Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2024

Kann man gut lesen

Dreamland Billionaires - Final Offer

Dreamland Billionaires von Laura Asher (Band 3)
aus dem #heyneverlag
💚

Dreamland Billionaires von Laura Asher (Band 3)
aus dem #heyneverlag
💚
In diesem Buch geht es um einen weiteren Bruder der Kane Familie. Wieder muss eine Bedingung aus dem Testament von Opa erfüllt werden, damit das mega große Erbe angetreten werden kann. Hier geht es um Cal. Cal ist der Quatschkopf der Familie aber auch der unverbindliche, weglaufende Bruder. Außerdem hat Cal ein Alkoholproblem.
Cal hat es sich selbst nicht leicht gemacht. Aber dadurch ist diese Geschichte mal nicht 0815. Mal etwas anderes. Es geht um Vertrauen, schlechte Entscheidungen und den Kampf mit der Sucht. Es geht um eine zweite Chance.
Die Geschichte habe ich verschlungen, aber trotzdem haben mich zwei drei Dinge gestört.
Also das Buch war toll zu lesen. Den zerbrochenen Cal mochte ich ganz gerne. Die zweite Chance bei der Liebe seines Lebens habe ich ihm gegönnt.
Gerne hätte ich noch etwas mehr aus der Tiefe seiner Seele erfahren. Seinen Schmerz noch etwas besser verstanden. Aber wahrscheinlich ist für mehr Seelischen Schmerz, dieses Genre auch das Falsche. Also Schwamm drüber… es geht um die Liebesgeschichte.
Diese Liebesgeschichte ist besser, als in den vorherigen Büchern. Sie fühlt sich realer an… auch trotz dem unvermeidlichen hin und her… aber ohne dabei zu sehr zu nerven.
Wo es einen weitern kleinen Abzug bei mir gibt, sind die Bettszenen. Achtung Spoiler… da ist der liebe, unsichere Cal etwas dominanter. Wir reden hier noch lange nicht von Dark Romance (nein wirklich keine Angst) … aber ich fand es auch nicht passend. Cal und ich waren da nicht auf einer Wellenlänge 😅 und irgendwie habe ich mich auch gefragt, warum weibliche Autorinnen oft ganz nette spicy Szenen mit Männerphantasien „aufpeppen“ Aber Cal und Lana sind da happy miteinander… also wahrscheinlich nicht mein Problem.
Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gefallen. Ich habe es gerne gelesen, aber einen mega Hype kann ich nicht nachempfinden. Solide 4 Sterne vergebe ich hier.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Tolles Buch

Ungezähmt

Ungezähmt von Glennon Doyle aus dem #rowohltverlag
🛗

Ungezähmt von Glennon Doyle aus dem #rowohltverlag
🛗
Die Autorin berichtet von ihrem persönlichen Weg raus aus dem „Käfig“ , raus aus den Vorgaben, weg von den Vorstellungen der Gesellschaft oder anderen Leuten.
Glennon verliebt sich nach mehreren Jahren Ehe mit einem Mann in eine Frau. Es ist du’s große Liebe und ändert alles. Die Autorin befreit sich und hinterfragt. Entdeckt und deckt auf.
Auch wenn es ein sehr persönlicher Weg ist und auch der christliche Glaube in Deutschland anders als in Amerika praktiziert wird, denke ich, dass jede Frau bestimmte Muster erkennt.
Rahmen die uns antrainiert werden und Geschichten, die uns erzählt werden.
Das alles ist sehr gut zu lesen und auch dank der kurzen Kapitel überhaupt nicht langweilig.
Dieses Buch war jetzt nicht der Gamechanger für mich, aber es war informativ, unterhaltsam, erhellend und auch aufklärend.
Ich habe es gerne gelesen und es wird bestimmt noch einmal von mir zur Hand genommen werden. Dieses Buch kann gerne noch mal gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Ein besonderes Buch

Marianengraben

Marianengraben von Jasmin Schreiber aus dem #eichbornverlag
🐙
In diesem Buch geht es um den Verlust eines geliebten Menschen, Tod, Trauer und den individuellen Umgang damit.
Paula hat ihren kleinen ...

Marianengraben von Jasmin Schreiber aus dem #eichbornverlag
🐙
Paula hat ihren kleinen Bruder verloren und versinkt in der Trauer. Um die Trauer bildhaft darzustellen, versinkt die Protagonistin in den Marianengraben, eine mehrere Kilometer tiefe Stelle im Ozean.
Paula trifft in der Geschichte auf Helmut. Helmut ist alt, schrullig und nimmt sie mit auf einen Roadtrip.
Der Roadtrip ist eine Reise aus dem Marianengraben hinaus.
Die Geschichte ist unfassbar traurig und unfassbar niedlich erzählt. Sensibel.
Durch Anekdoten/Rückblicke lernen wir den kleinen Bruder von Paula kennen und lieben. Wir verstehen Paulas Verlust und fühlen ihre Liebe.
Obwohl das Thema schrecklich ist, ist das Buch schön zu lesen. Es ist warmherzig und individuell.
Darf man ein Buch über Trauer auch kritisieren? Ich werde es leider trotzdem tun. Denn ein kleiner Kritikpunkt von mir ist, die teilweise unglaublichen Zufälle. Wie die Begegnung mit Helmut und dann Helmuts Geschichte und Vergangenheit. Vielleicht spielt das Leben wirklich so… mir hätte es aber auch (für die Geschichte) gereicht, wenn Helmut einfach da gewesen wäre. Ohne diese ganzen Zufälle.
Ein tolles und besonderes Buch.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Österreich für zu Hause

Sepp, was machst du?:

Sepp was machst du? Aus dem #dorlingkindersley Verlag
🍳
Heute möchte ich euch ein neues Kochbuch vorstellen.
Sepp ist kocht Rezepte aus seiner Heimat - aus Österreich - und lässt uns daran teilhaben.
Ja, ...

Sepp was machst du? Aus dem #dorlingkindersley Verlag
🍳
Heute möchte ich euch ein neues Kochbuch vorstellen.
Ja, es gibt ein Schnitzelrezept und auch der Kaiserschmarren darf nicht fehlen… aber bei 90 Rezepten gibt es auch noch viel viel mehr. (Burrata Sandwich, Veggie Bolo oder Estragonhuhn sind nur einige Beispiele)
Einfache aber ansprechende und noch wichtiger… schmackhafte Rezepte finden sich in diesem Buch. Da ist für jeden etwas dabei. Bestimmt auch für euch.
Das Kochbuch ist im Retro Style aufgebaut. Die Bilder gibt es zu jedem Rezept und sind ohne Schnickschnack. Der Einband ist natürlich, gefühlt ohne Plastik und nicht Hochglanz. Dafür aber empfindlich.
Das Rezeptregister gefällt mir und ist schön übersichtlich.
Ganz selten gefallen mir die Rezeptangaben nicht… 4 Kartoffeln (groß/klein?) oder 2 Suppentassen Tomaten aus der Dose ( warum nicht die Dose als Massangabe verwenden?) aber das ist wirklich sehr selten. Mit fast allen anderen Rezepten bin ich absolut zufrieden und glücklich.
Schönes Buch, super Ergänzung in meinem Regal und eine Bereicherung für meinen Speiseplan!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Interessante Schreibweise

Lichtspiel

Lichtspiel von Daniel Kehlmann aus dem Rowohlt Verlag
🎥
Dieser Roman erzählt die (teilweise) fiktive Geschichte von G.W. Pabst. Einem Regisseur aus Österreich und seiner Zeit im 3. Reich.
Das Buch war ...

Lichtspiel von Daniel Kehlmann aus dem Rowohlt Verlag
🎥
Das Buch war flüssig zu lesen. Die Geschichte bringt uns Lesenden erschreckende Ereignisse fast schon nebensächlich nahe. Macht, Ausnutzung von Macht, Einschüchterung, Krieg und Leid. Alles kommt vor. Alles ist erschreckend aber es wird wie durch einen Filter an uns herangelassen. Wir können es mit einigem Abstand betrachten. Das ist ein interessanter Kunstgriff.
Der Autor lässt seine verschiedenen Protagonisten auch unterschiedlich „erzählen“ . Manchmal verwirrt, da Demenz…manchmal unvollständig, da andere sich in einer anderen Sprache unterhalten, die nicht verstanden wird…. manchmal konfus, da unter Drogen, Krank oder Abseits der Realität. All das war interessant und gut geschrieben. Aber!
Irgendetwas fehlte mir dadurch fast immer in jedem Kapitel - eine Information, ein Name oder eine Vorgeschichte. Irgendetwas bleibt im Dunkeln, hinter einem Vorhang, bleibt ungewiss.
Es war mir zuviel, ein zwei mal wäre es etwas Besonderes gewesen. Ich hätte es gelobt. Ich hätte es bewundert, so zu schreiben. Aber da es so oft vorkam, hat es sich leider abgenutzt. Es war nicht mehr Besonders. Es war ein weiteres Kapitel ohne direkte Erzählung.
Meistens wird in Aussenperspektive erzählt. Aber selten auch in Ich Perspektive. Das war dann aber nicht die selbe Person. Das waren unterschiedliche Personen. Warum? Hat sich mir nicht erschlossen.
Alles in allem ein interessantes Buch mit einer interessanten Geschichte. Aber ich hätte mich über mehrere klare, wache und zurechnungsfähige Protagonisten/Erzählende gefreut. Meiner Meinung nach hätte das der Geschichte nicht geschadet.