Lest ihr gerne Fantasygeschichten, in denen die Figurenentwicklung im Vordergrund steht?
Götterdämmerung - Verlockung(Vorneweg: Das ist die Rezension zu einem zweiten Band einer Reihe und könnte deswegen Spoiler enthalten!)
Denn das trifft genau auf die Götterdämmerung-Reihe von Celina Weithaas zu. Der zweite Teil "Verlockung" ...
(Vorneweg: Das ist die Rezension zu einem zweiten Band einer Reihe und könnte deswegen Spoiler enthalten!)
Denn das trifft genau auf die Götterdämmerung-Reihe von Celina Weithaas zu. Der zweite Teil "Verlockung" ist ab heute auf Amazon erhältlich und ich durfte das Buch vorab lesen. Passend zum Releaseday stelle ich es euch etwas genauer vor.
Hab ich mich beim ersten Band noch sehr schwer getan, in die Geschichte reinzufinden, weil der Anfang ziemlich handlungsarm war, wird man hier mitten reingeworfen. Der Fantasyanteil ist hier deutlich höher als im Vorgänger, wie ich finde. Die Götter spielen eine wesentlich größere Rolle und lassen die Realität mitunter zur grausamen Fantasie werden und umgekehrt. Das schafft eine bedrohliche Atmosphäre, in der Grenzen verschwimmen und ich nur noch gehofft habe, dass sie da irgendwie lebend rauskommen.
Und auch das Innenleben der Charaktere, besonders das Samanthas, kommt viel besser und spannender zur Geltung. Zwar nehmen so interessante Figuren wie Vladimir und Lancelot nicht soviel Raum ein, wie ich es mir gewünscht hätte. Doch dafür ist Sams Entwicklung sehr intensiv beschrieben. Gefangen zwischen Angst, Misstrauen und ihren Gefühlen zu Cam werden ihre Motive immer deutlicher. Man versteht sie sehr viel besser als im ersten Band und das macht ihre Erlebnisse umso Herz zerreißender. Ich sag nur soviel: Ich hab richtig, richtig doll mit ihr mitgelitten.
Insgesamt hat mir dieser Teil besser gefallen als der erste. Der Schreibstil ist wieder eine Wucht, so poetisch und ausdrucksstark. Die Bilder, die Celina erschafft, haben ein ums andere Mal richtig abgeholt. Ab und an gibt es ein paar Längen, aber sie fallen nicht so sehr ins Gewicht wie bei "Verschwörung".
Deswegen gebe ich dem Buch 4,5 von 5 ungewollten Bitten an Fortuna.