Alesia

online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Projekt LOTTE

Fucking Famous

Lotte ist eigentlich ziemlich normal. Fast vierzig, Angestellte und gleichzeitig Autorin eines Sachbuches, welches sich nicht wirklich gut verkauft. Genau das will ihre Freundin Tessa ändern. In einem groß angelegten Projekt macht sie Lotte zur Influencerin und Société Lady. Kleine Lügen, Halbwahrheiten und IT Schummelein sind an der Tagesordnung, bis Lotte tatsächlich eine Million Follower erreicht.
Fucking Famous von Anne Carina Hashagen ist ein sehr aktuelles Buch über Social Media Ruhm und die Welt der Influencer und Instragram-Sternchen. Es wirft die Frage auf, warum wir Menschen "folgen" deren erfolgreiches Leben uns neidisch und unglücklich macht und wieviel davon echt ist. Am meisten dürfte das Buch wohl Leserinnen zwischen 35 und 50 Jahre ansprechen, die Lottes Ansichten am ehesten nachvollziehen können. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, wobei ich mir noch mehr Handlung gewünscht hätte. Zu viele Seiten beschäftigen sich mit Lottes Gedanken, die zwar super zu ihr als studierte Psychologin passen, sich aber viel zu oft wiederholen und praktisch im Kreis drehen. Dabei ist Lotte auch nicht unbedingt eine Sympatieträgerin. Zumindest gedanklich rechnet sie bitterböse mit ihren verschiedenen Mitinfluencern, sonstigen Prominenten, der Welt von Insta und TikTok, sowie auch den allgemeinen Medien ab.
Insgesamt ein Buch, das teilweise den aktuellen Zeitgeist wiedergibt, mich aber nicht hundertprozentig erreicht hat.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Der Mann im Mond

Mondherz

Jenny Völker entführt mit dem Roman Mondherz den Leser in das Reich des Mann im Mond, das magisch und zugleich märchenhaft ist.

Marlena wird auf ihrer eigenen Hochzeit sitzengelassene. Völlig aufgelöst ...

Marlena wird auf ihrer eigenen Hochzeit sitzengelassene. Völlig aufgelöst findet Sie sich in der Bar von Alec wieder. Der Gast Fynn hält Sie für die Auserwählte und so findet Marlena sich plötzlich auf der magischen Welt des Mondes wieder, welche von ihr gerettet werden muss.

Neben einigen Aufgaben und Gefahren findet Marlena auf dem Mond nicht nur zu ihrer Magie sondern auch ihre große Liebe.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass Cover ist wirklich wunderschön. Allein deshalb würde ich schon das Buch kaufen. Die märchenhafte Welt des Mondes ist toll erdacht. Leider haben mich Inhalt und Schreibstil nicht ganz überzeugt. Die Protagonisten blieben mir zu oberflächlich, manche Handlungsweisen waren nicht nachvollziehbar und auch die Liebesgeschichte ging nicht in die Tiefe. Deshalb leider nur 3 Sterne für diesen Märchenroman.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Verbundene Seelen

Matching Souls

Runa und ihr Freund Kyril geleiten als Schattenspringer die Seelen von Sterbenden ins Jenseits. Während Runa noch von dem Aconite Institute ausgeschlossen ist, verliert Kyril bei einer Wanderung sein Gedächtnis. Gemeinsam mit Kyrils Bruder Aurel versucht Runa der Sache auf den Grund zu gehen und ihre Liebe zu retten. Dabei stoßen sie auf die Legende der Pariahs, ausgestoßene Schattenspringer, die in einem Höhlensystem unterhalb Edinburghs hausen.

Matching Souls von Ria Radtke ist der zweite Band der "Aconite Institute“ Dilogie. Die Geschichte wird aus den drei unterschiedlichen Perspektiven von Runa, Kyril und Aurel erzählt. Leider ähneln die Perspektiven sich sehr. Den Grundton des Buches empfand ich als düster und eher trübsinnig, an manchen Stellen auch etwas grusselig. Gut gefallen hat mir dann aber die Hintergrundgeschichte.

Ich würde Matching Souls eher in den Bereich Urban Fantasy einordnen, da das Aconite Institute nur am Rande eine Rolle spielt. Auf jeden Fall ist es sinnvoll den vorhergehenden Band „Spirit Dolls“ gelesen zu haben. Vieles wird zwar nochmals erläutert, allerdings habe ich gemerkt, dass mir ohne Vorkenntnis der ein oder andere Zusammenhang fehlt. Auch hat mich dadurch vielleicht Runa und Kyrils Geschichte weniger bewegt. Für mich ein eher durchschnittliches Buch, mit unerwartetem Ende, dass mich nicht ganz fesseln konnte.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein Jahr mit dem kleinen Wassermann im Mühlenweiher

Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann

Im Mühlenweiher ist die Freude groß. Die Wassermannfamilie hat Nachwuchs bekommen. Neugierig erlebt der kleine Wassermann im Frühling, Sommer und Herbst unter Wasser und an Land die schönsten Abenteuer. Als es Winter wird und der Weiher zufriert, geht die Wassermann-Familie schlafen und wartet auf den nächsten Frühling.
Der kleine Wassermann von Otfried Preußler ist ein schöner Kinderbuchklassiker aus dem Jahre 1956. Allerdings merkt man dem Buch sein Alter mittlerweile auch etwas an, wobei die Abenteuer die der kleine Wassermann im und um den Mühlenweiher erlebt recht amüsant sind. Größter Sympatieträger ist dabei natürlich der kleine Wassermann, der noch so viel lernen und erkunden kann. Gar nicht gefallen haben mit allerdings die skizzenartigen Schwarz -Weiß-Zeichnungen. Der kleine Wassermann ist auf jeden Fall ein Kinderbuch mit großem Nostalgie-Faktor, dass den ein oder anderen auch in die eigene Kindheit zurückversetzt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Monsterangriff auf Paris

Kaijū-san – Das Monster greift an!

Die 14-jährige Yun ist nicht sportlich, aber intelligent. Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Karim, der ebenfalls einer der Klassenbesten ist, arbeitet sie an einem Referat für den Biologieunterricht, als ein Monster das asiatische Viertel in Paris angreift. Zunächst gilt es sich in Sicherheit zu bringen und dann die riesige "Plasikquale" aufzuhalten. Hierbei hilft ihnen auch Lana, die ebenfalls auf ihre Schule geht und das ganze fürs Internet festhält.

Kaijū-san – Das Monster greift an! von Fabien Clavel ist ein Comicroman mit etwas mehr als 80 Seiten. Die Kombination zwischen Comic und Geschichte fand ich gut gelungen. Der Schreibstil ist einfach zu lesen und somit auch für Kinder die etwas lesefaul sind, aber actionreiche Geschichten mögen, geeignet. Von der Thematik und den Figuren ist das Buch sehr aktuell und zeitgemäß. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte möglichst schnell und actionreich sein soll. Dementsprechend ist man direkt mittendrin im Monsterangriff. Für mich gab es zwei Punkte in der Erzählung, die nicht logisch sind und mich leider gestört haben ( und meine Ansprüche sind bei einem Buch über Monster nicht allzu hoch). Insgesamt ist Kaijū-san – Das Monster greift an! kurzweilig aber auch etwas kurz.