Cover-Bild Der dunkle Wald
Band 2 der Reihe "Die Trisolaris-Trilogie"
  • Verlag: Heyne

Der dunkle Wald

Das große Serien-Ereignis auf Netflix - Trisolaris Zweiter Roman
Karin Betz (Übersetzer)

Der Roman zum Netflix-Blockbuster »Three-Body Problem«

Der erste Kontakt mit einer außerirdischen Spezies hat die Menschheit in eine Krise gestürzt, denn die fremde Zivilisation hat sich Zugang zu jeglicher menschlicher Informationstechnologie verschafft. Der einzige Informationsspeicher, der noch vor den Aliens geschützt ist, ist das menschliche Gehirn, weshalb das Wandschauer-Projekt ins Leben gerufen wird: Vier Wissenschaftler sollen die ultimative Verteidigungsstrategie gegen die Aliens ausarbeiten – doch können sie einander trauen?

Veröffentlicht am 02.05.2024

Grandiose Fortsetzung

Der Anfang war hier wieder ein wenig verwirrend, da nur wenig bereits bekannte Personen vorgekommen, es viele Perspektivwechsel gibt und keine richtigen Kapitel. Stattdessen gibt es diesmal größere Abschnitt, die nach der Zeit getrennt sind, da die Handlung des Buches hier über mehrere Jahrhunderte spielt.

Die erste Hälfte des Buches entwickelt sich erstmal ziemlich langsam und dümpelt etwas vor sich hin. Man erfährt viel darüber, was auf der Welt gerade passiert und wie es der Menschheit geht, jetzt wo sie weiß, dass in 400 Jahren Aliens an ihrem Planeten ankommen. Im Vergleich zum 1. Teil ist der 2. auch viel weniger überladen mit wissenschaftlichen Erklärungen.

In der zweiten Hälfte geht es dann aber so richtig los und besonders Luo Ji legt eine Zero to Hero Entwicklung ab (vielleicht war auch deshalb der erste Teil etwas langsamer).

Das Projekt der Wandschauer fand ich unfassbar interessant und spannend und ich frage mich, ob unsere aktuelle weltpolitische Lage sich trauen würde, in so einer Situation so viel Macht abzugeben.

Gerade Luo Jis Wandschauer-Plan bleibt für mich bis zum Ende undurchsichtig und bringt immer neue Überraschungen.

Was ich hier besonders geliebt habe, sind tatsächlich die großen Zeitsprünge und die technischen Entwicklungen, die damit kommen. Zu sehen wie sich die Menschheit potenziell weiter entwickelt und auf die Aliens vorbereitet war total spannend und die unterirdische, komplett vernetzte, Stadt wirklich ein interessantes Setting.

Auch spannungsmäßig bleibt es hier vor allem in der 2. Hälfte wirklich stark und stellenweise denkt man sich nur noch, dass hier doch absolut nichts mehr gut gehen kann. Mit der Wendung am Ende hätte ich nicht mehr gerechnet, weshalb ich umso mehr darauf gespannt bin, was der letzte Teil jetzt zu bieten hat.

Veröffentlicht am 29.04.2024

philosophisch gut

Der Roman zum Netflix-Blockbuster »Three-Body Problem«

Es geht weiter ,es ist der zweite Teil der Trisolaris Triologie.

Auch hier wird es wieder ergreifend und packend während des Lesens.

Ein Buch ...

Der Roman zum Netflix-Blockbuster »Three-Body Problem«

Es geht weiter ,es ist der zweite Teil der Trisolaris Triologie.

Auch hier wird es wieder ergreifend und packend während des Lesens.

Ein Buch was Spaß macht zu lesen und auch wenn es diesmal sich etwas gezogen hat  Joe die kapitel lang waren,war man trotz neugierig wie es weiter geht.

Die Handlungen sind klasse,sowie  die settings.

Auch der schreibstil ist hier wieder sehr klasse und sehr gut zu lesen und auch  ganz philosophisch verpackt

Nichts desto trotz ist es gut und absoluter lesbar und ein Lesetipp für euch

Jetzt geht's weiter mit dem dritten Teil

Veröffentlicht am 18.05.2024

SciFi vom Feinsten

„Der Dunkle Wald" ist der zweite Roman der Trisolaris-Trilogie des chinesischen Science-Fiction-Autors Cixin Liu.

Der Roman setzt die Geschichte der bevorstehenden Invasion der Erde durch die Trisolarier fort, die im ersten Band eingeführt wurde. Die Trisolarier, eine hochentwickelte
außerirdische Zivilisation aus dem Dreisonnen-System, haben ihre Flotte auf den Weg zur Erde geschickt, um diese zu erobern. Die Reise wird etwa 400 Jahre dauern, was der Menschheit Zeit gibt, sich auf die Ankunft vorzubereiten. Der Clue an der Sache: Die Trisolarier haben eine Technologie zur Verfügung, die alles was auf der Erde geschieht sehen, hören und beeinflussen kann.

Ich weiß gar nicht so richtig wie ich alle Geschehnisse in diesem Buch zusammenfassen soll. Daher konzentriere ich mich hier kurz auf den Hauptstrang.

Um kreative und unvorhersehbare Strategien zu entwickeln, wird das Wandschauer-Projekt ins Leben gerufen. Vier Menschen, die Wandschauer, werden ausgewählt, um geheime Pläne zu schmieden, die den Trisolariern verborgen bleiben sollen. Diese
Wandschauer haben nahezu unbegrenzte Ressourcen und Autorität, um ihre Strategien zu entwickeln, ohne ihre Pläne preiszugeben.

Einer der Wandschauer ist Lui Ji - ein Astronom und Soziologe, der später zur zentralen Figur des Buches wird. Luo Ji ist anfangs widerwillig und sieht sich selbst als ungeeignet für die Aufgabe. Doch der Regierung gelingt es ihn sozusagen zum Nachdenken zu bewegen.

"Der Dunkle Wald" ist eine faszinierende und tiefgründige Fortsetzung von "Die drei Sonnen". Er erforscht komplexe Themen wie die Psychologie der Angst, die Dynamik zwischen Zivilisationen und die philosophischen Herausforderungen. Cixin
Liu kombiniert wissenschaftliche Spekulation mit philosophischen Fragen und erschafft so ein spannendes und nachdenklich stimmendes Werk der Science-Fiction. Ich habe allerdings noch die Empfehlung, auf jeden Fall den ersten Band lesen, denn ohne den könnte es etwas kompliziert werden alles zu verstehen.