Cover-Bild CAT GIRLS 1
Band 1 der Reihe "CAT GIRLS"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Claudia Scharf

CAT GIRLS 1

NICE TO MIEZ YOU Manga-Stories - Spannende Kinder-Romane mit Manga-Illustrationen
Clara D'Amico (Illustrator)

Morgens Mathe. Mittags Milch. Abends über die Dächer. Plötzlich CAT GIRL!

Neue Stadt, neue Schule, neuer Kummer – und dann erfährt Minou Unglaubliches: Sie kann höher springen, feiner hören und besser sehen als alle anderen. Sie hat katzenartige Fähigkeiten – sie ist ein CAT GIRL.

Ihre Welt steht Kopf. Der Nachbarskater will mit ihr rumhängen, die mysteriöse Feline enthüllt ihr die Geheimnisse ihrer Kraft. Und Alex, der süßeste Junge der Schule? MIIIAU! Aber auf den Cat Girls lastet ein uralter Fluch ...

Band 1 einer neuen Manga-Roman-Reihe, spannend, gefühlvoll, witzig - miau!

CAT GIRLS - Leicht lesbare Abenteuer - mit starken Manga-Illustrationen

Veröffentlicht am 07.05.2024

Abends über die Dächer ...

Das Buchcover mit den Cat Girls und Katze ist sehr ansprechend in bunten Farben gestaltet, das macht neugierig auf den Inhalt.

Minou ist Mitglied einer großen Familie mit fünf Kindern und sechs Beagle. ...

Minou ist Mitglied einer großen Familie mit fünf Kindern und sechs Beagle. Aufgrund des Berufes ihrer Mutter muss die Familie öfters umziehen und daher steht heute mal wieder ein erster Schultag an einer neuen Schule an, der gleich mit Pannen beginnt und so möchte Minou sich nur noch verstecken. Auch ihre lebhafte Familie nervt sie.

Durch ihre neue Freundin Feline erfährt sie, dass sie katzenartige Fähigkeiten hat und wie sie ein Cat Girl ist. Mit diesem Gedanken muss sie sich erst anfreunden. Sie trifft auf zwei süße Jungen, Alex und Daniel, aber nicht beide meinen es gut mit ihr, denn auf den Cat Girls lastet ein alter Fluch.

Diese Mangastory ist interessant aufgebaut. Mangazeichnungen wechseln sich mit dem Text ab, teilweise ersetzen die gut gezeichneten Bilder den Text. Die Geschichte ist spannend geschrieben und es gibt auch bald eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Mangabuch mit Potential nach oben

Gleich zu Anfang begeistert das Cover und macht den potentiellen Leser neugierig.

Der Beginn der Story ist spannend, jedoch auch ein wenig zäh, da man wissen will, wer die Protagonistin Minou wirklich ist. Die Zeichnungen hier gefallen am meisten.
Im Hauptteil erfährt man endlich, was es mit Minou auf sich hat und es gibt den ein oder anderen Kampf, was wiederum Spannung aufbaut.
Zum Ende hin wurde sogar eine kleine Liebesgeschichte eingebaut, die nicht weiter erläutert wird, um nicht zu spoilern.
Die Mischung aus Buch und Manga macht das Lesen der Story sehr interessant, weil das auch faule Leser dazu animiert es zu lesen, da relativ wenig Text im Verhältnis mit den Illustrationen gegeben ist.
Insgesamt kann man sagen, dass "Cat Girls" ein Mangabuch für alle Mädchen und Katzenfans ist, aber auch Jungs kommen hier auf ein Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Auch für Manga-Neulinge

"CAT GIRLS 1" ist der Auftakt einer neuen Manga-Roman-Reihe, die mit ihrer Mischung aus Spannung, Gefühl und Humor überzeugt. Die Geschichte folgt Minou, die in eine neue Stadt und Schule zieht und plötzlich feststellt, dass sie über katzenartige Fähigkeiten verfügt. Dieser überraschende Twist stellt ihr Leben auf den Kopf, während sie versucht, sich an ihre neuen Fähigkeiten zu gewöhnen.Die Dynamik zwischen Minou und den anderen Charakteren, insbesondere dem mysteriösen Feline und Alex, sorgt für eine unterhaltsame Handlung.
Die gelungenen Manga-Illustrationen ergänzen die Geschichte und machen sie auch für Leser*innen, die vorher wenig Berührungspunkte mit Mangas hatten, zugänglich. Meine Töchter haben das Buch in einem Rutsch gelesen und waren begeistert. Der Cliffhanger am Ende des Buches sorgt dafür, dass sie sehnsüchtig auf den zweiten Band warten.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Eine interessante Idee

Dieses Buch verbindet Manga bzw. Comic mit normalem Text. An sich ist es eine sehr interessante Idee und das Lesen der Geschichte ist damit auch ein Abenteuer für sich.
Die Zeichnungen erinnern an vielen ...

Die Zeichnungen erinnern an vielen Stellen stark an den typischen Manga look, jedoch würde ich diese Stellen nicht als Manga beschreiben da die Leserichtung von links nach rechts ist.
Die Geschichte selbst fängt anfangs sehr interessant an mit einer Art Rückblick aus der Vergangenheit und wie sehr hätte ich mir mehr davon gewünscht.
Minou ist ein interessanter Charakter und hat vieles von dem typischen Teenagermädchen mit Teenie Problemen die sich hauptsächlich um die Schule und die erste Liebe drehen.
Was mich jedoch etwas verwirrt hat sind die Schimpfwörter die in diesem Buch vorkommen. Nicht falsch verstehen, mir machen sie nichts aus aber die Altersempfehlung ist ab 11 und ich finde für dieses Alter ist die Schreibweise nicht ganz passend.
Ich würde gerne mehr Mischungen aus Comic und Text sehen das diese Art und Weise zu lesen doch sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein ganz normales Mädchen, plötzlich Superheldin und ein cooles Mangaflair

Minou ist ein ganz normales Mädchen. Gerade war, aufgrund der Arbeit ihrer Mutter, wieder einmal Umziehen angesagt. Eine neue Stadt, eine neue Schule, das ist schon nicht so leicht. Und der erste Schultag, da geht wirklich alles daneben. Minous Familie, da können alle irgendetwas richtig gut, sie selbst nicht. Doch dann merkt sie, dass auch bei ihr etwas besonders ist. Sie hört und sieht besser als andere und richtig hoch springen kann sie auch, fast schon katzenhaft. Ihre Mitschülerin Feline bemerkt das auch und glaubt, dass sie, wie sie selbst, ein CAT GIRL ist. Das muss Minou erst einmal verarbeiten, zumal es da jemanden gibt, der Cat Girls gar nichts Gutes will.
Erzählt wird diese Geschichte sehr flott, ein wenig flippig und ziemlich cool, genau wie man sich das für die jugendliche Zielgruppe wünscht. Und dann ist da noch das Flair des sehr gelungenen Manga-Stils, der sich immer wieder in den Text einbindet und so das Geschehen miterzählt.
Das Buch ist der sehr gelungener Auftakt einer als Reihe angelegten Cat GIRL-Abenteuerserie. Hier geht es erst einmal ums Kennenlernen und das tut man sehr gerne, denn Minou ist in vielem ja einfach wie du und ich, mit den typischen Familien- und Schulproblemen. Und auch ein Junge, bei dem es mit Minou im wahrsten Sinne des Wortes so richtig rumst, ist mit im Gepäck. Die großen Abenteuer werden dann sicher in den Folgebänden in den Vordergrund treten, hier ist es vor allem die tolle Gestaltung, Text und Manga-Elemente im Wechsel und dazwischen auch noch die ein oder andere kreative Zeichnung, Sprechblase inklusive, die hervorsticht. Die Geschichte verspricht mehr, für die Zukunft, Manga-Outfit und Co sind schon jetzt der Hammer.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht für die frisch gebackene Superheldin und vielleicht gesellen sich ja noch ein paar Freunde dazu.