Profilbild von Julsreading

Julsreading

Lesejury-Mitglied

Julsreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julsreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Mal wieder ein wunderbares Buch von TJR, in das ich mich verliebt habe!

Carrie Soto is Back

Auch hier beweist TJR erneut, dass niemand so gut Charaktere schreiben kann wie sie.

Die Geschichte folgt Carrie Soto, einer ehemaligen Tennisspielerin, welche beschließt ein letztes Mal Turniere zu spielen, um ihren Rekord aufrecht zu erhalten.
Dabei bekommen wir einen Einblick in ihre Anfänge des Tennisspielens als junges Kind, hinweg über eine Teenagerin zum Profi. Begleitet wird sie auf ihrem Weg von ihrem Vater, welcher gleichzeitig auch ihr Coach ist.
Die zwei Charaktere haben Tiefe, Fehler, Ehrgeiz und vor allem sind sie sehr menschlich und ehrlich geschrieben.
Beide sind einfach so unfassbar gut geschrieben, dass es sich eher so anfühlt als würde man ein Memoire einer Ex-Tennisspielerin lesen und nicht eine fiktive Geschichte.
Und auch die Charaktere um die beiden Protagonisten herum haben Tiefe und eine eigene kleine Geschichte, die man auch gerne mitverfolgt.
Wichtig ist zu wissen, dass der Sport den Großteil der Story ausmacht. Wer also kein Fan davon ist über beispielsweise Tennis Turnieren zu lesen, der wird hier Fehl am Platz sein. Andererseits muss man aber auch kein Tennis Profi sein, um die Story mitfühlen zukönnen. Jeder, der schon einmal kompetitiv Sport oder ein anderes Hobbie gemacht hat, wird wahrscheinlich mit den Fehlschlägen, dem Ehrgeiz aber auch den damit verbundenen Ängsten mitfühlen können.
Warum dann nur 4,5 Sterne? In einige Aspekte hätte ich mir gerne einen tieferen Einblick gewünscht. Carrie ist ein recht zielstrebiger und ehrgeiziger Mensch, der um jeden Preis gewinnen will. Doch gerade im kompetitiven Sport muss man sehr viele Rückschläge hinnehmen können. Auch wenn in der Geschichte Anzeichen von Angst und Zweifel vorkommen, so hätte ich mir doch gewünscht mehr von diesen Ängsten in Carrie zu erforschen. Denn gerade Angst, Panikattacken und psychische Probleme sind in der Welt des Profi Sports nicht selten und ich hätte mir hier gewünscht, dass diese Aspekte mehr bei angesprochen worden wären und deutlicher zum Vorschein gekommen wären.
Zudem ist Doping im Profi Sport keine Seltenheit, dieses Thema wird hier leider überhaupt nicht angesprochen. Und gerade Carrie mit ihren Charaktereigenschaften wäre eigentlich jemand gewesen, der vor nichts zurück schreckt um zu gewinnen. Und wenn nicht doping bei Carrie, so wäre es sehr interessant gewesen den Aspekt bei anderen Konkurrentinnen anzusprechen.
Insgesamt handelt es sich aber um ein wunderbar spannendes, emotionales Buch, welches ich jedem und besonders Fans von TJR weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Eine Empfehlung für alle, die gerne high Fantasy lesen oder sich da ran wagen wollen

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Reread. Ich hab dieses Buch bereits vor ein paar Jahren gelesen und jetzt noch einmal und es ist immer noch wundervoll! Wenn jemand ein gutes Fantasy Buch mit einem recht komplexen Weltaufbau, einer interessant Geschichte und ineinander verwobenen Handlungssträngen sucht, ist dies das Buch.
Die ersten 100-150 Seiten muss man sich in diese recht komplexe Welt einfinden, da das Buch einmal in Osten und Westen geteilt ist und dann jeweils noch aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Für mich hat sich das Buch wie eine Art Puzzle gelesen, da einem als Leser verschieden Informationen und Ausgangssituationen aus verschiedenen Perspektiven geliefert werden, die sich nach und nach zusammenfügen. Mir hat das sehr gut gefallen, es bedeutet aber auch, dass es sich hierbei um keine „leichte“ Lektüre handelt, sondern, dass man oft mitdenken muss und, dass vieles gerade am Anfang, verwirrend sein kann. Aber gerade nach der Hälfte befinden sich die Figuren „auf ihren Positionen“ und es wird sehr spannend, sodass sich das Buch für mich dann recht schnell gelesen hat und ich es auch zwischendurch nicht aus der Hand legen konnte. Besonders Eads Perspektive habe ich am interessantesten empfunden, aber auch die anderen Charaktere wachsen einem auf unterschiedliche Weise ans Herz. Ich freue mich sehr darauf den 2. Band zu lesen!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Skurrile Kurzgeschichte, die Spaß macht

Die Ladenhüterin

Ich brauchte mal was ganz anderes zum Lesen und dafür war dieses Buch perfekt.

Ich brauchte mal was ganz anderes zum Lesen und dafür war dieses Buch perfekt.
Ein großer Teil des Buches ist (nicht so subtil verpackte) Gesellschaftskritik, besonders bezogen auf Japan aber auch gut übertragbar auf die westliche Welt.
Man verfolgt das alltägliche Leben einer Supermarkt Verkäuferin, die wahrscheinlich eine Form von Autismus hat und versucht die Regeln der Gesellschaft zu erfassen und sich diesen anzupassen.
Dabei entstehen häufig komische und lustige Situationen, die ich sehr gerne gelesen habe.
Für manche kann die Geschichte zu übertrieben und die Protagonistin vielleicht zu überspitzt sein, doch ich hab das nicht so empfunden. Das überspitzte und übertriebene hat für mich einfach gepasst.
Wer also auf der Suche nach was neuem und ganz anderen zu lesen ist, dem würde ich das Buch empfehlen. Oder generell japanische Literatur, die ist nämlich super.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Spannender Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte

Wenn sie wüsste

Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht diejenige bin, auf die man sich bezüglich Thriller Rezensionen verlassen kann. Dafür lese ich einfach viel zu wenige (wahrscheinlich so 2-3 pro Jahr).
Daher ist ...

Daher ist es so, dass ich wenn ich ein gutes in der Hand habe, es als besonders gut empfinde.
Für richtige Thriller-Liebhaber wird dieses Buch wahrscheinlich nicht wirklich was besonders sein, eher Durchschnitt.
Doch Leser, die grundsätzlich weniger in dem Genre lesen, werden dieses Buch super finden.
Von Seite eins hat es geschafft mich zu catchen und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ja ich lag bis 4 Uhr morgens wach, weil ich einfach wissen musste was passiert und wie es endet.
Ich mochte sehr gerne, dass die Charaktere zu Anfang total undurchschaubar waren. Man konnte niemandem wirklich trauen und nach ca. der Hälfte hat sich für mich so langsam herauskristallisiert, wer denn hier der „böse“ ist.
Also die Plottwists können vorhersehbar sein, müssen sie aber auch nicht. Das ist wahrscheinlich sehr individuell abhängig von der Leseerfahrung.
Ich hatte ne gute Zeit mit dem Buch, fands sehr spannend, teilweise verwirrend (auf eine gute Art) und nicht allzu gruselig, sodass ich dieses Buch allen empfehlen würde, die gerne mal in das Genre reinschnuppern wollen oder Lust haben mal was anderes zu lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein Ende, welches der Bücherreihe würdig ist

Vollendet - Die Wahrheit

Auch Teil 4 der „Vollendet“ Reihe ist mal wieder fantastisch geschrieben und bleibt spannend bis zur letzten Seite. Das Ende finde ich wirklich gut gelungen und es lässt dem Leser einiges an Spielraum um selber zu entscheiden, wie Connors und Risas Welt sich letztendlich weiterentwickelt.
Es geht also eher in die bittersüße Richtung und ist nicht ein aufdringlich positives Ende, was ich sehr gut finde.
Allerdings habe ich trotzdem einiges, was mir nicht so gefallen hat. Zum einen muss ich sagen, dass diese Reihe für mich wahrscheinlich besser als Trilogie funktioniert hätte, da (besonders) im 3. Teil aber auch ein wenig hier im 4. Teil die Handlung für mich etwas zu sehr langgezogen wurde. Die Liebesgeschichte war mir zu schwach und ich war bereits im 3. Teil an dem Punkt angekommen, wo ich mir dachte, dass sie mir völlig egal ist. Generell hat mir keine der Romanzen gefallen. Miracolina als Charakter hat für mich nicht funktioniert und ich habe sie (wie im 2. Teil) als sehr nervig empfunden.
Der Großteil der Charaktere bekommt einen gelungene, runden und oftmals auch einen dramatischen Abschluss, was sehr gut ist. Dennoch habe ich einige Fragen, die offen geblieben sind. Ohne hier zu Spoilern wären einige: Was passiert mit dem Schwarzmarkt und den Händlern? Erfahren sie irgendwelche Konsequenzen? Was ist mit Grace und ihrem Bruder? Was ist mit Bam und den Storchen geschehen und generell mit den geflohenen Wandlern? Was passiert mit den Klatschern und der Organisation dahinter? Vielleicht soll dem Leser selber überlassen werden, das zu interpretieren, aber dennoch hätte ich gerne auch für diese Personen ein rundes Ende gehabt.
Leider gefiel mir auch das Ende eines Hauptcharakters nicht. Hier möchte ich nicht spoilern, es sei nur gesagt, dass ich es nicht mag wenn Autoren gewisse Handlungsstränge nicht komplett durchziehen können.
Trotz einiger Aspekte, welche mir nicht so gut gefallen haben bzw die nicht für mich funktioniert haben. Fand ich den letzten Teil sehr gut, auch wenn er für mich nicht an die ersten beiden Teile rankommt. Besonders ab der Hälfte wurde es sehr spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste es zu Ende lesen.