Profilbild von madame_anett_liest

madame_anett_liest

aktives Lesejury-Mitglied

madame_anett_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit madame_anett_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Vier Frauen greifen nach den Sternen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und auch dieses hat mich nicht enttäuscht. Vier Frauen stehen im Mittelpunkt der Geschichte, die alle versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen, als es für Frauen noch nicht so einfach war. Ailis, die ein Leidenschaft für Sterne hegt, Donella, die fliegen möchte, Haily, die ein Star auf der Bühne werden möchte und Emily, die sich vor allem für Vögel interessiert.

Die Autorin schafft es nach und nach allen vier Frauen Platz für ihren Lebensweg in dem Roman zu geben und dabei Einblicke in die Zeit und deren wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen zu geben.

Die Themen, die im Buch angeschnitten werden, sind so vielfältig wie die vier Frauen. Es geht um Wissenschaft, Emanzipation, Bezahlung und Leistungen von Frauen, Rassismus, Liebe in all ihren Formen und und und. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und hat mich tief in die Geschichte gezogen.

Von den vier Frauen hat mich Ailis am meisten fasziniert. Sie schafft es, in einer neuen Umgebung und unter widrigsten Umständen eine Karriere aufzubauen und auch alle anderen Figuren zu unterstützen. Haily war mir am unsympathischsten, aber trotzdem eine sehr spannende Figur, die das Buch sehr bereichert hat.

Einzig beim Thema Rassismus war mir die Lösung etwas zu leicht. Ja, es gab auch im 19. Jahrhundert schon aufgeschlossene Menschen, aber ein Happy ever After für eine weiße Frau mit einem schwarzen Mann? Das ist ja selbst heutzutage nicht immer ganz einfach in der Gesellschaft.

Ich freue mich sehr, dass es noch einen zweiten Teil geben wird und kann es kaum erwarten, was die Geschichte für unsere Frauen bringen wird.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.01.2024

Schweres Thema gut erzählt

Schwere Entscheidungen leicht treffen

Das Buch behandelt ein sehr schweres Thema: Schwangerschaftsabbruch. Die Autorin erzählt an ihrem eigenen Beispiel, warum sie sich für einen späten Schwangerschaftsabbruch entschieden hat. Dabei geht es weniger um das Wiedergeben der Geschehnisse als eine Art Anleitung zur Entscheidungsfindung.

Alle Aspekte, die es bei so einer Entscheidung zu bedenken gibt, werden beschrieben und auch Hilfsangebote aufgezählt. Am Ende macht die Autorin eins immer ganz deutlich: Es war ihre Entscheidung, nach ihren Werten und Lebensumständen getroffen. Egal wie so eine Entscheidung ausfällt, eine Frau sollte sich dafür nicht rechtfertigen müssen. Es wird immer Gründe dafür oder dagegen geben, wichtig ist, dass man selbst mit der Entscheidung leben kann.

Obwohl ich selbst noch nie in so einer Situation war (und hoffentlich nie sein werde), hat mich das Buch sehr berührt, obwohl oder vielleicht gerade weil, der Entscheidungsprozess so sachlich beschrieben wurde. Außerdem könnte man viele der beschriebenen Entscheidungsfindungsprozesse auch gut auf schwere Entscheidungen in anderen Lebenslagen anwenden.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Spannender historischer Roman

Kolibriherz

Das Buch beginnt direkt dramatisch, als die Eltern von Torben und Katrine im deutsch-dänischen Krieg ermordet und ihr Hof niedergebrannt werden. Die beiden fliehen zusammen mit der Dienstmagd Heide von Dänemark nach England, wo sie Hunger leiden. Als Torben bei einem Diebstahl erwischt wird, verhindert der Friedensrichter eine faire Verhandlung. Jahre später wird Katrine von den alten Ereignissen wieder eingeholt.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Katrine geschrieben und bietet so den direkten emotionalen und schmerzhaften Zugang zu den Ereignissen. Und auch ihre innere Zerrissenheit wird von der Autorin sehr gut dargestellt. Ist die Suche nach Gerechtigkeit das Gleiche wie Rache? Und sollte man alte Geschehnisse nicht lieber ruhen lassen?

Zwischendurch hatte ich ein ziemliches Graf-von-Monte-Christo-Feeling, wenn auch ohne Schatz. Zwar steht bei "Kolibriherz" eine Frau im Mittelpunkt der Ereignisse, aber die Idee von Rache für eine unfaire Gerichtsverhandlung war doch ähnlich.

Alles in allem war es eine spannend konstruierte Handlung, bei der man sich immer fragt, ob Katrine den äußeren und inneren Zwängen folgen wird oder doch ein Gewissen entwickelt. Den Twist am Ende habe ich allerdings kommen sehen, aber ich bin ja auch eine erfahrene Krimi-Leserin, immer auf der Suche nach dem nächten Hinweis zwischen den Zeilen 😉

Für alle unter euch, die gern spannende historische Romane lesen oder diejenigen, die einen guten Einstieg in das Genre suchen, ohne gleich einen dicken Wälzer von 1.000 Seiten anfassen zu müssen, empfehle ich gern dieses Buch.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Gut konstruierter Kriminalfall

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

Das Buch startet mit einem Rückblick auf den Fall, der die Familie der Hauptfigur Effie zerstört hat: als ihre Schwester 5 Jahre alt war, verschwand sie spurlos. 25 Jahre später scheint sich der Alptraum zu wiederholen, als Effies vierjährige Tochter aus dem Kindergarten verschwindet.

Ob der gleiche Entführer wieder zugeschlagen hat? Effie vergräbt sich in den Fall ihrer Schwester, da sie sicher es, dass es einen Zusammenhang geben muss.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es startet relativ langsam, nimmt dann aber Fahrt auf. Die Autorin versucht verschiedene Spuren zu legen, leider habe ich durch die Andeutungen sehr früh gewusst, was Phase ist und wurde nur von einigen Einzelheiten der Plottwists überrascht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich schon sehr viele Krimis/ Thriller gelesen habe 😂

Effie blieb für mich lange als Figur nicht richtig greifbar. Sie schien mir als Persönlichkeit sehr blass. Auch das komplizierte Verhältnis zu ihrem Ex, ihrer Schwester und allgemein das Beziehungsgeflecht in der Familie blieb mir manchmal zu sehr angedeutet. Einige Dinge wurden am Ende aufgelöst, doch trotzdem hätte ich mir eine stärkere Präsenz von Effie gewünscht.

Insgesamt war es ein gut konstruierter Kriminalfall, bei dem nicht alles so ist, wie es scheint. Auch wenn ich die Lösung schnell wusste, war es trotzdem ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Vorsicht für alle, die gewisse Themen vor allem mit Kindern triggern. Das Buch könnte an der ein oder anderen Stelle zu viel für euch sein.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Neue Würze einer altbekannten Geschichte

The Way She Smiles

Auf den ersten Blick erscheint die Story nicht neu: Reiches, verwöhntes Mädchen trifft auf weniger reichen Neuling in der Stadt und erkennt den Wert, aus ihrer eng gesteckten Welt auszubrechen. Doch die Autorin schafft es, der altbekannten Geschichte eine neue Würze zu verleihen.

Vielleicht liegt es daran, dass in diesem New Adult Roman Junge und Mädchen gleichwertig zu Wort kommen, was ich sehr erfrischend fand. Vielleicht liegt es aber auch einfach an dem tollen, berührenden Schreibstil der Autorin, der einen die erste eigene Verliebtheit, die Träume der Jugend und dieses ungezwungene Gefühl der Freiheit, wenn man das erste Mal ohne Erwartungen von anderen ganz man selbst ist, wieder fühlen lässt.

Ein Lieblingszitat auszuwählen fiel mir deshalb dieses Mal sehr schwer, hatte ich doch so einige markiert. Aber das ausgewählte spricht mir als Wunsch dermaßen aus der Seele, dass ich es einfach nicht übergehen konnte.

Das Buch hat sich sehr gut gelesen, das Wort "perfekt" hat eine wunderschöne Definition bekommen und die Charaktere waren authentisch und echt. Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung passend zum Valentinstag an alle Romantiker*innen unter uns 💕

PS: Auch wenn ich es sonst nicht oft sage: Ich liebe dieses Cover und finde es wunderbar passend zum Buch.