Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury-Mitglied

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Girls Power

CAT GIRLS 1

Bisher habe ich tatsächlich selten Comics oder Mangas gelesen oder im Tv geschaut. Ich war echt gespannt auf die Mischung zwischen Texten und Bildern und hab mich sehr auf die Geschichte gefreut. Meine Nichte ist gerade im besten Manga Alter und auch sie war super neugierig auf das neue Buch!

Minou kommt aus einer Grossfamilie. Sie hat vier Geschwister und fünf Hunde. Ihr Papa ist ein berühmter Wander Blogger und wegen der Arbeit der Mutter muss die Familie immer wieder umziehen. So auch in dieser Geschichte. Minou startet neu in der Schule und dieser Start geht natürlich mächtig in die Hose. Doch schnell begegnet sie Felina. Und die beiden Mädels stellen fest das sie beide etwas gemeinsam haben.

Mir und auch meiner Nichte hat das Buch super gut gefallen! Die Mischung aus Manga und Texte zum lesen sind echt klasse! Besonders cool war das teilweise erst der Text kam, dann ging’s in einem Bild weiter und dann wieder ein Text. Super abwechslungsreich und trotzdem kommt man sehr gut mit! Die Bilder sind sehr detailliert gezeichnet und haben super zur Geschichte gepasst. Schon das Cover ist einladend und passt gut! Die Bilder laden ein zum verweilen und man blättert nicht sofort schnell weiter auf die nächste Seite. Die Geschichte fanden wir auch äußerst spannend! Ich denke viele Menschen können oder konnten sich einmal im Leben mit Minou einfühlen! Neu zu sein, Freunde finden und in einer bestehenden Gemeinschaft einzufinden ist immer eine emotionale Herausforderung! Die Rolle der Minou macht Mut und kann hier den ein oder anderen Teeny an die Hand nehmen und helfen! Ebenfalls kennen viele Teenies das Gefühl vom Anders sein. Es ist schwierig seine Rolle in der Gesellschaft zu finden und ich denke, es geht vielen so wie Minou, man fühlt sich anders. Auch dieses Thema wird im Buch gut behandelt! Ein sensibles Thema! Gerade weil ich die Ansätze im Buch sehr schön finde, habe ich eine kleine Kritik. Am Anfang des Buches werden alle Charaktere vorgestellt, ein Mädchen wird hier als B…h beschrieben, das geht gar nicht! Hier hätte sicher eine andere Bezeichnung gefunden werden können! Ansonsten hat und das Buch aber sehr gefallen!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Spannung für Erst-Leser

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Ich habe es geliebt als Kind zu lesen. Es war toll in verschiedenen Abenteuer, Geschichten und Erlebnisse einzutauchen. Und wer hat als Kind nicht geträumt mal für einen Tag oder einen Ausflug in einen anderen Köper zu schlüpfen. Schön das es für die Einsteiger ins Leseabenteuer so schöne neue Bücher gibt!

Nikki King ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Eigentlich, denn eines Tages bemerkt sie im Schulunterricht das etwas mit ihren Ohren nicht stimmt. Die sind nämlich puschelig, spitz zulaufend und orange. Komisch! Sie ist doch ein Mädchen und kein Fuchs! Was es mit ihrer Verwandlung auf sich hat und das sie mit diesem Phänomen nicht alleine ist spannender Inhalt dieses schönen Buches!

Ein super schönes Buch für alle Erst-Leser! Kurze aber sehr spannende Kapiteln, die Schrift ist ausreichend groß und die Wortwahl altersgerecht. Die Bilder sind liebevoll gestaltet mit vielen lustigen Details! Die haben uns echt sehr gefallen. Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Die Kinder bekommen Lust zum lesen und es fällt leicht an der Geschichte dran zu bleiben! Gurke ist der kleine Hamster der natürlich in diesem Abenteuer nicht fehlen darf! Wir mochten den kleinen Hamster sehr gerne. Ich denke die Geschichte hat Potenzial für eine Fortsetzung! Bisher hat man noch nicht so viel erfahren über die Hintergründe der Geschichte! Das wird dann hoffentlich im nächsten Buch noch mehr beleuchtet! Meinem Neffen hat das Buch zugesagt und er hatte richtig Lust gemeinsam mit mir das Buch zu lesen! Wir wünschen uns eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Fußball Spaß in der Schule
Mein Neffe hat nun begonnen zu lesen und ich hoffe sehr das er dem Hobby treu bleibt. Ich schenke ihm gerne Bücher mit seinem Interesse und am liebsten lesen wir dann zusammen! Die Pausenkicker waren hier eine gute Wahl!

Alex und Lina lieben es in den freien Pausen in der Schule Fußball zu spielen! Ihr Hobby! Darin sind die beiden echt spitze. Nicht alle teilen dieses Hobby und das ich auch ok so. Doch nun, welche Aufregung, steht ein neues Projekt an! Ein Fußball Projekt, die Fußball Kicker! Es gibt auch tatsächlich was zu gewinnen! Einen echten Pokal! Doch es gibt auch einen Haken! Alle, wirklich alle müssen mitspielen! Auch die Kajal Gang die natürlich mit Fußball sogar nichts am Hut hat! Ob das Team das wohl meistern kann ?

Für mich ein gelungenes Buch für Leseeinsteiger! Die Story startet gleich aufregend und die Aufregung bleibt im ganzen Buch erhalten! Die Schrift ist angemessen groß und auch die Auswahl der Wörter ist Altersentsprechend! Die Bilder lockern die Schrift auf. Außerdem sehr cool gezeichnet! Sehr lustig und emotional! Die Geschichte gefällt mir auch sehr gut. Ich finde es spannend wie die Klasse sich erst gegen das Projekt wehrt und dann als Team toll zusammen wächst! Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen gesehen und eingebunden! Eine tolle Nachricht! Jeder ist gut so wie er ist und gemeinsam kann man alles schaffen! Meinem Neffen und mir hat das Buch sehr gut gefallen! Er möchte das Buch nun auch in seiner Klasse vorstellen und den Vorschlag für ein Fussballspiel machen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Geschichten schreibt das Leben

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

was wäre das Leben ohne Abenteuer, Freundschaften und Erlebnisse! Freundschaften begleiten uns meistens ein ganzes Leben lang! Und doch ändern sich Lebensumstände, Beziehungen und eben auch Freundschaften. Oft wird ein enges Band zwischen zwei Menschen schnell auf eine harte Probe gestellt. Ich war äußerst neugierig die Geschichte der vier Freundinnen zu erfahren.

Schröder, Poppy, Mia und Amelie sind die besten Freundinnen. Schon immer. Doch nun ist Amelie Tod! Ein Verlust den die Freundinnen kaum aushalten können. Amelie war in den letzten Monaten vor ihrem Tod in die Toskana ausgewandert und ihr Haus nun an die Freundinnen vererbt. Gemeinsam reisen die drei Damen in die Toskana und erleben hier einen Abschied von ihrer Freundin und einige Abenteuer die ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen soll!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Das Cover ist wirklich schön gestaltet und macht Lust aufs lesen und auf die Toskana. Der Schreibstile macht Spaß und man ist super schnell mitten in der Geschichte. Natürlich ist es kein Buch das einem die Welt neu erklärt. Aber ich liebe es auch mal ein Buch zu lesen das einfach runter geht wie Öl! Es gibt natürlich manchmal einige Spitzen die etwas übertrieben und unrealistisch erscheinen, aber das macht das Buch aus! Ich finde die Botschaft hinter dem Buch auch toll! Wer eine langjährige Freundschaft pflegt, weiß wie intensiv so etwas sein kann. Man teilt alles, manchmal vielleicht auch zu viel. Leben verändern sich und ebenfalls Freundschaften! Manchmal sind die Änderungen so gravierend das sich auch die Freundschaft verändert. Ein Mensch dem man einst seine Geheimnisse anvertraute hat, ist dann schnell ein fremder! Aber genau wie alles im Leben lohnt es sich zu kämpfen, dran zu bleiben und an die Liebe zu glauben! Im Buch ist schön zu sehen das jeder Mensch im Leben jemanden braucht der da ist, zuhört und liebe gibt! Genau so ist kein Leben perfekt! Und das spannende im Leben ist die Reise und die Menschen die einen auf dieser begleiten! Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine Hommage an dich

Bring dein Herz zum Tanzen

Tatsächlich habe ich nicht viel Erfahrungen mit dem Thema Tanzen und ich war äußerst neugierig wie man ein ganzes Buch zu diesem Thema füllen kann. Erwarten habe ich ein Buch voller Tipps zum tanzen, Anleitungen zur Bewegung, bekommen habe ich einen wertvollen Ratgeber der mich auf meiner Reise zu mir selbst unterstützt und wahrnimmt!

Sandra Wurster tanzt für ihr Leben gern. Als sie schon als kleines Kind einen Ausschnitt aus Dirty Dancing sieht, weiß sie, tanzen ist ihre Berufung! Sie eröffnet eine eigene Tanzschule und macht eine Ausbildung zur Tanzpädagogin. Dynamisch und voller Elan meistere sie ihren vollen Arbeitstage. Aus ihren Teilnehmern das bester herausholen ist lange das wichtigste. Doch dann kommt ein Wandel. Sandra hinterfragt ihr Leben und ihre Berufung. Was macht sie eigentlich für sich und was für die Gesellschaft? Was tut ihr überhaupt gut und was tut sie eigentlich nur um anderen zu gefallen ? Ein spannender Prozess aus dem ein toller Ratgeber für uns alle entstanden ist!

Das Buch ist für mich wahnsinnig einladend gestaltet! So schön bunt und auffällig wie das Leben und eben Sandra selber! Sandra war mir ab Seite 1 sympathisch und sie ist für mich absolut authentisch. Sie arbeitet so viele wichtige Fragen und Themen der heutigen Zeit auf! Wer bin ich, was macht mich aus, wie bekomme ich einen besseren Bezug zu mir selbst. Das Thema tanzen ist hier tatsächlich relativ nebensächlich im Buch. Ich kann verstehen das der ein oder andere sich da wahrscheinlich etwas anders erhofft hat, aber es ist für mich einfach ein so wichtiger Ansatz der für alle wichtig ist! Es gibt einige Übungen um mit sich noch mehr in Kontakt zu kommen! Es gibt auch zwei kleine Tanzübungen! Aber im Mittelpunkt des Buches steht die Leserin! Mit all ihren Gefühlen, facetten und Gedanken! Für mich ein wertvolles Buch für alle Frauen die mehr sein wollen als nur der Norm der Gesellschaft!