Cover-Bild Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé
Band 4 der Reihe "Die kleine Friesencafé-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Janne Mommsen

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

Die große Liebe auf hoher See: Kann das gut gehen? Der neue Band der Bestsellerreihe «Das kleine Friesencafé».

Krabbenfischer Gonzo wünscht sich schon lange eine Frau zum großen Glück. Gesine, seine beste Freundin, will ihm helfen: Sie lädt ihn ein, bei ihrem Yogakurs im Garten des kleinen Friesencafés mitzumachen. Die Frauenquote liegt dort bei hundert Prozent! Gonzo begräbt seine Vorurteile, macht mit und staunt: Es tut ihm gut! Eine Frau ist dennoch nicht für ihn dabei. Auch im Internet schaut er sich um. Aber sein erstes Treffen auf dem Festland in Dagebüll wird ein Flopp. Resigniert ankert er mit seinem Krabbenkutter auf hoher See vor Föhr und spielt an Deck melancholische Songs auf seiner Gitarre. Wird er für immer allein bleiben? Da macht eine attraktive Ärztin aus Düsseldorf mit ihrer Motoryacht an seinem Kutter fest. Ein Wunder, mitten auf hoher See. Krabbenfischer meets Hipster – kann das gut gehen?

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein lesenswerter 4. Band der Friesencafé-Reihe mit vorhersehbarem Ende

Dies ist der 4. Band der Friesencafé-Reihe von Janne Mommsen, den man sehr gut lesen kann, auch wenn man die vorigen Bände noch nicht kennt und einem die Charaktere aus den anderen Friesencafé-Büchern noch nicht bekannt sind.
Mir gefällt der Schreibstil von Janne Mommsen, da seine Romane alle auf der schönen Nordseeinsel Föhr spielen und man als Leser zwischen den Seiten jede Menge Föhr-Feeling findet und sehr gute bildhaft, beschriebene Orte und Plätze auf Föhr, die einem als regelmäßiger Föhr-Urlauber natürlich vertraut sind.

In dem Buch geht es um den Krabbenfischer Gonzo, der als langjähriger Single endlich die passende Frau finden möchte. Seine beste Freundin Gesine verhilft ihm erstmal zu einem neuen, passenderen Outfit und überredet ihn zur Teilnahme an ihren Yogakursen, die nur von Frauen besucht werden. Gonzo meldet sich bei einer Dating-Plattform im Internet an, aber seine verschiedenen Dates sind nicht erfolgreich und ein Flop reiht sich an den nächsten. Bis er auf hoher See zufällig eine Ärztin aus Düsseldorf kennenlernt, die mit ihrem Motorboot an seinem Kutter festmacht und mit der er zusammen an Bord Musik spielt: Gonzo auf seiner Mundharmonika und Anna auf der Violine. Kann aus diesem zufälligen Treffen eventuell mehr werden?

Schon recht früh im Verlauf des Romans war der Ausgang dieser Geschichte ziemlich vorhersehbar. Weder Gonzo noch Gesine hatten bei ihrer Suche nach einem passenden Partner besonders lohnenswerte Dates und auf einmal verwandelten sich bei beiden die Gefühle für den anderen von Freundschaft in wachsendes Interesse.
Dies wurde vom Autor etwas zu ruhig und knapp geschildert, so dass die gefühlsmäßige Veränderung zwischen Gonzo und Gesine etwas zu kurz kam.
Etwas widersprüchlich und nicht ganz nachvollziehbar fand ich im Buch das Verhalten von Gonzos Date Larissa, die erst zu Gonzo sagte, dass er nicht ihr Typ sei, dann aber im weiteren Verlauf des Buches doch immer wieder in seiner Nähe auftaucht und sich mit ihm erneut verabreden will.
Sehr schön fand ich, dass Janne Mommsen sich und sein neues Buch selbst mit in die Geschichte eingebracht hat und seine Lesung von den Romanfiguren im Friesencafé sehr schön organisiert wurde.

Dieser 4. Band der Friesencafé-Reihe fällt leider etwas ab von den vorigen Bänden und ist qualitativ etwas schwächer geschrieben. Ich hoffe, dass die nächsten Föhr-Romane von Janne Mommsen wieder besser sind und freue mich auf das nächste neue Buch von ihm.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ruhiger Liebesroman

Der Roman "Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé" ist durch die wechselnde Erzählerperspektive sehr vorhersehbar. Wenn Gesine aus der dritten Erzählerform nicht auch zum Erzählen kommen würde, wäre viel mehr Spannung gegeben. So weiß man aber recht schnell, auf was es ausgehen wird.

Stilistisch ist der Roman sehr dialogreich und gleichzeitig oftmals überraschend und komisch, insbesondere die Situationskomik hat Mommsen perfektioniert, sodass ich ab und zu wirklich laut aufgelacht habe. Die vielen Nebencharaktere mit all ihren schrulligen Eigenarten sind sehr liebenswürdig und haben in manchen Szenen die Show der beiden Protagonisten gestohlen. Absolut hinreißend und besonders zu erwähnen Larissa, die hoffentlich einen eigenen Band erhalten wird.

Ansonsten ist der Roman insgesamt eher ruhig. Perfekt für einen entspannenden Nordseeurlaub geeignet. Das ist mein erster Roman von Mommsen und ich bin ein Fan geworden!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gonzo auf Freiersfüßen

Gonzo ist Krabbenfischer auf Föhr und Single.Das möchte er ändern und läßt sich von Gesine,seiner langjährigen besten Freundin,beraten. sie verpasst ihn erst einmal ein anderes Outfit, was er aber eigentlich überflüssig findet. Danach bietet sie ihm an, an einem ihrer Yogakurse teilzunehmen, weil da erfahrungsgemäß, die Frauenquote sehr hoch ist.Er lässt sich darauf ein, ohne dass es den gewünschten Erfolg bringt, auch das durch eine Dating App eingefädelte Treffen läßt ihn unzufrieden zurück.Als er auf hoher See alleine auf seiner Mundharmonika musiziert,ertönt plötzlich Violinenklang,von einem benachbarten Motorboot,auf dem sich eine attraktive Ärztin aus Düsseldorf befindet. Kann das die Frau fürs Leben werden?

In diesem Buch der Reihe spielt das kleine Friesencafé eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr geht es um Gesine und Gonzo und die Frage, wie es um ihre Freundschaft bestellt ist. Außerdem lernt man weitere Einwohner der schönen Nordseeinsel Föhr kennen und kann das besondere Flair genießen.
Da ich schon mehrmals auf der Insel Urlaub gemacht habe, waren mir einige der erwähnten Plätze bekannt, und ich konnte ausgiebig in Erinnerungen schwelgen. Obwohl die Liebesgeschichte, nach meinem Geschmack, ein wenig zu kurz kam, habe ich das Buch gerne gelesen, da ich den Schreibstil des Autors sehr mag.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Schöner Nordseeroman

„Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé“ ist bereits der vierte Band um das kleine Friesencafé. Aber alle Bände sind in sich abgeschlossen. Das Friesencafé selbst spielt diesmal nur eine kleine Rolle. Diesmal rankt sich die Handlung um den Krabbenfischer Gonzo und seine beste Freundin Gesine. Gonzo ist Single und auf Freiersfüßen. Seine Freundin soll ihn dabei beraten und ihm hilfreich zur Seite stehen. Man darf ihn bei seinen Ausflügen mit dem Kutter und beim Fischen begleiten.

Die Nordsee und das Inselflair sind sehr schön beschrieben und man hat beim Lesen Bilder vor Augen. Man bekommt richtig Sehnsucht nach dem Meer und nach Urlaub.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Das war also alles sehr stimmig und passend.

Der Schreibstil ist wieder unterhaltsam und steckt voller Humor, so dass sich das Buch sehr gut und flüssig lesen lässt. Allerdings war mir die Liebesgeschichte und die Romantik diesmal etwas zu kurz gekommen, und am Ende ging es mir dann zu schnell. Ich liebe die Reihe, aber aus diesem Grund gibt es diesmal einen Punkt Abzug. Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Herzens- und Wohlfühlromane von der Nordsee liest.

Fazit: Ein stimmungsvoller Nordseeroman mit einer wunderbaren Atmosphäre und viel Meerfeeling.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Liebe, Yoga und ganz viel Inselflair

Dies ist bereits der vierte Band aus der Reihe mit dem kleinen Friesencafé, das dieses Mal aber eine eher untergeordnete Rolle spielt. Das Buch kann aber auch gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der ...

Der mundfaule und etwas grummelige Krabbenfischer Gonzo wandelt auf Freiersfüßen. Allerdings ist es nicht so einfach, die große Liebe zu finden und schon gar nicht auf einer so kleinen Insel wie Föhr. Daher versucht er es über eine Dating-App, aber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Tatkräftige Unterstützung erhalt er dabei von seiner besten Freundin Gesine. Die ehemalige Bankmitarbeiterin gibt nun Yoga-Kurse auf Föhr. Und man merke: Yoga ist nicht nur etwas für Frauen. Auch wenn recht früh klar ist, wie das Ende aussehen wird, schadet das der Unterhaltung nicht.

Janne Mommsens Schreibstil ist gewohnt flüssig, enthält eine Prise Humor und ist gut zu lesen. In diese Geschichte hat er auch sich selbst mit einer Lesung reingeschrieben und für seine Leser hat er einen Schreckmoment eingebaut. Besonders gut gefallen mir seine Beschreibungen der Insel, der Nordsee und des Wattenmeers. Inselflair, das in mir die Sehnsucht erweckt.

Ein schöner Wohlfühlroman, der mir als Nordsee-Fan gut gefallen hat.