Cover-Bild Gib sie mir zurück: Psychothriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Lengemann Maria

Gib sie mir zurück: Psychothriller

Wie weit würdest du gehen?

Veröffentlicht am 28.04.2024

Krasser Psychothriller!

Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig auf das Buch gemacht, sodass ich mich total darauf gefreut habe. Es war auch von Anfang an so spannend!🤭 Vieles wurde auch angeteasert, auf das die Autorin dann erst nicht mehr eingegangen ist. Das fand ich ganz gut, denn dadurch wurde immer mehr Spannung aufgebaut.
Es gab Kapitel aus der Sicht von „Er“, die neugierig gemacht haben. Man wusste nicht, wer da gerade erzählt und was die Person damit meinte🙊
Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Man konnte miträtseln und sich Gedanken machen.
Mit dem Ende hab ich so auch überhaupt nicht gerechnet. Das hat mir den Teppich unter den Füßen weggezogen👀 Ich hab mir viele Gedanken gemacht, aber auf sowas wäre ich tatsächlich nicht gekommen.
Ein Kritikpunkt den ich habe, ist, dass die vergangene Zeit sehr unklar war. Ich wusste überhaupt nicht, in welchem Zeitraum die Handlung passierte. Trotzdem war es ein so gutes Buch!🥰
Das Buch bekommt definitiv 5⭐️ und eine ganz große Leseempfehlung! Auf jeden Fall ein Psychothriller, der einen nicht so schnell loslässt.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Wie weit geht das gebrochene Herz ?

TRIGGERWARNUNG: Verlust eines Kindes

Autorin: Maria Längemann
Herausgeber: Independently published
Format: E-Book
Seiten: 334 (Print)
ISBN: 978-3000753824

Wie weit würdest du gehen? Zwei Fahrzeuge, ...

TRIGGERWARNUNG: Verlust eines Kindes

Autorin: Maria Längemann
Herausgeber: Independently published
Format: E-Book
Seiten: 334 (Print)
ISBN: 978-3000753824

Wie weit würdest du gehen? Zwei Fahrzeuge, zwei Richtungen und ein Moment, der Sarahs Leben für immer verändert. Nach einem tragischen Autounfall macht sie sich auf die Suche nach dem Unfallverursacher, der das Leben ihrer Tochter nahm. Doch was wird sie tun, wenn sie ihn gefunden hat? In ihr wächst ein Gedanke, der so verstörend ist, dass er sogar ihr Angst macht. Sarah weiß, was sie tun muss. Ja sagen!

Sarah:
Mein Freund liegt im Koma. Meine Tochter ist tot. Beides geschah bei einem Autounfall. Wobei ich es keinen Unfall nennen würde, denn hätte der Fahrer dieses bescheuerten weißen Fahrzeugs richtig fahren gelernt, würde mein Kind noch leben und mein Freund sie lachend durch die Wohnung tragen. Wir würden gemeinsam in ihrem Lieblingsbilderbuch blättern und eine glückliche Familie sein. Doch Szenerien wie aus einer Familienkomödie wird es in meinem Leben nicht mehr geben. Eher gleicht mein Leben einer Familientragödie. Auf Unterstützung von Familie und Freunde ist kein Verlass und die Einsamkeit treibt mich zu Gedanken an, die mich ängstigen, aber auch anstreben, meine Tochter zu rächen. Ich weiß, dass ich nur JA zu mir selber sagen muss, mein Gewissen in die hinterste Ecke packen und loslegen muss, doch werde ich den Mörder meiner Familie wirklich genauso leiden lassen, wie er mich leiden lässt? Gut, er weiß nicht, was er mir angetan hat, denn sein Weg ging weiter, als mein Wagen zur Falle wurde. Doch mich in sein Leben zu schleichen ist ja nicht illegal richtig? Was und ob ich überhaupt etwas mit ihm anstellen werde, kann ich ja später entscheiden.

Nina:
Das Buch ist ausgelesen und dennoch blättern Szenerien des Gelesenen in meinem Kopf auf. Ich finde Storylines spannend, die so auch im wahren Leben passieren können. Der Schreibstil ist aus der Erzähler - Perspektive und eignet sich von der Kapitellänge auch zum in einem Mal weglesen. Anhand der schwer verdaulichen Thematik hat man sofort einen Bezug zur Hauptprotagonistin und man fragt sich während ihrer Gedanken oft, ob sie sich wirklich rächen wird oder es bei den Gedanken bleibt. Der Mensch ist zu so vielen Taten fähig, wenn er gebrochen wurde, daher konnte ich es patu nicht sagen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Tolle Story

Was für eine tolle und doch sehr tiefgründige Story, welche zum nachdenken anregt.

"Gib sie mir zurück" von Maria Lengemann

Um was geht's:
Zwei Fahrzeuge, zwei Richtungen und ein Moment, der Sarahs Leben ...

"Gib sie mir zurück" von Maria Lengemann

Um was geht's:

Alleine schon der Anfang war so detailliert beschrieben, dass mir die Luft wegblieb. Der Autounfall, der Schrei von Lily. Ich hatte total Gänsehaut. Die Kapitel sind gut zu lesen und der Text flüssig. Es war wie eine Sucht, dieses Buch durchzulesen. In den Kapiteln gab es ein "Er", welches ich nicht zuordnen konnte. Hier wusste man nicht, wer es sein sollte. Der Schluss löste es auf. Ich würde auch teilweise in die Irre geführt, weil ich eine ganz andere Wendung vermutete, wie sie war. Vom Cover her ganz unspektakulär. Einfach und schlicht.
Mich regt das Buch zum denken an. Es sind viele Geschehnisse vorgekommen und ich selber als Mutter, wer weiss wie ich reagiert hätte. Ein tolles Buch in meinen Augen mit vielen erstaunlichen Wendungen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Gib sie mir zurück

Gib sie mir zurück von Maria Lengemann ist ein spannender Psychothriller der sich gut und schnell lesen lässt. Er ist perfekt für jeden Leser der es wenig blutig und doch sehr spannend haben möchte. Die Geschichte ist gut durchdacht und behandelt viele Themen. Für mich liegt der Fokus des Buches wirklich auf dem Wort Psycho und nicht auf Thriller. Denn hier sind es die Gefühle, Gedanken und das Verhalten, das im Mittelpunkt des Buches steht.

Sarah erlebt den Albtraum ihres Lebens. Sie ist mit ihrem Lebensgefährten Ben und der gemeinsamen Tochter Lilly auf dem Weg in den Urlaub als ein wahnsinnigen sie überholt und einen Unfall provoziert. Ben fällt ins Koma und die 2 Jährige Lilly stirbt. Sarah ist am Boden zerstört und sinnt auf Rache. Das was der Polizei nicht gelingt, gelingt ihr. Sie findet den Unfallverursacher doch ihre Wut schlägt in Liebe um und zwar zu seiner kleinen Tochter Emma. Sie tut nun alles um dieses kleine Mädchen zu schützen und zu lieben egal wie verstörend es ist.

Ich bin sehr gut und schnell in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und auch die einzelnen Szenen und Personen sind sehr lebendig beschrieben. Ich glaube gerade als Mutter kann man sich sehr gut in Sarah hineinversetzten. Für sein Kind würde man (fast) alles tun und nichts geht über die Liebe einer Mutter.

Das Buch ist sehr emotional und mitreißend. Die Autorin baut langsam eine Story auf die immer wieder neue Aspekte zu Tage fördern. So bringt sie Themen wie psychische und physische Gewalt, sexuelle Übergriffe, Kindesmisshandlung, Tablettensucht und Depressionen in dem Buch mit unter. Es ist die ganze Zeit über spannend und der Bogen wird auch immer hochgehalten. Obwohl es für mich etwas vorhersehbar war, wurde ich immer gut unterhalten und habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Interessanter Trauerprozess

Nach dem Tod ihrer kleinen Tochter setzt Sarah alles daran, den Schuldigen zu finden. Und als sie ihn schließlich gefunden hat, kommt ihr eine gefährliche Idee.
Sarah ist eine interessante Protagonistin. ...

Sarah ist eine interessante Protagonistin. Ich finde sie zwar nicht sonderlich sympathisch, aber es ist natürlich gut nachvollziehbar, dass sie nach dem Tod ihrer Tochter absolut von Trauer zerfressen ist. Allerdings funktioniert bei ihr der Trauerprozess nicht so gut und sie fokussiert sich vollständig auf den Gedanken an Rache. Das ist das einzige, dass sie so wirklich antreibt und so schafft sie es auch, sich ein wirklich beeindruckendes, aber auch verstörendes Doppelleben aufzubauen. Die anderen Figuren verblassen im Vergleich zu Sarah, sie sind bei weitem nicht so wichtig wie sie. Die Handlung ist sehr spannend, man kann gut mitdenken, aber es ist kein Thriller im klassischen Sinne, da sich eher alles um Sarah und ihre Gefühlswelt dreht. Mich hat das Ende wirklich überrascht, weil es auf einige Stellen des Buches noch einmal ein ganz anderes Licht wirft. Der Schreibstil war okay.