Platzhalter für Profilbild

Mogni

Lesejury Star
offline

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mogni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2024

Jetzt möchte ich nach Schweden

Mittsommerbriefe
0

📚 Ich kenne die Autorin @maditatietgen, durch ihre Irlandreihe, die sie über den @zeilenflussverlag rausgebracht hat. War jetzt mega neugierig ihre andere Buchreihe, denn nicht nur der Spielort hat sich ...

📚 Ich kenne die Autorin @maditatietgen, durch ihre Irlandreihe, die sie über den @zeilenflussverlag rausgebracht hat. War jetzt mega neugierig ihre andere Buchreihe, denn nicht nur der Spielort hat sich geändert, sondern auch hat sie diese 📚 als Selfpublisherin rausgebracht. Dies Mal ging die Reise nach Schweden, war bis jetzt noch nie wirklich mein Reiseziel, mal sehen ob es sich ändert.

📚 Kurzbeschreibung:
Was macht eine junge Frau, wenn sie ihren geliebten Großvater an einen Herzinfarkt verliert, von ihm eine verstaubte Buchhandlung in Stockholms Innenstadt vererbt bekommt und feststellt, dass der Laden kurz vor der Pleite steht? Genau, sie wird kreativ. Und so beginnt Alva, Speeddatings der besonderen Art zu veranstalten: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Mit einem Teilnehmer scheint es allerdings wie verhext zu sein. Trotz vielversprechender Kandidatinnen wird Alva ihn einfach nicht mehr los. Hartnäckig sucht er ihre Nähe, obwohl er gleichzeitig den Eindruck vermittelt, viel lieber woanders zu sein. Das Problem dabei: Ihr Herz beginnt bald unwissend über die Zeilen zu hüpfen, die der eigentlich doch nicht so unbekannte Siljan über Alva schreiben wird. Als wäre das nicht genug, findet Alva nach dem Tod ihres Großvaters ein Dutzend Briefe, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Der Beginn eines unerwarteten Mittsommers.

📚 Meine Meinung:
Das Cover unterscheidet sich von den vorherigen Bücher, aber ich finde sie optisch noch ansprechender und auch ohne rosa, sind sie ein Eyecatcher, für mich.

Schon der erste Satz ließ mich lächelte, es geht darum, was ein Buch alles ist. Und ja, es stimmt, Bücher sind ein Zuhause und waren für mich schon seit der Kindheit eine Möglichkeit der Flucht, aus der Realität und ich glaube, so geht es vielen Menschen.

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen neidisch auf Alva war, denn wer möchte nicht eine Buchhandlung haben. Aber dann verstand ist, welchen Verlust sie dafür auf sich nehmen musste.Ich hatte den Klappentext nicht gelesen und dachte, er hätte sie ihr überschrieben. Klar, ist es immernoch schön, so einen Laden zu haben, aber man würde ihn eintauchen, um noch Zeit mit seinen geliebten Menschen zu haben.

Alva ist mega sympathisch, sie ist stark, kreativ und liebenswert. Man möchte sie einfach in den Arm nehmen und sie unterstützen bei ihren Ideen, wie sie den Laden retten möchte. Diese sind wirklich gut, wobei sie hier nicht wirklich umsetzbar sind, ich kenne wenige Männer, die lesen. Dafür ist mein Bekanntenkreis voller weiblichen Leseratten.

Siljan ist einen sympathisch, aber er zerdenkt alles, klar wenn man mal verletzt und betrogen wurde, ist man vorsichtig. Aber wenn man keinen Menschen an sich ran lässt, wird man sehr einsam sein. Und das kann auch nicht das Ziel im Leben sein.

Es ist schön zu sehen, wie die beiden zusammen aufblühen und man hofft, dass er die Karten endlich aufdeckt, bevor es zu spät ist....

Neben der Geschichte an sich, finde ich die Idee mit den Mittsommerbriefe toll. Sich Zeit nehmen den Menschen, die einen wirklich was bedeuten, einen Brief zu schreiben.Das ist ein besonders Geschenk 🎁. Die Welt ist so schnelllebige geworden und selten nimmt man sich Zeit für einem Brief.
Früher hab ich es geliebt, denn beim Schreiben wurde ich mir vieles selber bewusst.

Ich fand die Irlandreihe schon super, aber diese Reihe ist ein Hauch besser. Man merkt die Liebe der Autorin zum Land und was soll ich euch sagen, ich möchte jetzt auch mal nach Schwede. Daher werde bald den nächsten Teil lesen, es gibt insgesamt 3 und setzte das Land auf meine Reiseliste.

Das Buch hat eindeutig 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Eckernförde ist immer eine Reise wert

Fischbrötchen und Eiskaffee
0

🐟 Jeder der mich kennt, ist meine Leidenschaft für die Bücher 📚 von @janehell bewusst, denn sie spielen in einen meiner Lieblingsorten und das ist Eckernförde.

🐟Kurzbeschreibung:
Jule weiß nach ihrem ...

🐟 Jeder der mich kennt, ist meine Leidenschaft für die Bücher 📚 von @janehell bewusst, denn sie spielen in einen meiner Lieblingsorten und das ist Eckernförde.

🐟Kurzbeschreibung:
Jule weiß nach ihrem Studium nicht, wie es beruflich weitergehen soll, und beschließt, dass sie dringend eine Auszeit am Meer braucht. Als Rettungsschwimmerin will sie drei Wochen Sonnenschein an der Ostsee genießen und endlich ihre Freundin Anni im Café Seestern in Eckernförde besuchen. Vielleicht hat sie ja eine zündende Idee für Jules Karriere. Als der charmante Hauke sie bei einem dramatischen Rettungseinsatz unterstützt, gerät Jules berufliche Zukunft schnell in den Hintergrund. Spontan entscheidet sie sich, ihm zu helfen, und gibt sich vor Haukes Eltern als seine Freundin aus. Ist schließlich alles nur gespielt, oder? Die Schmetterlinge in Jules Bauch behaupten etwas anderes. Doch wie lange hält eine Sommerliebe, wenn sie mit einer Lüge beginnt?

🐟 Meine Meinung:
Bei der Reihe erkennt man, bei jeden Buch sofort aus welcher Feder es stammt. Bei den Titel muss man schmunzeln und bekommt aber auch sofort Bauchweh, denn Fischbrötchen und Eiskaffee passen nicht wirklich zusammen.

In dem Teil treffen wir wieder auf viele Bekannte und ich musste oft schmunzeln, denn die passenden Geschichten waren natürlich auch sofort präsent. Und bin ja Vielleserin, trotzdem wusste ich noch wie jedes Pärchen zusammen kam. Man fühlt sich wie ein Teil der Clique.

Der Anfang des Buches ist voller Aufregung, denn auf dem offen Meer kann leider schnell was passieren. Danach geht es lustig, aber auch spannend weiter, ich mag diese Mischung und die Charaktere sind gut erarbeitet. Denn Rettungsschwimmer ist kein Job, wo der Kopf einfach Feierabend machen kann. Nein, die Bilder beschäftigen einen länger, das gilt für viele Berufe. Gestern hab ich mit einen Feuerwehrman geredet und er hat mir von einen Einsatz erzählt, der 30 Jahre zurück liegt und hatte Tränen in den Augen.

Aber in diesen Teil geht es nicht nur um Jule und Hauke, sondern auch um Kjell, aus dem ersten Teil und er hat seine Geheimnisse. Auf dem Riesenrad hätte ich am liebsten eingegriffen und manchen Personen den Mund zugehalten.

Das Buch ist echt ein Kurztrip nach Eckernförde und der Ort ist immer eine Reise wert, egal ob per Buch oder per Auto.
🌟🌟🌟🌟🌟 von 5

P.S. Hab einen perfekten Trick gelernt, denn man nicht nur im Bonbonladen anwenden kann, sondern auch in einer Buchhandlung, mit geschlossenen Augen bezahlen, dann tut es nicht so weh.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2024

Urlaub vom Sofa aus

Syltseeliebe
0

🎥Mein erstes Buch von @michelleschrenk, was sie alleine geschrieben hat und ich muss sagen mein Anspruch war hoch. Denn die Zusammenarbeit mit Marit Bernson war einfach mega.

🎥Zusammenfassung:
Lina Sörens ...

🎥Mein erstes Buch von @michelleschrenk, was sie alleine geschrieben hat und ich muss sagen mein Anspruch war hoch. Denn die Zusammenarbeit mit Marit Bernson war einfach mega.

🎥Zusammenfassung:
Lina Sörens gibt alles, um den alten Syltseehof nach dem Tod ihres Vaters zu erhalten. Doch selbst zwei Jahre später scheint das Glück ihnen nicht hold zu sein. Der Hof könnte gerettet sein, als er als Drehort für einen Film auf Sylt ausgewählt wird. Aber da gibt es ein kleines Problem: Linas Bruder hat den Hof ohne Wissen der Familie beworben! Als wäre das nicht genug, taucht plötzlich Hendrik auf, ein charmanter Schauspieler, der sich auf seine Rolle vorbereiten will.

Lina ist alles andere als begeistert, denn noch ein Störenfried ist das Letzte, was sie braucht. Ihn loszuwerden, wird ihr Plan A. Doch dann spielt ihr Herz plötzlich verrückt und sorgt für jede Menge Wirbel in ihrem Leben.

🎥Meine Meinung:
Die Cover von Michelle Schrenk sind irgendwie immer ein Eyecatcher und dabei sind sie nicht immer rosa. Sie wirken so verspielt und haben einen festen Stil, damit kann sie sofort richtig zu ordnen.

Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und hab mit Lina gelitten, denn ich war auch ein totales Papakind und musste mich auch früh von ihm verabschieden. Daher kenne ich die Lücke, die ein geliebten Mensch hinterlasst. Man fragt sich, was hätte dieser an meiner Stelle gemacht und versucht in seinen Sinne zu handeln. Daher scheut Lina auch Veränderungen, aber leider (oder zum Glück) dreht sich die Welt weiter.

Das Buch zeigt einen den Familienzusammenhalt, auch wenn es mal Streit gibt, ist man nicht lange auf einander sauer. Und zum Leidwesen der Familienmitglieder, kennt man sich gegebenenfalls so gut, dass nicht wirklich Geheimnisse gibt.

Die Liebesgeschichte lässt sich schnell erahnen, aber Hendrik muss einiges an Fingergeschick gewesen, damit er Lina nicht total verschreckt. Es wird natürlich auch spannend, aber hauptsächlich ist das Buch zum abschalten und die Seele baumeln zu lassen und kann es euch nur wärmsten empfehlen. 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5, brech nur eine Zacke ab.

P.S. Damit ihr es auch wisst, das Leben ist wie ein 🍏. Mal süss und saftig, manchmal aber auch mal hart und sauer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2024

Wer möchte nicht ein bisschen Jamie haben

Liebe kommt im Schottenrock
0

🐴Ich bin schon länger ein Fan von @martinagercke und hab schon einige im Umfeld angesteckt. Als ich ihr neues Buch sah, war es um mich geschehen, war sofort verliebt und der Farbschnitt toppt alles.

🐴Kurzbeschreibung:

Du ...

🐴Ich bin schon länger ein Fan von @martinagercke und hab schon einige im Umfeld angesteckt. Als ich ihr neues Buch sah, war es um mich geschehen, war sofort verliebt und der Farbschnitt toppt alles.

🐴Kurzbeschreibung:

Du weißt, dass du einen Scheißtag hast, wenn du auf den Mann triffst, der alles verkörpert, was du nicht magst, und dir dann noch zu allem Übel ein Schaf vors Auto läuft.

Klatschreporterin Cassie Devinmoore ist entsetzt, als sie erfährt, dass sie statt eines bekannten Popstars, den Schauspieler Sam MacLeod interviewen muss. Der Mann ist ein Macho, wie er im Buche steht und noch dazu Schotte. Das Interview in den kleinen Küstenort wird ein Desaster. Und dann läuft ihr auch noch ein Schaf über den Weg und verursacht einen Unfall. Cassie verliert das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kommt, liegt sie im Bett von Sam MacLeod und mit einem Mal steht ihr Leben auf dem Kopf.

Schauspieler Sam MacLeod ist nicht sonderlich glücklich, als er erfährt, dass ausgerechnet die kratzbürstige Cassandra Devinmoore ihn interviewen soll. Er beschließt, der hübschen Journalistin eine Lektion zu erteilen. Dumm nur, dass er mehr und mehr dem Charme der hübschen Cassie verfällt, je länger er in ihrer Nähe ist.

🐴Meine Meinung:
Zum Cover muss ich wohl nix mehr sagen und es passte einfach perfekt zu diesen Urlaub, denn hier ist gefühlt alles rosa.

Denke viele kennen den Schreibstil der Autorin, wenn nicht, solltet ihr es schnell ändern. Er ist locker- leicht, mit sehr viel Humor und Emotionen gewürzt. Ich musste öfters auflachen, aber auch den Kopf geschüttelt und das natürlich schön am Pool. Das ist der Nachteil an Urlaub, das Umfeld hält einen für verrückt. Zuhause bekommen nur wenige Menschen mit, wie ich mitfieber und diese Menschen, kennen diese Eigenschaft bei mir.

Ich finde es schwer, euch mehr zu erzählen, denn man möchte ja nicht spoilern. So viel kann ich aber verraten, man sieht wieder was Vorurteile mit unsere Denkweise machen. Cassie meint Sam zu kennen, dabei hat sie ihn noch nie getroffen oder mit ihm geredet , das erste Zusammentreffen bestattig ihr negativ Bild, was sie von den Schotten hat. Aber das Schicksal oder die Autorin haben da noch ein Wörtchen mitzureden und so wird alles auf den Kopf gestellt. Es ist der erste Teil der Portobello Girls und es geht dies Jahr noch weiter. Für den Fall das euch die Serie bekannt vor kommt, ihr habt recht. Martina Gercke hat sie als Self-Publishing schon rausgebracht und jetzt gibt es eine überarbeite Neuauflage übern den @kampenwand Verlag. Ich finde, das Buch hat eine echt schöne Aufmachung bekommen und ich freu mich auf die Fortsetzung, denn hier stimmt alles. Nicht nur das Aussehen, sondern auch die Geschichte an sich, hat ihre klare 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2024

Julia rogasch geht immer

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer
0

🍬Diese Woche verfolgte mich das neue Buch von @juliarogasch regelrecht. Egal ob bei instagram oder Buchvorschäge vom großen A, überall sah ich das Cover von Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer und ...

🍬Diese Woche verfolgte mich das neue Buch von @juliarogasch regelrecht. Egal ob bei instagram oder Buchvorschäge vom großen A, überall sah ich das Cover von Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer und so fing ich ein Tag nach Erscheinen das Hörbuch an. Ich konnte einfach nicht widerstehen. 😉

🍬Kurzbeschreibung:
Nach einer herben Enttäuschung wünscht sich Marla nichts sehnlicher, als auf ihrer Lieblingsinsel Sylt neu anzufangen – und dafür gibt es keinen besseren Ort als das Zuckerhüs! Der kleine Bonbonladen und seine Besitzerin wachsen Marla schnell ans Herz, und so geht sie der älteren Frau gerne zur Hand und kommt auch deren charmantem Enkel Peer immer näher. Doch dann erfährt Marla: Das Zuckerhüs soll verkauft werden. Peers Oma kann den Laden nicht mehr allein führen, und Peer selbst ist an Hamburg gebunden. Plötzlich steht alles auf dem Spiel – vor allem Marlas Herz …

🍬Meine Meinung:
Das Cover ist wieder ein typisches Nina Cover, ein kleines Lädchen/ ein bisschen Meer drauf und schon schlägt mein Herz ein bisschen schneller und das Buch wird gekauft.

Ich denke, die meisten von euch haben mindestens ein Buch der Autorin gelesen und ihr kennt ihren Schreibstil. Er ist locker leicht, voller Emotionen und zaubert im Kopfkino die schönsten Bilder. Es sind perfekte Bücher 📚 um sich wegzuträumen.

Ich fand, außer eine Ausnahme, alle Charaktere mega sympathisch und könnte nicht sagen wer mein Liebling war. Es gab ein paar Schreckmomente, wo ich wirklich immer froh bin, dass ich alleine bin beim hören. Denn ich hab die Hand vorm Mund geschlagen und meinen Senf dazu abgegeben. Denn ich hab viel schneller, als Marla die richtige Schlüsse gezogen und war doch geschockt. Irgendwie gehören alle Erlebnisse auf der Insel zusammen und das Schicksal hatte seine Finger gewaltig im Spiel!

Ich kann euch das Buch nur empfehlen, es hat die perfekte Mischung und war ein Hör-/ Lesegenuss.

🍬🍬🍬🍬🍬 von 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere