Cover-Bild Eine Maske aus Frost und Flüchen
Band 2 der Reihe "Silber und Scherben-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
  • ISBN: 9783989420236
Arianne L. Silbers

Eine Maske aus Frost und Flüchen

Magische und romantische Dark Fantasy
Arianne L. Silbers (Herausgeber)

Manche Menschen bekommen kein Happy End, egal, wie sehr sie es vielleicht verdienen.

Das muss Maren am eigenen Leib erfahren. Denn an dem Tag, an dem sie ihr Königreich endlich vor dem Untergang bewahren will, kehren die Sommerrosen nach Beli zurück und alles versinkt im Chaos. Um Beli und ihr eigenes Land zu retten, muss Maren zusammen mit den Schwarzen Witwen den verschollenen Schatz des Rabenprinzen finden – und ausgerechnet Will soll sie auf dieser Mission begleiten. Doch Maren würde lieber mit dunkler Magie spielen, als den Mann wiederzusehen, dem sie ihr jüngstes Elend zu verdanken hat. Und so trifft sie eine Entscheidung, die sie weit mehr als ihr Leben kosten könnte. Denn jeder Fluch hat seinen Preis, ganz gleich, wie schön er funkelt.

Die herzzerreißende Fortsetzung des TikTok-Hits: Ein Schloss aus Silber und Scherben

Folge Maren und Will auf ein Abenteuer voll schauriger Wintergeister, verwunschener Rosen und magischer Masken.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Bittersüß

Maren unterstützt nach den Ereignissen vom ersten Band nun Will bei seiner Aufgabe als König, doch schnell gibt es hier eine riesige Veränderung in Beli, denn es bricht eine Sommerrosenplage aus.

Alle ...

Alle Adeligen werden zu Monstern und auch Will wird erneut vom Fluch getroffen, behält aber seine Menschlichkeit. Vorher benimmt er sich aber mal wieder wie ein Idiot und Maren will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Wie auch der Vorgänger ist das Buch thematisch und atmosphärisch düster, doch auch märchenhaft, nur eben auf die gewohnte böse Art. Beli verzaubert noch immer mit seinen Nordlichtern, den magischen Wesen und den Legenden über den Krähenkönig und die weiße Dame (die einigen bekannt vorkommen könnten, da sie aus einem anderen Werk der Autorin stammen) und deren wahres Erscheinen. Denn Maren versucht trotz der verzweifelten Lage, ihrer Heimat Geld für den Krieg zu beschaffen und die weiße Dame verspricht ihr Hilfe.

Maren ist hier sichtbar von ihren Erlebnissen am Hofe Belis gezeichnet, denn noch immer wagt sie es nicht, groß was zu essen und wird fast überall von schlechten Erinnerungen geplagt.

Will hingegen zeigt endlich mal Veränderung und anstatt ihm Ohrfeigen geben zu wollen, möchte man ihn doch teilweise loben. Man lernt ihn hier besser kennen und versteht seine Handlungen besser, auch wenn Will eben ein feiger Mann bliebt, der hier aber lernt, über seinen Schatten zu springen.

Generell begleiten wir hier die Truppe rund um Maren, Ilisil, Timandra, Bernia und Will dabei, genug Silber für den Norden zu beschaffen, dabei liegt der Fokus aber auf der Entwicklung zwischen Maren und Will. Denn obwohl Maren hier eine verzauberte Maske trägt, die ihr wahres Antlitz vor Will verbirgt und ihm vorspielt, ein Mädchen namens Nauriaqi zu sein, fühlt Will sich dennoch besonders für sie verantwortlich. Es ergeben sich hier bittersüße Momente, die so ganz anders sind, als die Szenerien in typischen Liebesgeschichten.

Ansonsten gibt es ein Wiedersehen mit Vatoq und wir lernen den durchtriebenen Dieb Savaturuk kennen, dem ich allerdings nie wirklich über den Weg getraut habe. Mal sehen, ob sich das noch ändern wird.

Jedenfalls entführt Arianne uns hier erneut in eine märchenhaft düstere Welt und verzaubert uns mit ihren Worten. Ich habe meinen Ausflug nach Beli wieder sehr genossen und werde mich direkt auf den nächsten Band stürzen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wirklich tolle und spannende Fortsetzung

Der zweite Band schließt direkt an den ersten an. Maren und Will leben nun im Schloss und referieren Beli. Aber sonst hat sich nichts verändert. Will ist immer noch zum Schütteln und Maren ist ihren Zielen, ihrem Land zu helfen und doch noch mit Will glücklich zu werden, keine Schritt weiter und dann…
… dann kommt eine Wendung, die ich wirklich nicht erwartet habe. Dadurch lieg die ganze Geschichte für mich ganz anders weiter.
Aber nicht schlecht!
Was ich in diesem Teil sehr spannend fand, mir gefiel Will tatsächlich fast besser als Maren! Er macht hier wirklich eine ordentliche Entwicklung durch. Sogar doppelt ;). Aber auch Maren hat sich verändert, entwickelt sich aber nicht viel weiter. Im Gegenteil, sie kann sich selbst und ihren Körper immer noch nicht akzeptieren und lieben. Und das ist für einige ein Kritikpunkt an der Geschichte, für mich nicht, da es nur zeigt und deutlich macht, wie sehr Mobbing in die Psyche der Opfer eindringt und sie prägt! Und wenn man dann noch Marens Alter bedenkt, ist klar, wie anfällig sie dafür auch war! Ich hoffe nur, dass sie noch die Kurve kriegt.
Ein Highlight waren die Geschichten und Märchen, die im Buch auftauchen und wer diese erzählt. Aber auch das Will so einiges über seine wahren Gedanken bezüglich Maren offenbart.
Arianne schafft es einfach wahnsinnig gut Emotionen zu transportieren, Atmosphäre zu schaffen und Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Ein wirklich toller Schreibstil!
Ich kann auch den zweiten Band nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.04.2024

schmerzlich schöne Fortsetzung

Kennt ihr das, wenn ihr bei einem Buch Pärchen ständig an ein Serien Pärchen denken müsst? Denn ich musss bei Maren und Will ständig an Penelope und Collin aus Bridgerton, nur das Will wahrlich grausam sein kann und sich dem oft auf bewusst ist, während Collin eher etwas naiv ist und nicht merkt, was er Penelope mit seinem Verhalten antut. Dennoch haben diese beiden Pärchen eine sehr ähnliche Dynamik, die ich nur allzu gerne verfolge.
Dazu war es einfach schmerzlich schön wieder in die Welt der „Scherben Saga“ einzutauschen. Dabei ist schmerzlich sehr wörtlich zu verstehen, denn hier ist nichts eitler Sonnenschein und selbst die schönen Rosen haben ihre tödlichen Dornen.
Und gerade Maren macht einiges mit. Hier wird ihr Arc vom ersten Band wiederaufgenommen und wie diese Ereignisse sie in die Magersucht gebraucht haben. Hierbei wird diese nicht romantisiert o. ä und wir kriegen einen authentischen Einblick in ihre Psyche und lernen sie zu verstehen, auch wenn wir gleichzeitig wissen, dass dieses Verhalten nicht gesund ist. Hinzu kommt, dass es so manche Flash Backs gibt und wir Maren und auch Will noch mehr und besser kennenlernen.
Gerade Will hat mich in diesem Buch gefordert, da er an sich eine positive Wandlung durch läuft, allerdings dann wieder auch so dumme Sachen dropt, dass ich ihn klatschen will, fest, am besten mit einem Stuhl. Wenigstens konnte er sich zum Ende hin so einiges eingestehen und reflektiert sein Verhalten. Er wird nicht von null auf hundert zum perfekten Typen, was allerdings auch das ist, was ich an seine Darstellung so mag. Entwicklung verläuft nicht linear und es gibt oft Rückschritte, was Will uns perfekt unter Beweis stellt.
Die Dynamik von Will und Maren bleibt spannend und gerade für diese bin ich bei dieser Reihe. Denn so wie sich deren Beziehung immer wieder Wandelt, wird es in deren Verhalten wiedergespielt. So sehr die beiden die alten Zeiten manchmal wieder her wünschen, wird klar, dass sie nicht mehr diese Menschen von damals sind. Sie haben so einiges, schlimmes, erlebt, das sie zeichnete und sich auch auf deren Beziehung eben auswirkt.
Darüber hinaus wird hier das Wordbuilding ausgebaut und bindet sogar „Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer“ das andere Buch der Autorin mit ein. Allerdings spoilert es diese auch extrem, daher wäre es wahrscheinlich empfehlenswert, wenn man es soweiso lesen möchte zu erst dieses dann zu lesen.
Insgesamt ein überaus gelungen Fortsetzung der Geschichte, die mich nur noch gespannter und gefürchteter auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Bitte Trigger Warnungen beachten

Eine Maske aus Frost und Flüchen ist Bd. 2 der aktuellen drei Bücher der Silber und Scherben Saga.

Die Geschichte von Arianne Silbers hat mich wieder mal gepackt. Der detailreiche, bildgewaltige und fesselnde Schreibstil hat mich in die Geschichte gezogen und nicht mehr losgelassen.
Ich konnte mir das Setting der vereisten Wälder und Schlösser sehr gut vorstellen. Und auch die Rosen haben sich in meinem Kopf zu einem fast schon eigenständigen Lebewesen entwickelt. Es scheint, als hätten sie ein Gewissen und Gefühle.

Es gibt wieder einige Schurken, unvorhersehbare Wendungen, dunkle Magie,tolle Märchen und ein süsses Füchslein.

Die Charaktere machen eine große Entwicklung durch,vieles zum Vorteil manches aber auch zum Nachteil.
Grausamkeit und Mobbing ist hier nicht mehr so präsent, dafür die Auswirkungen davon.
Die Entwicklung von Maren hat mich sehr erschrocken, aber sie war auch absolut authentisch. Und trotzdem hat sie mich gelegentlich mit ihrer bockigen Art echt auf die Palme gebracht. Ich hoffe, dass sie irgendwie noch ihren Mittelweg findet.
Will hingegen gefiel mir hier viel besser als in Band 1. er macht eine wirklich riesige Entwicklung durch.
Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre ein bisschen mehr von Ilisil. Tatsächlich ist sie für mich immer noch sehr flach gehalten. Ich würde mir wünschen noch etwas über ihre Vergangenheit zu erfahren über ihre Wünsche, Träume und Gedanken.
Ich glaube nämlich, sie hat richtig viel Potenzial.

Fazit: Wieder einmal ein richtig gut gelungenes Dark Fantasy Buch, mit einem offenen Ende, das einen sofort zur Bd. 3 greifen lässt.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten, dies ändert nichts an meiner Meinung.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Spannende Fortsetzung!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover des Buches Eine Maske aus Frost und Flüchen hat mir sehr gut gefallen und finde diesen sehr passend zum Titel und zum Inhalt! Den Schreibstil fand ich so sehr gut, nur hatte ich diesmal 2 Tage länger gebraucht als Band 1! Aber dennoch fand ich es vom Anfang bis zum Ende spannend. Mir waren wenige Charaktere sympathisch und viele waren mir eher unsympathisch wie zum Beispiel Vatoq und dessen Handlanger die sogenannten Schatzräuber sowie die Sommerrosen.

Zum Inhalt des Buches:

ACHTUNG

In Band 2 geht es weiter mit Maren Temmai und ihrem Gatten Will Mengoth.

Will kann sich immer noch nicht seine Gefühle für Maren eingestehen. Auch wenn er sie aus dem Mirosee gerettet hat und Vatoq untergehen ließ mitsamt der Rosen. Aber nebenbei musste er auch einen Miroschwan retten, sonst hätte er Maren nicht retten können. Er beatmete sie und holte sie so zurück.

Er und Maren kehrten zu Wjallvit zurück und Maren tischte den Bürgern ein Märchen auf das Will die Rosen besiegt hätte sowie Vatoq. Und so blieb dem Landadel nichts anderes übrig als Will zum König zu krönen.

Nur ahnten beide nicht, das Vatoq dank der Rosen nicht gestorben ist, denn diese hatten sich in ihm eingenistet. Und Vatoq hat die echte Schwanenfeder um das Miroschwanenmädchen zu kontrollieren, während er Will eine nicht magische Feder untergejubelt hatte!

Will bekommt Besuch von einem Wintergeist der ihn davor warnt sich mit jemand anderen ausser Maren einlässt, weil er einen Blutschwur geleistet hatte, während er angeblich hinter Ilisil hinterher läuft. Nur hört er nicht auf dieser Warnung, denn er geht dem Miroschwan in seinem Schlafzimmer in die Falle die ihn anfängt zu bezirzen. Da geschieht dann das unvermeidliche, denn Maren bekommt alles mit und flüchtet, kurz danach verwandelt sich Will ein Monster mit Hufen und Hörnern. Sogar der Miroschwan rennt dann schreiend davon!

Das hat Will nun davon. Wie kann man sich bloß nur auf einen Miroschwan einlassen, auch wenn die noch so schön aussehen sollen. Für ihn sollte es nur Maren geben.

Und wer nun mehr wissen will, wie es mit Maren und Will und diesen fiesen Vatoq weitergeht sowie mit den nervigen Sommerrosen, der lest am besten den zweiten Band! Der dritte erscheint nächsten Monat (Mai) als Taschenbuch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich 6 tage zum durchlesen benötigt hatte und das zwei Tage mehr als Band 1! Dennoch empfehle ich es weiter! Denn ich mag Märchen, aber nicht alle!