Cover-Bild Ich lieb' dich überhaupt nicht mehr
Band 2 der Reihe "Hammerstein ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Lars Haider

Ich lieb' dich überhaupt nicht mehr

Hammersteins zweiter Fall
»Äußerst amüsant!« dpa
Ein urlaubsreifer Reporter, ein durchgeknallter Dackel und ein tiefenentspannter Udo Lindenberg

Endlich scheint Ruhe einzukehren in Lukas Hammersteins Alltag – was ist schon das bisschen Babygeschrei gegen die Mordaffäre, in die der Reporter zuletzt hineingeraten war? Doch als in Hamburg die Demonstrationen von Klimaaktivisten beginnen und sich Lukas' Freund Clemens ausgerechnet in das bekannteste Gesicht der Bewegung, Mara Altmeier, verliebt, ist es vorbei mit der Ruhe, denn offenbar lebt es sich in Aktivistenkreisen gefährlich: Erst stürzt ein Mann vom Hochhaus, dann wird Maras Freundin entführt, und schließlich entkommt sie selbst nur knapp einem Anschlag. Ehe sichs Hammerstein versieht, steckt er wieder mittendrin in einem Fall, bei dem er nur auf die Hilfe von Dackel Finchen und seinem treuen Kumpel Udo Lindenberg hoffen kann.
»Mein Kommissar Weller ist Fan von Hammerstein! Er wäre gerne wie er.« Klaus-Peter Wolf

• Dieses Buch befindet sich bei subechto in einem Regal.
  • subechto hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Fridays for Future, Udo Lindenberg und ein weitere Fall für Lukas Hammersstein

Dies ist das erste Buch des Autors welches ich gelesen habe. Sein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er was angenehm und flüssig zu lesen und mit sehr viel Humor. Unser Hauptcharakter der Reporter Lukas hat mir sehr gut gefallen, er ist mir gleich sympathisch gewesen, was vielleicht auch an seinem Dackel Finchen lag. Ebenfalls fand ich Katja einen sehr interessanten und spannenden Charakter und auch dass Udo Lindenberg eine Rollspielt fand ich total cool. In diesem Fall geht es um die Fridays For Future Bewegung in Hamburg. Der Autor hat es geschafft rund um das wichtige und aktuelle Thema Klima und Umweltschutz einen spannenden Fall zu entwickeln, der vor allem auch die negativen Aspekte der Medien und der Aufmerksamkeit aufzeigt.
Der Fall war spannend und das Ende gut aufgelöst.
Obwohl es der zweite Band der Reihe rund um Lukas Hammersstein ist bin ich sehr gut in die Geschichte eingestiegen und hatte nicht das Gefühl das mir etwas an Wissen fehlen würde. Auch das Setting Hamburg fand ich vom Autor sehr gut gewählt und es hat mich an meine Urlaub dort erinnert.
Eine tolle Geschichte mit spannenden und interessanten Charakteren, die mir viel Freude bereitet hat und ein tolles Buch für zwischendurch war.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Schöne Story mit prominenter Begleitung

Lars Haider hat sehr schnell nach dem Lukas Hammerstein Krimi einen nächsten Teil nachgeschoben. Und der ist meines Erachtens sogar besser als der erste. Okay, die Überraschungseffekte für die nicht ganz so Hamburg -und Politikaffinen Leser fallen weg. Udo ist gottseidank wieder dabei und - auch wenn ich den derzeitigen Kanzler überhaupt nicht mag - so zeichnet der Autor doch wieder ein gelungenes Bild aus Hamburg.
Die Entwicklung der Friday for future Bewegung inklusive so einiger Nebenwirkungen wird völlig wertungsfrei und sehr umfassend dargestellt. Die Auflösung kommt nicht ganz unvermittelt, trotzdem war es spannend und interessant, weil es so viele "Nebensächlichkeiten" gab, die den Schreibstil des Autors ja zum großen Teil ausmachen.
Diesmal kam nun also Clemens etwas mehr zum Vorschein... bleibt für mich zu hoffen, dass im nächsten Teil nicht Julius im Vordergrund steht.
Denn lesen werde ich den auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Morde im Umfeld von Fridays for Future

„Ich lieb' dich überhaupt nicht mehr“ von Lars Haider ist nach „Einer muss den Job ja machen“ der zweite Fall für den Journalisten und frischgebackenen Vater Lukas Hammerstein. So gut der Vorgänger auch war, der neue Krimi ist noch besser, spannender. Wie gehabt stammt der Titel aus einem Lied von Udo Lindenberg, der hier wieder mit von der Partie ist. Doch worum geht es?
Als in Hamburg Demonstrationen von Klimaaktivisten beginnen und sich Lukas’ Freund Clemens ausgerechnet in das bekannteste Gesicht der Bewegung, Mara Altmeier, verliebt, bekommt der Reporter zu tun: Erst stürzt ein Mann vom Hochhaus, dann wird Maras Freundin Anna entführt, und schließlich entkommt sie selbst nur knapp einem Anschlag. Wo ist die Verbindung?
Lukas, Polizeireporterin Kaja Woitek und Kripochef Enno von Spoercken ermitteln. Wenn nur Dackeldame Finchen nicht wäre. Denn nicht nur sie hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
„Ich lieb' dich überhaupt nicht mehr“ ist spannend und unterhaltsam. Es geht um Anschläge auf Klimaaktivisten. Wie bastel ich mir eine Hauptfigur? Aus alt mach neu, aus Meier Bauer und aus Mara Luisa, und schon hat man Mara Altmeier.
Leider gehen die Eskapaden des labilen Dackels erneut zu Lasten der Spannung. Das Privatleben nimmt diesmal nicht so viel Raum ein wie befürchtet. Und so freue ich mich auf die Fortsetzung, „Hinterm Horizont geht's weiter“, die schon im September 2024 erscheinen soll.

Fazit: Aktuell, humorvoll und mit viel Hamburg-Flair!