Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2024

Fesselnder Auftakt

Fegoria

Bei einer Wanderung bemerkt Alice einen Höhleneingang, der sie magisch anzieht. Ehe sie sich versieht, findet sie sich in Fegoria wieder, einer Welt, die so ganz anders ist als die unsere. Dort trifft sie auf Orks, Trolle, Drachen, Elben und noch allerlei andere Sagengestalten. Anfangs besteht ihr oberstes Ziel darin wieder nach Hause zurückzukehren, wäre da nicht der verboten gut aussehende Crispin, Prinz und Thronfolger der Elben. Zu ihrem Leidwesen straft er sie mit Verachtung und dennoch knistert es gewaltig zwischen den beiden. Als sie schließlich mit der größten Lüge ihrer Existenz konfrontiert wird, muss sie sich fragen, wer sie eigentlich wirklich ist und wo sie hingehört.

🧌🤴🏻

Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Alice und Crispin. So erhalten wir einen umfangreichen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Beide waren mir sofort sympathisch. Alice weiß, was sie will. Sie ist frech, schlagkräftig und lässt sich nichts gefallen. Sie versucht trotz allem das Beste aus der Situation zu machen. Es wundert mich allerdings ein bisschen wie schnell sie mit ihrer Vergangenheit abschließt, auch wenn man darüber sowieso nicht besonders viel erfahren hat. Crispin ist pflichtbewusst und hin und her gerissen zwischen seinen Gefühlen und dem, was er für richtig hält. Er ist oft ziemlich grantig, gemein und unverschämt. Für die, die er liebt ist er bereit alles zu opfern und zeigt ihnen eine ganz andere Seite von sich als die, welche Alice zunächst kennenlernt.

😾😺

Natürlich mochte ich auch seinen Bruder Cian und seinen besten Freund Noam. Meine Highlights waren jedoch definitiv Topas und Silver, zwei ganz bezaubernde Kreaturen.

🐉🐺

Gefallen haben mir ebenfalls die Beschreibungen der Welt, der verschiedenen Völker und gewisser Traditionen. Es wird emotional und humorvoll, aber teilweise auch recht temporeich, kämpferisch und blutig. Einige Probleme und Komplikationen sieht man als Leser:in sofort kommen, die Protagonisten jedoch leider nicht.

😅⚔️

Es handelt sich um den Auftakt einer fünfteiligen und bereits abgeschlossenen Reihe. Der Cliffhanger ist zwar fies, aber auszuhalten. Die gute Nachricht ist ja auch, dass wir direkt weiter lesen können. Ich freue mich darauf!

😍🤩

Veröffentlicht am 29.05.2024

Steiniger und emotionaler Weg zu einem selbstbestimmten Leben

Moving Mountains

Savannah ist es Leid, dass ihr Leben von Depressionen und Angst geprägt ist. Dass andere - vor allem ihre Eltern - sie deswegen wie ein kleines Mädchen behandeln, mit Samthandschuhen anfassen und nicht ernst nehmen. Sie will endlich stark, unabhängig und frei sein und erstellt deswegen eine Liste mit Dingen, die sie herausfordern, die sie über ihren Schatten springen lassen und die ihr Selbstbewusstsein stärken sollen. Eines dieser Ziele ist ein One-Night-Stand. Deshalb meldet sie sich bei einer Dating-App an und lernt dort „MadDog“ kennen.

😧😔📝

„MadDog“ alias Maxx hat in seinem Leben schon einige Fehlentscheidungen getroffen. Diese haben ihm zuletzt eine Gefängnisstrafe eingebracht. Endlich wieder auf freiem Fuß will er sein Leben unbedingt ändern, die Vergangenheit hinter sich lassen und etwas aus seiner Zukunft machen. Doch wenn man von seinen inneren Dämonen und Schuldgefühlen niedergerungen wird, ist das gar nicht so einfach. Als er Savannah trifft, zieht sie ihn direkt in ihren Bann. Dann stellt sich heraus, dass sie ausgerechnet zur Clique seines Bruders gehört! Auf keinen Fall will er noch mehr Chaos stiften als er es in den letzten Jahren ohnehin schon getan hat.

🔒😱😈

Wir erleben die Ereignisse aus den Perspektiven von Savannah und Maxx. Ich kann sagen: es wird dramatisch, emotional und herzzerreißend. Das Knistern zwischen den beiden ist sofort greifbar. Ihre Probleme sind nachvollziehbar und ihre Gefühle sehr eindrucksvoll beschrieben. Es ist bewundernswert, wie die beiden einzeln, aber auch zusammen durch Krisen gehen und über sich hinaus wachsen.

😢🥰💪

Dieser 4. Teil der „Fletcher University“-Reihe erzählt von Savannahs und Maxx' Weg zu einem selbst bestimmten Leben und von der Kraft der Liebe, die helfen kann, Berge zu versetzen. Ich finde es toll, dass die Protagonisten der Vorgänger wieder eine wesentliche Rolle spielen und dass auch der nächste Band kräftig angeteasert wird. Die Dynamik der Clique ist unglaublich liebevoll, emphatisch und wertschätzend - einfach schön zu lesen. Auch Savannahs Freundinnen sind der Hammer, da kann man wirklich neidisch werden. Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf das Finale der Reihe!

🫂❤️☺️

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wenn Feuer und Eis aufeinander treffen

Atlantika

Neves Wurzeln liegen zwar in Atlantika und dennoch hat sie es noch nie betreten. Ihre Eltern flohen vor Jahrhunderten in unsere Welt, um hier ein friedliches Leben zu führen. Doch dann wird die junge Eiselementarin entführt und zurück in eine ihr völlig fremde Heimat verschleppt. Zusammen mit 29 anderen jungen Frauen muss sie sich einem Wettkampf auf Leben und Tod stellen. Nur die Stärkste wird überleben und an der Seite des grausamen Herrschers Josias Atlantika regieren.

🏟️ ⚔️

Als sogenannte „Verräterin“ verfügt Neve nicht über die umfangreiche Ausbildung, die andere Elementare bereits erhalten haben. Sie ist nie in Kontakt mit anderen ihrer Art gekommen und kennt die Traditionen und Umgangsformen Atlanikas nicht. Daher scheint ihre Teilnahme an dem Wettbewerb einem Todesurteil gleichzukommen. Trotzdem ist sie fest entschlossen zwischen Geheimnissen, Intrigen, dunklen Machenschaften und einer ihr feindlich gesinnten Welt zu überleben.

💪👩🏻‍🦳

Wider Erwarten erhält sie Unterstützung von Feuerelementar Ayden, dem Mann, der sie überhaupt erst in diese missliche Lage gebracht hat und den sie aus tiefsten Herzen hassen möchte. Und dennoch vermag er auf unausstehliche Art und Weise ihr Eis zum Schmelzen zu bringen. Ich mochte beide Protagonisten, aus deren Perspektiven wir die Geschichte erleben dürfen. Sie sind stark und mutig, haben nachvollziehbare Gründe für ihr Tun, keiner von ihnen ist nur gut oder böse. Für ihre jeweiligen Familien und ihre Ziele sind sie bereit einiges zu tun und zu opfern. Am Anfang verhält Neve sich teilweise etwas kindisch und bockig, was natürlich der heiklen Situation geschuldet ist. Als sie aber versteht, was auf dem Spiel steht, macht sie eine gute Entwicklung durch.

🔥❄️

Das Worlbuilding und die Beschreibungen der verschiedenen Elementare und ihrer Kräfte (das Beherrschen von Feuer, Wasser, Erde oder Luft und bei Anomalien wie Neve sogar des Eises) fand ich sehr spannend. Atlantika ist ein sowohl erschreckender, grausamer und erbarmungsloser wie gleichermaßen faszinierender und wunderschöner Ort. Seitdem Princeps Josias den Thron übernommen hat gibt es dort zwischenmenschlich leider nicht mehr viel Gutes. Der Wettkampf um den Platz an seiner Seite besteht aus allerlei gefährlichen Prüfungen, die das Ziel haben, den Herrscher und sein Volk zu unterhalten. Das dabei Menschenleben zerstört werden, interessiert offenbar niemanden. Es wird daher ziemlich blutig und brutal.

🩸☠️

Es handelt sich hier um den Auftakt einer Reihe, der in einem ganz fiesen Cliffhanger endet. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

😲😱

Veröffentlicht am 20.05.2024

Der Versuch einem Highlander zu widerstehen

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Drei kleine Worte, die für April alles verändern: „Sei meine Freundin!“. Unglaublich! Mitch Malone, der begehrteste Junggeselle von Willow Creek, bittet sie doch tatsächlich seine Freundin zu spielen. Und das nur, um dem Gemecker seiner Verwandten beim alljährlichen Familientreffen zuvor zu kommen, die mit seinem Lebenswandel nicht unbedingt etwas anfangen können. Sie lässt sich auf den Deal ein, schließlich bietet Mitch ihr im Gegenzug Hilfe bei der Renovierung ihres Hauses an. Eine absolute Win-Win-Situation. Doch es dauert nicht lange und ihre vorgetäuschte Beziehung fühlt sich mehr als echt an.

👩‍❤️‍👨🎭

Das Setting des Mittelalterfestivals und die dortige Atmosphäre haben mir wieder unheimlich gut gefallen. Leider spielt dieses hier eine eher untergeordnete Rolle, da es nie Teil von Aprils Leben war. Generell hat sie sich nie besonders an gesellschaftlichen Aktivitäten beteiligt. Als alleinerziehende Mutter hat sie sich mit ihrer Tochter ein gemütliches Nest geschaffen. Es galt stets: die beiden zusammen gegen den Rest der Welt. Was bisher auch gut funktioniert hat, doch bald wird Caitlin aufs College gehen. Für diese Zeit hat April eigentlich immer Pläne gehabt. Pläne, die Willow Creek definitiv nicht eingeschlossen haben. Auf mich wirkte sie teilweise ziemlich unnahbar und ungerecht gegenüber Mitch. Sie reitet ständig auf dem Altersunterschied zwischen den beiden herum, der jetzt eigentlich nicht sooo extrem ist, aber für sie anscheinend ein Problem darstellt. Sie ist lange nicht bereit sich ihren eigenen Gefühlen zu stellen und nach all der Zeit sich selbst und ihr Glück an erste Stelle zu setzen.

👭🫣

Ich mochte Mitch bereits in den anderen Teilen unglaublich gerne. Er ist ein unfassbar sympathischer und stets gut gelaunter Kerl, mit dem man Pferde stehlen kann und der immer für seine Freunde da ist. Auf dem Mittelalterfestival tritt er jedes Jahr als Highlander auf und verdreht den Damen mit seinem Charme den Kopf. Es könnte natürlich auch sein, dass Mitchs Anblick im Kilt einen Teil dazu beiträgt. Es ist schön, hier eine andere und verletzlichere Seite von ihm kennenzulernen.

🏰⚔️

Wie erwartet habe ich mich in Willow Creek direkt wieder wohl gefühlt. Es ist ein Ort voller Einwohner, die das Herz erwärmen und die einem sehr häufig ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Es ist schön zu erfahren, wie es den Protagonisten aus den Vorgängern weiterhin ergangen ist. Denn es handelt sich hierbei um den dritten und finalen Teil der Reihe, alle Bände sind allerdings unabhängig voneinander lesbar.

🥰💖

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein so wichtiges Thema

Eine Maske aus Frost und Flüchen

Maren ist kurz davor endlich ihr Königreich vor dem Untergang zu bewahren, als erneut das Chaos über Beli hereinbricht. Ihr bietet sich nur ein Ausweg: sie muss den verschollenen Schatz des Rabenprinzen finden. Maren ist alles andere als begeistert, dass ausgerechnet Will sie bei dieser Mission begleiten soll, schließlich hat er sie schon genug verletzt. Und so trägt sie lieber eine Maske zur Schau, als ihre wahren Gefühle zu offenbaren. Doch jeder Fluch hat seinen Preis, ganz gleich, wie schön er funkelt.

Während ich Will im ersten Band als unausstehlich, feige und geltungsbedürftig empfunden habe, muss ich sagen, dass er hier eine wahnsinnige Entwicklung durchmacht. Man erkennt seine Gedankengänge kaum wieder und er bemüht sich wirklich. Für sein aktuelles Fehlverhalten kann man ihn noch nicht mal mehr unbedingt direkt verantwortlich machen. Also ja, er ist mir jetzt definitiv sympathischer und tatsächlich tut er mir stellenweise schon fast Leid. Dennoch vergesse ich natürlich nicht sein unverzeihliches Verhalten aus dem Vorgänger!

Mit den Folgen von eben diesem hat Maren nämlich immer noch zu kämpfen. Es zeigt sich eindrücklich welche Auswirkungen toxische Schönheitsideale, Body- und Fatshaming, Mobbing sowie Essstörungen haben. Auch wenn dieses Buch weniger grausam daher kommt, leidet man dennoch mit der jungen Frau, deren Selbstwertgefühl auf Beli niedergebrannt wurde. Es ist wirklich erschreckend, was die Ereignisse der Vergangenheit angerichtet haben. Maren muss nicht nur für ihr Volk einstehen, sondern ganz besonders für sich selbst und ihr Wohlergehen. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Dementsprechend wird das Thema Essstörungen, im speziellen Magersucht, die sich auch auf eine selbstzerstörerische bzw. selbstverletzende Weise äußert, ausführlich beschrieben. Genau deswegen ist dieses Buch auch so wichtig! Bitte auf jeden Fall die Triggerwarnung beachten!

Ich mochte den bildhaften Schreibstil und die düstere und mysteriöse Atmosphäre. Besonders gelungen finde ich auch, dass man immer wieder Elemente aus bekannten Märchen erkennt, die geschickt in die Geschichte eingeflochten sind. Ich bin gespannt wie diese Dark Fantasy um Maren, Will und ihre Gefährten weitergeht.