Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Guter Plot

Das Vermächtnis der Grimms

Seit langem mal wieder Urban Fantasy. Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Klappentext nicht mehr sehr angesprochen hat, doch ich wollte ihm eine Chance geben, bevor ich es aussortiere.
Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt vielversprechend und spannend, beim ersten Reinlesen konnte ich es nur schwer weglegen, daher bekam es eine richtige Chance. Der Mix aus Fantasy und Urban ist gut gelungen, auch die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Welten passen gut. Die wechselnden Sichten der Protagonisten bringen Abwechslung hinein und bauen eine gute Spannung auf. Ich wollte es so gerne mögen, aber ich wurde einfach nicht so richtig warm mit allem. Ich kann es gar nicht so richtig benennen, woran es lag, denn der Plot ist interessant und gut aufgebaut. Die Charaktere sind abwechslungsreich, haben interessante Merkmale und sind gut durchdacht. Letztlich hab ich es knapp nach der Hälfte abgebrochen, was es aber nicht zu einem schlechten Buch macht. Ich glaube der Zeitpunkt hat einfach nicht für uns gepasst. Vielleicht zu einem späteren noch einmal.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Schöne Geschichte

Kikis kleiner Lieferservice

Die Grundlage für den Ghibli-Film musste ich natürlich lesen. Tatsächlich gefällt mir das Cover nicht ganz so gut und auch das glänzende Buchdesign ist nicht so meins.
Der Inhalt dagegen ist wirklich ...

Der Inhalt dagegen ist wirklich süß. Jedes Kapitel hat eine schön gestaltete Header und in fast jedem ist eine kleine, passende Grafik zu sehen. Die Geschichte ist eher als Kinder- oder Jugendbuch anzusehen. Dementsprechend leicht ist der Text auch zu lesen und es ist nicht allzu viel Tiefe bei den Charakteren vorhanden. Allerdings bringt jede Lieferung von Kiki etwas Besonderes mit sich, das bringt Abwechslung hinein. Da ich den Film gut kenne, war nicht viel Neues für mich dabei. Aber das war ok.
Mir wäre es allerdings lieber gewesen alle drei (?) Teile in einem Buch zu haben, statt nun mittendrin einen Cliffhanger zu haben.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ruhiger als gedacht

Mannaz - Das Flüstern der Raben (3)

Jetzt hab ich früher als gedacht zum letzten Teil der Reihe gegriffen und bin wirklich sehr froh darüber. So konnte ich die Handlung und auch die Charaktere gut einordnen und kam gut mit. Fimbulwinter wird richtig gut beschrieben und man friert beim Lesen ein wenig mit. Die Story entwickelt sich Anfangs richtig gut und macht Freude beim Lesen. Die Mythologie ist weiterhin gut und stimmig in die Geschichte eingebunden. Manchmal hab ich mich an God of War oder Loki aus Marvel erinnert, aber das war nicht schlimm. Auf jeden Fall passiert extrem viel nacheinander, das ist einerseits sehr unterhaltsam aber auf der anderen ging mir da das Gefühl irgendwann verloren, was eigentlich alles passiert ist. Das Ende ist dann irgendwie ruhiger als erwartet, Band Zwei war da wesentlich actionreicher und fast schon unübersichtlich. Das große Finale ist eher ein Aufdröseln der Verstrickungen und Verräter. Dadurch wird die Reihe bzw. die Geschichte nicht schlecht. Kam halt nur anders als erwartet. Der große Plot hat mich jetzt nicht so ganz überrascht, war aber auch ok.
Ich mochte weiterhin alle Charaktere, deren Entwicklung und eigenen Verläufe. Auch hier ist es stimmig, die Entwicklung machen Sinn und sind nachvollziehbar. Der Abschied von ihnen ist mir etwas schwer gefallen. Freu mich, dass es noch zwei Nebenbücher gibt.

Alles in allem macht die Reihe Spaß. Es ist jetzt kein Highlight, aber ich mag nordische Mythologie, alte und neue Welten, die sich mischen und ein buntes Pottpuri an Charakteren. Damit lässt sich gut Zeit verbringen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Leider nicht mein Geschmack

Selbe Stadt, anderer Planet

Ein sehr skurriler Gedanke, dass es von Städten eine fast exakte Kopie in China geben soll. Erst vor kurzem habe ich mich darüber unterhalten, da kam das Buch mit genau diesem Thema natürlich genau richtig. Leider viel mir der Einstieg sehr schwer. Da je nach Sichtweise ein anderer Erzählstil verwendet wird. Man switcht also zwischen der Sicht des Allwissenden-Erzählers und der Ich-Perspektive. Das führte bei mir immer wieder zu Verwirrung was ich eigentlich gerade lese. Auch der Zusammenhang zwischen den einzelnen Personen hat sich mir sehr lange nicht erschlossen. Mir haben die Geschichten der Ortsansässigen besser gefallen als der Part mit dem chinesischen Bauprojekt. Irgendwie kam mir das Bauprojekt auch zu kurz, dafür zeigt die Geschichte sehr gut die Auswirkungen von Overtourismus auf die Bevölkerung. Gibt einem hier viel Stoff zum Nachdenken. Gut gefallen hat mir der sehr trockene Humor, da habe ich oftmals wirklich laut lachen müssen.
Die Charaktere werden recht kantig umrissen und geben somit kein richtiges Gefühl für sie. Passt allerdings gut zur Erzählung.
Die Zusammenfassung am Ende war nochmal sehr interessant, aber generell hat es mich leider nicht packen können. Glaube nur aus Sicht der Ortsansässigen hätte es mir mehr Freude gemacht.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Starker Start, hat mich aber nicht abgeholt

Yellowface

Yellowface ist einer der Titel gewesen, auf den ich mich dieses Jahr sehr gefreut habe. Der Anfang hat einen enormen Sog und eine tolle Spannungskurve. Es hat schon eine leichte Thriller Atmosphäre. Der Einblick in die Verlagsbranche war sehr interessant und zeigt ein wenig von wie vielen Faktoren ein Bestseller abhängig sein kann, wovon man als Normalo gar nicht ausgeht. Leider flachte es für mich nach der Mitte etwas ab und wurde zeitweise auch eher unglaubwürdig. Mich verließ so sehr die Spannung, kurzzeitig dachte ich sogar daran abzubrechen.
Die Protagonistin ist eigentlich durchgehend unsympathisch. Anfangs ist sie frustriert und hebt im Laufe der Geschichte so dermaßen ab, dass ich sie immer weniger mochte. Aber genau das machte auch den Reiz des Weiterlesens aus. Die anderen Charaktere die auftreten, sind eher Randfiguren und sehr fadenscheinig.
Letztlich hat es mich leider nicht so überzeugen können wie erhofft. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es vielen gut gefallen hat.
Sehr gelungen sind auf jeden Fall Cover, Buchschnitt und Buchdeckel. Sowie der mega Marketingauftritt, der ja sehr passend zum Inhalt ist.