Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Glanz der Ferne

Glanz der Ferne

Es ist der Abschluss einer Trilogie über das Leben einer Instrumentellen-Familie im Berlin der Jahre 1897 bis 1900 Es geht um Viktoria die von ihrem Vater regelrecht gehasst wird, da ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist. Das lässt er sie leider oft spüren. Sie hat es nicht leicht mit ihrer Stiefmutter und den neuen Halbgeschwistern. Man will sich daher auch schnell verheiraten, was zu der Zeit üblich war, Ehen wurden arrangiert.
Fazit:
Empfehlenswert wäre es die Vorgängerbände zu lesen, man könnte manches besser verstehen. Intrigen und Verrat sind hier an der Tagesordnung. Schwere Kost und die Handlung zieht sich.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Man kommt schlecht in die Handlung, da alles sehr flach und langatmig beschrieben wird. Es geht um die Erinnerungen einer alten Dame von einhundertelf Jahren. Es wird über die Liebe, die freundschaft und den Tod geschrieben.
Fazit:
Es ist die Aufarbeitung eines Lebens und die Flucht in alte Erinnerungen. Der Schreibstil und die Geschichte sehr gewöhnungsbedürftig. Man ist mehr gelangtweilt als als gefesselt.. Dagegen ist das Cover eine Augenweide.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Wilde Herzen in Kalifornien

Wilde Herzen in Kalifornien

Leider konnte ich mit dem Roman nicht warm werden. Geschrieben wird hier die aufkeimende Liebesgeschichte von Salena und Ryan, die Beide eigentlich keine Beziehung wollen. Salena hat Geldnöte, die sie versucht zu verheimlichen. Auf Ryans Geheimnis dagegen das eigentlich dramatisch ist wird nur kurz erwähnt. Der Sex der Beiden wird dagegen sehr holprig dargestellt, Knutschen im Auto, von der Polizei dabei erwischen lassen und Knutschflecke. Das liest sich alles wie ein Teenagerroman und nicht wie über zwei Menschen die bereits auf die dreißig Jahre zugehen.

Fazit:

Ein oberflächlicher Roman dem die Tiefe fehlte, langatmig und ermüdend. Schade, hatte hier viel mehr nach dem interessanten Klappentext und der Leseprobe erwartet.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Küsse im Sommerregn sidn auch nur nass

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Es geht in diese Geschichte um ein junges Mädchen das an die Liebe glaubt und verzweifelt ncah ihr sucht.
Fazit:

Fazit:
Dieser Young-Adult Roman konnte mich leider nicht fesseln. Es fehlt hier einfach der Tiefgang, ist oberflächlich und langatmig.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Was wir sehen wenn wir lieben

Was wir sehen, wenn wir lieben

Der Roman um den es um Amnesie geht ist sehr flach. Theresa fehlen durch einen Unfall fünf Jahre ihres Leben, den sie nun alleine ohne ärztliche Hilfe aufarbeiten will. Das finde ich schon merkwürdig. Auch die Zeitsprünge die einmal aus ihrer Sicht und dann wieder von Henry einmal heute und dann wieder fünf Jahre zuvor war manchmal nicht so prickelnd.
Fazit:
Ein Roman von dem ich viel mehr erwartet habe, alles sehr langatmig und unspektakulär.