Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Super Krimi-Reihe

Tödliche Wut / Teuflisches Spiel / Mörderische Angst - Drei Kate-Burkholder-Krimis in einem Band

In Linda Castillos Krimi-Reihe steht Kate Burkholder, ihres Zeichens erste Polizeichefin von Painters Mill, im Mittelpunkt. Geboren und aufgewachsen als Mitglied der Amisch-Gemeinde von Painters Mill, weiß sie wie die Leute hier ticken, und kann sich gut in die Denkweise der Amische einfühlen, was ihr wiederum bei ihrer Polizeiarbeit zugute kommt.

In allen drei hier vorliegenden Fällen bekommt es die taffe Polizeichefin und ihr Team teils mit grausamen Morden zu tun, die alle eins gemeinsam habe, sie ereignen sich rund um die Amische. Das stellt Kate immer wieder vor Herausforderungen besonderer Art, doch sie kennt das Lebens- und Arbeitsumfeld der Amische nur zu genau und kann hinter die Kulissen blicken. Auch wenn sie immer wieder Anfeindungen ausgesetzt ist, lässt sie sich davon nicht bei ihren Untersuchungen ablenken und ermittelt stoisch und mit Köpfchen den Täter.

Krimi-Fans, die mal eine Ermittlung in einem anderen Milieu erleben wollen, denen kann ich diese Reihe absolut empfehlen. Parallel zu den Ermittlungen erhält der Leser auch immer wieder Einblicke in Kates Vergangenheit und erfährt gleichzeitig auch Wissenswertes über die amische Kultur.

Mich hat dieser 3er Pack super unterhalten und somit gibt es von mir eine Kauf- und Leseempfehlung und in Summe volle 5 Lesesterne.

Eine faszinierende Geschichte

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

„Die unendliche Reise der Aubry Tourvel“ erzählt die Geschichte einer Frau, die als Kind eine fatale Entscheidung traf und von da an mit einer mysteriösen Krankheit geschlagen ist, die sie daran hindert, für längere Zeit an einem Ort zu verweilen. Damit beginnt Aubrys unendliche Reise in die entlegensten Winkel der Welt und für uns Leser ein atemberaubender Roman voller Wunder.
Dieses gefühlvolle, abenteuerliche und bittersüße Buch ist für Fantasy- und Nicht-Fantasy-Leser gleichermaßen geeignet. Die Fantasyelemente, von der mysteriösen Krankheit bis hin zu den Fragen rund um das Auftauchen geheimnisvoller Türen sind nicht vordergründig, sondern geben hier quasi den Rahmen vor. Im Grunde ist es eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die sich über ein ganzes Leben erstreckt. Das Buch ist voll von Landschaftsbeschreibungen und fernen Kulturen und ständigen Abenteuern. Obwohl es manchmal herzzerreißend ist, ist es letztlich eine Geschichte über Einsamkeit und die Sehnsucht nach einem Zuhause, geschrieben in einer mitreißenden Erzählweise.
Fazit: Akzeptiert man die fantastische Ausgangssituation, bietet dieses Buch beste Unterhaltung. Es ist eine magische, verwirrende, unglaubliche und manchmal einsame Reise mit einer lebensbejahenden Hauptprotagonistin, die mich auch nach Beenden des Buches noch lange Zeit nicht losgelassen hat. Wie gesagt, man muss sich auf diese außergewöhnliche Reise einlassen, denn es ist eine faszinierende Geschichte über Sehnsucht, Einsamkeit, Neugierde und die Welt entdecken. Ich war gern mit Aubry unterwegs und empfehle auch anderen diese Reise zu unternehmen.

Überzeugender Schwedenthriller

Der Mann aus dem Schatten

In der neuen Thriller-Reihe von David Lagercrantz stehen die engagierte Polizistin Micaela Vargas und der egozentrische Psychologe Hans Rekke im Mittelpunkt. Der zu bearbeitende Fall, der Mord an einem Fußball-Schiedsrichter, wird zwar alsbald zu den Akten gelegt, doch Micaela kann sich damit nicht anfreunden. Durch Zufall trifft sie wenig später wieder auf Rekke und gemeinsam rollen sie den Fall noch einmal auf.

Wie es sich für einen typischen Schwedenthriller gehört, punktet er durch die Story, in der eine gehörige Portion an Sozial- und Gesellschaftskritik mitschwingt und natürlich durch die ungewöhnlichen Figuren. Beide haben mich auf ihre Weise fasziniert. Rekke, der scharfsinnige Analytiker mit selbstzerstörerischen Tendenzen und Vargas, die durchsetzungsstarke und mit einem Migrationshintergrund behaftete engagierte Polizistin. Sie ergänzen sich auf fast perfekte Weise wie einst Holmes und Watson, bei denen der Autor so scheint es, sich so einige Anleihen genommen hat. Aber das war in meinen Augen kein Manko. Die Geschichte selbst ist komplex, hart und wird auf dramatische, realistische Weise erzählt, wenn es um die Geschehnisse während des Bürgerkrieges in Afghanistan in den 1990er-Jahren geht.

Fazit: „Der Mann aus dem Schatten“ ist ein spannender Mix aus Thriller, Gesellschaftskritik und interessanten Hauptprotagonisten. Sowohl Schreib- als auch der Erzählstil sind angenehm und fesselnd, und die wechselnden Erzählperspektiven sorgen für Spannung und Tempo. Mir hat dieser 1. Band sehr gut gefallen. Ich bin schon jetzt gespannt wie es mit Rekke/Vargas weitergehen wird. Doch bis dahin gibt es erst einmal für diesen gelösten Fall eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Lädt zum Singen ein

Die große Liedertruhe

Eine wirklich mit viel Liebe gestaltete Volkslied-Sammlung.

Nicht nur optisch ist dieses Buch ein echter Hingucker, auch die Zusammenstellung der zahlreichen, so unterschiedlichen Lieder ist sehr gelungen.

Für ...

Eine wirklich mit viel Liebe gestaltete Volkslied-Sammlung.

Für alle die gern Singen, ob allein oder in Familie, ist dieses Buch echt empfehlenswert.

Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Eine magische Liebesgeschichte...

Der Vertraute

… in der es um Luzia, eine Dienerin mit einzigartigen Fähigkeiten, geht. Als dies ihrer Herrin zu Ohren kommt, wird sie gezwungen, ihre Magie zu deren Vorteil anzuwenden. Alsbald gerät Luzia an einen ehrgeizigen, einflussreichen Mann und an dessen unsterblichen Vertrauten Santangel, der sich schon seit einer Ewigkeit nach seiner Freiheit sehnt.
Was nun alles auf Luzia einstürmt zog mich von Beginn an mitten hinein in das Goldene Zeitalter Spaniens mit seinen sozialen, politischen und religiösen Verflechtungen. Der Autorin ist es gelungen mein Kopfkino in Gang zu setzen. Die verschiedenen Perspektiven aus den Sichten der unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten sind dabei sehr lebensnah gezeichnet. Durch viele Wendungen und Geheimnisse, denen sich Luzia stellen muss, sind sowohl Spannung als auch Erzähltempo wunderbar aufeinander abgestimmt.
Die einzelnen Charaktere sind alle genial und fesselnd beschrieben. Luzia, z.B. ist kämpferisch, unbeugsam und entschlossen, Valentina macht eine regelrechte Selbstfindung durch und Santagel, nun Santangel ist einfach Santagel, und hier meine (heimliche) Lieblingsfigur. Jede der auftretenden Akteure hat seine/ihre ganz persönliche Motivation um sich seine/ihre Wünsche zu erfüllen oder auch Ängste zu besiegen. Dadurch bekommt nicht nur die Geschichte, sondern auch die Charaktere immer mehr Tiefe.
Fazit: Der Mix aus Historie und Fiktion ist für mein Empfinden absolut gelungen. Die Geschichte wirft viel Licht auf Gesellschaftsstrukturen, Macht und Begünstigungen unter dem Aspekt der spanische Inquisition. Der magische/mystische Anteil ist perfekt in dieses Konstrukt eingebaut und verleiht einem eigentlich schweren Thema eine gewisse „märchenhafte“ Leichtigkeit. Mir hat dieser Roman total gut gefallen. Meine Kauf- und Leseempfehlung spreche ich hiermit aus und vergebe volle 5 Lesesterne.