Cover-Bild Die Weite des Horizonts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Noa C. Walker

Die Weite des Horizonts

Eine Familie zwischen Résistance und großer Liebe – ein fesselnder historischer Roman von Bestsellerautorin Noa C. Walker

Sommer 1942: Gegen ihren Wunsch wird Cara Biber als Wehrmachtshelferin aus dem Schwarzwald in die besetzte Normandie entsandt. Die herrliche Alabasterküste kennt die junge Deutsche von früheren Familienurlauben. Damals war sie in den jungen Nic Poulin verliebt – der inzwischen als Radar-Ingenieur für die Engländer im Einsatz ist. Ziel seiner nächsten gefährlichen Mission ist ausgerechnet der Ort, an dem Cara stationiert ist.

Auch über ihrer Familie im Schwarzwald braut sich Unheil zusammen: Ihr Bruder Alexander wird wegen kritischer Äußerungen von den Nazis inhaftiert, also muss ihre Schwägerin mit den Kindern allein zurechtkommen. Und dann überschlagen sich die Ereignisse … Noch kann niemand sagen, ob sich die Bibers je wiedersehen. Werden Liebe und Hoffnung den Krieg überdauern?

Veröffentlicht am 26.11.2023

Brillanter Pageturner voller Emotionen

von Noa C. Walker

Eine spannungsgelade, romantische, emotionale historische Geschichte.

von Noa C. Walker

Eine spannungsgelade, romantische, emotionale historische Geschichte.
Die junge Cara verbringt mit ihrer Familie die Sommer in der Normandie. Cara ist schon immer ein Freigeist der kein Blatt vor den Mund nimmt. Dies gefällt vor allem dem zwei Jahre älteren Nic. Cara liebt die Zeit und die Menschen in Frankreich. Jahren später in mitten des Zweiten Weltkrieg wird sie als Werhmachtshelferin in ihr Sommerdomizil versetzt und trifft dort alt bekannte geliebte Gesichter wieder. Doch sie alle stehen auf verschiedenen Kriegsseiten. Dieser brillante Pageturner geht unter die Haut. Er ist unfassbar vielfältig und kaum mit Worten zu beschreiben. Schauspielort ist sowohl Frankreich, als auch Deutschland. In beiden Ländern gehen Liebe und Grausamkeiten Hand in Hand. Ich war auf manchen Seiten völlig entsetzt, nun um auf der nächsten Seite mein Herz vor lauter Liebe überzusprudeln zu sehen. Von Anfang an ist der Spannungsbogen gigantisch und wird in unvorhersehbaren Wendungen immer wieder gesteigert. Der Schreibstil ist wunderbar fließend, bildgewaltig und unfassbar mitreißend. Die Protagonisten haben mich völlig für sich eingenommen, ich habe mit ihnen gelitten, gehofft und gebangt. Begierig habe ich jede einzelne Zeile förmlich aufgesaugt und musste unbedingt wissen wie dieser einzigartige Roman endet.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Verbunden durch Zeit und Raum...

Die Weite des Horizonts von Noa C. Walker

Die Weite des Horizonts von Noa C. Walker
Mich haben vor allem das Cover und die Beschreibung neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Protagonisten auf unserem Cover drücken eine tiefe Verbundenheit aus. Die Autorin ist mir bekannt und ich liebe ihre bewegende Art des Schreibens.
Den Leser erwartet eine emotional bewegende Geschichte, in der es um einen alte Freundschaft, Mut und die Résistance- Bewegung in mitten des 2. Weltkrieges geht.
Unsere Geschichte beginnt in der Vergangenheit und Schaupunkt ist der kleine Ort Pourville-sur-Mer in Frankreich. Hier kommt seit vielen Jahren die deutsche Familie Biber in den Urlaub. Gemeinsam mit den Nachbarskindern ist eine feste Gemeinschaft.
Dann tauchen wir in das Jahr 1942 ein und in der Geschichte wechseln die Schauplätze. Mal bin ich in Gedanken im Schwarzwald auf dem ehemaligen Bauernhof der Familie Biber. Hier lebt Alexander mit seiner Frau Emmi, seinen Eltern und den 3 Kindern.
Alexanders Schwester Cara wird als Funkerin in die Normandie geschickt... Hier trifft Cara auf ihre Jugendfreundin Isabella. Diese ist als Haushälterin für die deutschen Funkerinnen tätig. Abweisend und unfreundlich steht sie Cara nach vielen Jahren gegenüber. Doch Cara versucht ihr Vertrauen zu gewinnen.
Gleichzeitig ist der ehemalige Nachbarsjunge Nic für die Engländer im Einsatz. Seine Familie war vor Jahren nach Kanada ausgewandert. Er hat einen Geheimauftrag und sein Ziel ist seine ehemalige Heimat. Er denkt noch immer an die unbeschwerte Zeit seiner Kindheit zurück und hat Cara nie vergessen...
Durch den stetigen Wechsel der Schauplätze steigt die Spannung und die Protagonisten werden für mich realer. Ihre Wünsche, Träume und geheimen Ängste liegen dem Betrachter vor Augen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Vom Freund zum Feind

Cara Biber verbringt die Sommer ihrer Kindheit in der Normandie, wo sie mit den Nachbarn unbeschwert spielt und sich schließlich in Nic Poulin verliebt. Im Jahre 1942 ist die junge Schwarzwälderin Wehrmachtshelferin und wird just genau in dieses kleine Dorf, Pourville-sur-Mer, versetzt. Während Nic inzwischen nach Kanada ausgewandert ist und als Radar-Experte für die Engländer kämpft, wendet sich die frühere Freundin Isabelle konsequent von Cara ab. Aus Freunden sind Feinde geworden.

Mit ihrer unvergleichlichen Art zu schreiben, fesselt Noa C. Walker auch diesmal den Leser von der ersten bis zur letzten Seite an dieses aufregende Buch. In hervorragender Weise recherchierte historische Details und gut durchdachte romanhafte Handlungselemente verknüpft die Autorin fabelhaft zu einem großen Ganzen, das durch Glaubwürdigkeit und bewegende Emotionen besticht. Das Geschehen driftet dabei niemals in Belanglosigkeiten oder Oberflächliches ab, ganz im Gegenteil, haucht Walker ihren Figuren so viel Lebendigkeit ein, dass man reale Persönlichkeiten vor sich zu sehen meint. Die widerstreitenden Gefühle aller Protagonisten sind spürbar, niemand weiß, wem er noch vertrauen darf und wer welches Spiel spielt, um selbst zu überleben.

Rasch wechselnde Schauplätze und unterschiedliche Blickwinkel halten das Tempo hoch, genaue Angaben hierzu lassen stets den Überblick wahren, wo wir uns gerade befinden und wer im Mittelpunkt steht. So wird aus einem traurigen Kapitel unserer Geschichte ein spannender Roman mit tiefen Einblicken in so manche Entscheidung, welche aus heutiger Sicht fragwürdig erscheint, im Zusammenhang mit der damaligen Zeit jedoch durchaus verständlich beim Leser ankommt. Dazu trägt nicht zuletzt das ausführliche und informative Nachwort bei, welches dieses Buch bestens begleitet.

Ein wunderbarer Roman über Freund und Feind, Vertrauen und Verrat und die bedingungslose Liebe. Ein Buch, das man nur ungern aus der Hand legt, weil es die Vergangenheit nicht vergessen lässt und Mut und Zuversicht immer im Blick behält, seien die Zeiten auch noch so grausam. Wobei wirklich grausame Szenen ausgespart worden sind, sodass ich „Die Weite des Horizonts“ uneingeschränkt empfehlen kann! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2023

ein starkes Buch

Da mich Geschichten, die zur Zeit des dritten Reichs spielen, sehr interessieren, war es klar, dass ich auch dieses Buch lesen werde.
Hier geht es um Cara, einer deutschen Wehrmachthelferin, Emmi, ihre ...

Hier geht es um Cara, einer deutschen Wehrmachthelferin, Emmi, ihre Schwägerin, Isabelle, ihre französische Jugendfreundin, und Nic, einem Radar - Ingenieur der Engländer.
Trotz ehemaliger freundschaftlicher Bande oder eben auch familiären Verbindungen bieten die jeweiligen Beziehungen viel Konfliktpotential und Verletzungen. Während des Krieges scheinen Freundschaften zwischen den Nationen unmöglich.

Das alles zu lesen, die Charaktere kennenzulernen und sie zu begleiten, hat mir Freude gemacht, denn die Geschichte hat mir gut gefallen und ich bin recht schnell völlig in die Geschichte abgetaucht.
Zu Beginn tat ich mich mit den vielen Namen und den unterschiedlichen Schauplätzen etwas schwer, doch dann wurden die Namen und Persönlichkeiten mir immer vertrauter und die Sprünge waren mühelos zu schaffen.

Cara und Emmi mochte ich am liebsten, vor allem Emmi hat mich fasziniert und beeindruckt. Beide waren so nahbar, realistisch und authentisch beschrieben, dass ich meinte diese Frauen wirklich zu kennen.

Zudem wurde das Buch mit jeder Seite spannender, und ich bin atemlos durch die Seiten geflogen, immer in Angst das meinen "lieben Freunden" etwas Schlimmes passiert.

"Die Weite des Horizont" beleuchtet einen Teil des Hitlerreichs den ich so nicht kannte. Es ist großartig, in Romanen etwas über die Geschichte der Deutschen zu erfahren und zu lesen.

Zudem spricht dieses Buch von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut, Stärke und der Tatsache, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Ein starkes Buch, bei dem mir teilweise das Herz brach und das ich aus voller Überzeugung jedem empfehle, der sich etwas mit der Geschichte Deutschlands beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Toller historischer Roman

Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten mit den verschiedenen Personen und Kürzeln (ich kann mir nicht mehr so viele Namen merken), konnte ich das Buch danach kaum mehr aus den Händen legen und es hat mich einige Stunden Schlaf gekostet.
Noa C. Walker hat wie immer einen großartigen Schreibstil. Die Szenen sind bildhaft beschrieben, die Küste in der Normandie erscheint mir genauso vor Augen wie der Gutshof im Schwarzwald.
Cara und Nic haben sich seit ihrer Jugend nicht mehr gesehen und doch verbinden sie immer noch Gefühle, die vor allem Cara lange nicht einordnen oder benennen konnte. Und nun stehen sie sich als Feinde gegenüber…sehr spannend!
Wie alle historischen Romane der Autorin finden sich auch hier viele wahre Begebenheiten und ich habe somit mal wieder etwas dazugelernt, was mir im Geschichtsunterricht wohl durchgegangen ist. So wird in diesem Buch ausführlich die Aktion „Jubilee“ von 1942 behandelt.
Die fiktiven Personen, die einen interessanten und fesselnden Rahmen bildeten und doch auch genau so hätten existieren abspielen können, haben mich in ihrem Bann gehalten.
Die Autorin versucht zu erörtern, wie die Menschen damals Entscheidungen trafen, die sich mit ihren Moralvorstellungen nicht vertrugen, die aber doch sicherstellen mussten, dass sie und ihre Familien nicht zu Schaden kamen. Ein sehr schwieriges Thema.
Teilweise gab es zwar ein paar Längen, doch hat es für mich keinen Abbruch getan, da es dann wiederum zu einigen Plot Twists kam, die ich überhaupt nicht erwartet hatte.
Jeder einzelne Charakter war gut und schlüssig ausgearbeitet. Die verschiedenen Empfindungen, Ängste und Sorgen, manches Versteckspiel und Rollen, die man spielte, alles hat in meinen Augen gepasst. In manchen Szenen konnte ich die Angst der Personen regelrecht spüren und habe mit ihnen gebangt und gehofft.
Gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund stand, sondern sanft und leise eingewoben war, auch wenn es zum Ende hin dann natürlich an Fahrt aufnahm. So etwas mag ich einfach!
Besonders gefreut habe ich mich dann auch über das Auftauchen einiger Personen, die man aus anderen Büchern der Autorin schon kennt! Diese zeigen auf, wie die einzelnen Schicksale im Walker/Büchle-Universum über die Jahrzehnte und Jahrhunderte miteinander verwoben sind und welche Auswirkungen kleine Taten nach sich ziehen können. Und sie wecken in einem die Lust die anderen Geschichten ein weiteres Mal zu lesen.
In meinen Augen ein wirklich gelungener historischer Roman, der eine absolute Leseempfehlung verdient hat!