Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen.
Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?
Witzig, klug, charmant und so romantisch: Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.
Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

- Happy Place
- Kein Sommer ohne dich
- Book Lovers
- Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 28.04.2024

Sehr konstruiert, aber charmant

Bücher von Emily Henry sind für mich immer wie kleine Seelentröster, einfach was fürs Herz statt für den Kopf. Ich verlier mich einfach unglaublich gern in ihren Geschichten, die ich zugegeben immer sehr klischeehaft finde, die aufgrund ihrer Berechenbarkeit und Witzes aber auch herrlich angenehm sind. So auch hier, eine Geschichte die einfach Spaß macht.

Zum Inhalt: Daphne wurde nicht einfach nur von ihrem Verlobten verlassen, sie wurde am Abend seines Junggesellenabschiedes verlassen. Für die hinreißende Frau und beste Freundin, wegen der sich keine Sorgen machen sollte. Und mit einer Woche Zeit aus seinem Haus und seinem Leben auszuziehen. Dabei strandet sie bei Miles, der ebenfalls verlassen wurde. Von der Frau, die jetzt mit Daphnes Ex-Verlobten zusammen ist.

Dieses Szenario nach einer Trennung beim Ex der neuen Partnerin des eigenen Ex unterzukommen finde ich sehr klischeehaft selbst für Romcom, und irgendwie wahnsinnig unrealistisch. Es schafft aber natürlich auf skurrile und völlig überzogene Art eine geniale Ausgangsbasis für diese Geschichte, bei der Chaos vorprogrammiert ist.

Ich finde ja Daphne eine sehr nahbare Protagonistin, die sich in ihrer Beziehung selbst verloren hat und nach der Trennung so richtig aufblüht und über ihren Ex und das ganze Drama hinauswächst. Quasi die klassische Heldin ihrer eigenen Geschichte, was ich absolut feiere. Natürlich nicht, ohne sich zuvor absolut kindisch zu verhalten. Aber ich liebe die spürbare Entwicklung und die Erkenntnis, dass ihr Selbstwert nicht von ihrem Ex abhängt. Solche Bücher über starke, unabhängige Frauen kann es nie genug geben.

Wie bei allen Büchern von Emily Henry vergöttere ich auch hier wieder die Figuren. Nicht nur die Protas, sondern die vielen tollen Nebenfiguren, die die Handlung so herrlich leicht und amüsant machen. Der Handlungsverlauf ist zwar sehr vorhersehbar, klassisch Romcom eben, das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, da es charmant und herzlich rübergebracht wird und einfach großartige Unterhaltung bietet. Ein perfekte Sommerbuch zum Schmunzeln und Schmachten.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Die Ex, der Ex

Daphnes Leben war drei Jahre lang glücklich und völlig durchgeplant. Dann wollte sie ihren Freund Peter heiraten - nur dass der am Junggesellenabend merkte, dass er in seine beste Freundin Petra verliebt ist. Statt als verheiratete Bibliothekarin in einem großen Haus mit Peter die Freuden der Ehe zu erleben, wohnt Daphne jetzt bei Miles - dem Ex-Freund von Petra und genießt die Freuden des Herzschmerzes. Doch je mehr Zeit vergeht und sie anfängt Miles kennenzulernen, desto mehr erkennt sie, dass ihr Leben nicht vorbei ist, sondern gerade erst beginnt und dass ein bisschen Chaos richtig aufregend sein kann. Doch sie beide tragen an ihren jeweiligen Päckchen ...

Das ist das zweite Buch der Autorin, das ich lese, und tatsächlich gefiel es mir nicht annähernd so gut wie Book Lovers. Zum größten Teil liegt das an Daphne, die immer wieder Miles versicherte, wie langweilig sie sei und er jedes Mal verneinte, während ich einfach nur dachte: Ja, ja, jaaaaaa, Himmel, bist du langweilig. Es ist wirklich nicht so, dass sie sich nur in diesem Licht gesehen hat, aber eigentlich eine interessante Person war: mitnichten! Sie denkt langweilige Dinge und vor allem denkt sie das dauernd. Ohne Miles Initiative würde sie wahrscheinlich auch keinen Schritt vors Haus machen. Dazu kommt, dass alles ewig wiederholt wurde und sich alles ständig im Kreis drehte. Dabei blieb auch der Humor und die spritzigen Dialoge ein bisschen auf der Strecke. Ich sag es mal so: Das Buch hätte man locker um 150 Seiten kürzen können, und es wären keine Informationen verloren gegangen. So bleibt bei mir der Eindruck: Na ja, ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Nicht sehr funny...

Nachdem ich Book Lovers von Emily Henry gelesen hatte und mochte, dachte ich mir ich lese auch mal ihr neuestes Buch Funny Story. Bei dem Titel habe ich natürlich direkt an eine witzige, erfrischende Liebesgeschichte gedacht. Und der Anfang war auch so: es gab einige Momente zum Schmunzeln, der Erzählstil war sehr locker, witzig und unterhaltsam. Aber leider hat dies recht schnell aufgehört, weswegen ich das Buch eher als "weirde sad Story" bezeichnen würde. Vermutlich ist mit 'Funny' hier auch eher "komisch/seltsam" gemeint gewesen.
Ich fand sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere eigentlich recht interessant aufgebaut, besonders schön fand ich dass für Daphne neben den offensichtlichen Akteuren Miles, Peter & Petra auch ihre neuen Freundinnen Ashleigh und Julia von Bedeutung waren. Das hat der Geschichte auf jeden Fall einen gewissen Mehrwert gegeben, da so der Fokus nicht nur komplett auf den beiden Paaren lag. Einer Randperson wurde dann aber doch sehr viel Raum in der Geschichte eingeräumt, damit hatte ich so nicht gerechnet und ich fand es irgendwie unpassend. Dadurch gab es einen plötzlichen Fokusshift in der Geschichte. Am Ende macht es zwar schon irgendwie Sinn, aber man hätte dies deutlich kürzer halten können um dann mehr Platz für die Vertiefung anderer Dinge zu haben.
Ich finde es sehr cool dass Emily Henry ihre Charaktere oft sehr bibliophil darstellt - Daphnes Gedanken und Worte zum Thema Bücher waren so schön zu lesen! Ich mochte auch insbesondere die Einblicke in ihren Berufsalltag als Bibliothekarin - ganz besonders die Art und Weise wie sie beim Bestellen an bestimmte Kunden denkt.
Insgesamt fand ich die Geschichte recht vorhersehbar, aber ganz nett für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Leider nicht ganz mein Fall

Das Cover passt zu einer locker leichten Rom Com, meinen persönlichen Geschmack trifft es jedoch nicht ganz.

Es geht um Daphne, die von ihrem Freund Peter mit Petra betrogen wurde und nun zu Petras Ex Freund Miles zieht. Und das ausgerechnet in einer Stadt, in die sie keinen hat, alle hat sie nur über Peter kennengelernt. Nun muss sie den Sommer über in der Stadt bleiben, da sie in die örtlichen Bibliothek einen Lesemarathon organisiert und der nun mal erst Ende des Sommers stattfindet. Wie wird sich der Alltag der beiden in dieser ungewöhnlichen WG-Konstellation gestalten? Und schafft Daphne es, die Stadt für sich zu entdecken und neue Freunde zu finden?
Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Es handelt sich um eine slow-burn romance, allerdings ging es wirklich seeeehr slow vorwärts. Die Geschichte hatte einigen Stellen, in denen es mit der Handlung kaum vorwärts ging und dadurch zog es sich ziemlich in die Länge. Die Geschichte wird aus Daphnes Perspektive erzählt, sodass wir sie gut kennenlernen und ihre Entwicklung mitbegleiten können. Miles ist ein ganz süßer Charakter, der auch eine tolle Entwicklung macht. Die weiteren Charaktere mochte ich auch ganz gerne. Der Schreibstil der Autorin macht einiges wett, die Geschichte liest sich schnell und die Charaktere und das Setting wirken sehr authentisch.
Insgesamt war die Geschichte für mich sehr zäh, weshalb es nicht zu meinen Favoriten von der Autorin zählt.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Kein Erfolg, keine funny Story

Emily Henry ist seit einiger Zeit bereits ein absolutes Muss auf meiner TBR. So ist auch Funny Story sofort auf meiner Wunschliste gelandet und was soll ich sagen, es wurde zum ersten Emily Henry, mit dem ich gar nichts anfangen konnte.

Daphne wurde kurz vor der Hochzeit verlassen. So der Klappentext und sämtliche 384 Seiten des Buches. Leider konnte sich für mein Empfinden über die gesamte Story keine Handlung herauskristallisieren, außer dass Daphne ganz schlimm dran ist, weil sie verlassen wurde. Die Charaktere waren mir allesamt zu flach und zu langweilig. Selbst die Lovestory zwischen Daphne und Miles konnte mich nicht überzeugen. Der Schreibstil war wie gewohnt gut zu lesen bzw. auch zu hören. Einige Stellen zum Schmunzeln gab es wie gewohnt auch. Insgesamt ist das Buch aber leider schneller vergessen als gelesen und zählt damit für mich zum schlechtesten Werk der Autorin. Schade.