Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf hoher See
Band 3 der Reihe "Merkel Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
David Safier

Miss Merkel: Mord auf hoher See

URLAUB VON DER RENTE

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt  angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.

Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

«Immer witzig, klug, spannend und erhellend.»
Hape Kerkeling

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eine Seefahrt, die ist lustig…

„Die Merkel hat mal wieder einen Toten“ (S. 62)

„Die Merkel hat mal wieder einen Toten“ (S. 62)

Ich war sehr neugierig auf meinen ersten „Miss Merkel“, nachdem ich über die beiden Vorgängerbände nur Gutes gehört hatte, und der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leichtgefallen, da man bei der Protagonistin natürlich sofort ein Bild vor Augen und eine Stimme im Ohr hat. 😉
Der Kriminalfall, mit dem es die Hobbyermittlerin und Ex-Bundeskanzlerin diesmal zu tun bekommt, hat ein klassisches who-dun-it-Setting: mehrere potenziell verdächtige Charaktere mit unterschiedlichen Alibis und Motiven. Das Ganze serviert in dem abgeschotteten Kosmos eines Kreuzfahrtschiffs auf hoher See. Also ganz nach meinem Geschmack!
Sehr gut gefallen hat mir, dass Autor David Safir für diesen Fall den berühmten Detection Club und seine goldenen Regeln für einen guten Kriminalfall zitiert – und in diesem Buch selbst einhält. Respekt! So macht das Mitermitteln beim Lesen viel Freude und man lässt sich dabei gerne auch das ein oder andere Mal in die falsche Ermittlungsrichtung lenken, um am Schluss dann über die verblüffende Auflösung des Falls und die retrograd erkennbaren Hinweise darauf zu staunen. Ein geschickt konstruierter Fall, sehr gut gemacht!
Die zweite große Stärke dieses Buches ist natürlich der Humor, der das Salz in der Suppe ist und großzügig und gekonnt vom Autor eingesetzt wird. Immer wieder gibt es Spitzen der Ex-Kanzlerinnen gegen ehemalige und aktuelle Größen der (Welt-)Politik und das wunderbaste Ermittler-Duo seit Miss Marple und Mister Stringer, Angela und Joachim (aka Puffelline und Puffel), sorgen zusammen mit Mops Pupsi sehr oft für wunderbar skurrile Situationen. Dazu kommt noch, dass die illustren Krimischriftsteller und Schriftstellerinnen (natürlich ganz zufällig) an bekannte Größen des Genres erinnern und sich der Autor auch nicht zu schade ist, sich selbst aufs Korn zu nehmen.
Alles in allem habe ich mich mit Miss Merkel von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt und habe nun den festen Vorsatz, auch noch die beiden ersten Teile zu lesen.

FAZIT:
Ein sehr humorvoller who-dun-it-Krimispaß auf hoher See. Bitte mehr von Miss Merkel!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Der dritte Fall für Miss Merkel

Ich mag die Bücher von David Safier sehr gerne. Die Reihe der Miss Merkel Krimis finde ich unterhaltsam und sehr humorvoll. Auch das dritte Buch lässt sich wieder wunderbar lesen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht lesbar und vor allem humorvoll.

Das Buchcover reiht sich in die typische Abbildung von Frau Merkel und ihrem Hund auf orange farbenden Hintergrund ein. Ein absoluter Hingucker und der Fan erkennt sofort die Buchreihe.

Ich mag es sehr wie die Charaktere angelegt sind. Der liebevolle, hochintelligente, aber auch etwas skurril-trottelige Ehemann, der leicht beschränkte, aber herzensgute Bodyguard! Ich liebe es wie die Personen untereinander agieren, insbesondere wie Puffel und Puffeline miteinander umgehen.
Die Anspielungen auf die Politik und die kleinen Eigenheiten verschiedener Politiker - wunderbar.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Eine gelungene und humorvolle Fortsetzung

Angela Merkel unternimmt mit ihrem Mann Achim, ihrem Leibwächter Mike und dessen Anhang eine Krimi-Kreuzfahrt. Sie möchte ein paar schöne Tage erleben, aber gleich am ersten Abend gibt es einen Toten unter den Krimi-Autoren. Florian Watzek war ein erfolgreicher Schriftsteller und nicht jeder gönnte ihm den Erfolg. Ist unter seinen Autorenkollegen der Mörder zu suchen? Angela nimmt sich dieser Aufgabe an und kommt erneut in Gefahr.

Dies ist bereits der dritte Fall für Angela Merkel, und er hat mir sehr gut gefallen. Mit kriminalistischem Spürsinn nimmt sie die Ermittlungen auf, sehr zum Leidwesen von Mike und Achim. Es gibt viele Verdächtige. Keine leichte Aufgabe, und sie hat außerdem ein neues Hobby, das sie auf Trab hält.
Sehr humorvoll und mit liebevollen Charakteren ausgestattet, punktet dieses Buch. Respektvoll geht der Autor mit der Hauptfigur um und lässt sie in einem sympathischen Licht erscheinen.
Politische und ironische Seitenhiebe sind auch hier vorhanden, und die Dialoge sind köstlich. Ach ja, der Hund wurde umbenannt.

Fazit: Eine gelungene und humorvolle Fortsetzung ist hier dem Autor gelungen. Angela kommt sehr sympathisch rüber und hat keinerlei Starallüren. Mit viel Wortwitz und herrlichen Dialogen wird durchs Buch geführt.
Bis zum Schluss ist nicht erkennbar, wer gemordet hat.
Spannend, amüsant und sehr unterhaltsam. Es war mir ein großes Vergnügen, und ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Von mir gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2024

Seefahrt

Miss Merkel begibt sich auf hohe See , um mit Autoren zusammenzutreffen um so ihren Plan, selbst zu schreiben, zu vertiefen. Doch die Situation ändert sich, als ein Mord vor ihren Augen geschieht. Nun beginnt sie zu ermitteln.
Um ins Geschehen hineinzutauchen ist es nicht von Bedeutung, die vorhergehenden Fälle der Miss Merkel gelesen zu haben, was hier auf mich zutrifft.
Der humorvolle Schreibstil macht das Lesen erfrischend. Man taucht in die Geschichte ein und möchte schnell erfahren, wer der Täter ist. Doch dies bleibt bis kurz vor Schluss bedeckt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

witziger dritter Teil

Angela Merkel ist es etwas langweilig in ihrer Rente. Und nachdem in Freudenstadt auch keine Morde mehr stattfinden, kann sie noch nicht mal detektivisch tätig werden. So hat sie das Krimi schreiben für sich entdeckt. Und um sich weiterzubilden macht sie nun eine Krimi Kreuzfahrt um sich etwas von den anwesenden Krimi Autoren abzuschauen. Nur das dummerweise gleich bei der ersten Veranstaltung einer der Autoren ums Leben kommt. Und so beginnt sie wieder zu ermitteln.

Dieser dritte Fall für Miss Merkel hat mir wieder gut gefallen. Er war lustig und verzwickt und die Anspielungen auf die Buchszene waren für Vielleser gut erkennbar. Der Humor hat diesmal gut gepasst und war nicht übertrieben. Das Zusammenspiel zwischen Joachim, Mike, Marie und Angela war für mich stimmig und Joachim darf diesmal auch mehr als nur daneben stehen.

Alles in allem fand ich diesen Fall sehr lustig und er hat mir von den drei bisher erschienenen Bänden am besten gefallen. So darf es meinetwegen weitergehen.