Ronjana

Lesejury-Mitglied

Ronjana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ronjana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Selfmade Lebensfreude

Lebensfreude

Mir gefällt das farbenfrohe Cover ausgesprochen gut, weil die Farben wie zufällig durch das Bild in all ihrer Lebendigkeit rauschen und einen bleibenden Eindruck, und zwar Lebensfreude hinterlassen.

Das ...

Das Inhaltsverzeichnis streift die Monate, in denen sich die meisten Menschen zurückziehen, die jedoch genauso zum Leben gehören. Fünf völlig verschiedene Fremde treffen sich genau in dieser Zeit, um gemeinsam ihre Einzigartigkeit und den daraus resultierenden Bedürfnissen zur Erweiterung ihrer individuellen Lebensfreude zu entdecken.

Dabei wird das Innen- und Außenleben aus Sicht eines jeden Einzelnen auf authentische und kurzweilige Weise beleuchtet. Die Charaktere werden so herrlich alltagsnah dargestellt, sodass man sich schnell in den ein oder anderen Figuren wiederfindet. Sie sprechen schonungslos aus, was man sich oft lieber denkt. Mit steigender Empathie kann man den dynamischen Prozess der Transformation der Fünf förmlich greifen. Ergänzend findet der Leser hilfreiche Kurzerläuterungen vom Verhaltenstherapeuten Jens Corssen zu den besprochenen Themen innerhalb der Gruppe. Dies unterbricht den Erzählfluss in keinster Weise, sondern ergänzt ihn angenehm.

Ich mag den Ansatz von den Autoren Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner, der an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen appelliert, um sich die eigene Lebensfreude ins eigene Leben zu holen. Besonders durch die Gruppendynamik entfaltet sich das gesamte Potential innerhalb des Freude-Kreises. Das unterhaltsame Sachbuch bietet ein praktisch erprobtes Konzept für ein selbstbestimmtes Leben voller Lebensfreude trotz aller Hindernisse. Ich empfehle es gern an alle weiter, die sich mehr Leichtigkeit und Freude in ihrem Leben wünschen.