Cover-Bild Lakestone Campus of Seattle, Band 1: What We Fear (SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte)
Band der Reihe "Lakestone Campus of Seattle"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Alexandra Flint

***Limitierte Auflage mit farbigem Buchschnitt und Charakterkarte! Nur solange der Vorrat reicht!***

Harlow steht mit einem Bein im Gefängnis – denn um ihrem kleinen Bruder eine lebensrettende OP zu ermöglichen, hat sie ein milliardenschweres Bankkonto gehackt. Doch unerwartet bietet ihr der Leiter des Lakestone Campus in Seattle ein Stipendium und Sozialstunden an. Neu an der Uni hält Harlow ihre Vergangenheit geheim. Auch vor dem Literaturstudenten Zack, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann. Aber nicht nur er kommt Harlow immer näher, sondern auch ihr ehemaliges Hackernetzwerk.

Mitreißend. Knisternd. Unwiderstehlich.
Band 1 der neuen New-Adult-Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Flint.

Die Bücher der Lakestone-Campus-Reihe:
Band 1: What We Fear
Band 2: What We Lost (erscheint im Herbst 2024)
Band 3: What We Hide (erscheint im Frühjahr 2025)

Weitere knisternde New-Adult-Romance der Autorin bei Ravensburger:
Maple-Creek-Dilogie
Band 1: Meet Me in Maple Creek
Band 2: Save Me in Maple Creek

Veröffentlicht am 29.04.2024

Jeder hat eine zweite Chance verdient

In dieser Geschichte lernen wir Harlow kennen, die durch einen Hackerangriff eigentlich in Richtung Gefängnis unterwegs ist, als sie aufgrund ihres Computertalentes die Chance erhält am renommieren Lakestone Campus zu studieren.

Dort trifft sie auf Zack, der aufgrund eines Gendefektes nicht sprechen kann.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, dennoch hatte ich anfänglich etwas Schwierigkeiten mich auf die Geschichte einzulassen.

Er wirkte für mich alles ein wenig zu konstruiert, ab der Mitte des Buches hat mich dann jedoch die Spannung etwas besser erreichen können und ich habe dem Ende, das dann doch sehr überraschend war, entgegen gefiebert.

Die Figuren empfand ich als sehr gut ausgearbeitet und wäre gerne Teil dieser Clique gewesen.

Einzig Chloe konnte ich in Ihrer Art überhaupt nicht ausstehen, das hat sich auch während des ganzen Buches nicht geändert.

Bei ihr war mir das beste-Freundin-Beschützer-Ding einfach zu sehr ausgeprägt und dadurch in meinen Augen etwas unrealistisch.

Ich habe beim Lesen das Buch immer mal wieder auf Seite legen müssen, da der Funke erst recht spät übergesprungen ist.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass ich nicht mit einem Cliffhanger zurück gelassen wurde.

Die Beschreibungen des Campus und auch von Seattle empfand ich als sehr detailliert und konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Alles in allem hat mich das Buch unterhalten können, aber es wird mir nicht nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein toller Auftakt

Schon mit ihren anderen Werken hat mich die Autorin mitgerissen.
Nun folgt mit diesem eine neue Reihe, die direkt mein Interesse geweckt hat.
Harlow ist eine perfekte Hackerin und hat durch ihre Fähigkeiten ...

Schon mit ihren anderen Werken hat mich die Autorin mitgerissen.
Nun folgt mit diesem eine neue Reihe, die direkt mein Interesse geweckt hat.
Harlow ist eine perfekte Hackerin und hat durch ihre Fähigkeiten etwas riskiert und jetzt muss sie durch eine neue Chance am Lakestone Campus in Seattle ergreifen. Doch ihre Gruppe, mit der sie gehackt hat, und die Vergangenheit lassen sie nicht los.
Dazu kommt die neue Begegnung mit Zack in der Uni, die mehr in ihr auslöst.
Was hat das Schicksal vor?

Harlow ist eine junge Frau, die, die Menschen beschützen will, die ihr wichtig sind.
Bei diesen Dingen ist nicht immer alles Legal und sie riskiert einiges.
Die dunkle Welt des Darknets ist riskant und man weiß nicht, wohin alles führen wird.

Zack ist ebenfalls Student am Lakestone im Bereich Literatur.
Er kann nicht sprechen und kommuniziert mit der Gebärdensprache.
Die Autorin hat es geschafft, dass ich ihn mit jeder neuen Seite in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Zack & Harlow erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch.

Die Geschichte beginnt und ich bin direkt in Harlows Geschichte. Sie ist eine gute Hackerin und wird aber durch einen Vorfall erwischt. Sie bekommt die Entscheidung, auf den Lakestone Campus zu wechseln.
Doch ihre Verbindung zum Darknet ist immer noch spürbar und sie wird erneut gezwungen. Nun sind da auch noch die Gefühle für Zack, die alles kompliziert machen. Was hat das Schicksal vor?
Wow, ich bin begeistert von diesem Auftakt und freue mich aufs Weiterlesen.

Das Cover sieht wunderschön aus und passt perfekt zum Design.

Fazit :

Ein wunderschöner Auftakt der Trilogie aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Besonders die zweite Hälfte konnte mich richtig fesseln!

Als Harlow Lexington sich in einem Verhörraum der Polizei wiederfindet, rechnet sie mit vielem, nur nicht damit, dass Harvey Abbot ihr einen Platz am Lakestone Campus of Seattle, einer Elite-Universität anbietet, um ihr Talent im Programmieren weiter zu fördern.
Er bietet ihr ein Stipendium an, aber im Gegenzug muss sie Sozialstunden absolvieren und sich von illegalen Aktivitäten fernhalten. Harlow nimmt das Angebot an, aber ihr Hackernetzwerk möchte sie nicht gehen lassen. Wird sie den Fängen des Darknet entkommen?

"What We Fear" von Alexandra Flint ist der erste Band der Lakestone Campus of Seattle Trilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Harlow Lexington und des einundzwanzig Jahre alten Zackary Spencer erzählt wird.

Harlow ist eine begnadete Programmiererin und hat auch ein Talent zum Hacken. Als ihr kleiner Bruder Braxton neue Herzklappen benötigt, die Familie das Geld dafür aber nicht hat, hackt sie sich mithilfe ihres Netzwerks auf ein Konto und beschafft so das Geld. Doch sie hat einen Fehler gemacht und wird erwischt. Ausgerechnet für den Hack, den sie am wenigsten bereut. Aber anstatt ins Gefängnis zu gehen, wird ihr ein Platz am renommierten Lakestone Campus of Seattle angeboten und Harlow nimmt diese Chance wahr und das Angebot an.
Schon an ihrem ersten Tag rennt sie in Zackary rein, dessen zentrales Nervensystem aufgrund eines Gendefekts nicht in der Lage ist, die Muskeln und Organe anzusteuern, die für die Stimme zuständig sind. Er ist nicht taub, aber stumm, hat dafür aber ein fotografisches Gedächtnis und ein überdurchschnittliches Verständnis für das geschriebene Wort.

Viele Menschen wenden sich von Zack ab, wenn sie erfahren, dass er nicht sprechen kann, weil es zu umständlich ist, sich mit ihm zu beschäftigen und auch Harlow und Zack müssen erst einen Weg finden, um sich zu verständigen, aber die beiden sind kreativ und oft verstehen sie sich auch ohne Worte.
Ich mochte die beiden richtig gerne! Harlow bemüht sich um einen Neuanfang, möchte ihre Chance am Lakestone Campus of Seattle nutzen, aber ihr Hackernetzwerk möchte sie nicht gehen lassen und schnell wird eine Grenze überschritten, indem Harlow auch offline kontaktiert wird.
Sie hat das Herz am richtigen Fleck und hat versucht, ihr Talent zum Hacken einzusetzen, um Gutes zu bewirken, doch ihre Vergangenheit holt sie schnell ein.
Auch Zack hat einen dunklen Fleck in seiner Vergangenheit, über den er nicht gerne spricht. Er ist sehr aufmerksam und hat Humor. Ich fand es sehr spannend, dass er nicht taubstumm ist und fand die gesamte Thematik richtig spannend und sehr gut umgesetzt!
Dass zwischen Harlow und Zack die Chemie stimmt, hat man schnell gemerkt, aber die beiden lassen es trotzdem langsam angehen. Ich mochte es sehr, dass die beiden sich Zeit genommen haben, sich kennenzulernen und wie sie Vertrauen aufgebaut haben. Auch Harlows Umgang mit Zacks Stummheit fand ich echt klasse!

Auch wenn sich das Buch gut lesen ließ und es mir am Lakestone Campus of Seattle auch sehr gut gefallen hat, so konnte mich die erste Hälfte des Buches nicht ganz so stark fesseln, wie es die zweite Hälfte konnte! Ich fand es stellenweise etwas langatmig, weil nicht zu viel passiert ist, aber je näher das Ende rückte, desto spannender wurde es!
Harlows Hackernetzwerk hat sie eingeholt und bevor sie aussteigt, soll sie noch bei einem letzten Projekt helfen. Doch ihr wächst schnell alles über den Kopf: das Studium, die Beziehung zu Zack, ihre Freundschaften und natürlich das Projekt, bei dem sie helfen soll. Auch hier fand ich ihren Umgang zwar nicht immer glücklich, weil sie oft gelogen hat, aber ich mochte ihre Entscheidungen zum Schluss dann echt gerne!
Insgesamt mochte ich den ersten Band der Reihe richtig gerne und freue mich auch auf die Folgebände!

Fazit:
"What We Fear" von Alexandra Flint ist ein gelungener Auftakt der Lakestone Campus of Seattle Reihe!
Die erste Hälfte des Buches konnte mich noch nicht so stark mitreißen, weil ich es etwas langatmig fand, aber die zweite Hälfte hat mir dann umso besser gefallen!
Ich mochte die Suspense-Elemente richtig gerne, fand es spannend, dass Harlow Hackerin ist und mochte auch die Thematik um Zacks Stummheit echt sehr interessant und toll umgesetzt!
Auch der Lakestone Campus of Seattle, die Nebencharaktere und natürlich Harlow und Zack haben mir richtig gut gefallen und so vergebe ich vier Kleeblätter und freue mich auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 07.04.2024

gelungener Auftakt

„Alles zog mich zu ihm. Alles, was mich ihn hatte wegstoßen lassen, zog mich jetzt direct zu ihm. Total widersprüchlich wie ein Systemfehler.”
(Harlow in Lakestone Campus 1)

Worum geht’s?

Harlow steht ...

(Harlow in Lakestone Campus 1)

Worum geht’s?

Lakestone Campus – What we fear ist Band 1 der Lakestone Campus-Reihe. Die Geschichte um Harlow und Zack ist in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Harlow und Zack geschrieben.

Lange hat es gedauert, aber endlich ist auch mal eine hackende Protagonistin in einem Romance-Roman angekommen. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, aber aufgrund der Empfehlung von einer Freundin wollte ich der Reihe unbedingt mal eine Chance geben. Und es hat sich definitiv gelohnt.

Protagonistin Harlow hat einen kranken Bruder, der dringend eine OP benötigt hat. Wie wir alle wissen, ist Geld für medizinische Dienstleistungen in Amerika ein sehr heikles Thema und dementsprechend ist der Grundstein, dass Harlow mit ihren Hacker-Fähigkeiten und der Hilfe von einer Hackergruppe Geld geklaut hat, um diese lebensnotwendige OP zu bezahlen. Natürlich bleibt das nicht unentdeckt und so beginnt die Geschichte damit, dass Harlow eigentlich ins Gefängnis gehen sollte für ihre Verbrechen. Aber der renommierte Direktor des Lakestone Campus, einer Universität, die dafür bekannt ist junge Menschen mit besonderen Talenten zu fördern, kann für sie einen Deal aushandeln, dass sie fortan am Campus studieren soll und ihre Fähigkeiten für gute Sachen verwenden soll, dafür aber ihre Hacker- Vergangenheit und vor allem auch ihre Kontakte hierzu aufgeben muss. Doch wie es natürlich meistens so ist: die Vergangenheit holt einen meistens ein. Und so fordert der Chef von Harlows ehemaligen Hacker-Kollektiv für seine Unterstützung bei der Beschaffung des Geldes nun Harlows Hilfe für einen Trojaner, mit dem er in ein Bankensystem eindringen möchte, an. Hin und hergerissen zwischen ihrer neugewonnen Freiheit am Lakestone Campus und der Angst vor ihrem ehemaligen Hacker-Kollegen beginnt Harlow einen Spagat, der zunehmend zu einem katastrophalen Wirbelsturm wird. Die Geschichte um Harlow und das Hacking fand ich wirklich sehr interessant und auf vielen Ebenen cool gemacht. Natürlich ist die Geschichte in sehr vielen Aspekten auch vorhersehbar, aber in Kombination mit der doch sehr soliden Spannungskurve und auch im Hinblick darauf, dass es primär ein Romance-Buch ist, fand ich das jetzt nicht verwerflich.

Der andere Aspekt der Geschichte ist natürlich die erwartete Liebesgeschichte. Harlow lernt am Lakestone Campus nicht nur Freunde kennen, sondern trifft auch auf Zack. Zack ist ein wahnsinnig interessanter Protagonist, da er aufgrund eines Gendefekts stumm ist. Die Autorin zeigt vielfältig auf, wie herausfordernd das Leben für ihn ist, zeigt aber auch, wie viele tolle Möglichkeiten es mittlerweile gibt. Ich fand es fantastisch, wie sich Harlow auf Zack eingelassen hat und auch ihre guten Fähigkeiten dafür verwenden wollte, ihm das Leben zu erleichtern. Ich mochte auch Zack von Anfang an sehr, da er ein bedachter Protagonist ist und mit einer gesunden Portion Weitsicht, aber auch Empathie durchs Leben geht. Die sich langsam zwischen den beiden entwickelnde Anziehung fand ich wirklich süß, auch wenn hier sicher noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre. Man darf an dieser Stelle aber auch nicht vergessen, dass natürlich durch die Einführung des Lakestone Campuses als Handlungsort, die gesamte Hackergeschichte, Zacks Gendefekt und natürlich auch den Hintergrund beider Charaktere (Zack hat seine Schwester verloren bei einem Verbrechen) schon sehr viel Storymaterial mitgeliefert wird.

In einigen Punkten kann man vermutlich etwas Kritik üben, insbesondere was auch die Darstellung des Colleges ein wenig angeht. Hier waren einige Punkte, die ich irgendwie nicht so ganz verstanden habe. Eigentlich sind das ja alles Leute mit besonderen Talenten, aber irgendwie werden sie doch wieder in ein gewisses Korsett gezwungen, als wäre es eine durchschnittliche Lehranstalt. Auch hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass die Autorin bei der Anzahl an Handlungssträngen ein wenig ins Schleudern geraten ist. Aber hier darf man eben auch nicht vergessen, dass es ein Reihenauftakt ist, der sehr viel zunächst erklären muss und erklären soll. Für meinen Geschmack merkte man dem Buch hier und da ein bisschen zu sehr an, dass es in der Tendenz eher Richtung Jugendbuch statt New Adult Buch geht, auch wenn die Bewerbung des Buches ausdrücklich New Adult ist. Es hat sich für mich nicht so angefühlt, aber das hat mich jetzt auch nicht übermäßig gestört. Ich werde auf jeden Fall für die Fortsetzung zurückkommen und hoffe, dass diese auch mal ungewöhnliche thematische Wege einschlagen.

Mein Fazit

Lakestone Campus – What we fear ist ein gelungener Reihenauftakt und kann mit dem Hacking-Hintergrund überzeugen. Die Liebesgeschichte ist süß, das Setting funktioniert und die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen. Macht auf jeden Fall Freude auf mehr.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Gelungener Start

Nach einer Leseprobe bei vorablesen.de war mir bewusst, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Das interessante Einsetzen der Gebärdensprache, sowie der Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund eines Gendefekts, konnten mich von Zack überzeugen. Privat hat mich die Zeichensprache schon lange beschäftigt, sodass ich sie auch immer lernen wollte. Deshalb galt dies sofort als Anreiz zu dieser Reihe zu greifen. Mich fasziniert die Sprache, die Worte so anders ausdrückt als auf die herkömmliche, sprechende Weise. Im Gegensatz dazu stand Harlow, deren Sprache aus Nullen und Einsen für mich eher unverständlich bleibt. Durch ihre Tätigkeit als Hackerin und eine Vergangenheit, die sie nicht loslassen konnte, hat Harlow selbst eine Spannung voller Nervenkitzel mit in das Studentenleben gebracht. Das Zusammenspiel der beiden wird mit einem sehr angenehmen Schreibstil abgerundet und konnte mich auch in Hinsicht auf Beziehungen zu anderen Charakteren überzeugen. Leider hat mir manchmal etwas Tiefe gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf Probleme und Hindernisse eingegangen worden wäre. Insbesonders bei Zack ist mir das zu kurz gekommen. Im Gesamten ist der erste Band des LSCs trotzdem gelungen. Den zweiten Band werde ich gerne lesen, müsste aber nicht zwingend sein.