Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen.
Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?
Witzig, klug, charmant und so romantisch: Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.
Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

- Happy Place
- Kein Sommer ohne dich
- Book Lovers
- Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 01.05.2024

Romantisch

Am Polterabend fällt Peters attraktiver „nur Freundin“ Sandkastenliebe Petra ein, dass sie ihn will. Seine Verlobte Daphne ist die Dumme und fliegt sogar noch aus dem gemeinsamen Haus. Was für ein Glück, dass die Jugendfreundin zeitgleich ihren Freund verlassen hat und der über eine Wohnung verfügt. Die Verlassenen ziehen zusammen. Ein gemeinsames Spaß-Foto für die treulosen Exˋs soll zeigen, dass die Trennung kein Weltuntergang war. Man ahnt, was kommt.
Aber wie es kommt, schildert Emily Henry behutsam und witzig. Originelle Dialoge, schlagfertige Antworten sind reichlich eingebaut worden.
Daphne, Bibliothekarin aus Leidenschaft, merkt, was sie bisher verpasst hat, wie ihr eigene Wünsche nicht einmal bewusst waren. Lebensfreude inclusive.
Eine romantische, lustige und ein wenig philosophische Liebesgeschichte, die amüsant zu lesen ist, ist entstanden.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Einfühlsam und Romantisch zum Wohlfühlen

Die Gestaltung des Covers ist sehr schön und passt gut zu Miles und Daphne. Das die einzelnen Kapitel mit Zeitangaben versehen waren ist mir auch positiv aufgefallen.
Der Anfang der Geschichte wird Daphne ...

Der Anfang der Geschichte wird Daphne an dem Tag des Junggesellenabschiedes von ihrem Verlobten für seine beste Freundin verlassen. Während Miles der Freund dieser Frau war und somit auch verlassen wurde. Wie Daphne schnell merkt, war sie sehr abhängig von ihrem Ex und muss sich erstmal wieder zurecht finden und eine Wohnung suchen. Da kommt Miles genau recht in ihr Leben gestolpert, der nun nach einer Mitbewohnerin sucht.
Die Situation wirkt zunächst bizzarr doch nach und nach lernt man vor allem auch Miles lieben. Er ist charmant und bemüht sich sehr um Daphne.
Im Buch werden auch viele sehr wichtige Themen behandelt zum Beispiel wie sich ein in der Kindheit nicht anwesender Vater auf ein Kind und dann eine Erwachsene Person auswirken kann. Außerdem beschreibt Emily Henry sehr gut wie man sich in einer Beziehung selbst verlieren kann und sich abhängig macht von einer Person. Außerdem ist Freundschaft ein so wichtiges Gut um das es sich zu bemühen lohnt.
Emily Henrys Schreibstil ist sehr humorvoll und einfühlsam. Sie beschreibt ernste Themen so prezise und für jeden nachvollziehbar, so dass man noch Wochen nach dem Lesen darüber nachdenkt.
Daphne hat mir vor allem wegen ihrer Nahbarkeit und weil sie so erfrischend unperfekt ist, gefallen. Ich konnte ihre Entscheidungen und ihre Gefühlswelt zu jederzeit komplett nachfühlen.
Miles ist mir echt richtig ans Herz gewachsen. Er war so verständnisvoll und liebevoll und offen ohne Vorurteile sogar gegenüber fremden. Er hat immer auf Daphne geachtet und stellt sich so oft hinten an obwohl er alles verdient hat.
Fazit: Ich habe das Buch sehr geliebt und werde definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein toller und lustiger Roman!

Das Buch "Funny Story" war für mich das erste Buch der Autorin, wobei mir ihre anderen Bücher in der Buchhandlung schon immer wieder ins Auge gesprungen waren.
Der Schreibstil der jungen Autorin hat mich ...

Der Schreibstil der jungen Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite überzeugt: Wortgewandt, mit Witz und ab und an einer Priese Sarkasmus lädt uns die Autorin in das Leben von Daphne, Miles, Peter und Petra ein und bietet uns eine romantische, groteske Geschichte mit genau der richtigen Portion ans Herzschmerz.
Auch ein paar spicy Szenen dürfen in dem Buch nicht fehlen und machen das Buch noch ein kleines bisschen spannender.
Insgesamt eine tolle Handlung mit spannenden und gut durchdachten Protagonisten, inklusive Einblicke in deren Vergangenheit, die das ganze nochmal verständlicher machen!
Für mich sicher nicht das letzte Buch der Autorin! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine Liebe mitten aus dem Leben

Funny Story ist eine scharfsinnige und lustige Lektüre, die uns die Bedeutung von Freundschaft und wahrer Liebe deutlich macht.

Im Grunde verfolgen wir eine Liebe, die mitten aus dem Leben kommt. Daphne ...

Im Grunde verfolgen wir eine Liebe, die mitten aus dem Leben kommt. Daphne und Peter sind ein glückliches Paar, bis Peter merkt, dass er noch Gefühle für seine Kindheitsfreundin Petra hat und Daphne auf einmal feststellen muss, dass sie kein zu Hause mehr hat, weil Peter darauf bestanden hat, das Haus abzubezahlen. Doch bei Miles, Petras Ex, kann sie unterkommen. Eigentlich ist das Ganze mehr eine Zweck-WG, bis die Beiden bei einem gemeinsamen Abend ihre Sorgen ertränken und dabei Peter und Petra absichtlich glauben lassen, dass sie zusammen sind…

Funny Story war für mich so besonders, weil es abwechselnd super unterhaltsam und dann wieder schön tiefgründig ist. In dem Buch finden sich viele Situationen, die die meisten kennen, aber Emily Henry arbeitet sie gut auf und zeigt einfallsreiche Lösungen. Die Dialoge sind super realistisch und zeigen endlich mal auf, wie gute Kommunikation auch über schwierige Themen funktioniert. Funny Story ist für mich ein Buch, dass die unbeschönigte Realität aufzeigt, und trotzdem locker und leicht zu verschlingen ist.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wunderschön!

Beim Betrachten des Covers von "Funny Story" sieht man direkt, dass es sich um einen typischen Emily-Henry-Roman hält, und auch der Inhalt spricht dafür:

Daphne und Miles wurden von ihren Partnern verlassen ...

Daphne und Miles wurden von ihren Partnern verlassen und wohnen nun zusammen. Ihre beiden Ex-Partner sind nun ein Paar. Zunächst sind Daphne und Miles nichts weiter als Mitbewohner, doch als die beiden durch verzwickte Umstände vorgeben, ein Paar zu sein, entwickelt sich die Geschichte anders als gedacht...

Die Geschichte ist lustig, romantisch und einfach toll zu lesen. Was ich bei Emily Henry immer sehr liebe, ist, dass ihre Charaktere oftmals in irgendeiner Art und Weise so wie wir Leser mit Büchern verbunden sind ( diesem Fall ist Daphne eine passionierte Kinderbibliothekarin). Abgesehen davon sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet, haben Ecken und Kanten und es macht einfach Spaß, ihnen in dieser Geschichte zu folgen.

"Funny Story" ist wunderbar romantisch und berührend. Ganz klare Kaufempfehlung!