Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ernste und wichtige Themen sehr gut verpackt in eine locker leichte Geschichte

The Happiness Blueprint

INHALT:
Klara ist wieder in Schweden und das war so nicht geplant. Doch jetzt muss sie sich um die kleine Baufirma ihes Vater kümmern, da er an Krebs erkrankt ist. Und dabei hat sie nicht die geringste Ahnung davon. Ihr neuer Kollege Alex übernimmt zum Glück die Terminlanung. Dafür müssen sie ihre Handys synchronisieren. Was sie nicht bedacht haben, sie erfahren nun auch jede Menge Privates. Klara sieht in Alex bald mehr als nur einen Kollegen. Schade nur, dass er einen Ring trägt und zur Paartherapie geht. Aber die Liebe ist auch nur eine Baustelle und schnell können sich Baupläne ändern.
MEINE MEINUNG:
Es hat nur ein paar Seiten gebraucht und die Geschichte hat mich für sich eingenommen. Die hat sich von Anfang an so schon lesen lassen, ich wollte gar nicht mehr aufhören. Wir lernen die Protagonisten Klara und Alex gut kennen und erfahren ihr Schicksal, was besonders bei Alex schon sehr rührend und auch herzerwärmend ist. Es braucht recht viele Seiten, bis die zwei aufeinandertreffen. Aber auch diesen Weg dahin fand ich so interessant zu lesen. Es werden viele wichtige und aktuelle Themen angesprochen. Z. B. Trauerbewältigung, Diabetes aber auch Autismus. Alles wird mit sehr viel Respekt in die sehr charmante Geschichte eingeflochten. Und trotzdem behält der Roman auch noch seine Leichtigkeit und seine Lockerheit und ich habe das Buch unheimlich gern gelesen und war bis zum Ende gespannt, wohin mich der Weg hier führt.
FAZIT:
Ernste und wichtige Themen sehr gut verpackt in eine locker leichte Geschichte.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Berührend, dramatisch und wunderbar erzählt

Ein Ort für immer

INHALT:
Carol hatte nie gedacht, dass sie sich wieder verlieben würde. Dann begegnet sie dem wesentlich älteren Declan und es passiert. Nach nur wenigen Monaten zieht sie bei ihm ein. Es ist eine irische Kleinstadt und es wird über die Beiden viel getuschelt. Auch die Kinder von Declan lehnen Carol ab. Declan wird krank und muss in ein Pflegeheim. Seine Kinder setzen Carol einfach vor die Tür und wollen das Haus verkaufen. So muss Carol mit fast fünfzig Jahren wieder bei ihren Eltern einziehen. Ihre Mutter erträgt es nicht, ihr Kind so leiden zu sehen und kauft kurzerhand das Haus von Declan. Da ahnt sie noch nicht, dass es ein dunkles Geheimnis birgt.
MEINE MEINUNG:
Ich bin sehr gut in die Storie gekommen und mochte den Schreibstil sehr gern. Es wird alles sehr ruhig und besonnen erzählt und doch steckt eine Dramatik dahinter. Wir lernen die Charaktere gut kennen. Von Anfang an hatte ich Carol ins Herz geschlossen. Auf der einen Seite ist sie gebildet und intelligent und dann auch wieder etwas naiv und wenig vorausschauend. Wie sie hier von den Kindern von Declan behandelt wird, hat mich schon sehr schockiert und aufgeregt. Nach gut der Hälfte wird es etwas unrealistisch und doch konnte es mich auch weiter fesseln. Es war die Mischung aus dieser unrealen Welt und den Figuren, die wir hier kennengelernt haben. Und diese Mischung hat einfach so gut gepasst. Dabei blieb die Erzählweise weiterhin ruhig und zurückhaltend und doch hat man die Dramatik und Spannung gespürt. Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Mich konnten die Schicksale sehr berühren und mich hat die Dramatik dahinter sehr gefallen.
FAZIT:
Berührend, dramatisch und wunderbar erzählt.

Ein überzeugender zweiter Teil

Sie kann dich hören

INHALT:
Millie muss sich ihr Studium finanzieren und nimmt daher einen neuen Job an. Sie hilft einem reichen Ehepaar im Haushalt. Der Ehemann und ihr Arbeitgeber Douglas wirkt nett und stellt ihr zum Glück nicht allzu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch mit seiner Frau Wendy darf Millle nicht sprechen. Sie weiss auch nicht, was das Weinen zu bedeuten hat, welches aus dem verschlossenen Raum kommt, den Millie nicht betreten darf. Und dann gibt es unerklärliche Blutflecken auf Kleidung von Wendy und im Bad. Ist Douglas nicht der fürsorgliche Ehemann? Millie möchte Wendy helfen, auch wenn sie dabei ihr dunkelstes Geheimnis verrät.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der The Housemaid Reihe und nachdem mich der ersteTeil, so begeistern konnte, war ich jetzt sehr gespannt. Ich muss sagen, dass der Ablauf der Storie sich schon sehr mit dem ersten Teil gleicht. Erst lesen wir die Sicht von Millie, im zweiten Teil kommt dann Wendy und dann wieder Millie, bis es dann zur Auflösung kommt. So weit, so spannend. Und doch konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen, ich musste wissen, wie es weitergeht und je weiter ich gelesen habe, umso mehr Spannung und Thrill und Tempo gab es. Obwohl ich das Buch so inhaliert habe, konnte es mich mit seinem Konstrukt und seinen unvorhersehbaren und genialen Wendungen dannn doch wieder überraschen. Immer wieder werden kleine Puzzleteilchen gelegt und doch kam ich der Lösung nicht näher. So sehr das Buch auch dem ersten Teil gleicht, so spannend und anders ist es doch. Und wieder war ich begeistert und wieder fiebere ich dem nächsten Teil entgegen.
FAZIT:
Spannung, Thrill, Tempo. Ein überzeugender zweiter Teil.

Spannend, fesselnd, super erzählt

Der Sturm: Verachtet

INHALT:
Vor mehr als einer Woche wurden zwei Skelette bei einer Strurmflut auf dem Darß freigelegt. Es ist Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger gelungen, einen dreissig Jahre alten Fall zu lösen. Doch die beiden Toten sind noch immer nicht identifiziert. Durch einen Ring weiss man, dass die eine eine Tote eine Frau ist, die vor Jahren auswandern wollte. Sofort wird der Ehemann verdächtigt. Doch dieser verschwindet, als Mascha und Tom ihn mit dem Verdacht konftontieren wollen. Endlich schafft es Mascha, die bei den Toten gefundene CD zu entschlüsseln. So stellt sich der Fall in einem ganz neuen Licht dar.
MEINE MEINUNG:
Es ist der fünfte Teil der Engelhardt und Krieger Reihe und die schliesst sich nahtlos an die Ereignisse aus dem vierten Teil an. Das gefällt mir immer sehr gut und sofort war ich wieder mitten im Geschehen. Es geht langsam weiter und dümpelt am Anfang etwas vor sich hin. Zum besseren Verständnis werden immer wieder wichtige Informationen eingeflochten. Nach diesem ruhigen Beginn geht es dann Schlag auf Schlag weiter und Spannung kommt auf und erhöhrt sich stetig. Der Schreibstil ist wie gewohnt unheimlich fesselnd und als Leser ist man immer in erster Reihe dabei. Die kurzen und knackigen Kapitel erhöhen das Tempo immer mehr und man wird regelrecht ans Buch gefesselt. Es gibt immer wieder neue Puzzlestückchen, die es einzusetzten gilt und immer klarer wird das Bild. Dabei gibt es unerwartete und überraschende Wendungen. Besonders gefällt mir, das das Privatleben eingeflochten wird und alles ist miteinander verbunden ist. Am Ende bleiben meine Fragen noch offen. Das hat mich jetzt aber nicht überrascht.. Mir bleibt jetzt, dem sechsten Teil entgegenzufiebern.
FAZIT:
Spannend, fesselnd, super erzählt. Die Reihe entwickelt sich immer mehr zu einem Highlight.

Hochspannung, brisante Themen und Tempo

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

INHALT:
Eine bizarr arrangierte Leiche wird im Königswald gefunden. Sie ist halb Mensch halb Tier. Art Mayer und Ndle Tschsikowski identifizieren dpsie. Es ist Charlotte Tempel. Sie ist eie gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert. Leo, die Tochter des Opfers rückt schnell in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Leo ist rebellisch, unberechenbar und so ganz abders als ihre Mutter. Art zweifelt aber an ihrer Schuld. Dann stirbt eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten. Nichts deutet auf Leo hin, bis ein Tonbypand mit belastendem Material auftaucht. Wer ist Lro? Ein Opfer oder schon zum nächsten Opfer unterwegs?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Art Mayer Reihe und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Das Buch besticht schon allein durch das tolle Cover und dem fantastischen Buchschnitt. Es passt so gut zusammen und ist ein Hingucker. Und natürlich hat mich auch wieder die Storie überzeugen können. Art und Nele haben es hier mit einem sehr mysteriösen Fall zu tun, der irgendwann auch sehr persönlich wird. Ich habe es wieder genossen, mit den Beiden auf Verbrecherjagd zu gehen. Immer wieder schauen wir hier auch in die Vergangenheit und alles wird perfekt miteinander verbunden. Immer mehr Puzzleteilchen fügen sich zusammen, obwohl es scheinbar so wirkt, als gehöre hier nichts ineinander. Es ist fantastisch konstruiert, die Spannung ist immer präsent und auf dem Höhepunkt und das Tempo ist schnell und fesselnd einem ans Buch. Und bei all der Spannung ist es auch sehr aktuell, es vereint politische Themen gekonnt und verflechtet sie mit der Storie. Ich bin mehr als begeistert und es ist wieder ein Highlight für mich.
FAZIT
Hochspannung, brisante Themen und Tempo.