Nette Geschichte
Hannes und BegelDas Kinderbuch "Hannes und Begel" erzählt eine reizende Geschichte über den kleinen Hannes, der eine abenteuerliche Reise unternimmt. Aus Angst seinen Hund Begel zu verlieren, nimmt er mutig Reißaus. Sein ...
Das Kinderbuch "Hannes und Begel" erzählt eine reizende Geschichte über den kleinen Hannes, der eine abenteuerliche Reise unternimmt. Aus Angst seinen Hund Begel zu verlieren, nimmt er mutig Reißaus. Sein Ziel ist die Wohnung seiner Oma, von der er Unterstützung erhofft.
Aus der Geschichte lässt sich erkennen, dass viel Liebe zu den eigenen Kindern/Enkeln mit hineingeflossen ist. Das macht das Buch sympathisch und lesenswert. Auf der anderen Seite hatte ich beim Lesen Bedenken, hierbei Kindern das "Ausreißen" idealisiert darzustellen, um sie möglicherweise zu einer - in der Realität - hochgefährlich Aktion zu inspirieren. Ich würde persönlich das Buch nur gemeinsam mit einem Kind lesen, um dann in ein Gespräch, über die Möglichkeiten der Angst- und Konfliktbewältigung zu kommen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Kind aus dem Buch einzig das tolle Abenteuer entnimmt und die freundlichen Menschen, die es beim Weglaufen von Zuhause erlebt.
Das zweite, was mir beim Buch aufgefallen ist, sind die altertümlichen Grafiken und Illustrationen, die es wie aus einer vergangenen Zeit erscheinen lassen. Die ganze Aufmachung des Buches erinnert mich tatsächlich an die Kinderbücher aus meiner Kindheit. Verglichen mit der heutigen Gestaltung wirkt es daher recht altbacken und nicht ansprechend.
Aus den genannten Gründen vergebe ich drei Sterne. Das Buch ist durchaus lesenswert, sollte aber - meiner Meinung - nur gemeinsam mit einem Erwachsenen gelesen werden, der sich wirklich die Mühe macht, über die Geschichte mit dem Kind einfühlsam zu reden.