Cover-Bild Bonjour Agneta
Band 1 der Reihe "Neuanfang auf Französisch"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Emma Hamberg

Bonjour Agneta

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Agneta entdeckt die bunten Farben des Lebens

Agneta reicht es. Sie ist 49 und fühlt sich, als ob das Leben an ihr vorbeizieht. Ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, für die Kollegen ist sie unsichtbar und ihren Mann Magnus sieht sie neuerdings nur noch in Radlershorts oder Neoprenanzug. Weißbrot, Käse, Wein – strengstens VERBOTEN. Also alles, was Agneta liebt – und seit Neuestem hinter dem Kühlschrank versteckt.

Wenn man sich einfach ins Leben fallen lässt: Emma Hamberg gelingt ein leichtes Buch über eine Heldin, die sich neu erfindet.

Als sie eines Tages eine seltsame Zeitungsanzeige entdeckt, fasst sie einen Entschluss. Kurz darauf findet Agneta sich in einem malerischen Städtchen in der Provence wieder.Es beginnt ein Abenteuer, in dem sie endlich die Liebe zu sich selbst entdeckt – und vielleicht auch die zu einem anderen Mann.

»Bissig, witzig, voller Lebenslust: Agneta muss man einfach lieben!« Femina

Veröffentlicht am 07.05.2024

Erfrischender Roman über eine Frau am Wendepunkt

Mit Ende vierzig fragt sich Agneta, ob es das jetzt eigentlich gewesen sein soll. Ihr Mann ist dem Gesundheitswahn verfallen und nur noch mit seinen Hobbies beschäftigt, ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen und in ihrem Job wird sie nicht wirklich wahrgenommen. Eine mysteriöse Zeitungsannonce bewegt Agneta dazu, alles in eine Waagschale zu werfen. Kurzerhand verlässt sie ihre schwedische Heimatstadt, um einen Job in einem kleinen Dorf in der Provence anzunehmen. Das dortige Leben und die Bewohner stellen Agnetas Leben ganz schön auf den Kopf.

Der Roman der schwedischen Autorin Emma Hamberg beginnt sehr amüsant mit einer Hauptprotagonistin, die mir sofort sympathisch war. Agneta mag nach Ansicht ihres Mannes Magnus vielleicht das ein oder andere Kilo zuviel auf den Hüften haben, aber sich seinen Optimierungsbemühungen anzuschließen kommt ihr einfach nicht in den Sinn. Und so isst sie ihren Käse eben heimlich und auch das Gläschen Wein wird nur hervorgeholt, wenn Magnus außer Sichtweite ist.
Das Lebensgefühl in Frankreich ist dann ein ganz anderes und kommt Agneta so viel mehr entgegen als das eher nüchtern durchdachte in ihrer Heimat. Hier trifft sie auf die verschiedensten Charaktere, die von liebenswürdig bis verschroben alles sind, nur nicht langweilig.
Dass Agneta so gut wie kein französisch spricht, was die Kommunikation teilweise fast unmöglich macht, fand ich eher charmant als unrealistisch.
Verschiedene Themen finden Platz in diesem Buch, sodass die Geschichte an manchen Stellen etwas von Agneta abdriftet; sie behält aber immer ihren unterhaltsamen Ton.
Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen, empfand ihn als erfrischend anders.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Auch meldeten sich ihre erwachsenen Kinder nur, wenn sie
Geld brauchten. Am liebsten wollte sie in Frieden heimlich
Käse essen und Kreuzworträtsel lösen, das wird von ihrem Mann Magnus
aber nicht toleriert.
Weißbrot, Käse, Wein, alles strengstens verboten.
Eines Tages liest Agneta eine Anzeige in der Zeitung.
Ein älterer Junge braucht Hilfe. Sofort! Der Haken, die Anzeige wurde in
Saint Carelle, Provence in Frankreich aufgegeben. Agneta spricht kein
Französisch. Nach kurzer Überlegung wagt Agneta das Abenteuer einzugehen
und reist nach Saint Carelle. Ein Abenteuer, in dem sie die Liebe zu sich
selbst entdeckt.

Gefühlvoll und mitreißend ist dieser Roman und er erzeugt
eine richtig schöne Wohlfühlatmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht.
Dazu trägt auch die fließende Schreibweise bei.
Die Charaktere sind einfach bezaubernd.
Die Autorin schafft es spielend, ihre Charaktere zum Leben zu erwecken.
Alle Figuren sprühen vor Leben und Energie und zeigen die Stärke,
die in jedem Einzelnen stecken kann.
Schon nach ein paar Zeilen wird man ein Teil von Agneta.
Lebt und hofft mit ihr. Möchte gar nicht mehr aufhören, zu lesen.
Man spürt richtig, wie Agneta langsam wieder mehr Freude am Leben bekommt.
Alles ist möglich, man muss es nur zulassen.
Um etwas zu verändern, schafft man neue Dinge oder geht andere Wege,
die das Alte überflüssig machen.
Das wird hier auf bezaubernde Weise gezeigt. Alles wird sehr lebensnah
beschrieben und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Jeder kann hier ein kleines Stück Hoffnung in sein eigenes Leben mitnehmen.
Nicht nur deshalb ist dieses Buch einfach schön.
Ein richtiger Wohlfühlroman der zeigt, was wirklich wichtig ist
im Leben und dass es nie zu spät ist, etwas zu verändern.
Am Schluss ist man traurig, dass man Agneta wieder verlassen muss.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Kurzweilig und bewegend

Als schwedischer Besteller bezeichnet, liegt die Latte für dieses Buch schon etwas höher. Ich war sehr gespannt.

Agneta ist gefangen in ihrem Leben, die Kinder sind aus dem Haus, ihr Mann interessiert sich eigentlich nur für sich und seine Hobbys, möchte ihr Vorgaben im Bezug auf ihre Ernährung machen und insgesamt fühlt sie sich eher unsichtbar. Als sie eine sehr seltsame Zeitungsannonce entdeckt, lockt sie das nach Frankreich, ein Land, das ihr aus ihrem TV Konsum als Sehnsuchtsort bekannt ist.

Nach einem holprigen Start wandelt sich ihr Leben immer weiter. Es macht großen Spaß das als Leser zu verfolgen. Man kann sich wunderbar einfühlen in das Setting und die Protagonisten. Ein wunderbares, inspirierendes Buch über verschiedene Generationen und das pralle Leben. Ich mochte das Buch sehr gerne und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

mutige Entscheidungen

Das Buch hat mich positiv überrascht. Ich hatte mit einem amüsanten Roman gerechnet und belohnt wurde ich mit einer sehr abwechslungsreichen und unterhaltsamen Geschichte, die aber trotz der schwierigen Themen doch auch ihre amüsanten Seiten hatte. Agneta hat mich überrascht. Denn am Anfang kam sie mir vor, wie eine Frau, die nur im geheimen gegen die aufgestellten Regeln ihres Ehemannes rebelliert. Aber dann wird nicht nur der Leser überrascht, sondern auch Agneta ist selber über ihre schnelle Entscheidung überrascht. Mir hat ihr mutiges Aufbegehren gegen den trostlosen Alltag sehr gut gefallen. Agneta erweist sich als vielschichtiger als zu Anfang erwartet. Und im Laufe der Geschichte zeigt sie immer mehr überraschende Seiten von sich. Aber nicht nur Agneta ist eine interessante Person. Auch die Person aus der Anzeige entpuppt sich als sehr speziell. Ich war von Einar begeistert. Ich will hier nicht zuviel verraten, aber man muss einfach seine Persönlichkeit und seine Geschichte erwähnen. Seine persönlichen Erfahrungen sind sehr interessant und ungewöhnlich. Aber auch die anderen Personen in der Geschichte haben ihre besonderen Lebenserfahrungen gemacht. Sie sind alle sehr unterschiedlich und zeigen die Vielfältigkeit des Lebens auf. Bis auf den Ehemann Magnus sind mir die Protagonisten alle sehr sympathisch. Es hat Spaß gemacht ihren persönlichen Erfahrungen zu lauschen. Es zeigt eine breite Skala an den unterschiedlichsten Lebenserfahrungen. Mir kommen die Personen alle sehr authentisch vor und ich konnte mir das Dorf und die Leute immer gut vorstellen. Dabei hilft natürlich die detailgenaue Erzählung und auch die Dialoge - besonders die Selbstgespräche - sind immer sehr aufschlußreich. Die Geschichte ist nicht nur amüsant bei manchen Ereignissen, sondern nimmt sich ja ernsten Themen an. Mir hat gerade das Ende des Buches sehr gut gefallen. Man kann dem Geschehen gut folgen und es lässt sich flüssig lesen. Es ist ein sehr positives Buch und beim Lesen kommt man aber auch manchmal ins Grübeln. Vielleicht gibt das Buch mit seiner lebendigen Geschichte einen kleinen Anstoß für die Entscheidungen im eigenen Leben. Mir hat dieses ernste, aber sehr unterhaltsames Buch jedenfalls sehr gut gefallen. Und ich würde mich sehr freuen, bald noch mehr über unsere Protagonisten in Frankreich zu erfahren. Denn es würde mich schon interessieren, wie sich das Leben der Menschen weiterhin entwickelt.
Ich kann das Buch jdenfalls mit einem guten Gewissen weiterempfehlen, denn hier werden ernsthafte und wichtige Themen in einer unterhaltsamen und schönen Geschichte durch die persönlichen Lebenswege der Protagonisten gut vermittelt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Auf in ein neues Leben

Kurz vor ihrem 50. Geburtstag blickt Agneta auf ihr bisheriges Leben. Nach außen ist es einfach perfekt, doch ihre innere Leere ist tagtäglich da. Da ist ihre Ehe mit Marius, den sie nie wirklich geliebt hat und mittlerweile nur noch erträgt. Ihre Kinder sind erwachsen und leben ihr eigenes Leben. Nun ist das Haus leer und still und Agneta kommt sich gefangen vor, obwohl sie im Wohlstand lebt. Doch Wohlstand allein, macht auch einfach nicht glücklich. Marius macht viel Sport und kümmert sich um seine Gesundheit - vielleicht möchte er anderen gefallen, vernachlässigt aber seine Frau. Und dann, eines Tages liest Agneta die Anzeige eines älteren Mannes aus Frankreich, der Hilfe sucht. Ist Agneta jetzt mutig genug, um sich auf den Weg nach Frankreich zu machen? Kann sie sich aus ihrem jetzigen Leben lösen und Marius verlassen? Was wird sie in Frankreich erwarten? Und dann natürlich die große Frage, wird sie endlich ihr Glück finden? Alle diese Fragen bleiben bis zum Schluss offen und machen diese Geschichte so wunderbar interessant.
Die Autorin versteht es mit ihrer berührenden Geschichte und einer empathischen Schreibweise die Lesenden zu fesseln. Für alle die sich nach einer Inspiration für einen Aufbruch in ein neues Leben sehnen, ist dieses Buch wunderbar. Ich habe jede Seite genossen.