Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ich bin nicht richtig warm geworden

Als Klaras Vater die Diagnose Krebs erhält, sieht sie sich gezwungen von London zurück in ihr Heimatdort in Schweden zu ziehen - und dort einstweil die Leitung des Bauunternehmens ihres Vaters zu übernehmen. Blöd nur, dass Klara von Fliesen und Bädern so gar keine Ahnung hat. Trotzdem stellt sie sich der Herausforderung, übernimmt das kleine Team und führt auch binnen kürztester Zeit personelle Änderungen durch. Dazu gehört auch der Tischler Alex, den sie neu einstellt. Wie sich herausstellt, ist Alex nicht nur handwerklich geschickt, sondern auch ein Organisationstalent, ganz anders als Klara, und so synchronisieren sie ihre Handy-Kalender ... und vielleicht auch ihre Herzen?

"The Happiness Blueprint" wird immer abwechselnd aus der Sicht von Klara und Alex erzählt. Das hat mir gut gefallen und es ist spannend, die unterschiedlichen Sichtweisen kennenzulernen. Alex Schreibstil ist dabei relativ verknappt (was vermutlich mit den Denkstrukturen seiner Depression zusammenhängt), aber das hat mir das Lesen seiner Abschnitte etwas erschwert und ich habe hier leider nicht in einen richtigen Lesefluss finden können. Jedes Kapitel beginnt mit einem Update der Handy-Kalender oder einer Google-Frage und das hat mir gut gefallen und den Stil für mich sehr aufgelockert.

Es werden viele Themen aufgeriffen - Diabetes, Neurodivergenz, Depression, Tod, familiäre Unstimmigkeiten ... vielleicht liegt auch genau hier das Problem. Mir waren es zu viele Themen, da manche leider zu kurz kamen oder gar nichts richtig mit der Handlung zu tun hatten, sodass bei mir das Gefühl entstand, sie wäre nur im Buch, um erwähnt zu werden. Das war mir leider etwas zu gewollt. An sich ist der Schreibstil schon humorvoll, aber auch hier nicht so humorvoll wie erhofft, was ich ein bisschen schade fand. Auch mit den Charakteren bin ich leider nicht richtig warm geworden, vieles war mir zu überzogen und auch die Aufklärung von Missverständnisse wurde zu lange hinausgezögert, sodass ich gegen Ende fast schon genervt war.

Ich bin mit "The Happiness Blueprint" leider nicht warm geworden. Der Plot war vorhersehbar und trotz wichtiger Themen, fehlte mir hier einfach, die schlüssige Einbindung dieser und ganz allgemein habe ich einfach ein gewisses Augenzwinkern bei der Story vermisst.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Romane mit Tiefgang aber für mich schwierigen Schreibstil

„The Happiness Blueprint“ hat für mich anhand der Leseprobe und dem Klappentext einen unglaublich vielversprechenden Eindruck gemacht und ich hatte vor allem auf Grund des Hinweises auf Ali Hazelwood und Emily Henry mit einem humorvollen Buch in einem cosy Setting gerechnet. Das cosy Setting hat mich auch wirklich nicht enttäuscht. Viel Humor gab es im Buch aber eher weniger, dafür ernste Themen über Krankheiten, Selbstwahrnehmung und vor allem vieler Selbstzweifel. Wichtige Themen wie ich finde und die Autorin hat das in meinen Augen auch gut umgesetzt. Aber, und nun muss ich leider wirklich aber sagen: Der Schreibstil, vor allem aus der Perspektive von Alex, hat es mir wirklich zeitweise sehr schwer gemacht. Er wirkte abhackt, zerstreut und dadurch wenig flüssig. Rückblickend muss ich sagen, dass es wenige Tage nach Beenden des Buches bei mir dann aber auch „klick“ gemacht hat und Alex mit seiner Depression dadurch viel realistischer und plastischer wurde. Nach reiflichen Nachdenken über das Buch, kann ich also sagen, es hat gepasst ja. Aber eben nicht während dem Lesen.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Klara und Alex geschrieben, was einem die einzelnen Personen wirklich nahe bringt und dabei hilft ihre Gedanken und Handlungen zu verstehen und nachvollziehen zu können. Ally Zetterberg nimmt da in meinen Augen Themen auf, die noch immer viel zu sehr tabuisiert werden und von der Gesellschaft lieber ausgeblendet werden. Durch diesen Fakt ist es ihr schließlich auch geglückt, Klaras Schwester, welche ich zunächst gar nicht ausstehen konnte am Ende in mein Herz schließen zu können weil im Verlauf der Geschichte einfach deutlich wird, dass Handeln und Fühlen zwei absolut unterschiedliche Dinge sind und man Menschen einfach immer nur vor den Kopf und nicht reinschauen kann.

Im Großen und Ganzen mochte ich diesen Roman für Zwischendurch also sehr gerne.

Veröffentlicht am 28.04.2024

nettes Buch

Rezension

Buchname: The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen
Autor: Ally Zetterberg
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Rowohlt Taschenbuch; ...

Rezension

Buchname: The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen
Autor: Ally Zetterberg
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (16. April 2024)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann zwei Menschen und eine Leiter auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt)
Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Klara
Der Hauptprotagonist ist Alex

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen“ von Ally Zetterberg gut gefallen. Ich mochte die Hauptprotagonistin Klara recht gerne. Sie kam auf mich recht tollpatschig aber total liebenswert rüber. Durch ein paar Krankheiten ist Klara speziell. Das hat für mich so den Charme des Buches ausgemacht. Der Hauptprotagonist Alex trauert immer noch sehr über den Tod seines Bruders, was ihn teilweise sehr betrübt erschienen lies. Was ja auch verständlich ist.. Die beiden als Paar fande ich recht witzig, obwohl jeder von ihnen sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Mir persönlich war es an ein paar Stellen einfach „too much“. Trotz der Schwere des Buches, kam es auch locker und leicht rüber.. Ich mochte die Schreibweise der Autorin recht gerne. Für mich persönlich hat das Komplettpaket gepasst. Angefangen vom Cover, den Schreibstil, die Figuren und die Emotionen. Mir persönlich war es an manchen Stellen einfach zu viel und ein paar Sachen habe ich auch nicht ganz so gut gefunden. Aber nichtsdestotrotz ist es ein tolles Buch, das man lesen sollte. Mir hat es gut gefallen. Deshalb bekommt „The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen“ von mir auch verdiente 3 Sterne, weil es teilweise doch recht lustig war.

Fazit:

Liebesroman mit speziellen Charakteren, die ihr eigenes Päckchen tragen müssen. Es beinhaltet schwierige, ernste Themen aber war charmant.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Süße Geschichte mit zu erwartendem Happy End

Von Anfang an ist eigentlich klar, dass Klara eine besondere Persönlichkeit ist und nicht nur an Diabetis erkrankt ist. Als sie zu ihrem Vater nach Schweden reist um das kleine Handwerkerunternehmen während seiner Krebsbehandlung zu leiten und bald darauf einen Mitarbeiter entlassen muss gibt sie eine Stellenanzeige auf, auf der sich Alex meldet. Alex den wir inzwischen kennengelernt haben, der unter Depressionen und Schuldgefühlen am Tod seines Bruders leidet und von dem Klara dachte er sei eine Frau. Schnell stellt sich heraus das sie mit Alex für das Unternehmen einen Glücksgriff getan hat und wahrscheinlich nicht nur für das Unternhemen. Doch die beiden sind dank verschiedener Missverständnisse immer davon ausgegangen das der andere Tabu ist. Dann klären sich diese aber dann kommen andere Dinge in den Vordergrund und so denkt man das die zwei sich verloren haben.

Die Geschichte war nett und angenehm zu lesen. Mir fehlte allerdings dann aber ein paar Hintergrundinformationen zum Autismus und der angekündigte Witz im Klappentext den ich nur bei der Stellenanzeige wiederfand. Trotzdem gut zu lesen und besonders der synchronisierte Kalender der beiden garantiert für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Liebe und andere Missverständnisse

Als Klaras Vater erkrankt, kehrt sie nach Schweden zurück, um dessen Baufirma zu leiten. Dabei hilft ihr der neue Tischler Alex und die beiden teilen ihre Kalender. Klara fühlt sich schnell zu ihm hingezogen. Doch Alex trägt einen Ring und hat in seinem Kalender Termine zur Paartherapie.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Klara und Alex erzählt. Die Kapitel aus Klaras Sicht haben wir wirklich gut gefallen. Sie waren humorvoll und kurzweilig. Mit Alex Kapiteln hatte ich so meine Probleme. Seine Sicht wird sehr holprig erzählt mit sehr umgangssprachlichen knappen Sätzen. Außerdem lesen wir sehr viele Briefe an seinen Bruder. Diese Kapitel haben mich ein wenig aus dem Lesefluss gebracht.

Klara ist eine liebenswerte, unorganisierte Persönlichkeit mit einem Hang in jedes Fettnäpfchen zu treten. Alex bleibt dagegen ein wenig blass, macht aber durch Klara eine sehr positive Veränderung durch und löst sich von seiner alles umfassenden Trauer, um wieder zu leben und zu lieben.

Die beiden tun sich gut. Klara kämpft mit ihrem Leben als Diabetikern und Autistin. Alex kämpft gegen seine Depressionen nach dem Tod seines Bruders. Gemeinsam finden sie Glück und Liebe und neue Träume. Auch wenn diese ersten Themen meiner Meinung nach eher oberflächlich angeschnitten werden und die Geschichte noch mehr Tiefe hätte vertragen können, so habe ich mich doch unterhalten gefühlt. Besonders den Humor in diesem Buch möchte ich hervorheben. Dieser hat mir sehr gut gefallen. Es ist keine super romantische Liebesgeschichte, aber ein angenehmes Lesevergnügen.

"The Hapiness Blueprint" ist ein kurzweiliges, humorvolles Buch für zwischendurch, dass Leichtigkeit mit ernsten Themen verbindet.