Cover-Bild Kikis kleiner Lieferservice
Band 1 der Reihe "Kikis kleiner Lieferservice"
  • Verlag: CROCU
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Eiko Kadono

Kikis kleiner Lieferservice

Miryll Ihrens (Übersetzer)

Die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film!

Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte. Während dieser Zeit, darf sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber Zaubersprüche oder Zaubertränke zählen leider nicht zu Kikis Talenten. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE ist ein Roman der japanischen Autorin Eiko Kadono, illustriert von Yuta Onoda. In Japan erschien er 1985, gewann zahlreiche Auszeichnungen und wurde 1989 vom Studio Ghibli als Anime-Film adaptiert.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Zauberhaft

Im Buch geht es um Kiki, die wie jede Hexe zu ihrem Erwachsenwerden aufbrechen muss. Dabei sucht sie sich eine neue Stadt, in der sie als Hexe lebt und mithilfe ihrer Zauberkräfte die dort lebenden Menschen unterstützt und im Gegenzug dafür Kleinigkeiten zum Überleben erhält.

Das Buch war wirklich sehr zauberhaft. Es war wunderschön zu lesen, wie Kiki sich in der neuen Stadt einlebt und die Menschen ihr gegenüber langsam aber sicher auftauen. Dabei ist das Buch so aufgebaut, dass jedes Kapitel eine kleine “Lebenslektion” ist. Die einzigartigen und seltsamen Einwohner, die wir dabei kennenlernen dürfen, sind so unterhaltsam und interessant, dass ich dieses Buch wirklich gerne gelesen habe.
Die Geschichte ist nicht übermäßig lang, aber dafür fühlt sich die Reise, bei der wir Kiki begleiten durften, so rund an, dass ich echt beeindruckt von der Autorin war, wie sie es geschafft hat, dass sich der Bogen so ganzheitlich anfühlt. Kiki in ihrer Charakterentwicklung zu begleiten und zu sehen, wie sie sich mit den Stadtbewohnern anfreundet, war so schön, dass ich das Buch auch als Wohlfühlbuch empfehlen würde. Ich mochte dabei vor allem, dass Kiki zum einen Traditionen weiterführt, aber auch ihren ganz eigenen Weg findet.

Das Buch ist wirklich niedlich und ich kann nur jedem empfehlen, ein wenig mit Kiki durch die Gegend zu fliegen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Erster Band einer Serie!

„Kikis kleiner Lieferservice“ ist die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film von der Autorin Eiko Kadano.

Kiki ist eine kleine Hexe und sie möchte der Hexentradition folgen. Daher beschließt sie, an ihrem dreizehnten Geburtstag mit ihrer Katze Jiji, sich in einer neue Stadt niederzulassen. Hier muss sie ein ganzes Jahr lang ihren Lebensunterhalt mit Zaubern und Zaubertränken bestreiten. Doch leider sind dies nicht Kikis Stärken und sie muss einen Weg finden, um in der neuen Stadt leben zu können.
Kiks kleiner Lieferservice ist ein wunderbarer Jugendroman. Kiki stürzt sich in ein sehr spannendes Abendteuer und es schön zusehen wie sie mit ihren neuen Aufgaben wächst. Sie schließt viele Freundschaften und sie schafft es über sich hinauszuwachsen. Durch ihre anfänglichen Schwächen findet sie ihre Stärken und lernt Probleme selbst zu lösen.
Die japanische Autorin hat diese Geschichte bereits 1985 veröffentlicht. Der gleichnamige Anime von vom Studio Ghibli aus 1989 ist den meisten vielleicht eher ein Begriff.
Die Schriftgröße ist bei diesem Buch an das Jugendbuch Genre angepasst und ist daher relativ groß, aber dadurch ist es ein sehr angenehmes Lesen. Auch die Kapitellängen sind nicht sehr lang und schnell durchgelesen. Dennoch hat das Buch etwas 384 Seiten und man taucht in die Geschichte schnell ein.
Dies ist der erste Band einer Serie. Der zweite Band „Kiki und die neue Magie“ wird am 01.08.24 erscheinen und neue Abenteuer für die kleine Hexe parat haben.
Ich würde es als Jugendbuch auf jeden Fall empfehlen und für alle Anime-Fans des Films sowieso.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Von A nach B

Sobald eine Hexe dreizehn Jahre alt geworden ist, muss sie ihr Elternhaus verlassen und wegziehen, um zu lernen, sich selbst durchzuschlagen. Ein ganzes Jahr lang dürfen sie ihre Heimat nicht besuchen. So ergeht es auch Kiki, der kleinen Hexe aus einem kleinen Ort, und ihrem schwarzen Kater Jiji. Zusammen fliegen sie auf dem Besen Richtung Meer, bis sie eine große Stadt erblicken und zum Glück gibt es dort noch keine Hexe. Richtig begeistert sind die Bewohner dort über ihre Ankunft nicht, denn sie haben nur unangenehme Dinge über Hexen gehört. Doch Kiki lässt sich nicht entmutigen: Sie krempelt die Ärmel hoch und gemeinsam mit ihrem schwarzen Kater Jiji gründet sie ein kleines Transportunternehmen, mit dem sie Dinge von A nach B und von B nach A bringt ...

Zugegeben, ich kenne den Filmklassiker nicht und wusste daher auch nicht, was ich erwarten könnte. Aber ich kenne andere Sachen von Miyazaki und war daher ein bisschen enttäuscht. Natürlich ist die Geschichte nett, tatsächlich sehr nett. Aber eben auch nicht mehr. Mal davon abgesehen, was ich davon halte, Kinder aus dem Haus zu werfen, damit sie sich irgendwie allein durchschlagen - aber wenn das denn in einem Buch vorkommt, erwarte ich trotzdem mehr wirkliche Hindernisse als das, was Kiki auszustehen hatte. Sie findet sofort eine freundliche Bäckerin, bei der sie wohnen kann und alles fügt sich immer genau dann, wenn sie es braucht. Chihiro war auch ein kleines Mädchen, das sich allein durchschlagen musste, aber bei ihr war es weitaus spannender zu verfolgen, wie sie zurechtkommt. Ich könnte daher das Buch als absolut "wholesome" deklarieren für jemanden, der mal eine völlige Auszeit von Problemen braucht, aber einen Sog oder den unbedingten Drang zum Weiterlesen hatte ich nun nicht.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Schöne Geschichte

Die Grundlage für den Ghibli-Film musste ich natürlich lesen. Tatsächlich gefällt mir das Cover nicht ganz so gut und auch das glänzende Buchdesign ist nicht so meins.
Der Inhalt dagegen ist wirklich ...

Der Inhalt dagegen ist wirklich süß. Jedes Kapitel hat eine schön gestaltete Header und in fast jedem ist eine kleine, passende Grafik zu sehen. Die Geschichte ist eher als Kinder- oder Jugendbuch anzusehen. Dementsprechend leicht ist der Text auch zu lesen und es ist nicht allzu viel Tiefe bei den Charakteren vorhanden. Allerdings bringt jede Lieferung von Kiki etwas Besonderes mit sich, das bringt Abwechslung hinein. Da ich den Film gut kenne, war nicht viel Neues für mich dabei. Aber das war ok.
Mir wäre es allerdings lieber gewesen alle drei (?) Teile in einem Buch zu haben, statt nun mittendrin einen Cliffhanger zu haben.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Einfach gestrickte, aber charmante Geschichte

Zu ihrem dreizehnten Geburtstag zieht die kleine Hexe Kiki von zu Hause aus, um sich eine neue Stadt zu suchen, wie man das als Hexe so macht. In Begleitung ihres Kater Jiji, aber ansonsten ganz auf sich allein gestellt, muss sie sich in der Fremde zurechtfinden und ihren Lebensunterhalt verdienen.
Als kompletter Kiki-Neuling ohne jegliche Berührungspunkte mit dem Anime-Film war ich sehr gespannt auf diese Geschichte und wollte mich gerne überraschen lassen. Bekommen habe ich eine wirklich zuckersüße Geschichte rund um das erste Jahr der Hexe Kiki in der neuen Stadt. Statt einem durchgehenden Handlungsstrang gibt es eher einzelne zusammenhängende Episoden, die von ihren Erfahrungen erzählen.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das Buch eher für jüngeres Publikum geeignet ist, da die Erzählungen doch recht einfach gestrickt sind. Trotz allem war die Geschichte um Kiki aber sehr charmant geschrieben und ich habe ihre Erlebnisse gerne verfolgt. Mir persönlich hat ein bisschen Tiefe gefehlt.