Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Dünnes Eis

CHASE

Diese drei spannend erzählten Kurzkrimis spielen nicht nur in Hamburg, wo die berühmte Detektei Chase ansässig ist. Um ihre sehr verzwickten, oft schon jahrzehntelang ungelösten Fälle endlich zum Abschluss zu bringen, müssen ihre Mitarbeiter manchmal lange Strecken zurücklegen.

Gefährlich wird es außerdem oft genug, denn die Konkurrenz schläft nicht. Die Widersacher gehen meistens mit äußerster Brutalität vor.

Aber die Protagonisten um Chef-Ermittler Rique sind ein gutes Team mit einigen engagierten, mutigen und pfiffigen Helfern. Damit sind sie anderen immer eine Nasenlänge voraus.

Eine gute Mischung aus Wahrheit und Fiktion, wie ich finde.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Gunhild

Die List der Grafentochter

Ein spannender historischer Roman, der vor besonders langer Zeit, im achten Jahrhundert, spielt.

Damals herrschten noch völlig andere Grundsätze. Eine Frau war immer irgendeinem Mann untertan, vollkommen rechtlos und zum Dienen und Gehorsam bestimmt, selbst die wohlhabenden Damen unter ihnen.
Doch die junge Gunhild will sich wenigstens ihren Ehemann selbst aussuchen. Aber bis dahin ist der Weg sehr steinig. Nach vielen unerwarteten Zwischenfällen überrascht ihre richtige Wahl die Leser nicht mehr.
Interessant und unterhaltsam geschrieben, denn es geht auch um einen wichtigen Teil deutscher Geschichte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.05.2024

Freya und Sofie

Kusinenkram und Kunforak

Lustige Streiche, eine selbst erfundene Geheimsprache und einiges mehr erwarten die Leser hier.

Freya und Sofie sind umtriebige Kusinen, die sich immer etwas Neues ausdenken, um Ferien, Feiertage usw. unterhaltsamer und erlebnisreicher zu machen. Leider sehen sie sich nicht sehr oft, denn sie wohnen in verschiedenen Städten. Aber das hält die einfallsreichen Mädchen nicht davon ab, wieder neue Pläne zu schmieden.

Witzig illustriert ist das Buch auch.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Janna im Einsatz

Von Flöhen und Mäusen

Unterhaltsam und flüssig geschrieben ist dieser Krimi, der im Rheinland angesiedelt ist. Janna hat eigentlich gar keine Ambitionen, als Spionin unterwegs zu sein, denn sie hat ganz andere Aufgaben zu erfüllen. Aber sie lässt sich doch überreden und ist dafür bestens geeignet.

Vorher sind allerdings noch einige Hürden zu nehmen. Es wird nicht nur für Janna brenzlig. Und Mäuse fangen ist noch gar nicht mitgerechnet.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Greta kommt zur Ruhe

Greta

Sehr berührend, informativ und nachdenklich machend, finde ich diesen Roman über Greta und Marita.

Greta muss in ihrem hohen Alter endlich die Vergangenheitsbewältigung in Angriff nehmen. Ohne sie wird sie nicht zur Ruhe kommen, ihren inneren Frieden nie finden.

Dazu begibt sich Greta auf eine lange Reise nach Polen und Lettland.

Marita, zeitweise ihre Reisebegleitung, muss auf diesem Kurztrip eine herbe Enttäuschung verkraften.

Zusammen geht alles, trotz des großen Altersunterschiedes, viel besser.

Beide Frauen können nach ihrer Reise optimistisch in die Zukunft schauen.