Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 06.05.2024

Spannende und tolle Geschichte

In „Vengeance“ von Ruby Braun lernen wir Nemesis kennen, die anfängt an Academy of Dream Analysis zu studieren. Doch sie ist nicht nur an der Universität um zu einer Luziden ausgebildet zu werden, sondern auch um ihren Bruder zu rächen, der an der Academy gestorben ist. Beteiligt an dem Tod ihres Bruders soll die Direktorin der Academy sein. An der Academy trifft Nemesis auf Mercy, den Neffen der Direktorin und sie kommen sich näher. Auf einmal bekommt Nemesis noch andere Sichtweisen auf den Tod ihres Bruders, worauf soll sie sich nun verlassen?

Zuerst sieht das Buch einfach toll aus, der Farbschnitt und das Cover sind einfach wunderschön. Ich fand die Geschichte von Nemesis total toll. Der Schreibstil von Ruby Braun gefällt mir richtig gut und auch das was sie erzählt ist einfach toll. Ich mag, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Nemesis als auch von Mercy geschrieben ist. Die Geschichte war super spannend und mit vielen Wendungen, ich kann den zweiten Band nicht erwarten, man wird nämlich mit einem Cliffhänger alleine gelassen.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, für mich kam die Spannung zwischen Nemesis und Mercy bisher leider noch nicht komplett rüber, ich hoffe das wird im nächsten Band noch anders. Der Geschichte hat dies aber keinen Abbruch getan, ich fand sie einfach Hammer. Eine dicke Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Spannend, überraschend - für mich ein Highlight!

Nemesis beginnt an der berühmten Academy of Dream Analysis zu studieren. Doch im Gegensatz zu den anderen Studienanfängern strebt sie nicht ihren Bachelor in luzidem Träumen an, sondern möchte ihren Bruder rächen, der vor Jahren während seiner Zeit an der Academy starb. Die Direktorin der Schule soll dafür verantwortlich sein, doch das zu beweisen ist äußerst schwierig. Als dann auch noch der Neffe der Direktorin Mercy Wind davon bekommt, steht alles auf dem Spiel.

Das Cover und der Farbschnitt passen richtig gut zum Inhalt des Buches, denn Mohn spielt durchaus eine Rolle.
Das Buch beginnt direkt sehr spannend. Es gibt Kapitel aus beiden Sichten und dennoch haben auch die Protagonisten viele Geheimnisse. Das System des luziden Träumens wird nach und nach weiter erklärt. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die überraschenden Wendungen gleichen.
Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch durchgesuchtet, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Das Buch hat mir an vielen Stellen Silber-Vibes (Reihe von Kerstin Gier) gegeben. Ich kann es sehr für alle Fantasyfans und alle, die Silber geliebt haben, empfehlen. Für mich ist ein Highlight!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Unglaublich gutes Buch, es hat mich echt gefesselt.

Eine unglaublich tolle Geschichte über Träume, Rache und eine verbotene Liebe. Das Buch hat mich wirklich geflasht und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ein Buch über Träume und Traumwandler hab ich noch nie gelesen und es hat mir so gut gefallen. Eine wirkliche Enemies-to-Lovers Geschichte, die schon teilweise wehgetan hat. Nemesis will den Tod ihres Bruders rächen und Mercy ist so gebrochen. Beide stammen aus verfeindeten Familien und trauen sich kein Stück, doch irgendwie gibt es eine Anziehung zwischen den beiden. Und während all dem kommen noch die Träume hinzu. Unglaublich gut. Ich hab es wirklich geliebt.

Den Schmerz der beiden konnte man so gut nachfühlen, vor allem weil das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben ist. Jeder hat sein eigenes hartes Päckchen zu tragen. Ich habe so sehr mit den beiden mitgefiebert und der Enemies-Faktor wurde so extrem lange aufrecht erhalten, dass es wirklich fast schmerzhaft war. Richtig, richtig gut.

Der Schreibstil war einfach mega, man ist nur so durch die Seiten geflogen. Alles ist so toll beschrieben, dass man einfach nur eintauchen konnte. Hat mir wirklich gut gefallen.

Fazit: Absolute Buchempfehlung mit einem Thema, was man wahrscheinlich nicht so oft liest.

Veröffentlicht am 30.04.2024

bin restlos begeistert

In Pageturnermanier erzählt die Autorin mit einem nicht nur packenden sondern auch fesselnden Schreibstil den Leser. Thematisiert werden unter anderen Themen wie Freundschaft, Familie, elitäre Geheimgesellschaften, Drogenkonsum und Übergriffe.

Wer damals die Harry Potter Bände geliebt hat, wird diese Reihe mögen. Nein es geht nicht um Zauberer, sondern um eine recht exklusive ja geradezu elitäre Gesellschaft von Menschen, die das Weltgeschehen beeinflussen, indem diese sich der Taumbeeinflussung bemächtigen. Sie operieren im Verborgenen.

Die Hauptfigur ist eine junge Frau, die von ihrer Familie entsandt wurde, um den Tod ihres Schlafwandelnden Bruders zu rächen. An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen, dass hier der Begriff Schlafwandler gänzlich anders von unseren Verständnis zu verstehen ist. Ein Schlafwandler ist ein Mensch, der im Schlaf in die Träume anderer gewaltsam einbrechen kann und unter Umständen so sehr großen Schaden anrichten kann. Diese Angst vor der Macht der Schlafwandler hat dazu geführt, das es fast keine Schlafwandler mehr gibt, da diese bis vor einigen Jahren verfolgt, getötet und ihre Nachkommen ihrer Mächte beraubt wurden.

Diese junge Frau nun wird mit den Nachkommen anderer Traumgeborenen eine Akademie nach Lappland geschickt, um dort eine ganz spezielle Ausbildung zu erhalten und auch um Kontakte zu anderen jungen Traumgeborenen zu knüpfen.

Doch die schöne makellose Fassade gerät sehr schnell ans brökeln, nicht zuletzt wie sie merkt, das auch die anderen Traumgeborenen ihr Päckchen tragen müssen. Sie alle erlebten in ihren Familie Gewalt. Aber selbst der Unterricht wirkt traumatisierend.

Ich fand es wirklich spannend zu sehen, wie die Hauptfiguren sich nicht nur entwickeln sondern auch über sich hinauswachsen.

Schon das Cover ist genial und wunderschön und greift einen Teil der Story wunderbar auf.

Fazit ein geniales Buch das super ließt. Ich kann es jeden nur wärmstens ans Herz legen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Düster und mit vielen Fragezeichen

Nemesis fängt an der Academy of Dream Analysis im Norden Finnlands an, um im luziden Träumen ausgebildet zu werden, wie alle aus Traumwandler-Familien. Doch in Wahrheit ist ihre oberste Priorität, den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, dass die Direktorin ihre Finger im Spiel hatte. Darum kommt es Nemesis auch überhaupt nicht gelegen, als sie immer wieder mit Mercy, dem Neffen der Direktorin, aneinander gerät – und sie sich auf morbide Art und Weise gegenseitig faszinieren ...

Für mich ist Vengeance ein Highlight dieses Jahr, denn ich hab nichts bestimmtes erwartet, aber was wirklich besonderes bekommen. Das Buch ist eine wahnsinnig spannende Palette aus ...

... düsterem Dark Akademia-Setting, das sehr viel Atmospähre und die richtigen Vibes schafft;

... einem gelungenen, packenden Schreibstil, der einen nicht loslässt, weil die Autorin toll mit Worten umgehen und Szenarien lebendig werden lassen kann;

... dem echt interessanten Thema des Träumens, das wissenschaftlich angelegt ist und mit Wissenschaft und Realität gefüttert wird, und trotzdem so genial auf diesem schmalen Grat Richtung Fantasy balanciert und auch magische Elemente mit einbringt, sodass diese Grenze total verschwimmt und mich extrem begeistert zurückgelassen hat;

... und einem Haufen von faszinierenden Charakteren, die alle moralisch grau, verwegen, undurchsichtig wirken – alle haben was zu verbergen, sind vielschichtig, ein einziges Rätsel und absolut schwer zu durchschauen. Sie alle bewegen sich ebenfalls auf so einem schmalen Grat, ich wusste nie, wie ich sie einschätzen soll, weder Nemesis und Mercy als Protas, noch die vielen anderen Charaktere, über die alle nach und nach immer mehr aufgedeckt wurde, was mich noch mehr verwirrt hat. Aber auf eine "Oh mein gott ist das genial ich bin so gefesselt und muss mehr wissen ich kann nicht aufhören zu lesen"-Art der Verwirrung.

Jedes Mal, wenn ich eine Antwort auf irgendwas bekommen habe (oder dachte, sie zu bekommen), haben sich gleichzeitig fünf neue Fragen aufgetan. Als würde man mit jedem Schritt vorwärts einen weiteren dunklen Fleck auf der Karte offenbaren, den es noch zu entdecken gilt. Aber obwohl ich dabei total hibbelig geworden bin, hat es mich nie frustriert. Ruby Braun schafft es, das so supergut aufzubauen, dass es wirklich Spaß gemacht hat.

Was ich außerdem sehr gerne mochte, war die Verbindung zwischen Nemesis und Mercy. Obwohl ganz klar keine Liebesgeschichte im Fokus steht, war deren "Beziehung" doch allzeit präsent, und das auf eine Enemies-to-Lovers-Art im ganz ursprünglichen Sinne. Es war kein "eigentlich sind wir verfeindet, aber finden uns heiß, okay jetzt lieben wir uns". Sondern man hat in jeder Zeile des Buches das Misstrauen, die Ablehnung und gleichzeitig die Faszination gespürt. Diese Balance zwischen "wir finden uns irgendwie anziehend" und "wir hassen uns eigentlich" ist perfekt gemeistert. Es war so authentisch, so gut umgesetzt, und selbst wenn sie sich in einer Szene aufeinander eingelassen haben, konnten sie nicht ablassen von den Gründen, die wie tiefe Graben zwischen ihnen liegen, und dem Spiel, dass sie miteinander spielen.

Ich liebe das Thema und wie es halb-fantastisch umgesetzt wurde, ich liebe das Setting und wie es mit dem Schreibstil eingefangen wird, ich liebe die rätselhaften Charaktere und dass sich beim Lesen so viele Fragen in meinem Kopf überschlagen haben. Es ist auf jeden Fall ein gutes Buddyread-Buch! Das Ende setzt nochmal echt einen oben drauf, es ist immer noch so viel offen, und ich freue mich wahnsinnig auf Band 2.

5 Sterne!