Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Lesejury Star
online

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nitsrek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein spannender Thriller mit einer schlafenden Hauptfigur

Anna O.
0

Ich habe das Buch "Anna O" von Matthew Blake lesen und hören dürfen (meine liebste Kombination, wie ihr ja wisst) und war durch die vielen verschiedenen Meinungen, die hier herumgeistern auch ehrlicherweise ...

Ich habe das Buch "Anna O" von Matthew Blake lesen und hören dürfen (meine liebste Kombination, wie ihr ja wisst) und war durch die vielen verschiedenen Meinungen, die hier herumgeistern auch ehrlicherweise sehr gespannt darauf.
Das Buch ist im Fischer Scherz Verlag erschienen und das Hörbuch dazu im Argonverlag und wird von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke gesprochen. Ich finde, durch die unterschiedlichen Sprecher*innen bekommt die Story eine besondere Note und der Hörer kann mit den einzelnen Protagonisten insbesondere mitfühlen.
Es geht hier in der Hauptsache um die junge Frau namens Anna Ogilvy, im ganzen Land nur als Anna O bekannt, die seit einem traumatischen Erlebnis, bei dem ihre beiden Freunde und Geschäftspartner brutal ermordet wurden, in einem komaähnlichen Tiefschlaf liegt und dies seit nunmehr bereits vier Jahren. Anna selbst wurde bei diesem Erlebnis blutverschmiert und mit einem Messer bewaffnet aufgefunden. Sie liegt seitdem in einer Klinik, doch kein Mediziner hat es bislang geschafft, sie wieder aufzuwecken, geschweige denn aufzuklären, was da tatsächlich passiert ist und wer denn jetzt der Täter ist. Dies soll jetzt Dr. Benedict Prince, kurz Ben schaffen, ein Psychologe und Experte für Verbrechen im Schlaf. Die Patientin wird ihm in einer geheime in Aktion in die Schlafklinik The Abbey überführt, in der er arbeitet. Diese Patientin stellt Ben vor ganz neue Herausforderungen, wird er doch besonders beobachtet und gleichzeitig werden zügig Ergebnisse erwartet.
Wir lernen in dieser Geschichte viel über Anna O kennen, über ihren Werdegang, die Menschen die sie so umgeben bzw. mit denen sich Anna z. T. auseinander setzen musste. Dann lernen wir Ben sehr gut kennen. Bei ihm läuft es privat aktuell nicht sehr gut, seine Frau hat sich von ihm getrennt, zudem arbeitet sie als Ermittlerin im Fall Anna O, die gemeinsame Tochter sieht er nur selten und in diesem Fall will jeder mitreden, wie z. B. vom Justizministerium oder auch den Ermittlungsbehörden.
Als Leser bzw. Hörer fängt man sich schon recht früh an zu fragen, ist Anna O Schuld, oder will ihr jemand die Schuld in die Schuhe schieben? Wacht sie je wieder auf?
Ich fand dieses Thema im Grunde sehr spannend und auch sehr interessant. Mir sind auch im Laufe des Lesens und Hörens viele Fragen im Bezug auf die Protagonisten durch den Kopf gegangen, allen voran natürlich "Wer ist denn nun der Mörder".
Die Auflösung und das Ende haben mich dann doch noch ziemlich überrascht, damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Ich hatte viele Endungen im Kopf, aber diese nicht.
Insgesamt fand ich diesen Thriller aber doch gelungen und kann nur Danke sagen, dass ich ihn lesen und hören durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein spannender Thriller mit sehr starken Frauen

Tödlicher Podcast
0

Ich durfte das Ebook "Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad aus dem Bastei Lübbe Verlag lesen.
Und ich konnte mich fast nicht lösen. Zu Beginn hatte ich ein paar kleine Probleme reinzufinden, aber dann hat ...

Ich durfte das Ebook "Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad aus dem Bastei Lübbe Verlag lesen.
Und ich konnte mich fast nicht lösen. Zu Beginn hatte ich ein paar kleine Probleme reinzufinden, aber dann hat das Buch mich doch gefangen genommen.
Dieser Thriller wird aus der Sicht drei verschiedener Frauen Nina, Malu und Jenni erzählt.
Nina ist eine alleinerziehende Frau in Berlin, die als selbstständige Reinigungskraft arbeitet. Als sie die Gelegenheit bekommt, bei der berühmten Podcasterin Malu M. zu arbeiten, ist sie überglücklich. Aber Nina merkt schnell, dass dieser äußere Schein, den Malu vorgibt, wirklich nichts mehr als Schein ist. Denn innerhalb der Familie und der Wohnung läuft längst nicht alles so wunderbar, wie man es sich vorstellt.
Neben diesen beiden Figuren gibt es noch eine weitere Geschichte von Jenni. Sie ist ein junges Mädchen, dem das Leben nicht gut mitgespielt hat. Sie hat sich einige Zeit auf der Straße durchgeschlagen, nachdem sie von zuhause geflohen ist. Dann bekommt sie die Möglichkeit nach Spanien weiter zu ziehen und dort lebt sie für einige Jahre.
Es hat für mich einige Zeit gebraucht, diese beiden Stränge in Verbindung zu bringen, doch zum Ende hin wird es noch richtig spannend und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht.
Mir bleibt nur Danke zu sagen, dass ich dieses Buch lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

Eine für mich völlig unbekannte Welt, aber sehr gut gemacht

Nachtflüstern
0

Ich durfte das Hörbuch "Nachtflüstern" von Christian Boochs hören und es ist wirklich spannend. Vorgelesen wird es von Katharina Abt, die die einzelnen Personen wirklich super dargestellt hat.
Es handelt ...

Ich durfte das Hörbuch "Nachtflüstern" von Christian Boochs hören und es ist wirklich spannend. Vorgelesen wird es von Katharina Abt, die die einzelnen Personen wirklich super dargestellt hat.
Es handelt sich hier in der Hauptsache um die BKA-Profilerin Nessa Wolf, die immer dort hingeschickt wird, wo ein besonderes Auge und eine besondere Aufnahmefähigkeit in Kombination mit einem klugem Geist gefragt ist.
Der örtliche Polizeichef ist nicht sonderlich begeistert davon, dass Nessa sich ihm nicht unterordnen sondern ihre eigenen Ermittlungen anstellt. Das Opfer war scheinbar eine sehr erfolgreiche ASMRtist mit einer wirklich großen Fanbase.
Ich muss hier echt zugeben, für mich war das alles komplettes Neuland, diese Begriffe hatte ich noch nie zuvor gehört. Da ging es der Ermittlerin aber ähnlich, sie hatte auch keine Ahnung, was das sein sollte.
Dieser Fall entwickelt sich zu einem immer größeren Fall, es tauchen Ähnlichkeiten zu einem früheren Opfer auf.

Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen, es war spannend und interessant zugleich. Daher sage ich Danke, dass ich es hören durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannender Thriller, der doch ganz anders ist

Gestehe
0

Ich durfte das neueste Werk "Gestehe" von Henri Faber aus dem dtv-Verlag lesen.
Für mich war dies das erste Buch von Herrn Faber-Castell und nach den ganzen durchweg positiven Meinungen war ich wirklich ...

Ich durfte das neueste Werk "Gestehe" von Henri Faber aus dem dtv-Verlag lesen.
Für mich war dies das erste Buch von Herrn Faber-Castell und nach den ganzen durchweg positiven Meinungen war ich wirklich sehr gespannt was mich hier erwartet.
Dieser Thriller handelt von Johann Winkler, einem Chefinspektor bei der Polizei, der von allen nur ironisch Jacket genannt wird. Dann ist da noch Mohammed Moghaddam, Spitzname Mo und ebenfalls Bezirksinspektor bei der Polizei.
Jacket kommt zu einem Leichenfund hinzu, die mit dem Schriftzug "Gestehe" markiert wurde. Ist es Zufall, dass das Opfer und das gesamte Drumherum fast identisch zu Jackets zweiten, bislang noch unveröffentlichten Buch ist? Leider bleibt es nicht bei einem Opfer und auch die Umstände ähneln immer wieder seinem neuen Buch, doch das kennt doch noch niemand, wie ist das möglich? Jacket versucht auf eigene Faust zu ermitteln, aber das gefällt seinem Team und insbesondere Mo natürlich gar nicht und dieses ermittelt ebenfalls unabhängig von Jacket.
Es wird hier im übrigen in wechselnden Ich-Perspektiven erzählt, und zwar von Jacket, von Mo und auch vom unbekannten Er, dem Täter. Das ist eine sehr interessante Erzählweise, wie ich finde. Dadurch erfährt der Leser auch vieles über die einzelnen grundverschiedenen Figuren. So wird der anfangs (für mich) unsympathische Jacket im Laufe des Buches doch sehr sympathisch.
Ich denke, ich werde mir die vorherigen Bücher von Herrn Faber auch noch zu Gemüte führen, denn insgesamt hat mir Gestehe gut gefallen und ich habe hier einen neuen Autor für mich entdeckt.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️.

unbezahltewerbung

#rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine tolle Fortsetzung mit spannenden Inhalt, nichts für zart Besaitete

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
0


Ich durfte vor einiger Zeit den zweiten Band namens "Agonie" von Lea Adam aus dem Ullstein Verlag lesen. Nachdem mich der erste Teil Stigma bereits so umgehauen hat, hatte ich hier natürlich ähnliche ...


Ich durfte vor einiger Zeit den zweiten Band namens "Agonie" von Lea Adam aus dem Ullstein Verlag lesen. Nachdem mich der erste Teil Stigma bereits so umgehauen hat, hatte ich hier natürlich ähnliche Erwartungen.
In diesem zweiten Buch dürfen wir uns wieder auf ein tolles Ermittlerduo, Vincent Frey und Jagoda Milosevic freuen. Auch dieser Fall hat es wieder ordentlich in sich. Diesmal geht es der Fleischindustrie und einer Tierschützerin an den Kragen. Doch dann bleibt es nicht bei einem Opfer. Jagoda und Vincent bekommen es ordentlich zu tun in diesem Fall und es wird teilweise auch sehr unappetitlich. Und auch in diesem zweitem Band gilt, nichts für zart besaitete Seelen. Denn es wird schon recht bildhaft.
Im Großen und Ganzen hat mir dieser zweite Teil auch wieder sehr gut gefallen. Er kommt allerdings nicht an den ersten ran, meiner Meinung nach. Teilweise verliert er sich zu sehr in persönlichen Problemen der beiden Ermittler und der Fall gerät ein wenig in den Hintergrund. Aber nur ein wenig. Ich bin immer noch überzeugt von dieser Reihe und habe mir mittlerweile auch beide Bände als Buch gekauft um sie auch im Regal und nicht nur als E-Book zu haben.
Daher hoffe ich sehr, dass wir noch weitere Bände zu lesen bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere