Cover-Bild Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
Band 1 der Reihe "Sweet Lemon Agency"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kyra Groh

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Eine Werbeagentur zum Verlieben – Texterin meets Hörbuchsprecher in dieser bittersüßen Grumpy x Sunshine-Romance

Zeilenflüstern ist SPIEGEL-Bestseller!

Seine Stimme bedeutet ihr alles – bis sie ihm begegnet
Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

Auftakt einer neuen New Adult-Reihe in der deutschen Werbebranche
Autorin Kyra Groh verwebt ihre Leidenschaft für Hörbücher in ihrer neuen New-Adult-Reihe rund um die Sweet Lemon Agency: She fell first but he fell harder ist das Motto, wenn CODA (Child of Deaf Adults) Klara und Hörbuchsprecher Noel für eine spicy Werbekampagne aufeinandertreffen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

„Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe“

Ein Buch über einen Hörbuchsprecher? Welcher Bookie war da nicht sofort begeistert? Ich auf jeden Fall!

Zeilenflüstern war mein erstes Buch der Autorin und wird definitiv nicht mein letztes sein. Ich bin dank des flüssigen Schreibstils nur so durch die Seiten geflogen. Natürlich war das Thema dahingehend auch ein Grund, weshalb ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Klara ist ein total liebenswerter und sanfter Charakter. Sie ist sehr in sich gekehrt, aber wenn sie die Möglichkeit bekommt, dann bricht es aus ihr heraus. Sie ist dahingehend geprägt durch ihre Vergangenheit und es war wunderschön zu lesen, wie sie sich entwickelt hat und immer mehr sie selbst wurde.

Noel geht es zu Beginn nicht gerade besser. Er befindet sich in einer Lebenskrise und findet in Klara den Halt, den er so dringend braucht. Gleichzeitig versucht er sich selbst zu finden und sich den Platz freizuhalten, den er braucht.

Noel und Klara haben wirklich schön miteinander harmoniert. Zusammen mit Jesse und Franka haben sie mein Herz erobert und mich super neugierig auf die Geschichte zwischen Franka und Felix zurückgelassen.

Mich haben zwischendurch nicht alle Gefühle erreicht und ich hatte in einigen Situationen das Gefühl, dass etwas Tiefe gefehlt hat. Das schadet der Geschichte aber überhaupt nicht. Für mich war es in der Situation perfekt. Ich habe eine locker, leichte Romance gesucht, in der ich einfach Abtauchen kann und sie in Zeilenflüstern gefunden.

Ebenfalls eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schöne Liebesgeschichte

Klara startet ihren Job als Werbetexterin in der "Sweet Lemon Agency" und hat direkt eine kuriose, aber überzeugende Idee für eine Schokoladenkampagne. Für diese wird ausgerechnet Noel Carter gebucht, um die Texte einzusprechen. Klara ist bereits seit langer Zeit ein Fan von Noel, den sie lediglich als Sprecher eines Hörbuches kennt, bis sie ihn unerwartet im echten Leben trifft.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, sie schafft es, alle Gedanken und Gefühle der Figuren zu transportieren. Mir hat die gesamte Handlung gut gefallen, von Anfang bis zum Ende der Geschichte. Die Charaktere sind sympathisch und harmonieren sehr gut miteinander. Klara ist ein CODA (Child of deaf adults), was ich als Idee überaus spannend fand. Diesen Aspekt fand ich jedoch zu wenig ausgearbeitet. Es wird immer mal darauf eingegangen, aber so richtig nachempfinden konnte ich Klaras Leben mit ihren gehörlosen Eltern dennoch nicht. Für solche Storys ist es üblich, dass die Protagonisten einen gewissen Ballast mitbringen, denn das kreiert das nötige Drama. Auf mich wirkt jedoch das Thema CODA nicht authentisch. Schade! Noels Ballast dagegen, seine Unsicherheiten und Selbstzweifel, fand ich sehr nachvollziehbar und gut beschrieben.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen. Ich war in der Geschichte gefangen und habe bis zum Ende mitgefühlt und mitgefiebert. Eine klare Empfehlung an Fans des Genres.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Sympathisch, berührend und unterhaltsam

„Es ist, als könnte ich so die Welt durch ihre Augen lieben.“ (S. 289)

„Es ist, als könnte ich so die Welt durch ihre Augen lieben.“ (S. 289)

Kyra Grohs Geschichten überzeugen durch einen überaus sympathischen Unterton. Nicht nur sind die Charaktere liebenswert chaotisch, sondern auch der Humor. Doch inmitten all der unterhaltsamen Szenen verwebt die Autorin einen ernsten Faden, der noch zusätzlich Tiefe verleiht.

Das Cover: Der Farbverlauf ist sehr angenehm und auch die warmen Farben geben einen guten Einblick in die Atmosphäre der Geschichte. Gleichzeitig finde ich, dass es eher eine ästhetische Funktion erfüllt und wenig zur Geschichte preisgibt. Irgendeinen Hinweis auf die Sweet Lemon Agency oder zumindest eine Anspielung hätte ich mir auch visuell gewünscht.

Die Handlung: Klara fängt gerade in der Werbeagentur „Sweet Lemon Agency“ an, bei welcher sie direkt in die erste Kampagne aufgenommen wird. Als sie die springende Idee vorschlägt, hätte sie zuerst nicht angenommen, dass eine ihr nur zu bekannte Stimme die Werbetexte vertonen wird. Seit langer Zeit ist sie großer Fan einer Hörbuchsaga, die von Noel Carter eingesprochen wurde, dessen Stimme sie in und auswendig kennt. Sein Name war bisher nur eine Stimme für sie – bis er für die Kampagne gebucht wird und die beiden sich plötzlich gegenüberstehen. Doch für Noel ist der Auftrag alles andere als eine Ehre, da er sich seit Jahren in der Schauspielszene probiert, jedoch nie gebucht wird. Doch je länger die beiden zusammenarbeiten, desto mehr lernen die beiden sich und die Arbeit zu schätzen…

Meine Meinung: Diese Geschichte konnte ich nicht aus der Hand legen. Kaum begonnen, hat mich die Wohlfühlatmosphäre eingenommen und ich wollte keinen Schlagabtausch der Charaktere mehr verpassen. Nicht nur ist die Liebesgeschichte rundum einnehmend geschrieben, sondern auch die Charakterdynamiken der Freundes- und Arbeitsgruppe sind so dermaßen charmant, dass ich auch diese sofort ins Herz geschlossen hatte. Doch auch die Angst vor dem Versagen, es ständig andere recht machen zu wollen oder auch die Befürchtung stets zu viel zu sein, wurden gekonnt in der Geschichte angesprochen. Einzig der Schluss ging mir ein wenig zu schnell. Mir ist bewusst, dass es am Ende aufgrund des Spannungsbogens immer den großen Knall geben muss. In diesem Fall wirkte dieser mir ein wenig zu konstruiert, was für mich kurz die Wohlfühlatmosphäre eindämpfte. Aber abseits davon kann ich die Geschichte nur empfehlen.

Die Charaktere: Für mich das Herzstück der Geschichte. Die Arbeitsgruppe der Sweet Lemon Agency Agentur ist so dermaßen unterhaltsam dass ich die Szenen, in denen alle gemeinsam vorkamen am liebsten gelesen habe. Hierbei wird nicht nur Klara und Noel Raum zum Scheinen gegeben, sondern auch den anderen wird viel Liebe geschenkt. Ich wurde durchgehend unterhalten und freue mich schon unglaublich auf Band 2.

Fazit: Eine gelungene Wohlfühlgeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung. Die Fortsetzung ist danach direkt auf meine Wunschliste gewandert!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die Wendung war nicht meins, ansonsten habe ich es geliebt

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Triggerwarnung: sexuelle Belästigung, Erinnerungen an Mobbing und eine toxische Beziehung.

Klara liebt die Arbeit in der Sweet Lemon Agency, einer ...

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Klara liebt die Arbeit in der Sweet Lemon Agency, einer Werbeagentur in Frankfurt. Sie mag ihre Kollegen, sie mag sie Arbeit an sich, sie weiß nur noch nicht, welche Version von sich selbst, sie dort sein soll. Sie will nicht zu laut, zu sehr sie selbst sein. Ihre WG-Erfahrung an der Uni hat ihr klar gemacht, dass sie, wenn sie sie selbst ist, bloß aneckt. Sie will aber auch nicht zu still sein, weil das auch nicht gut ankommt. Doch dann kommt Klara eine Idee für eine große Kampagne, um die sich die Firma bewirbt und plötzlich steht sie nicht nur im Mittelpunkt, sondern begegnet auch noch dem Mann, der ihr durch die dunkelsten Stunden ihres Lebens geholfen hat, ohne es zu wissen: Noel, der Sprecher ihres Lieblingshörbuches. Aber Noel ist ganz anders, als sie dachte. Er findet ihren Text, den er einsprechen soll, schrecklich und plötzlich weiß Klara nicht mehr, was sie mehr will, sich verstecken, oder ihm die Meinung geigen.
Klara ahnt nicht, dass sein Frust eigentlich nicht ihr oder ihren Texten gilt, sondern einzig und allein sich selbst.

Einerseits habe ich das Buch und die Protagonisten echt geliebt. Die Unsicherheiten von Klara und Noel kamen echt toll rüber. Klara, die sich dann eher zurückzieht und verschließt und Noel, der eher destruktive Verhaltensweisen an den Tag legt. Beide taten mir stellenweise unglaublich leid. Andererseits gab es einen Punkt, an dem ich Noel einfach bloß gegen die Wand klatschen wollte.

Klara ist als Tochter von gehörlosen Eltern als Teil von zwei Welten aufgewachsen, doch hat zu keiner wirklich dazugehört. Als sie sich das erste Mal so richtig in die Welt der Hörenden hinausgewagt hat, ging das total schief und es endete damit, dass ihr Selbstvertrauen komplett zerschmettert wurde. Doch in der Sweet Lemon Agency kommt es ganz langsam wieder zu ihr zurück. Sie fühlt sich wohl mit den Kollegen, weiß aber nicht, ob sie dem Frieden trauen kann, oder ob auch sie irgendwann ihr „wahres Gesicht“ zeigen werden und sie verletzen.

Noel ist Schauspieler ohne Engagement. Aus Geldnot hat er eine Hörbuchreihe eingesprochen, aber er hasst diese Art Arbeit. Er will auf die Theaterbühne! Er will die Chance ergreifen, die er damals hat verstreichen lassen, aber er kann die Zeit nicht zurückdrehen. Stattdessen lässt er sich immer mehr von seinem Frust auffressen und schlägt alles aus, was nicht genau das ist, was er machen will, auch wenn das bedeutet, dass er wieder bei seinen Eltern einziehen musste.

Einerseits tat mir Noel extrem leid. Diese Zukunftsängste und das Gefühl, ein Versager zu sein – ich kann das gut nachvollziehen. Ich war auch mal an so einem Punkt. Dazu noch seine Eltern, vor allem sein Vater, der immer dagegen gewesen ist, dass Noel Schauspieler wird und ihm jetzt andauernd unter die Nase reibt, er sei faul, ein Versager, kein richtiger Mann und so weiter und so fort. Dass ihn das verbittern lässt, wundert nicht. Andererseits legt Noel aber auch immer wieder ein ziemlich destruktives Verhalten an den Tag. Er schlägt um sich und trifft damit vor allem die, die es eben nicht verdient haben, so wie Klara und ihre Texte. Durch sie wird ihm klar, dass es so nicht weitergehen kann.

Fazit: Ich habe das Buch bis zur Wendung echt geliebt. Dann kam von Noel aber etwas, das ich nicht nachvollziehen konnte und das mich extrem wütend gemacht hat. Da hätte ich ihn echt gern geschüttelt. Das ergab für mich so einfach keinen Sinn. Das war mir zu abrupt und zu krass.

Trotzdem gefiel mir das Buch insgesamt echt gut und ich werde definitiv auch die anderen Bände der Reihe lesen.

Ich habe das Buch fast komplett als Hörbuch gehört. Ich hatte allerdings etwas Probleme mit der Sprecherin. Einerseits hat sie Klara echt toll getroffen, dann aber wieder bei „normalen“ Beschreibungen auf eine Art gesprochen, die ich eher als einschläfernd und irgendwie komisch empfand.

Von mir bekommen Buch und Hörbuch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Willkommen in der Sweet Lemon Agency

Klara Fischer ist Texterin in einer Werbeagentur. Ihr erster richtiger Auftrag bringt sie in ein Tonstudio, wo ausgerechnet ihr liebster Hörbuchsprecher, Noel Carter, ihre Texte einsprechen soll. Nur dass dieser ihre Texte hasst und allgemein am liebsten Schauspielern würde und nicht irgendwelche Tonaufnahmen machen würde, die in nur jedes Mal erneut an sein Scheitern erinnern...

"Zeilenflüstern" ist eines der Bücher, auf das ich mich in diesem Jahr ganz besonders gefreut habe. Und ich kann sagen, ich wurde keineswegs enttäuscht.

Die Sweet Lemon Agency ist ein ganz toller Handlungsort. Eine moderne Werbeagentur in Frankfurt, die ich mit all ihren vielfältigen Mitarbeitern direkt in mein Herz geschlossen habe.
In diesem ersten Band begleiten wir Klara, die als Junior Texterin in der Agentur arbeitet und die Texte für die Kampagne eines Schokoladenherstellers schreibt. Mit Klara als Protagonistin konnte ich mich sehr gut identifizieren und ihre Gefühle gut nachempfinden. Ein Punkt, den ich an Kyra Grohs Charakteren immer sehr bewundere, ist wie echt und "normal" sie wirken. Dadurch fällt es mir immer leicht, ihr Handeln nachzuempfinden. Auch den männlichen Protagonisten Noel mochte ich gerne. Seine Ängste, aber gleichzeitig auch seine Träume machten ihn für mich absolut nahbar. Lediglich die Gefühle der beiden füreinander entwickelten sich für mich etwas aus dem Nichts, wodurch ich emotional nicht ganz in die Liebesgeschichte involviert war.

Die gesamte Thematik rund um Hörbücher, Sprecher und Synchronisation fand ich total spannend. Auch über einige andere Themen, wie Gehörlosigkeit, konnte ich in diesem Buch etwas lernen. Trotzdem würde ich die Stimmung als eher leicht und positiv beschreiben - das mochte ich sehr. Kyra Groh gelingt es Ernsthaftigkeit, Emotionen und Humor auf eine ganz eigene Art zu verbinden. Der Humor und einige der Witze waren mir persönlich manchmal etwas zu viel beziehungsweise trafen sie einfach nicht immer meinen Geschmack. Aber Humor ist eben einfach etwas sehr Persönliches und man wird damit nie jeden Leser gleichermaßen erreichen können.

Der Schreibstil war wunderbar leicht und flüssig, sodass ich das Buch in nur wenigen Tagen aufgesogen habe.
Ich habe das Buch sowohl gelesen als auch in das Hörbuch reingehört und kann auch hier sagen, dass dieses absolut gelungen ist. Die Sprecher passen für mich wirklich perfekt.

Fazit:
Ein wirklich vielversprechender Reihenauftakt, der mit einem einzigartigen Setting und authentischen Charakteren und Themen überzeugt. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.