Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2024

Faszinierendes Sachbuch

Die Königin

Nofretete ist eine der bekanntesten Personen aus dem alten Ägypten. Was steckt hinter ihrer Geschichte, weshalb gelingt es der berühmten Büste auch heute noch, mehr als 3000 Jahre nach ihrem Entstehen und 100 Jahre nach ihrer Entdeckung in Tell-el-Amarna, das Interesse der Welt auf sich zu ziehen? Wie kam es, dass die Büste der Nofretete als Paradebeispiel der weiblichen Schönheit gilt?

Der Historiker Sebastian Conrad hat sich Nofretetes Geschichte angenommen und erzählt, wie die Büste entdeckt und nach Deutschland gebracht wurde und wie seither um ihren Besitz gerungen wird und weshalb Künstlerinnen wie Rihanna und Beoncé sich als Wiedergängerinnen der berühmten Gattin des exzentrischen Pharaonen Echnaton zelebrieren. Das Sachbuch ist gut verständlich geschrieben und auch für Laien gut lesbar, nur manchmal schimmert in einigen Passagen ein etwas anspruchsvollerer Schreibstil durch. Ergänzt wird das Buch durch viele Bilder, die die Ausführungen noch verständlicher machen, sowie durch jede Menge Quellenangaben und weiterführender Literatur. Dabei wird klar, dass hinter Nofretetes Büste jede Menge weiterer Geschichten stecken, die der Autor akribisch recherchiert hat, um sie nun gekonnt an seine Leser zu verbreiten.

Dieses faszinierende Sachbuch bietet jede Menge Informationen bestens auf den Punkt gebracht. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Abenteuer mit den Unterholz-Ninjas

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Eichhörnchen Ella, Igel Piks und der Uhu Bubo leben im Wald, in einem gemeinsamen Hausbaum. Doch als die Menschen ihr Waldstück zu einem Urlaubsparadies umbauen wollen, werden die drei Tiere zu den Unterholz-Ninjas und verteidigen ihr Revier. Hilfe erhalten sie von dem Mädchen Maya, das sich als Mensch für den Wald einsetzt. Ob es ihnen allen gelingen wird, den Tieren ihren Lebensraum zu erhalten?

Dieses Buch erzählt seine Geschichte rein aus der Perspektive der Tiere. So sind die Menschen denn auch die Fellwechsler, und es entsteht so manche lustige Situation daraus, dass die Tiere den Sachen aus der Menschenwelt ihre eigene Namen geben. Die Charaktere sind gut angelegt, die drei Tiere in ihrer WG haben jedes seinen eigenen Charakter. In ihrem Kampf gegen die Waldrodung ergänzen sie sich sehr gut, sie bilden ein gutes Team, in das sie auch Maya aufnehmen. Mit viel Witz und Charme setzen sie sich der Ausbeutung des Waldes entgegen, wobei man ganz nebenbei lernt, welche Auswirkungen es hat, wenn die Menschen rücksichtslos ihre Bauvorhaben durchsetzen. Die Illustrationen, von denen es gerne mehr hätte geben dürfen, ergänzen die Geschichte und haben ihren ganz eigenen Charme. Das Buch ist der erste Band einer Reihe, man freut sich schon auf eine Fortsetzung der Geschichte.

Dieses humorvolle Kinderbuch erzählt von einem ernsten Hintergrund in einem kindgerechten Schreibstil. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter für junge Leser ab dem Grundschulalter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Warmherzige Geschichte mit wichtiger Botschaft

Wir sind (die) Weltklasse

Adam ist mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland gezogen und kommt deshalb in eine neue Schule. Er findet dort schnell Anschluss. Wie seine Klassenlehrerin, Frau Meister, schnell feststellt, kommen ihre Schüler aus der gesamten Welt, deshalb sind sie ja die Weltklasse. Mit seiner Klasse erlebt Adam einige Abenteuer, sei es ein turbulenter Museumsausflug, ein Schulfest mit Mäusealarm oder eine gruselige Übernachtungsparty. Denn diese Klasse mit ihrer wunderbaren Lehrerin hält immer zusammen.

Die Geschichte wird aus Adams Sicht erzählt und erhält deshalb auch viele polnische Sätze und Satzfetzen. Diese werden im Anschluss an die Geschichte erklärt, manche auch schon in der Erzählung selbst. Schnell wird dem jungen Leser klar, dass Adams Klasse eine ganz besondere ist, halten doch alle ganz fest zusammen. Sie haben aber auch Glück mit ihrer verständnisvollen Lehrerin, die ihren Schülern ein gutes Vorbild abgibt. Adam erzählt mehrere Episoden aus seinem Alltag in der Schule, in einer sehr offenen, sympathischen Art und äußerst realitätsnah. Das Buch ist gut geeignet für gewiefte Erstleser, bietet sich aber auch an zum Vorlesen. Schon mit dem Titel setzt sich die Geschichte für Toleranz und gegen Rassismus ein, dieser rote Faden zieht sich durch das gesamte Buch. Die Illustrationen passen bestens zur Geschichte und erleichtern das Lesen, sind sie doch eine gute Ergänzung zum Text.

Diese Geschichte gegen den Rassismus und für Toleranz und Freundschaft miteinander ist sehr warmherzig erzählt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Gefährliche Spielewelt

Die Burg

Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau zu einer Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz ermöglicht es, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell eingestellt wird, kein Spiel wird erneut gleich gespielt. So entsteht eine einzigartige Erlebniswelt als mittelalterliche Festung, Vampirschloss, Fantasywelt oder was auch immer sich die Besucher wünschen. Noch vor der Eröffnung lädt Nevio einige Besucher exklusiv zum Test ein. Was keiner der Spieler ahnt: Die KI hat längst das Ruder übernommen und spielt nach ihren eigenen Regeln. Ein Happy-End ist dabei nicht unbedingt vorgesehen.

Die Faszination Escape-Welt ist nach wie vor ungebrochen. Doch was passiert, wenn die KI sich selbständig macht? Diese Frage ist bereits in einigen Bücher durchgespielt. Der Autorin Ursula Poznanski gelingt es in diesem Buch, eine neue Variante dieses Themas zu erzählen. Hier wird gezielt mit den Ängsten rund um die KI gespielt, hier wird die Freude am Spiel in Extremsituationen schnell in Entsetzen umgewandelt, wenn die Spieler merken, dass das Sicherheitswort nicht funktioniert und die Spielleiter von außen nicht mehr eingreifen können. Die Spieler sind sehr unterschiedlich, allein dadurch entsteht schon ein interessanter Spannungsbogen, der durch die Geschehnisse in der Spielewelt noch gestrafft wird. Als Leser ist man dabei unmittelbar im Geschehen mit drin, erlebt all die Gefahren scheinbar live mit und gruselt sich dabei immer wieder gehörig. Die Auflösung ist genial angelegt, hier wurde alles auf den Punkt gebracht und die einzelnen Handlungsfäden bestens zusammengeführt.

Dieser Thriller nimmt seine Leser auf ein gefährliches Abenteuer mit, das ihn so schnell nicht wieder aus seinen Fängen entlässt. Mich konnte das Buch bestens unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Gnadenlose Hexenjagd

Die Hexen von Cleftwater

East Anglia im Jahr 1645. Die Hebamme Martha Hallybread lebt im Haushalt von Kit in Cleftwater. Martha ist stumm, sie hat eine Erkrankung, die ihr das Sprechen unmöglich macht. Als in Cleftwater der Hexenjäger Silas Makepeace einzieht, beginnt eine gnadenlose Jagd auf Frauen, die als Hexen beschuldigt werden. Martha befürchtet selbst als Hexe benannt zu werden, doch nun soll sie im Auftrag von Makepeace die Frauen auf angebliche Teufelszeichen untersuchen. Dabei versucht sie, den angeklagten Frauen zu helfen, den meisten von ihnen hat sie auf die Welt verholfen. Sie will die Hexenjagd unbedingt aufhalten, dafür belebt sie eine Wachspuppe, die sie von ihrer Mutter geerbt hat. Ob der Atzmann ihr wirklich helfen kann, sich selbst und den angeblichen Hexen das Leben zu retten?

Es ist eine beklemmende Atmosphäre, die durch dieses Buch geschaffen wird, erzählt es doch von einem dunklen Kapitel der Menschheit, von den Hexenverfolgungen, denen viele unschuldige Frauen zum Opfer fielen. Die Situation erscheint aussichtslos, und so fiebert man mit Martha mit, erlebt jede Menge gefährliche Momente mit ihr und fragt sich, welche Rolle dabei der Atzmann spielen kann. Die Charaktere sind aussagekräftig gezeichnet, so dass die Geschichte, obwohl fiktional, sehr realistisch erscheint. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass die Hexenjagd tatsächlich so fanatisch erfolgte.

Dieser historische Roman beschreibt eine Geschichte mit einem dunklen Hintergrund und einer Entwicklung mit mysteriösem Einschlag. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.