Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2024

Fischbrötchen und Zimtsterne

Fischbrötchen und Zimtsterne

Fischbrötchen und Zimtsterne von Jane Hell ist der dritte Band ihrer Förde Liebe Reihe. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden.

Bis auf Teil vier kenne ich alle ...

Bis auf Teil vier kenne ich alle Teile der Reihe und fand diese auch immer recht unterhaltsam und schön. Mit diesem Teil tue ich mich leider etwas schwer. Die Geschichte ist zwar nett und gemütlich. Sie bietet auch einiges an Verwirrungen und Missverständnisse. Aber ich kam mit den beiden Hauptprotagonisten nicht wirklich klar. Zum einen nervte mich Laura etwas bezüglich ihres Liebhabers und Chefs und wie sie mit dieser Situation Umging. Auch Ben hatte wirklich komische Abwandlungen. Ich bin mit beiden nicht warm geworden. Eigentlich schade, da die Geschichte an sich viel Potential gehabt hätte.

Das Hörbuch konnte mich trotzdem unterhalten und war auch wieder gut eingesprochen. Für zwischendurch ist dieser Roman ganz nett, er hat was gemütliches, humorvolles, ein tolles Setting und auch etwas Liebe.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Alsensund

Alsensund

Alsensund von Per Sjørndahl ist ein solider Debütkrimi des Autors. Dieser spielt zu Teilen in Dänemark und Deutschland. Da ich letztes Jahr auf der dänischen Insel Als war und das Buch über weitere Strecken in dieser Region spielt war ich neugierig. Ich mag Regionale Krimis bei denen auch das Privatleben der Protagonisten mit berücksichtigt werden.

Mir fiel es allerdings schwer in das Buch reinzukommen. Der Schreibstil ist recht angenehm, handlungsstark und anspruchsvoll. Man muss wirklich dran bleiben um alles mitzubekommen und richtig einzuordnen. Doch dies fiel mir teilweise schwer. Das Buch war stellenweise zäh und zog sich unnötig in die Länge. Der Hauptprotagonist und Ermittler war etwas gewöhnungsbedürftig und mir nicht wirklich sympathisch. Vor allem nervte mich sein Spleen mit seinem roten Tee den er ständig brauchte.

Der Fall und die Morde an sich waren recht interessant und spannend. Allerdings hatte ich das Gefühl das sich der Autor hier etwas verloren hat. Mir gab es einfach zu viele verschiedene Handlungsorte und Personen. Was hinter den Morden stand ist perfide und doch auch gut durchdacht. Die Ermittlungsarbeit war mir etwas zu schwach und konstruiert.

Es ist ein solider Krimi, der spannende Momente hat, aber noch etwas ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Das schweigende Dorf

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Akte Nordsee – Das schweigende Dorf von Eva Almstädt ist der dritte Band ihrer Nordseereihe. In dieser Reihe ermittelt eine Anwältin und ein Journalist gemeinsam und sind auf der Suche der Wahrheit.

Die ...

Die Autorin entführt ihre Leser in ein kleines Dorf an der Nordsee. Doch das Dorf ist alles andere als friedlich und umgänglich. Es geschieht ein grausamer Doppelmord und die alteingesessene Dorfgemeinschaft schweigt. Fentje und Niklas stoßen immer wieder auf Wiederstand und Geheimnisse. Doch Fentje und Niklas geben nicht auf.

Mich konnte das Buch nicht wirklich überzeugen. Es war sehr zäh und langatmig. Die persönlichen Aspekte nehmen im Mittelteil des Buches einen großen Raum ein, so dass der Kriminalfall in den Hintergrund rückt. Ich mag es eigentlich recht gerne die Ermittler in einem Krimi näher kennen zu lernen und sie auch in ihrem persönlichen Umfeld zu begleiten. Aber hier war es einfach nur langatmig, langweilig und schien dazu zu dienen die Seiten zu füllen. Wenn die Protagonisten mal ehrlich und offen miteinander reden würden, hätte es nicht so viele Missverständnisse gegeben.

Die Grundidee für den Kriminalfall fand ich spannend und sehr interessant. Allerdings fand ich haperte es etwas an der Umsetzung. Er wirkte nicht ganz ausgereift und am Ende fehlten mir noch einige Erklärungen. Allerdings kann man gut miträtseln und überlegen wer und was hinter allem steckt. Doch auch hier bekommt man recht bald eine Idee und doch gibt es noch die ein oder andere Überraschung.

Für mich ist es ein eher schwacher Krimi mit einer tollen Grundidee, aber einer zähen und konstruierten Auflösung. Das kann die Autorin auf jeden Fall besser.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.04.2024

Winterglitzer

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Das kleine Bücherdorf Winterglitzer von Katharina Herzog ist der erste Band ihrer kleinen Bücherdorf Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und lassen sich gut separat lesen. Ich habe mich in dem Fall für das Hörbuch entschieden.

Die Geschichte ist ganz nett, etwas vorhersehbar und unterhaltsam. Allerdings hatte ich mit der Hauptprotagonistin Vicky meine Schwierigkeiten und wurde mit ihr nicht wirklich warm. Ich konnte ihre Handlungen und Beweggründe nicht nachvollziehen.

Vicky lebt in München und arbeitet als Kunsthändlerin für ihren Vater. Durch Zufall kommt sie in den Besitz eines Briefes der ihr Leben auf den Kopf stellt. Der kleine Schotte Finley hat an seine verstorbene Mutter einen Brief geschrieben und ein Bild angehängt. Auf dem Bild hält er eine seltene und sehr teure Ausgabe eines Buches. Als Vickys Vater das Bild sieht beauftragt er Vicky nach Schottland in das kleine Dorf Swinton zu reisen und das Buch zu kaufen. Doch sobald Vicky in dem urigen Dorf ist, läuft alles anders als sie plante.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, auch die Vortragsweise von Elena Wilms ist sehr angenehm und unaufgeregt. Sie transportiert die winterliche und gemütliche Atmosphäre des Buches. Das Buch ist aus den verschiedensten Sichten geschrieben und ist dadurch kurzweilig, unterhaltsam und auch spannend.

Die Beschreibungen von dem Ort und den Menschen ist sehr plastisch und authentisch. Man hat geradezu Lust nach Schottland in dieses kleine Örtchen mit seinen liebenswerten Menschen zu reisen. Das einzige was mich störte war Vicky. Ich verstehe ihre Handlung nicht und das sie nie den Mut fand die Wahrheit zu sagen. All ihre Bemühungen wirkten auf mich halbherzig und nicht echt. Dadurch wirkt die Geschichte etwas konstruiert und vorhersehbar.

Ein unterhaltsames Buch mit einem gewissen Wohlfühlfaktor in einer winterlichen, gemütlichen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ostseekreuz

Ostseekreuz

Ostseekreuz von Eva Almstädt ist der siebzehnte Teil ihrer Pia Korittki Reihe. Bis auf einen Teil kenne ich die gesamte Reihe und war bisher immer begeistert. Dieser Teil schwächelt etwas meiner Meinung nach. Ich habe keinen richtigen Zugang zu der Geschichte gefunden und fand sie unglaubwürdig und konstruiert.

Pia nimmt sich auf anraten ihres Chefs eine Auszeit. Was eignet sich besser als ein abgeschiedenes Kloster mit viel Ruhe und wenigen Gästen, bei einer Belastungsstörung? Doch kaum ist Pia unter falschen Namen im Kloster angekommen, wird ein Mönch ermordet und ein Gast verschwindet. Eigentlich wollte Pia ja ihre Ruhe haben und entspannen. Doch einmal Ermittlerin immer Ermittlerin. Sie muss handeln und sucht nach einem Mörder.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so lässt sich das Buch schnell und zügig lesen. Mir persönlich fehlte die Spannung und es wirkte auch konstruiert. Eine Polizistin die unter falscher Identität in ein Kloster geht und dann quasi auf eigene Faust ermittelt. Und das obwohl sie eigentlich Ruhe und Entspannung sucht. Leider kam ich mit dem Fall nicht wirklich zurecht. Das Pia sich am Ende trotz heimlicher Ermittlungen und eigentlich keiner Erholung oder Ruhe besser fühlt wirkt nicht glaubhaft auf mich. Auch der zweite Handlungsstrang rund um den Flüchtlingen Lohse und dessen Ergreifung durch Marten war mir zu unrealistisch.

Ansonsten sind die Personen und auch das Kloster und das Leben der Mönche wieder sehr plastisch und lebendig beschrieben. So konnte man sich die Begebenheiten gut vorstellen. Am Ende war es auch überraschend wer der Täter war, obwohl ich die ganze Zeit eine kleine Personengruppe im Auge hatte war es doch überraschend.

Es ist ein durchwachsener Krimi der zwar seine spannenden Momente hat, mich aber von der Grundstory nicht abholen konnte.