Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Nicht ganz Gilmore Girls

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Normalerweise freue ich mich immer über die Übernahme der Originalcover, muss hier aber definitiv sagen, dass ich das deutsche Cover wesentlich passender für die Geschichte finde, weil man durch die zwei küssenden Figuren sofort weiß, auf was man sich hier einlässt. Denn das Buch hat definitiv sehr viel Knister-Faktor, sodass man das von Anfang an auf dem Schirm hat.
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil es immer wieder mit Gilmore Girls verglichen wurde und der Nachname der Autorin mit Gilmore natürlich wie die Faust aufs Auge passt. Leider hat meine Vorfreude die Erwartungen viel zu hoch gesetzt, sodass ich etwas enttäuscht wurde. Da war ich vermutlich selber etwas Schuld dran.

Aber nun zum Buch selbst: Natürlich fällt der Gilmore Girls Vergleich leicht, da es hier eine kleine Stadt gibt, mit Café und ganz vielen Herbst-Vibes. Aber wirklich Gilmore Girl mäßig fand ich es dann doch nicht. Die Stadt hatte zwar eine schöne Herbst Atmosphäre und tolle Bewohner, die immer nur das Gute in Absicht hatten. Aber mir hat vor allem die Tiefe gefehlt. Denn mir ging das alles, vor allem in Bezug auf die Lovestory, dann doch etwas sehr schnell. Leider wurde ich nie ganz warm mit den Figuren, sodass ich nie die volle Ladung an Emotionen fühlen konnte.
Zudem fand ich die Handlung etwas holprig und teilweise durcheinander, sodass ich nicht ganz dieses warme Cozy-Gefühl bekommen konnte.

Trotzdem würde ich das Buch an jeden Herbst-Liebhaber weiterempfehlen, weil sich das Buch trotzdem leicht lesen lässt und wenn man die Erwartungen etwas runterschraubt, bestimmt noch überzeugender ist.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Leider etwas zäh

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Das Cover von der Wächter der Magie gefällt mir gut. Durch die einzelnen Abbildungen der Figuren bekommt man einen guten Einblick auf den Inhalt des Buches und bekommt eine grobe Vorstellung, in welche Welt man gleich eintritt.
Die Welt, die hier vorgestellt wird, ist wirklich faszinierend und lässt einen leicht eintreten. Man bekommt sehr schnell ein Gefühl für sie und mag am liebsten gar nicht mehr aus ihr heraus treten. Die Figuren machen es einem ebenfalls sehr leicht, die Welt weiter zu durchforsten.
Was mir aber nicht so leicht gefallen ist, war das Verfolgen der Handlung dieses Buches. Für mich war das Buch, was die Handlung betrifft, leider nicht gut aufgebaut. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Geschichte sich wie Kaugummi zieht und war dann etwas überrascht, als das Buch gegen Ende plötzlich so Fahrt aufnahm.
Mir persönlich war das Buch etwas zu lang. Ich hätte einen leichteren und schöneren Lesefluss gehabt, wenn um die fünfzig Seiten gekürzt worden wären und man so einen spannenderen Handlungsfluss hat, anstatt alles gegen Ende explodieren zu lassen.

Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen und denke, dass ich Band 2 noch eine gute Chance gebe, da mich die Welt und Figuren begeistern konnten.

Veröffentlicht am 06.08.2024

nicht ganz überzeugend

Pineapple Street

Das Cover von Pineapple Street gefällt mir leider nicht ganz so gut. Die Farbgebung ist zwar harmonisch, doch hätte ich mir das Originalcover gewünscht, weil mich dieses mit seinen bunten Farben einfach noch viel mehr angesprochen hätte.

Doch natürlich kommt es auf den Inhalt drauf an. Leider war dieser ebenfalls nicht ganz überzeugend für mich. Denn die Geschichte hatte definitiv ihre Längen, was das Lesen nicht ganz so rund gestaltet hat. Nicht jedes Buch kann und sollte man in einem Rutsch durchlesen, doch hatte ich bei Pineapple Street nie das große Bedürfnis überhaupt weiterzulesen. Hatte ich das Buch in der Hand ging es dann schon, doch habe ich nie wirklich über das Buch nachgedacht, wenn es nicht direkt in meinem Blick war.

Ich glaube der Hauptgrund dafür war, dass dem Buch eine Botschaft gefehlt hat. Für mich hatte das Buch einfach keinen richtigen Sinn, keinen roten Faden oder etwas, dass es aussagen sollte und wollte. Das Buch ist so dahingeplätschert, aber ich wusste auch nach Beenden des Buches nicht ganz, was ich daraus ziehen sollte.

Die Figuren wirkten nicht besonders genug auf mich, um mir ihre Namen zu merken, aber auch nicht langweilig genug, um das Buch unbedingt zur Seite legen zu wollen. Sie waren einfach durchschnittliche Figuren, die in der Geschichte aufgetaucht sind, sie aber weder geschmückt noch wirklich vorangebracht haben.

Eine wirkliche Empfehlung kann ich für dieses Buch zwar nicht aussprechen, hoffe aber trotzdem, dass andere das Buch mehr begeistern kann.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Tolle Idee, die leider nicht ganz so toll umgesetzt wurde

Triple Duty Bodyguards (Why Choose)

Das Cover von Triple Duty Bodyguards finde ich durch den orangenen Farbton sehr ansprechend. Die Abbildung der drei Bodyguards, sowie der weiblichen Protagonistin gibt das Thema direkt auf einen Blick wieder und ist somit sehr gut gelungen.
Leider konnte mich der Inhalt des Buches jedoch nicht ganz überzeugen. Mein größtes Problem an dem Buch war die Protagonistin. Ich kann gar nicht genau festmachen was mich direkt an ihr gestört hat, es waren mehr Kleinigkeiten, die sich dann aufgehäuft haben. Verschiedene Dinge die sie gesagt hat fand ich irgendwie nicht so toll und ihre ganze Art hat es mir schwer gemacht sie zu mögen.
Die Männer haben mir deutlich besser gefallen und ich fand diese auch etwas besser ausgearbeitet. Dass jeder von ihnen Schicksalsschläge hat, kann man sich bei dem Genre mittlerweile denken. Somit war ich nicht überrascht, wie viel Gepäck jeder von ihnen tragen muss. Allerdings fand ich hier den Bodyguard-Aspekt etwas irreführend. Denn die Männer haben teilweise echt merkwürdig agiert, was ich mir von echten Bodyguards etwas anders vorstellen würde.

Ich wusste im Voraus, dass das Buch sehr viel "Spice" beinhaltet, war dann aber trotzdem etwas enttäuscht, wie wenig Handlung es eigentlich gab. Mir fehlten Dialoge untereinander, um echte Gefühle zu erzeugen und mit den Figuren mit zu fiebern.
Ich würde das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen, weil es für mich einfach nichts hatte, an das ich noch denken werde.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Leigh Bardugo schreibt, ich lese

Der Vertraute

Bisher habe ich alles was Leigh Bardugo geschrieben hat, gelesen und konnte natürlich nicht bei Der Vertraute damit Schluss machen. Doch leider ist dieses Buch nicht ganz das richtige für mich gewesen. ...

Der Schreibstil war nicht der Grund dafür, denn mit jedem Buch das ich von Leigh Bardugo lese, falle ich nur tiefer in meine Bewunderung, wie toll sie einfach schreiben kann. Sie schafft es jedes Mal aufs Neue eine wirkliche Geschichte in meinem Kopf entstehen zu lassen und eben nicht einfach nur Worte aufs Papier zu bringen.
Doch ich bin vielleicht einfach mit zu wenig Vorstellungen in die Geschichte eingestiegen. Da ich mir überhaupt nichts vorwegnehmen lassen wollte, habe ich den Klappentext nur kurz überflogen und Magie und Alchemisten gelesen, sodass ich mir vielleicht einen zu anderen Fokus eingelesen hatte. Denn das Magiesystem ist leider nicht wirklich sehr stark ausgewickelt und auch nicht ganz Fokus der eigentlichen Geschichte. Somit kam mir der eigentliche Magie-Aspekt an vielen Stellen zu kurz.
Zu kurz kam mir auch die Entwicklung der Handlung. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, doch dann hatte ich das Gefühl, dass sich die Handlung sehr stark gezogen hatte und man nicht wirklich voran zu kommen schien, was mich sehr überrascht hatte, da dieses Buch ja ein Einzelband sein soll. Ich dachte, dass wir gerade unter diesem Aspekt sehr viel mehr Schnelligkeit auferlegt bekommen, doch hier habe ich mich getäuscht.

Doch letztendlich sind mir an einem Buch immer die Figuren am wichtigsten und die konnten mich leider überhaupt nicht überzeugen. Hauptgrund: sie wirkten einfach nicht echt auf mich. Die Namen habe ich mittlerweile schon wieder vergessen, weil die Figuren einfach nicht besonders auf mich wirkten und ich sie somit nicht als wirkliche Figuren auffassen konnte. Demnach wurde die Liebesgeschichte auch zu einer Geduldsprobe für mich, denn ich konnte überhaupt nicht mit fiebern, weil alle Figuren so eine große Distanz zu mir aufgebaut hatten.

Ich denke nicht, dass das Buch komplett schlecht ist und finde durchaus, dass man es trotz allem empfehlen kann. Nur sollte man einfach so gut es geht jegliche Erfahrungen mit der Autorin ausklammern, um dieser Geschichte gerecht werden zu können.