Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 26.04.2024

Süß und gemütlich

Was das Buch wahrscheinlich am Besten gemacht hat, ist der Aufbau. Die Kapitel waren abwechselnd aus Klaras und Alex’ Sicht geschrieben und jedes Kapitel hat den aktuellen mentalen und emotionalen Stand der jeweiligen Person toll dargestellt und somit den Ton für das Kapitel gesetzt. Auch die Persönlichkeit des Charakters ist dank des Schreibstils gut durchgekommen.

Klaras Humor war klasse! Trocken und direkt, aber sehr, sehr passend zu ihrem Charakter.
Insbesondere haben Klara und Alex als Paar toll zueinander gepasst. Er hat sie und ihre Verhaltensweise sofort verstanden und kein bisschen in Frage gestellt.

Als slow burn kann ich die Romance hier nicht beschreiben, aber definitiv als slow. In dieser Hinsicht passiert fast bis zum Schluss wirklich wenig.

Das Tempo wurde in der zweiten Hälfte etwas angezogen, was ich etwas schade fand, verglichen mit der ersten Hälfte, die doch etwas detaillierter beschrieben war.

Was dem Buch, meiner Meinung nach, gefehlt hat, war irgendein Höhepunkt oder eine Tiefpunkt, was nicht bedeutet, dass es nicht die eine oder andere emotionale Situation gab.
Aber vielleicht war das auch Absicht.
Sonst war das Buch ziemlich gemütlich. Und das ist auch ok, denn ich glaube nicht, dass die Autorin auf irgendwas anderes hinaus wollte. Manchmal braucht es auch eine solche Art Buch.

Etwas irritierend fand ich auch, dass der Leser einige wenige Male direkt angesprochen wurde.

Es gab eine Szene, bei der Klara ein Gespräch von ihrem Vater und einem Mitarbeiter mitbekommen hat und dieser Inhalt wurde nie wieder aufgegriffen.

Meine größte Kritik gilt jedoch dem ehrenlosen 3rd-Act-Breakup, auf den letzten 70 Seiten. Was soll das?
Ich weiß nicht mal, ob man das, was Klara und Alex bis dahin hatten, eine Beziehung nennen kann, aber ein Break-Up war es irgendwie doch. Sehr schnell, sehr intensiv, und vor allem sehr ungerecht.

Wie gesagt, es ist ein süßes und gemütliches Buch und wenn man es ohne Erwartung an eine große Geschichte rangeht, wird man auch nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Auf dieses Buch war ich absolut gespannt.
Es klang schon vom Klappentext her toll und genau nach meinem Geschmack.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Cover und Farbschnitt finde ich ...

Auf dieses Buch war ich absolut gespannt.
Es klang schon vom Klappentext her toll und genau nach meinem Geschmack.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Cover und Farbschnitt finde ich absolut süß und sehr passend zum Thema des Buches, man kann direkt erkennen worum es geht.
Klaras "Problem" hat sich für mich recht früh offenbart, dafür waren einige Dinge doch recht eindeutig. Es wurde aber wunderbar feinfühlig und mit genau der Richtigen Portion Humor dargestellt.
Im Zusammenspiel mit Alex mochte ich sie sehr, sie hat neue Eigenschaften an sich entdeckt und ist an ihrer Aufgabe gewachsen.
Thematisch war viel im Buch abgedeckt, die eigentliche Liebesgeschichte war dabei fast nebensächlich. Hat mich aber absolut nicht gestört, weil keins der Themen zu "schwer" wurde, sondern leicht und dennoch eindrücklich behandelt wurden.

Hat mir ein paar tolle Lesestunde beschert!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Slooow Burn

Eine süße Slow Burn Geschichte mit Schweden Setting.
Klara muss während der Krebsbehandlung ihres Vaters dessen kleines Unternehmen führen und zieht dafür zurück nach Schweden.
Dort hat muss sie sowohl ...

Eine süße Slow Burn Geschichte mit Schweden Setting.
Dort hat muss sie sowohl gegen die eigenen Zweifel als auch die der Mitarbeiter kämpfen, lernt dabei dann Alex kennen und sie lernt vor allem auch einiges über sich selbst.
Es ist Slow Burn, aber leider etwas sehr slow :) im ersten Drittel treffen die Protagonisten noch gar nicht aufeinander.
Es werden wichtige Themen angesprochen unter anderem Trauer, Depression, Autismus/Diagnosen und Krankheiten.
Die Themen wurden sehr gut und realistisch (nicht wie so oft romantisiert) dargestellt, was mir gut gefallen hat.
Gutes Buch, auch wenn ich ein bisschen mehr Liebesroman erwartet hatte.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ganz nett

Diese Geschichte konnte mich nicht vollständig überzeugen. Ich hatte mir eine tolle Liebesgeschichte mit ernsten Themen erhofft und wurde da leider enttäuscht.
Die Handlung war an sich ganz nett, ...

Die Handlung war an sich ganz nett, aber leider nichts außergewöhnliches. Die Geschichte ist sanft vor sich hin geplätschert, was ich ganz passend zur Thematik fand.
Die Charaktere dagegen haben mir leider so gar nicht gefallen. Klara hat mich relativ schnell genervt. Das lag aber vielleicht auch schon am Klappentext, in dem von leicht autistischen Zügen die Rede war. Das ist aber etwas, was es nicht gibt. Entweder man ist im Autismus-Spektrum oder nicht. Die Ausprägung ist dann eben unterschiedlich, aber leichte Züge gibt es nicht. Das hat mich als Betroffene sehr gestört.
Alex mochte ich auch nicht so wirklich. Er wird quasi als wandelnde psychische Erkrankung dargestellt und hauptsächlich darüber definiert. Das hat mich ebenfalls massiv gestört.
Was mich neben der netten Handlung noch ein bisschen überzeugen konnte, war der Schreibstil und das Setting. Der Schreibstil war gut lesbar und hat Spaß gemacht. Das Setting hat mir gefallen, da ich Bücher liebe, die in nördlichen Ländern spielen.
Insgesamt ein Buch, das man mal zwischendurch lesen kann, aber definitiv nicht lesen muss.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Wo ist deine Happiness?

Eine süsse Geschichte welche mich leider nicht ganz packen konnte. Und zwar habe ich so meine Probleme damit, wenn ein Buch als witzig, sogar als RomCom angepriesen wird - ich aber kein einziges Mal gelacht habe. Im Gegenteil, ich fand es zwischendurch sehr, sehr traurig. Ebenfalls schade finde ich, wird nicht auf dem KT geschrieben, dass es um Trauerbewältigung geht. Ich war anfangs sehr überrascht über die schwere des Themas. Eigentlich waren alle Episoden geprägt von Trauer oder Krankheit. Das zweite war mir wirklich nicht gefallen hat, ist, dass es fast einen Drittel geht, bis die Protas aufeinander treffen - und dann sind sie gefühlt Feuer und Flamme füreinander. Als Leserin konnte ich das leider nicht nachempfinden.

Es ist eine herzige Geschichte, würde ich sagen. Aber für mich werder Drama noch Comedy. Ich hätte es gut gefunden, sich für eine Richtung zu entscheiden und die Geschichte richtig mit Ecken und Kanten aufzugleisen. Das Setting Schweden fand ich hingegen sehr schön, aber auch hier hätte es für mich mehr Beschreibung sein dürfen.