Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

Lesejury Star
offline

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2024

sehr berührende Geschichte!

Unser Tag ist heute
0

Jeanne, 74 steht auf einmal alleine da, die große Wohnung ist viel zu leer und dazu plagen sie auch leichte Geldsorgen. Als Ausweg macht sie sich auf die Suche nach einem Untermieter und findet sogleich ...

Jeanne, 74 steht auf einmal alleine da, die große Wohnung ist viel zu leer und dazu plagen sie auch leichte Geldsorgen. Als Ausweg macht sie sich auf die Suche nach einem Untermieter und findet sogleich zwei passende Kandidaten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder trägt sein eigenes Schicksal mit sich herum und die bunte Mischung der Bewohner macht es erst so richtig spannend und so werden aus Fremden auf einmal Freunde oder sogar Familie ...

Die Kapitel sind kurz und angenehm gehalten. Den Schreibstil habe ich sehr angenehm, locker und leicht empfunden und ich bin sofort in der Geschichte drinnen gewesen. Es werden hier sehr ernste Themen angesprochen, die auch einiges zum Nachdenken geben.

Dies war mein erstes Buch der französischen Autorin und ich war sofort gefesselt, beeindruckt und berührt Emotionen werden hier groß geschrieben und es war sehr spannend die drei verschiedenen Protagonisten zusammen zu erleben. Eine ganz besondere Wohngemeinschaft hat sich hier durch Zufall zusammengetan. Sehr berührend wird die Geschichte von Jeanne, Iris und Théo erzählt. An einigen Stellen musste ich kurz stoppen, da mir Tränen in den Augen standen. Die verschiedenen Schicksale verbindet die drei auf eine ganz besondere Art und Weise.

Diese Geschichte war für mich ein richtiges Lesehighlight, welche ich sehr gerne weiter empfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2024

Wohlfühlgeschichte

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer
0

Marlas Zukunftspläne verändern sich kurzfristig komplett und auf einmal steht ihre ganze Zukunft in den Sternen. Sylt ist ihre absolute Lieblingsinsel und sie möchte dort einen Neuanfang starten. Die erste ...

Marlas Zukunftspläne verändern sich kurzfristig komplett und auf einmal steht ihre ganze Zukunft in den Sternen. Sylt ist ihre absolute Lieblingsinsel und sie möchte dort einen Neuanfang starten. Die erste Begegnung mit Peer und seiner kleinen Tochter zauberte mir gleich ein Lächeln ins Gesicht. Marla hat ihren Traum und ihren Kampfgeist noch nicht verloren. Besonders das Zuckerhüs und die Bewohner haben es ihr sehr angetan ...

Wow was für ein schöner und besonderer Ort ist denn das Zuckerhüs. Einfach so schön, dass die Insel so ein kleines Paradies für süße Liebhaber hat. Alva ist eine Oma wie man sie sich vorstellt und ihre Leidenschaft für die Herstellung der kleinen Köstlichkeiten merkt man sofort. Da wird jeder von uns sofort wieder zum Kind und träumt von den Bonbons und möchte vorbei schauen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht, die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Marla ist ja eine ganz Liebe, was habe ich mit ihr mitgefiebert, gelitten und mich für sie gefreut. Die Emotionen kommen hier auf jeden Fall nicht zu kurz und manchmal bleibt einem der Mund offen stehen. Ich war zwar selbst noch nie auf Sylt, aber die Autorin schafft es immer wieder, einem das Gefühl zu vermitteln, man wäre direkt vor Ort und was gibt es Schöneres als das Meeresrauschen im Ohr und den Wind in den Haaren. Man bekommt direkt eine große Meersehnsucht!

Die Bücher von Julia Rogasch sind richtige Wohlfühlbücher und sie schafft es wirklich immer wieder, dass ich von der ersten Seite an direkt gefesselt bin. Ich liebe die Bücher von ihr einfach!

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung, lasst euch verzaubern und genießt die Zeit auf Sylt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

tolle Geschichte

Das Weingut im Tal der Loreley
0

Völlig überstürzt reist Mia in ihre alte Heimat und kommt zuerst einmal bei ihrer besten Freundin Franzi unter. Da sich Mia erst einmal über ihre Zukunft klar werden muss, nimmt sie schnell einen Nebenjob ...

Völlig überstürzt reist Mia in ihre alte Heimat und kommt zuerst einmal bei ihrer besten Freundin Franzi unter. Da sich Mia erst einmal über ihre Zukunft klar werden muss, nimmt sie schnell einen Nebenjob an. Ich habe Mia sehr bewundert für ihren Schritt auf das alte Weingut zurückzukehren. Muss es doch ein sehr komisches Gefühl gewesen sein. Um so mehr habe ich mich gefreut, wie es dann verlaufen ist und sie in ihrem neuen Job aufgegangen ist. Die Bewohner des Weingutes tragen natürlich auch ihres dazu bei und es gibt auch einiges zu schmunzeln.

Was für herrliche Speisen Mia immer zubereitet, da bekommt man direkt Appetit. Man spürt ihre Leidenschaft für die Küche und das Ausprobieren neuer Köstlichkeiten. Auf den letzten Seiten des Buches findet man auch einige Rezepte. Sehr gut hat mir der Einblick in den Weinanbau gefallen, es ist eine ganze neue Welt und gibt viel zu entdecken.

Hannes war zu Beginn sehr schwer einzuschätzen, doch mit der Zeit erfährt der Leser so einiges hinter der Fassade und man versteht ihn viel besser.

Familie ist einfach das Allerwichtigste und manchmal hilft es die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und in sich zu gehen. Die idyllische Kulisse darf man auch nicht vergessen zu erwähnen. Das wunderschöne Rheintal vor Augen kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, man fühlt sich immer direkt abgeholt und taucht in schöne Geschichten von ihr ein. Die Charaktere haben es genau auf den Punkt getroffen und waren sehr gut ausgearbeitet, so dass man sich gut in diese hineinversetzen konnte.

Ich möchte euch diese wunderbare Geschichte ans Herz legen. Packt eure Koffer, macht euch bereit und lasst euch verzaubern. Ihr werdet die Geschichte lieben und genießen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2024

eine Geschichte die berührt

Liebe von Meer zu Meer
0

Was für ein wunderschönes Cover, sofort hat man Lust ans Meer zu reisen und genau das habe ich mit Paula und ihrer Familie getan. Diesmal ging es auf die Insel Föhr und die nähere Umgebung. Paula machte ...

Was für ein wunderschönes Cover, sofort hat man Lust ans Meer zu reisen und genau das habe ich mit Paula und ihrer Familie getan. Diesmal ging es auf die Insel Föhr und die nähere Umgebung. Paula machte sich nämlich auf die Suche nach einer Kate, die in Verbindung mit ihrem verstorbenen Mann steht. Die Suche nach dem besonderen Haus war eine ganz besondere Reise und hat mir sehr gefallen, hat es doch gezeigt wie die einzelnen Protagonisten ticken und wie manch einer sich auch mal öffnet ...

Paula habe ich als eine sehr starke und selbstbewusste Frau empfunden. Ihre Ansichten fand ich wirklich sehr interessant und sie ist eine tolle Mutter für ihre Kinder und gibt ihnen Vieles auf dem Weg mit. Die einzelnen Gespräche mit ihren Kindern und auch mit dem Umfeld habe ich als sehr angenehm empfunden und auch, dass sie Pastorin ist hat dem Leser einen schönen Einblick gegeben.

Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrem flüssigen, lockeren Schreibstil sofort in ihren Bann zu ziehen. Ich fühlte mich direkt abgeholt und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Schilderungen der einzelnen Orte waren sensationell und es war eine richtige Lesefreude und so sind einige Orte auf meine Reise-Wunschliste gewandert. Die Emotionen waren wunderbar ausgearbeitet und man kann sagen Freud und Leid sind oft sehr nahe beisammen.

Am Ende musste ich doch ein paar Tränen vergießen, hach was für eine wunderschöne Geschichte, es ging einem richtig das Herz auf und ich war traurig, als ich auf der letzten Seite angekommen war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2024

tolle historische Geschichte

Mademoiselle Marthe und die Küche der Freiheit
0

Frankreich im Jahr 1889. Die junge Marthe wächst auf dem Land auf, doch dann folgt der Wechsel nach Paris. Ihre Mutter ist eine ausgezeichnete Köchin und hat dort eine gute Stelle gefunden. Marthes größte ...

Frankreich im Jahr 1889. Die junge Marthe wächst auf dem Land auf, doch dann folgt der Wechsel nach Paris. Ihre Mutter ist eine ausgezeichnete Köchin und hat dort eine gute Stelle gefunden. Marthes größte Leidenschaft ist das Schreiben und schon früh hat sie ein Ziel vor Augen. So beginnt eine spannende Reise für den Leser.

Sehr intensiv und berührend habe ich das Verhältnis zu ihrer Mutter und auch zu ihrer Großmutter empfunden, es gab einige Passagen wo ich Tränen in den Augen hatte. Marthe kannte das Leben auf dem Land, aber auch die große Stadt hatte es ihr angetan.

Ich habe schon Bücher der Autorin gelesen und um so mehr habe ich mich auf die neue Geschichte gefreut. Was soll ich sagen - es war ein Traum. Ich wurde direkt abgeholt und war sofort in der Geschichte von der jungen Marthe. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr leicht, flüssig und auch die Länge der Kapitel haben mir zugesagt. Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.

Die vielen herrlichen Gerichte, die man in der Geschichte liest, machen wirklich großen Appetit und es war sehr interessant in die französische Kochwelt der damaligen Zeit einzutauchen. Zeitweise konnte man die Köstlichkeiten fast riechen. Es ist ja doch etwas anderes, wenn es keinen elektrischen Ofen und keinen Gefrierschrank etc gibt. Hier gab es viel zu erfahren und zu entdecken, was ich als sehr spannend empfunden habe. Es war wirklich ein Lesegenuss mehr über das Leben von Marthe Distel zu erfahren!

Diese Geschichte war für mich ein richtiges Highlight und von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere