Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

- wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von rechts eine Hand her

An dir führt kein Weg vorbei

An dir führt kein Weg vorbei, von Lauren Forsythe, erschienen im Lübbe Verlag am 27. Juni 2024
Taschenbuch 304 Seiten

Inhalt
Marina verlassen von ihrer großen Liebe und Unterschlupf ...

Taschenbuch 304 Seiten

Inhalt
Marina verlassen von ihrer großen Liebe und Unterschlupf gefunden bei ihren frisch vermählten Freunden. Auf der Arbeit als Expertin für Freizeitaktivitäten läuft es auch nicht rund und nun setzten ihr die Chefs noch den ungeliebten Kollegen Lucas ins Büro. Gemeinsam sollen sie die Freizeitaktivitäten testen, die die Firma anbietet. Zeitgleich hat Marina eine App entwickelt, in der Frauen ihre Dates bewerten können.

Die Autorin führt uns mit einem leichten frischen Schreibstil durch die Story, mit herrlichen Lachern verfolge ich Marina auf der Arbeit, bei ihren Dates oder im Gespräch mit ihren besten Freundinnen. Zwischendurch denke ich nur, vergess doch mal deinen Ex und die ganzen Bewertungen im Internet und lebe einfach. Doch Marina ist ein Kopfmensch und es fällt ihr schwer, selbigen auszuschalten. Doch dann tritt Lucas in ihr Leben und wirbelt es durcheinander. Verräterisches Ziehen in der Magengegend wird ignoriert und Frau redet sich selber ein, alles nur zum Wohle der Beförderung zu machen. Doch Amors Pfeil hat schon getroffen und ich schaue zu, wie Marina sich windet und dreht.
Lucas ist gar nicht so Übel wie Marina es gerne hätte. Ein lustiger Mann, der auch über sich selber lachen kann, bis Rina den Bogen überspannt. Er ist teamfähig und einfach ein netter Kerl mit verrückten Ideen.

Fazit
Der Roman hat mich wunderbar unterhalten und ich habe viel gelernt über Dating-Apps, verschiedene Arten von Freizeitaktivitäten und über die Erkenntnis, das man seine Meinung auch ändern darf. Hier steht die Freundschaft im Vordergrund und auch die Botschaft, dass man über alles reden kann und muss. Das einzige, was ein wenig auf der Strecke geblieben ist, sind die Emotionen. Es fehlte das Kribbeln und Flattern der Schmetterlinge. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 für Liebhaber locker leichter und humorvoller Romcoms.

Veröffentlicht am 11.06.2024

~ ein schöner Sommerroman, der einlädt in den Urlaub zu starten

Strandgeflüster mit Herz

Strandgeflüster mit Herz - Meer für dich Teil 1, von Katie Jay Adams, erschienen am 11. Juni 2024 Montlake,
Taschenbuch 303 Seiten

Inhalt
Belle Herzog, Scheidungsanwältin aus ...

Taschenbuch 303 Seiten

Inhalt
Belle Herzog, Scheidungsanwältin aus München bekommt an ihrem 33. Geburtstag Post von ihrem Onkel von der Ostsee. Sie nimmt sich eine Auszeit, steigt in den Zug und landet bei Nick in einem Fremdenzimmer über seiner Gaststätte. Von sämtlichen Dorfbewohnern wird sie herzlich aufgenommen. Nur ihr Onkel ist nicht auffindbar und sein Kompagnon ist ein unfreundlicher Sturkopf. Aus einem Missverständnis heraus landet Belle auf den Stuhl von ihrem Onkel und beginnt seine Fälle zu bearbeiten. Schon nach kurzer Zeit fühlt sie sich in ihrem Element sehr wohl und kommt auch mit Nick immer besser zurecht. Wenn er nur nicht manchmal so verbohrt wäre.

Der Schreibstil von Katie Jay Adams ist locker leicht und sehr humorvoll. Ihre Figuren haben Ecken und Kanten und überraschen einen auch mit ihrem Eigenleben. Belle humorvoll, perfektionistisch und abenteuerlustig. Nick ist herzlich, zuvorkommend, mitdenkend, aufmerksam, humorvoll und manchmal etwas verschlossen. Eine schöne Abwechslung war die kleine Leni, die mit manchen Aussagen nicht nur ihre Mutter verblüfft hat. Auch Tobias, Merle, Alfred und auch Helene tragen zum Wohlfühlroman bei. Die Liebesgeschichte steht nicht permanent im Vordergrund. Hier geht es mehr um ein Familiengeheimnis, das dringend aufgeklärt werden muss. Und es geht auch ein wenig um Trauerbewältigung.

Fazit
Die Autorin hat hier eine wunderschöne Wohlfühlatmosphäre geschaffen und durch die gekonnt eingesetzten Figuren wird es auch an keiner Stelle langweilig. Belles Gedanken haben einen hohen Unterhaltungswert. Was mir ein bisschen verloren gegangen ist die Ostsee. Die habe ich ein klein wenig vermisst, für mich hätte es dazu mehr Beschreibungen geben dürfen. Dennoch hatte ich eine sehr schöne Lesezeit und empfehle den Roman auch gerne weiter, von mir gibt es wunderschöne 4 🐥🐥🐥🐥 Ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Sterne verändern sich und eine zweite Chance für die Freundschaft

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Sterne sieht man nur im Dunkeln, von Meike Werkmeister, erschienen am 07. April 2019 im Goldmann Verlag
Taschenbuch 320 Seiten

Klappentext
Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies ...

Taschenbuch 320 Seiten

Klappentext
Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Anni und Thies sollten eigentlich glücklich sein, aber irgendwie entsteht hier eher der Eindruck einer Zweckbeziehung, von Liebe keine Spur. Beide werden gedanklich ausgebremst, die Liebe einzugestehen. Da kommt die Karte von Maria genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Anni läuft es auf der Arbeit auch nicht mehr rund, ihr Chef möchte sie nach Berlin versetzten. Doch darüber ist Thies, ihr langjähriger Freund, not amused. Anni nimmt sich die Auszeit und fährt für sechs Wochen nach Norderney. Dort hofft sie, mit sich ins Reine zu kommen und auch mit Maria wieder auf eine Wellenlänge zu gelangen.

Der Schreibstil von Meike Werkmeister ist locker leicht. Die Story plätschert am Anfang leicht über den Strand. Irgendwie weiß Anni so gar nicht, wie sie mit Maria wieder auf eine Wellenlänge kommen soll. Und Thies schwirrt ihr doch mehr durch den Kopf, als sie gedacht hat. Und dann ist da noch der Sunnyboy Simon. Viele verletzte Gefühle, gebrochene Herzen und Versprechen, die nicht gehalten wurden. Alles sorgsam versteckt in der hintersten Ecke vom Herzen. Nur durch eine kleine Unachtsamkeit konnte es entschlüpfen und hat still und leise die Herzen aller erobert. Im Hintergrund werkeln ein paar besonders liebe Menschen. Das Ende hat mir dann aber doch kurzfristig den Boden unter den Füßen weggezogen.

Fazit
Hier dürfen die Leserinnen sich über eine ruhige Geschichte, über Freundschaft, verworrene Gefühle und Liebe freuen. Sehr gut gelungen sind die kleinen Botschaften von Anni. Auch die Beschreibung der Insel gefällt mir sehr gut. Etwas mehr Gesprächsbereitschaft von den Protagonisten hätte ich mir gewünscht. Dennoch ist es ein wunderschönes Buch, das noch genügend Platz für eigene Gedanken lässt. Romantikerinnen und Inselliebhaberinnen kommen hier definitiv nicht zu kurz. Ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥
Zum Schluß noch einen Postkartenspruch von Anni:
Mit der großen Liebe ist es wie mit ~ der perfekten Welle ~ wenn du dich nicht kopfüber reinstürzt,
wirst du niemals erfahren, ob sie es wirklich war.

Veröffentlicht am 27.04.2024

~ den Mut haben, etwas neues zu beginnen

Das kleine Café in der Rue de la Lune

Das kleine Café in der Rue de la Lune, von Christel Netuschil, erschienen am 29. Juni 2023 im Piper Verlag
Taschenbuch 344 Seiten

Inhalt
Lucille hat ihren Lebensmittelpunkt in Lyon, doch unerwartet benötigt ...

Taschenbuch 344 Seiten

Inhalt
Lucille hat ihren Lebensmittelpunkt in Lyon, doch unerwartet benötigt ihre Großtante Claire ihre Hilfe. Und Lulu oder Cilly, wie sie auch genannt wird, eilt nach Paris. Dort trifft sie auf Tiago Gibaldis, dem Neffen der Patisserie-Kette, die das kleine Café ihrer Großtante übernehmen wollen. Claire und Lucille hängen viel zu sehr an dem kleinen Café und werden es auch nicht abgeben. Doch wie es wieder attraktiv machen? Tiago hat einige wunderschöne Visionen. Wird es gelingen, das Café vor der Übernahme zu retten?

Wir begleiten abwechselnd Lucille und Tiago, sind ganz nah am Geschehen. Lucille hat einen etwas außergewöhnlichen Beruf, sie ist aktive Kickboxerin und leitet einen Selbstverteidigungskursus für Frauen und junge Mädchen. Sie weiß genau, was sie möchte und was nicht und vertritt ihren Standpunkt auch beharrlich. Mit 25 Jahren darf man noch etwas dickköpfig sein. Tiago steht ganz im Dienst seines Onkels, er führt unangenehme Gespräche und versucht Chef und Angestellte bei Laune zu halten. Dabei hat er sich sein Leben ein klein wenig anders vorgestellt. Bekommt er die Chance, mit Lu seinen Traum zu leben?
Bevor Tiagos Onkel das kleine nostalgische Café übernehmen kann, hecken die drei einen phänomenalen Plan aus. Hier ist die Story wunderschön harmonisch und ich sehe mich in Paris in der Rue de la Lune spazieren. Die Schaufenster des ManiFinique ziehen mich magisch an und ich trete ein, um diesen besonderen Kaffee von Claire zu probieren. Abwechselnd aus den Sichtweiten von Lucille und Tiago lerne ich ihre Beweggründe kennen, verstehe, warum sie so impulsiv handeln. Nicht jede Reaktion gefällt mir, aber zum Ende hin verstehe ich die beiden. Claire hat großen Unterhaltungsfaktor und lässt mich mitunter oft herzhaft lachen. Tiagos Onkel ist nicht grundsätzlich böse, er ist einfach nur verbissen und verrennt sich in seinen Ideen, was ihm am Ende auf die Füße fällt.

Fazit
Der Schreibstil von Christine Netuschil ist leicht und locker. Sie beschreibt Paris relativ gut und ihre Faszination von Notre Dame kann ich nachempfinden. Die Figuren in ihrer Größe sind schon sehr beeindruckend, wenn man es dann mal geschafft hat, die ca 250 Stufen hinaufzusteigen. Ich empfehle es auf jeden Fall und auch bis ganz oben, ca 150 Stufen sollte man hinaufsteigen. Im Dezember 2024 soll die Kathedrale wiedereröffnet werden. Mit Tiago und Claire bin ich direkt warm geworden, die zwei habe ich direkt ins Herz geschlossen. Lucille hat es mir nicht ganz so einfach gemacht, ihre impulsive Art gefiel mir nicht immer. Das Setting, ein Traum. Paris ist eine wunderschöne Stadt, es gibt dort so viel zu entdecken und die kleinen Cafés laden zum Verweilen ein. Was mir nicht so gefallen hat, die Beziehung von Lu und ihren Eltern, es war mir einfach zu kurz abgehandelt, fast oberflächlich. Und gerne hätte ich noch etwas mehr über Tiagos Eltern und seine Nonna erfahren. Ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥 für den Zusammenhalt und den Mut der drei Musketiere.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Über einen längeren Zetraum passiert einiges Interessantes

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont

Die Frauen der Sommervilla: Die Hoffnung am Horizont, von Anna Husen, erschienen im Knaur Verlag am 02. April 2024

Taschenbuch 464 Seiten
Inhalt
Im zweiten Teil begleiten wir die Zwillinge Christine und ...

Taschenbuch 464 Seiten
Inhalt
Im zweiten Teil begleiten wir die Zwillinge Christine und Julia, sie sind beide sehr unterschiedlich und gehen ihren Weg. Der nicht immer geradeaus geht, gerade in Zeiten des Krieges. Es gibt auch viele unvorhergesehene Einschläge, die die Geschwister auseinanderreißt. Ihr Bruder Hardi bewahrt sie ein ums andere Mal vor einer großen Dummheit. Der Krieg ist lang und wir erleben hautnah, was sich am Timmendorfer Strand verändert.

Der Roman startet im Sommer 1924, noch ist alles beschaulich und das Hotel macht gute Umsätze. Die Gäste lassen sich gerne verwöhnen und kommen auch gerne wieder. Die Zwillinge Christine und Julia kommen langsam ins heiratsfähige Alter, doch sie haben jeder ihren eigenen Traum. Christine ist mittlerweile eine ausgebildete Krankenschwester, aber das reicht ihr nicht. Sie möchte Ärztin werden, aber ob ihr das gelingt in einer von Männer geprägten Welt? Und Julia, welchen Traum verfolgt sie? Wir treffen sie auffallend oft in der Küche.
Fast zeitgleich lernen sie ihre Freunde kennen, die aber auch zu ihnen passen, wie der Deckel auf den Topf.
Und auch innerhalb der Familie gibt es ein auf und ab. Wir müssen uns leider von lieb gewonnen Figuren verabschieden, aber es kommen neue dazu, die mitunter eine rasante Entwicklung vollführen.

Der Schreibstil von Anna Husen ist unverändert angenehm zu lesen und passt zur Zeit. Die Autorin führt uns durch 40 Jahre Familiengeschichte. Da kippt leider das ein oder andere interessante Thema hinten rüber, dafür entdecken wir hier geschichtliche Hintergründe, die man so vielleicht noch nicht kennt. Es ist eine schlimme Zeit, man weiß nicht, wem man vertrauen kann. Selbst bei den eigenen Familienmitgliedern ist man vorsichtig, besonders wenn dann noch die NSDAP im Hotel verkehrt. Der zweite Teil der Reihe lässt uns auch wieder mit einigen offenen Fragen zurück.

Fazit
Ich habe Christine und Julia gerne begleitet und fand es auch sehr spannend, wie sich alles entwickelt hat. Bei einigen Kapiteln war mir persönlich der zeitliche Sprung zu groß, irgendwie hatte ich das Gefühl, es fehlt etwas bzw. es ist nicht zu Ende erzählt. Was mir aber gut gefallen hat, ist, dass der Krieg nicht so sehr im Vordergrund steht. Hier geht es vorrangig um die Familie, insbesondere um die Frauen der Sommervilla. Die auch hier wieder starke Persönlichkeiten sind, die dem Krieg ein Schnippchen schlagen. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.