Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2024

Liebe über Umwege

Racing Hope

Eine Geschichte fernab von Mainstream und das hat mir sehr gut gefallen. Nele ist nicht die "klassische NA Frau" , sie ist im Motorcrosssport, trägt keine Röcke und geht nicht zimperlich mit sich um. Elias hingegen ist der sanfte Part, ein Ruhepol und dennoch kämpft er gegen die Vergangenheit an. Wie die beiden aufeinander treffen ist grossartig geschrieben. Wie sie sich anschliessend verhalten ebenfalls.

Für mich hat der Roman eindeutig zu wenig Seiten, ich hätte gern noch mehr dazu gelesen, wie und warum sie so handeln. Die Kapitel switchen mir auch zu schnell von den Perrspektiven hin und her, ich hätte da gerne mehr Seiten in die einzelnen Gedankenwelten gehabt. Trotzdem ein spannendes Thema, sehr gut geschrieben und macht definitiv Lust auf mehr solche Geschichten.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Liebe zum schreiben

Verliebt in deine schönsten Seiten

Ich habe das Buch zuersr auf Englisch gelesen vor 3 Jahren und jetzt die Übersetzung auf Deutsch. Mir hat es jedes Mal sehr gut gefallen, ich habe die Zusammenhänge nun besser in meiner Muttersprache verstanden, dafür ging ein bisschen das witzige verloren (durch die Übersetzung.

Mir gefällt die Geschichte der beiden sehr gut, allerdings fehlen mir ein bisschen die Nebenprotas, es sind kaum welche vorhanden. Es geht primär um Jannuary und Gus und sie sind wirklich das Hauptthema. Dass sie jeweils ein "anderes" Buch schreiben sollen, finde ich super, ab und zu bekommt man auch Schnipsel mit. Das hätte ich gerne mehr ausgeführt gelsen, oder in einem Epilog erfahren, wie der Verkauf lief.

Eine schöne Geschichte über die Liebe zu Bücher und dem wahren, richtigen, kitschigen Happy End.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Selbstfindung in Berlin

Versprich mir Morgen

Eine schöne Geschichte über Berin, die erste Liebe und "was mache ich aus meinem Leben". Ich finde die Schreibweise sehr angenehm, unaufgeregt und auch entspannt. Die Teenies haben auch keine abartig unrealistische Probleme. Sie hadern mit sich und dem Erwachsenenwerden und ich fand es sehr gut beschrieben. Die beiden Sichtweisen haben mir auch sehr gut gefallen, und ich fand es ein sehr gutes Gleichgewicht. Für mich hätte es ein bisschen mehr Berlin und auch Klinikalltag sein dürfen, so dreht sich die Geschichte wirklich stark um Alicia's Leben und der Freundeskreis.

Ich fand die Geschichte und das drumherum sehr gut und auch spannend zu lesen, wenn auch das Ende ein bisschen zu schnell und rund für mich war. Trotzdem finde ich es eine schön ausgedachte Geschichte und ich freue mich auch darauf, Emilia im zweiten Band näher kennen zu lernen, wirkt ihr Charakter speziell und nicht 0815. Ich finde die Danksagung der Autorin sehr schön und vor allem verstehe ich den Ansatz, dass man das Leben so sehen möge wie Lio.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Schatten der Vergangenheit

Mörderfinder – Stimme der Angst

Band 4 der Reihe rund um Ex-Polizist Max Bischoff und mir hat es wieder sehr gut gefallen. Es gibt Kapitel aus seiner Sichtweise, die des Täters, der Opfer und wie überraschend, aus Sicht von Wagner. Ich fand es echt schön, den ebengenannten näher kennen zu lernen und auch ein wenig aus seiner Vergangenheit zu erfahren. Der Fall fand ich wie die seiner Vorgänger spannend, allerdings fände ich es auch erfrischend, wenn es nicht immer persönliche Motive wären. Ich hoffe, ebenfalls in Hinblick auf das Ende, dass es eine neue Reihe gibt mit "klassischen" Fällen von unbekannten Opfer.

Das drumherum in dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ebenso den Abstecher in die frühere Beziehung von Max. Eine spannende Reihe mit wirklich guten, eigenwilligen Protas und ich freue mich auf weitere Bänder dieser Reihe.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Auf der Suche nach Liebe

Wo bitte geht’s zur großen Liebe?

Ich liebe dir romantischen und lustigen Bücher von Sophia, meistens mit Adligen und superlustigen Protas. In dieser RomCom geht es ernster zu als in den Vorgänger. Dafür ist der Fokus auf der Freundschaft und Findung von Stella. Mir haben die Abschnitte gefallen, wo sie datet, sich einen neuen Job suchen muss, reich ist aber doch nicht. Es ist in der gewohnt lockeren Art geschrieben, das man nur so durch die Seiten fliegt. ABER irgendwo ist der Witz abhanden gekommen. So ist Stella unterhaltsam, doch es wird ein ernstes Thema behandelt und viel zu lachen gab es hier nicht. Mir hat das Thema gefallen und die Umsetzung, allerdings finde ich es im Kontrast zum fröhlichen Cover nicht passend.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und vor allem der ältere Nachbar hat mir sehr gut gefallen. Bei Fitz hingegen empfand ich es relativ absehbar, wohin es führt. Hier hat mir tatsächlich ein Epilog gefehlt, ich hätte gerne ein 6months after gelesen, einfach um zu sehen, wie alle so leben. Ein Roman, der mich unterhalten hat, auch wenn mit einigen "Schwachstellen".