Cover-Bild Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Kathinka Engel

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Ist es jemals zu spät für zweite Chancen?

London, 1974: Die 17-jährige Pippa St George, Tochter aus gutem Hause, trifft bei einem Punkkonzert Oz, den Sänger der Band. Oz steht für alles, was ihre Familie verachtet. Gegen alle Konventionen und gegen jede Logik verlieben sich die beiden ineinander, doch dann werden sie von der harten Realität eingeholt.

London, Gegenwart: Online-Redakteurin Gilly ist überglücklich, als sie eine erschwingliche Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus findet. Doch das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Um das zu verhindern, tut Gilly sich mit ihrem Nachbarn, dem Dokumentarfilmer Owen, zusammen. Während ihrer Recherche stoßen die beiden auf eine Geschichte, die sie weit in die Vergangenheit führt ...

Veröffentlicht am 28.04.2024

Zackbumm, Herz drangehängt

Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Nicht nur weil das Londoner Setting mich mitten ins Herz getroffen hat , sondern weil auch die Figuren wieder alles sind, wofür Bücher von Kathinka Engel in meinen Augen stehen- Warmherzigkeit, Charme, Gewitztheit und eine kleine Prise Chaos. Ein wunderschönes Buch, das ins Herz trifft.

Zum Inhalt: nachdem Gilly sich einvernehmlich von ihren Freund Luke getrennt hat muss sie feststellen, dass der Wohnungsmarkt in London ein Albtraum ist. Die Wohnung in der Tolpuddle Road erscheint ihr daher wie ein Hauptgewinn. Doch schon kurz nach ihrem Einzug soll das Haus geräumt werden. Aber Gilly und die anderen Bewohner setzen alles daran, das Haus zu retten und entdecken dabei nicht nur die Geschichte ihres Hauses, sondern auch London von einer ganz anderen Seite.

Dieses Buch ist New Adult für alle, die eigentlich schon zu alt für New Adult sind. Die Figuren der Gegenwartsgeschichte sind alle schon etwas älter, was mir sehr gut gefallen hat. Gillys Lebenssituation wirkte authentisch und ansprechend auf mich, weil ich mich auch schonmal in einer ähnlichen Situation wiedergefunden habe. Eine Prota, mit der ich mich identifizieren konnte und mit der ich selbst gerne befreundet wäre.

Zusätzlich gibt es eine Parallelhandlung, die das Leben im London der 70er beleuchtet- jünger, punkiger, mittendrin im Geschehen aber am Rande der Gesellschaft. In diesem Teil der Geschichte Ost für mich ein echter Funke übergesprungen. Auch hier wieder mit einer genialen Protagonistin, die eine mutige junge Frau ist, die über die Grenzen, die die Gesellschaft und familiäre Erwartungen ihr auferlegt haben, hinauswächst. Ich fand die Kontraste und Parallelen aus beiden Geschichten sehr einnehmend und toll miteinander verwoben.

Kathinka Engel schreibt einfach unfassbar toll und nahbar. Ich habe die Geschichte so geliebt, das Buch ist ein echtes Highlight für mich, sehr stimmungsvoll, aber authentisch und einfach mitreißend. Wieder ganz großes Emotionskino und ein Buch, an dem mir einfach alles gefallen hat.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Mitreißendes Schicksal

„Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen“ von Kathinka Engel vereint zwei großartige Liebesgeschichten, sowie Vergangenheit und Gegenwart.
Im Jahr 1974 lernt Pippa, die Tochter aus gutem Hause, ...

Im Jahr 1974 lernt Pippa, die Tochter aus gutem Hause, den unangepassten Punksänger Oz kennen. Obwohl Pippa in einer Villa und Oz in einem besetzten Haus lebt, verlieben sich beide ineinander und planen trotz aller Unterschiede eine gemeinsame Zukunft.
In der Gegenwart findet die Online-Redakteurin Gilly in dem viktorianischen Mietshaus in Camden endlich eine bezahlbare Wohnung. Doch kurz nach ihrem Einzug soll das Gebäude verkauft und luxussaniert werden. Gilly schließt sich mit den übrigen Mietern zusammen und beginnt über die Geschichte des Hauses zu recherchieren. Gemeinsam mit dem Dokumentarfilmer Owen stößt sie dabei auf ein herzzerreißendes Schicksal.

Kathinka Engel kann mich mit ihren Büchern eigentlich immer begeistern und so war ich auf ihren neuen Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt, sehr neugierig. Die Handlung beginnt in der Gegenwart und startet mit Gilly, die gerade 30 geworden ist und immer noch nicht in das Schema einen Erwachsenen passt, so wie es ihre Mutter gern hätte. Mit Gilly kann sich wahrscheinlich jeder identifizieren und ich habe vor allem ihre großartigen Freundinnen für ihre herrlichen Kommentare gefeiert.
Auch beim Wechsel in die Vergangenheit und zu Pippa wird man schlagartig mitgerissen und fühlt mit dem Upper Class Girl mit, welches plötzlich mit schmerzhaften Wahrheiten konfrontiert wird. Pippa hinterfragt zurecht ihre bisherige Zukunftsplanung und ihre Rolle in der Gesellschaft.
Auf beiden Zeitenebenen stehen jeweils Gilly oder Pippa im Fokus. Ihre Gefühle, ihre Unsicherheiten, aber auch ihre Stärken sind authentisch dargestellt. Diese müssen, genau wie ihre persönlichen Lovestorys, eben nicht in vorgegebene Schemen passen.
Die Handlungsstränge sind gekonnt miteinander verknüpft und ich gebe zu, dass mich die herzzerreißende und tragische Geschichte von Pippa und Oz am meisten berührt hat. Diese zu Tränen rührende Lovestory trifft mitten ins Herz und das gesamte Buch ist einfach nur zum Verlieben.

Wunderschön und ein klares Highlight! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Herzensempfehlung

Ich wusste nicht, dass ich dieses Geschichte gebraucht habe.

Ich wusste nicht, dass ich dieses Geschichte gebraucht habe.
Ich habe mir natürlich schon gedacht und auch erwartet das mir das Buch gefällt. Aber das konnte ich nun wirklich nicht erahnen. Ich habe gelacht und geweint...hauptsächlich geweint, also ernsthaft die letzten 30 % des Buches habe ich heulend gelesen. Es war einfach wundervoll.

Das Buch wechselt immer wieder nach ein paar Kapitel zwischen Gegenwart und 1974 so hatte ich das Gefühl gar nicht aufhören können zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es damals weiter ging aber auch wie es in der Gegenwart weitergeht, wie die beiden Geschichten zusammenhängen. Ich war so gefesselt. Die Charaktere waren so echt. So liebenswürdig. Ich konnte richtig mit ihnen mitfühlen. Die Charaktere, in Gegenwart und Vergangenheit, haben sie sich in der Geschichte weiterentwickelt, einen Teil in sich entdeckt den sie vorher noch nicht kannten. Es hat unglaublich Spaß gemacht die vier dabei zu begleiten.

Ein großartiges und emotionales Buch. Ich kann es nur empfehlen!
Also danke fürs Herz brechen und wieder zusammenfügen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein ergreifendes Buch

1974 trifft Pippa auf Oz, zwei Welten, doch Gefühle kennen kein Unterschied.

1974 trifft Pippa auf Oz, zwei Welten, doch Gefühle kennen kein Unterschied.
In der Gegenwart begleiten wir Gilly, die endlich eine erschwingliche Wohnung findet, dann aber damit konfrontiert wird, dass sie vielleicht bald wieder raus muss…

Ich weiß gar nicht, welche der beiden Geschichten, die wir erleben dürfen in Kathinkas neusten Werk, mich mehr fasziniert und eingenommen hat. Pippa und Oz, weil so zwei wirklich unterschiedliche Welten aufeinander treffen, die kaum bis gar keine gemeinsamen Berührungspunkte haben und letztendlich trotzdem zu einer wundervollen Liebesgeschichte führen, weil man Gefühle nicht beeinflussen kann. Dabei aber erleben zu dürfen, wie Pippa aufblüht, als sie anfängt, das für sich zu tun, war für mich einfach wundervoll. Aber ich wusste auch, dass es schwer werden wird, wenn keinerlei Verständnis für ihre Gefühle von Seiten ihrer Familie ausgeht.

Auf der anderen Seite haben wir die Geschichte von Gilly, die nach einer Wohnung sucht und endlich das Glück hat, etwas zu finden, was bezahlbar ist, um kurz darauf festzustellen, dass das Haus verkauft und luxussaniert werden soll. Doch damit will sie sich nicht abgeben und fängt an zu kämpfen. Wie die anderen Mieter in dem Haus nach und nach zusammenwachsen, um den Kampf aufzunehmen, hat mich gerührt. Als Gilly dann auch Owen von einer Idee überzeugen kann, die ihn anfangs an seine Grenzen führt, keimen erste Gefühle auf, die langsam aber stetig zu etwas Wundervollen wachsen. Und auch bei der grummelige ältere Dame von gegenüber kann man ganz wenig Zuspruch aufblitzen sehen, dem Haus eine Chance zu geben.

Als ich dann nach und nach gesehen habe, wie diese Geschichten wachsen und wohin die Reise geht, habe ich am Ende die Tränen nicht mehr zurückhalten können
🌷
Wer dieses Buch nicht liest, der verpasst definitiv eine ganz wundervolle Geschichte, die mich tief berührt hat. Dabei fällt es mir echt schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen, die dem Buch gerecht werden. Ich glaube, jeder muss es einfach selbst lesen und sich auf diese Geschichte einlassen. Danke, Kathinka, dass du sie mit uns teilst

✨Jahreshighlight✨
✨absolute Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein absolutes MEISTERWERK

"Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" von Kathinka Engel ist ein absolutes Meisterwerk, das mich von Anfang bis Ende gefesselt und begeistert hat. Die Kombination aus zwei faszinierenden Zeitlinien und eine bewegende Handlung machen dieses Buch zu einem absoluten Lesehighlight.

Ich bin ja ein großer Fan von Kathinka und trotzdem hat sie es mit diesem Buch geschafft, etwas komplett neues zu erschaffen, in dem es trotzdem nicht an Kathinka-Flair mangelt. Die Gefühle, die Geschichte und die ganze Atmosphäre waren einfach einzigartig und ich hab dieses Buch wirklich verschlungen.

Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig, und die Beziehungen zwischen ihnen entwickeln sich auf eine Weise, die berührt und mitreißt. Sowohl Pippa und Oz, als auch Gilly und Owen.

Die fließende Erzählweise, die packende Handlung und die meisterhaft verwobenen Handlungsstränge sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.
Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen ist ein fesselndes und emotionales Leseerlebnis, das mehr als 5 Sterne verdient und für lange Zeit in Erinnerung bleibt.

Ein Muss für alle, die sich von einer ergreifenden Geschichte begeistern lassen möchten.