Cover-Bild Die baumstarken Abenteuer von Fortis Fichtennadel
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ylvie Wolf

Die baumstarken Abenteuer von Fortis Fichtennadel

Die Arboritos 2.5
Kleiner Arbold ganz groß!
Fortis Fichtennadel erlebt in seinem Heimatwald spannende Abenteuer: die Suche nach einem Schatz führt ihn in unterirdische Höhlen, ein Einkaufszettel in die Tiefen des Waldes. Doch welche Gefahren lauern in der Luft, in alten Gemäuern und auf dem Waldboden auf den daumengroßen Jungen?

Veröffentlicht am 28.04.2024

Verlag: BoD
ISBN: 9783758383724
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.04. 2024

"Kleiner Arbold ganz groß!
Erlebe den Wald und seine Bewohner aus anderer Perspektive. Doch nimm dich vor dem Monster in Acht!"

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Direkt, wenn man das Buch in seinen Händen hält, fällt einem das absolut gelungene Cover auf. Ich habe mich direkt in dieses verliebt. Ich kann mir denken, dass auch Kinder davon direkt begeistert sind. Man sieht, mit wie viel Liebe es designed wurde.
Der Inhalt ist aber ebenfalls voller Liebe. In dem Buch stecken nämlich zwei kurze Geschichten von Fortis Fichtennadel und seinen Abenteuern. Diese werden an mehreren mit Illustrationen untermalt, welche ich - genauso wie das Cover - richtig toll und absolut süß finde. Sowohl das Cover als auch die Illustrationen im Buch wurden von der Autorin selbst entworfen und ich muss sagen - Hut ab! Doch auch der Inhalt ist ein "Hut ab" wert. Die Autorin hat es nämlich geschafft für Kinder spannende Geschichten zu schreiben, welche aber zeitgleich nicht ihren süßen Charme verlieren.
Dafür verantwortlich ist unter anderem der sehr angenehme Schreibstil von Ylvie Wolf. Dieser ist perfekt für junge Lesende geeignet, welche mitten dabei sind, das Lesen für sich zu entdecken. Ich würde sagen, dass die Zielgruppe des Buches nämlich nicht komplette Anfänger, aber auch nicht Fortgeschrittenen sind, sondern genau etwas dazwischen. Genau dafür hat die Autorin auch perfekt ihren Schreibstil ausgelegt. Die Satzlängen sind passend, genauso wie die Längen der Kapitel. Was das Ganze ebenfalls unterstützt sind die bereits erwähnten Illustrationen. Natürlich eignet sich das Buch auch perfekt zum Vorlesen, allein durch die süßen Illustrationen.

Fazit:
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass das von meiner Seite aus eine glatte Leseempfehlung für Eltern zum Vorlesen als auch junge Lesende! Generell kann ich euch nur raten - schaut mal bei der Autorin vorbei, denn da finden sich noch mehr Schätze!