Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2017

Ein Buch um Pilotinnen und Frauenfreundschaft mit 2 spannenden Zeitbögen

Unsere Hälfte des Himmels

Unsere Hälfte des Himmels ist eine unbedingte Lesempfehlung von mir!
Mit diesem Roman ist Clarissa Linden ein tolles Buch gelungen das in der Handlung absolut überzeugen konnte.
Mit einem angenehmen Erzählstil ...

Unsere Hälfte des Himmels ist eine unbedingte Lesempfehlung von mir!
Mit einem angenehmen Erzählstil und gut verständlichem Schreibstil lässt sie farbenfroh diese aussergewöhnliche Geschichte entstehen.

In 2 verschiedenen Zeitsträngen lernen wir Amelie , Johanna und Lieselotte kennen.
Mit diesen Personen hat sie spannende Charaktere erschaffen.
Im aufregenden 1935 zur Zeit des Aufstiegs von Hitler leben und wirken Johanna und Amelie die gemeinsame Träume verfolgen doch das Schicksal hat anderes mit Ihnen vor.
Lieselotte die Protagonisin die in den spiessigen 70ern lebt findet während sie in der Wohnung ihrer Mutter Amelie ist, etwas über ihr eigenes Leben und das aufregende ihrer Mutter heraus das sie so nicht erwartete.
Wir dürfen dabeisein wenn Lieselotte zu sich findet und Amelie in ein besonderes Licht rückt.

Diese Geschichte um aussergewöhnliche Frauenfreundschaften und menschliche Abgründe ist gut recherchiert und verbindet toll historische Fakten mit der Fiktion.

Das Cover fand ich erst etwas farblos aber das Motiv der beiden Frauen ist nach dem Lesen doch sehr passend gewählt.

Das Buch ist als Taschenbuch im Knaur-Verlag erschienen beeinhaltet 448 Seiten Lesespass mit einem sehr informativen Nachwort und kostet 9,99 € im deutschen Handel.
Es liegt gut in der Hand und hebt sich grade wegen seinem hellen Cover in meinem Bücherregal schön ab.

Von mir gibt es für Unsere Hälfte des Himmels fliegende 5 Sterne und ich bin gespannt auf ein weiteres Buch aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Privatleben und politische Karriere sind nicht immer gut vereinbar

Die Queen

Elisabeth ist nun zur Königin gekrönt und wird ab sofort mit sämtlichen politischen Problemen belastet, soll immer standesgemäss vor dem Volk agieren, muss sich mit beliebten oder unbeliebten Politikern rumschlagen und dabei immer souverän wirken.
Darunter leidet ihr Privatleben das uns von der Autorin mit viel Fingerspitzengefühl aber trotzdem bildlich dargestellt wird.
Ihr Ehegemahl steht im vollen Saft und es werden Affären erfunden denen Elisabeth mit Schwangerschaft und ihrer würdevollen Fassade trotzt.
Trotzdem versucht sie sich für ihre Familie und ihren Ehemann Prinz Philip Zeit freizumachen was aber nur bedingt funktioniert.
In einem unterhaltsamen, gediegenen Erzählstil und dem spannenden, flüssigen Schreibstil malt Eva-Maria Bast ein weiteres Porträt der faszinierendsten Königin von England und ihr gesellschaftliches Leben am spiessigen Hofe zur Zeit der 50er und 60 Jahre.
Die passenden kleinen Details machen die Geschichte zu einem farbigen Abenteuer und es macht Freude mitzufiebern.
Ich empfehle dieses Buch und werde weiter Bücher dieser Autorin lesen und freue mich auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Empfehlung! wieder sehr spannend und emotional

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur

Mitten im 1. Weltkrieg 1914 landen wir zu Beginn in der Handlung von Zuckerjahre.
Trotz Mangelwirtschaft besteht die Manufaktur weiter und schafft es Erfolgsgeschichte zu schreiben.
Die nächste Generation ...

Die nächste Generation Meister punktet mit unkonventionellen Ideen, Fortschritt, Neugierde und Herz.
Julius und Lotte, Frederike und Franz, Richard der beste Freund von Julius und weiterhin die warmherzige Josephine mit besserer Hälfte Carl Meister sind authentisch gezeichnet.
Die Familienbande lassen mich mitfiebern und die Mißverständnisse, Liebe und Verlust geben der Geschichte eine spannende, belebende Handlung.
Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil detailreich, gut erarbeitet und lässt eine glaubwürdige Kulisse vor dem inneren Auge entstehen womit man in diese Zeit zurückversetzt wird.
Ich betone immer wieder und werde dem auch nicht müde das ich die eingestreuten Hintergrundinfos zu der passenden Epoche liebe und die Autorin immer dafür sorgt.

Veröffentlicht am 09.04.2024

quer eingestiegen in dieses östereichische Dorfgetuschle um Diane Heller,

Lügendorf

Ohne Vorkenntnis bin ich in das Buch Lügendorf von Eva Reichl gestartet denn ich wusste nichts von den vorherigen Teilen Todesdorf und Rachedorf in denen die Protagonistin Diane Heller ihr idyllisches Heimatdorf von anderen Seiten kennenlernen muss.
Die Cover dieser Reihe ähneln sich sehr und man erkennt das sie zusammengehören.
Kleine Anekdoten weisen auf Zusammenhänge mit den Vorgängerbänden hin fügen sich aber nahtlos und nicht störend in die Handlung ein.
Der östereichische Einschlag im Schreibstil ist für mich als deutsche Leserin ungewohnt aber so im Rahmen das es trotzdem gut verständlich bleibt.
Der Erzählstil schafft es vor meinen Augen eine geheimnisvolle Dorfgemeinschaft entstehen zu lassen, ich fühle das Dorfgetuschel im Rücken und nehme die misstrauischen Blicke wahr.
Die richtige Dramatik für einen Thriller kam bei mir bei mir nicht richtig an und den Täter habe ich relativ schnell durchschaut wobei das Motiv es trotzdem nochmal schaffte zu überraschen.
Ich würde die Vorgänger definitiv noch lesen wollen um Diane Heller noch von anderen Seiten kennenzulernen.
Von mir gibt es 4 spannende Sterne für Lügendorf.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein würdiger und befriedigender Abschluss der Trilogie um die Geschichte des Douglasuniversums.

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume

Schon vor längerer Zeit habe ich diesen letzten Teil der Trilogie gelesen und habe die mir über die Reihe liebgewonnenen Charaktere gehen lassen.
Ich bin der Meinung das man um das komplette Leseerlebnis ...

Ich bin der Meinung das man um das komplette Leseerlebnis auskosten zu können alle Bände dieser Parfüm-Saga lesen sollte da viele ungeklärte Dinge aufgelöst werden.
Die schon bekannten Charaktere reifen über die Saga hinweg und auch die Zusammenhänge zwischen den Protagonisten werden ersichtlicher.
Das alles findet in der Weltwirtschaftskrise, vor dem beginnenden Nationalsozialismus und Schicksalschlägen in der Familie statt.
Es macht Spass in der Handlung mitzufiebern, die Daumen zu drücken oder einfach gern mal eine helfende Hand geben zu können was dem gut verständlichen flüssigen Schreibstil und dem detailreichen und vor Hintergrundinfos strotzenden Erzählstil geschuldet ist.
Immer wieder schafft es das Autorenduo Charlotte Jacobi eine spannende Romanbiographie um interessante Unternehmen zu spinnen und dabei einfach gut zu unterhalten.
Ich werde weiterhin Bücher von euch lesen und auch gern weiterempfehlen.