgewählt werden mussten. Mit "Ich sehe was, was du nicht siehst" wurde ein weiterer Klassiker aufgegriffen. Meine Kinder haben sich mit dem Buch sehr intensiv beschäftigt und hatten sehr viel Spaß dabei. Sie haben sich sehr darüber gefreut, dass bestimmte Personen und Dinge in den verschiedenen Szenen immer wieder aufgetaucht sind, sodass diese natürlich jeweils als erstes auf den neuen Bildern gesucht werden mussten.
Für mich ist dieses Wimmelbuch eine wunderschöne Geschenkidee für Kinder, aber auch eine praktische Beschäftigung, falls es mit den Kindern unterwegs zu längeren Wartezeiten kommt. Wichtig ist zu beachten, dass ein Tiptoi Stift benötigt wird, der nicht enthalten ist.
Wir können dieses Tiptoi Buch für Kinder im Alter von 3-5 Jahren sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Humorvolle Slow-Burn-Romance

The Happiness Blueprint

Klara steht im Schatten ihrer großen Schwester. Als erfolgreiche Professorin und Mutter steht diese voll im Leben, wohingegen Klara immer noch überlegt, ob sie nicht doch noch studieren sollte. Als bei ihrem Vater, der ein Baufirma leitet, Krebs diagnostiziert wird, reist Klara zurück in ihre Heimat nach Schweden. Als neue Leiterin sieht sie sich mit vielen Themen konfrontiert und dann tritt Alex in ihr Leben.
Das Hörbuch "The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen" ist einfach perfekt, um nach einem Arbeitstag zu entspannen. Dem Sprecherduo Nora Jokhosha und Julian Mehne ist es sehr gut gelungen, den humorvollen Schreibstil der Autorin in ein echtes Hörerlebnis zu verwandeln. Ihre Stimmen sind sehr angenehm und passten für mich perfekt zu den beiden Protagonisten.
Die Geschichte von Alex und Klara ist dem Genre Slow-Burn-Romance zuzuordnen, für mich ist es ein richtiger Wohlfühlroman. Alleine schon der Untertitel und das Cover des Buches haben mich sehr angesprochen.
Klara ist sehr verunsichert, vor allem was ihre Wirkung auf andere betrifft. Aber sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr weiter und es ist beeindruckend, wie sie über sich hinaus wächst. Trotz fehlender Vorkenntnisse übernimmt sie vertretungsweise die Firma ihres Vaters, natürlich gibt es dabei einige Aufs und Abs, aber sie schlägt sich sehr gut in der Branche.
Alex leidet unter dem Verlust seines Bruders und gibt nicht auf, den Verursacher seines Fahrradunfalls zu finden. Er versucht, immer mehr ins Leben zurück zu finden und erhält eine Stelle in der Firma von Klaras Vater. Doch Klara denkt, er wäre ein verheirateter Mann, weshalb sie ihre Gefühle gegenüber Alex zurück drängt.
Was ich als Informatiker besonders toll fand war die Einbindung eines Sprachassistenten in die Geschichte, der Klara immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Eine wirklich witzige Idee der Autorin.
Insgesamt hat mich "The Happiness Blueprint" sehr überzeugt und ich denke, dass es ein wunderschöner Liebesroman für alle ist, die nicht nicht unbedingt nach spicy Szenen sondern eher nach Tiefgründigkeit suchen.