Cover-Bild Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Rebecca Yarros

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Roman | Gefühlvolle Second Chance Romance der Bestsellerautorin von »Fourth Wing«
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Wie weit gehst du für diejenigen, die du liebst und die dich am meisten brauchen?
Ein herzzerreißender Liebesroman der internationalen Bestsellerautorin Rebecca Yarros
Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.
Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …
Dunkle Familiengeheimnisse, ein tragisches Schicksal, Verrat – und zwei Menschen, deren bedingungslose Liebe alles zu zerstören droht
»Eine ergreifende und gekonnt gestaltete ›second chance‹-Romanze.« Kirkus Reviews
»Genauso perfekt, umwerfend schön und eindringlich wie all ihre anderen Geschichten. Bringt Taschentücher mit.« Readers Retreat blog

Veröffentlicht am 30.04.2024

Herzzerreißend

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Als Camden nach Jahren des Kriegsdienst zurück in seinen Geburtsort, die Kleinstadt Alba, kommt, geschieht das nicht freiwillig. Erst die Sprachmemo seines an Alzheimer erkrankten Vaters holt ihn zurück in seine ganz persönliche Hölle. Der Ort, wo ihm all seine Jugendsünden und noch so viel mehr vorgeworfen wird. Unteranderem der Tod seines Bruders. Dessen Freundin ist die einzige, die in der Öffentlichkeit zu ihm hält. Die einzige von der Vernzuhalten er sich so sehr vorgenommen hat...

In diesem Buch werden viele empfindliche und schwierige Thematiken behandelt (Achtung, kleine Spoiler!). Kriegsdienst, Alzheimer und Kleinstadt-Politik, um nur ein paar zu nennen. Allein dies wäre wohl genug, um ganze Reihen zu füllen. Dazu kommen jedoch auch noch Verlust von Familienangehörigen, Depressionen, Vorurteile, Vernachlässigung und einiges mehr. An der Stelle eine große Triggerwarnung !
All diese Themen werden umfassend behandelt und es wird sich damit auseinandergesetzt. Meines Empfinden nach etwas zu viel. Man bekommt beim Lesen förmlich das Gefühl, selbst in Problemen zu ertrinken. Dennoch kommen durch die Menge an Inhalten einiges nicht genug zur Geltung. Gerade der Militärdienst hat so viel mehr Potenzial, ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, halte es aber für ziemlich prägend.

Wir alle kennen Rebecca Yarros wohl von der heißgeliebten und gehypten "Fourth Wings" Reihe, die, zumindest für mich, alle Maßstäbe gesprengt hat. Dementsprechend hoch waren natürlich auch hier die Erwartungen. Und um es vorweg zu nehmen, diese Erwartungen sind unrealistisch und lassen das ganze schlechter erscheinen, als es eigentlich ist.

Der Schreibstil ist nicht das, was man als ruhig oder locker beschreiben würde. Er ist rau und sanft, laut und leise, heilend und verletzend. Dieses Buch zerstört alles und schafft es doch, Hoffnung zu sähen.

Die Sprecher der Hörbuchausgabe dagegen geben der Geschichte ihr übriges. Als wäre das Buch nicht schon herzzerreißend genug... Emotion, Verzweifelung, Liebe. Vielen Dank dafür !

"Weil ich an dich glaube - great and perspicous things" ist Band 1 der Serie. Band 2 "Alles was ich dir geben kann - the lost letter" erscheint am 15. August 2024. Die Bücher scheinen unabhängig von einander lesbar zu sein.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Hörbuch Hamburg-Verlag als Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt worden. Dankeschön.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Tolles Setting

Mir ist zu erst das wunderschöne Cover mit dem passenden Farbschnitt ins Auge gesprungen, in das ich mich sofort verliebt habe.
Es ist das erste Buch der Autorin und meine Erwartungen waren sehr hoch, ...

Es ist das erste Buch der Autorin und meine Erwartungen waren sehr hoch, weil ich schon sehr viel gutes über andere Werke gehört habe.
Ich muss sagen, dass ich am Anfang etwas brauchte um mich mit dem Schreibstil vertraut zu machen. Man befindet sich aber direkt ab Seite eins mitten im Geschehen, so startet es mit viel Aktion und noch mehr Fragen. Leider kann das Buch seinen Spannungsbogen nicht über die fast 500 Seiten halten und ist an so mancher Stelle etwas langatmig. Zum Ende hin kommt aber nochmal so richtig fahrt auf und es passieren noch ein paar unerwartete Dinge.
Camden und Willow geben tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt, da es abwechselnd aus den Perspektiven der beiden geschrieben wird. Das hat mir die beiden nochmal etwas näher gebracht. Hier werden ganz klassisch die Klischees bedient, aber ich mochte es trotzdem sehr. In dem ein oder anderen Kapitel tat mir Camden einfach nur unfassbar leid.
Es gibt noch eine größere Thematik neben der Liebesgeschichte und zwar den Alzheimer von Camdens Vater und sein freier Wille eine Patientenverfügung zu verfassen. Dieses sehr zentrale Thema mit den unterschiedlichen Standpunkten wurde etwas überspitzt dargestellt, aber ich konnte bis zu einem gewissen Grad alle Meinungen verstehen.

Natürlich war das Setting mit der Kleinstadt in den Bergen Colorados das i-tüpfelchen und sehr detailliert erzählt.

Für mich eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.04.2024

Kraftvolle Slow Burn Romance mit Second Chance

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things ist kraftvoller, slow burn Romance mit Second Chance Trope. Es spielt in einer kleinen Stadt mitten im Nirgendwo.

Es hat mich von den Vibes and die ...

Es hat mich von den Vibes and die Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas erinnert und diese habe ich geliebt. Und ja ich mag oft kein Second Chance, aber es war so gut hier! Und so toll, dass die beiden eine Second Chance bekommen haben.

Willow und Cam haben eine tragische Erfahrung gemacht. Sie verwickeln sich mit der Familie in Lügen, Opfer und vor allem oder auch wegen der Liebe zu einandern in Ablehnung von allen Seiten. Ich mochte sowohl Zillow als auch Cam sehr. Er der von vollen Herzen liebt und für seine Liebsten alles tun würde und sie die an ihn glaubt und für ihn kämpft.

Ich liebe die Beziehung zwischen Cam und Willow. Sie brechen und heilen gemeinsam. Ihre Liebe wurde mit jedem Problem stärker. Und ich mochte die gute Kommunikation! Die Protagonisten handeln mit bedacht ( meisten :) ) aber es gibt keinen Moment, wie einer dem anderen das Herz aus dummen Beweggründen und oder impulsiven Handlungen bricht..

Bei einem großen Wendepunkt, reden sie miteinander, statt einander das Herz zu brechen, um dann 200 Seiten später sich wieder zu versöhnen. Und stehen das trotz Spannung und Problemen gemeinsam durch! Und danke dafür!! Ich finde nichts nerviger, wenn kurz vor Ende der 3-Act-Breakup kommt und man nur den Kopf schütteln kann, warum einer oder beide Protagonisten so dumm sind.

Das war hier nicht der Fall und macht die Geschichte damit nur noch besser. Trotz einiger schwerer Themen wird mit allem sehr gut umgegangen und man merkt die Probleme aber auch Wege wie man damit umgehen kann. Innerhalb der Familie, aber auch in einer Kleinstadt.

Insgesamt ist das eine wunderbare Geschichte die ich förmlich inhaliert habe!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Absolutes Wohlfühlbuch

» Es fᴀ̈ʟʟᴛ ᴍɪʀ ᴡᴀʜɴsɪɴɴɪɢ sᴄʜᴡᴇʀ, ᴍɪᴄʜ ᴠᴏɴ ᴅɪʀ fᴇʀɴᴢᴜʜᴀʟᴛᴇɴ. Uɴᴅ ᴅᴀs ᴡᴀʀ ɪᴍᴍᴇʀ sᴏ. Aʟʟᴇs Dᴜɴᴋʟᴇ sᴛʀᴇʙᴛ ᴢᴜᴍ Lɪᴄʜᴛ, ᴏᴅᴇʀ? Uɴᴅ ᴇs ɢɪʙᴛ ɪɴ ᴅɪᴇsᴇʀ Sᴛᴀᴅᴛ ɴɪᴄʜᴛs Sᴛʀᴀʜʟᴇɴᴅᴇʀᴇs ᴀʟs ᴅɪᴄʜ. «

Zuerst war ich etwas ...

Zuerst war ich etwas skeptisch gegenüber diesem Buch, da die Autorin unteranderem für ihre großartigen Fantasyromane bekannt ist und ich zuvor noch kein Buch aus diesem Genre von ihr gelesen hatte. Doch meine Skepsis war total unbegründet, da ich bereits nach den ersten Seiten wusste, dass diese Geschichte etwas Besonderes ist und die Autorin mich auch hier komplett abholen konnte.

Das Setting war sehr gelungen, eine Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und man außerdem viele Eindrücke von der Natur bekommt. Durch den bildlichen Schreibstil war es sehr einfach, sich die Geschehnisse und Orte vorzustellen. Am Anfang musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, jedoch konnte mich dieser schnell an die Geschichte fesseln, da die Emotionen hervorragend rübergebracht wurden, sodass man alles ausblenden konnte und sich mitten in den Geschehnissen wiederfand.

Das Buch beinhaltet viele wichtige Themen wie z.B. das Leben einer Person mit Alzheimer, Verlust eines geliebten Familienmitgliedes, Selbstunzufriedenheit und Charakterentwicklung.
Der Protagonist Camden, der früher gerne mal die Fassung verloren hatte, wächst selbst über sich hinaus und lernte aus seinen Fehlern, lernte sich zu öffnen und auch sich selbst zu akzeptieren. Er und Willow sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Beiden sind zwei reife, erwachsene Charaktere, bei denen es kein unnötiges Drama gegeben hat. Die Chemie zwischen ihnen war von Anfang an zu spüren und es war richtig schön mitzuerleben, wie die Zwei ihr Happy End bekommen haben.

Am Ende verbarg sich noch ein Plottwist, der die Fassade eines Charakters bröckeln ließ und man dessen wahres Gesicht sehen konnte, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Teilweise fühlte es sich so an, als wären die Protagonisten um einiges älter, als sie dargestellt werden. Die Länge der Kapitel machte es mir auch manchmal schwer, da sich dadurch die Geschichte etwas gezogen hat.

Bei weil ich an dich glaube (Great and Precious Things) handelt es sich um ein absolutes Wohlfühlbuch mit Small Town Romance und wichtigen Themen. Weitere Bücher der Autorin in diesem Genre werde ich definitiv auch noch lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Kleinstadt und die Last der Vergangenheit

Inhalt: Camden Daniels wollte nie in seine Heimatstadt zurückkehren, doch als er nach Alba Colorado zurückkehrt um seinen kranken Vater zu unterstützen beginnt auch sein zweiter Vorsatz zu wanken.

Er ...

Er muss Willow, seine Kindheitsliebe, auf Abstand halten, den seine Liebe für sie darf er nicht zulassen. Doch Willow ist nicht mehr das kleine Mädchen und plan nicht sich von ihm fern zu halten, im Gegenteil, sie scheint seine einzige Verbündete in seiner Heimatstadt zu sein.

Meine Meinung: Es war das erste Buch der Autorin für mich und ich habe es als Hörbuch gehört. Der Schreibstil ist angenehm und die Umsetzung mit zwei Hörbuchsprechern finde ich sehr gelungen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Camden und Willow erzählt. Es gibt einen guten Einblick in die beiden Charaktere, die so viel aus der Vergangenheit verbindet. Durch Erzählungen der beiden bekommt man auch immer wieder Einblick in Schlüsselmomente der Vergangenheit.

Camden hat einen sehr starken Beschützerinstinkt, insbesondere wenn es um Willow und seine Familie geht. Sein Temperament kommt auch immer wieder zum Vorschein, daher ist es gut nachvollziehbar warum er sich in der Vergangenheit häufiger in Schwierigkeiten gebracht hat.

Willow ist eine unabhängige Frau, die genau weiß was sie möchte und der das Kleinstadt-Denken völlig egal zu sein scheint. Sie hat auch keine Angst für ihre Freunde und ihre Überzeugung einzustehen.

In der Seconde-Chances Geschichte wird stark mit dem Thema Vorurteilen gespielt und zum Ende auch schön gezeigt, dass nicht immer alles so ist wie man denkt. Allerdings bringt sie auch viele empfindliche und schwierige Themen mit, wie die Alzheimerkrankheit des Vaters, Verlust eines Bruders, Schuld und Trauer. Die Geschichte nimmt einen mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und von Verzweiflung bis Liebe ist alles dabei.

Man musste erstmal in die Geschichte reinfinden und die ganzen Hintergründe erfahren, was es für mich im mittleren Teil etwas in die Länge gezogen hat. Aber zum Ende hin wurde es wirklich richtig interessant, die Auflösung und die damit verbundene Wendung waren gut umgesetzt.

Fazit: Emotionale Geschichte, die viele schwierigeThemen einfließen lässt.