Cover-Bild Die Hexen von Cleftwater
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Margaret Meyer

Die Hexen von Cleftwater

Cornelius Hartz (Übersetzer)

East Anglia, 1645. Martha, stumme Hebamme und Dienerin, lebt seit mehr als vierzig Jahren in dem kleinen Dorf Cleftwater, als der entschlossene Hexenjäger Silas Makepeace in den Ort kommt. Sofort werden zahlreiche Frauen verdächtigt und ausgerechnet Marha soll ihm helfen, nach verräterischen Zeichen auf der Haut der angeklagten Frauen zu suchen. Sie gerät in große Not und in einen tiefen moralischen Zwiespalt. Was und wer kann ihr helfen?

Martha Hallybread, eine Hebamme, Heilerin und Dienerin, lebt seit mehr als vier Jahrzehnten friedlich in ihrem vertrauten Cleftwater. Jeder im Dorf kennt Martha, aber niemand hat sie jemals sprechen gehört. Martha ist stumm.
Eines hellen Morgens wird sie Zeugin einer Hexenjagd, angeordnet von dem entschlossenen Hexenjäger Silas Makepeace, der neu ins Dorf gekommen ist. Die Jagd trifft auch Prissy, die junge Küchenhilfe in dem Haushalt, in dem Martha als Dienerin lebt. Als vertrauenswürdiges Mitglied der Dorfgemeinschaft wird sie nun von Makepeace angeworben, um die Körper der angeklagten Frauen nach Beweisen abzusuchen, angeblichen Teufelszeichen auf der Haut. Während sie ihren Freundinnen helfen will, muss sie um ihr eigenes Leben kämpfen, ihre Unabhängigkeit, die von allen Seiten bedroht ist in einer durch und durch patriarchalischen Gesellschaft, die von Aberglauben und religiösem Wahn durchdrungen ist.
In ihrer Verunsicherung belebt Martha eine Wachspuppe, in der Hoffnung, dass sie ihr Schutz bringen wird. Ob diese Puppe tatsächlich über besondere Kräfte verfügt, ist nicht erkennbar, Marthas Lage wird prekärer und die Zeit läuft ab ...
Dicht, schön und spannend geschrieben und auf realen historischen Ereignissen basierend, ist «Die Hexen von Cleftwater» ein echter literarischer Pageturner.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Zeit der Hexen

"Die Hexen von Cleftwater" ist ein Buch, welches die Thematik der Hexenverfolgung aus vielen verschiedenen Sichtweisen erzählt, alle von einer Person...
Ich finde es super interessant wie eine vermeintliche ...

Ich finde es super interessant wie eine vermeintliche Schuld festgestellt wurde... schrecklich!
Ich musste teilweise etwas schlucken, weil die Wahrheit hinter der Geschichte so grausam ist!
Ich finde Martha eine sehr interessante Person, als nonverbale Frau wirkt sie sofort wie im Rampenlicht stehend. Trotzdem passiert zuerst etwas anderes.
Ihr Beruf als Hebamme finde ich super schöb, deshalb fand ich es etwas schade, dass nicht mehr darüber erzählt wurde...
Ein Atzmann war mir bis jetzt noch nicht bekannt, ich fand es jedoch sehr schön darüber zu lernen.

Generell mochte ich die Story, aber der Funken hat gefehlt... mir waren es zu viele Wiederholungen, zu viele Menschen, die zur Sprache kommen und zuviele langgezogene Stellen....

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die Zeit der Hexenverfolgung

Ich lese sehr gerne historische Romane und berichte und finde es immer wieder spannend wie es zu dem grausigen Thema der Hexenverfolgung überhaupt gekommen ist. Ich war deshalb sehr neugierig auf diese Geschichte und das Buch hat mir auch tatsächlich die Zeit der Hexenverfolgung ein Stück näher gebracht.

Das Buch handelt von East Anglia im Jahr 1645. Martha, stumme Hebamme und Dienerin, lebt seit mehr als vierzig Jahren in dem kleinen Dorf Cleftwater, als der entschlossene Hexenjäger Silas Makepeace in den Ort kommt. Sofort werden zahlreiche Frauen verdächtigt und ausgerechnet Marha soll ihm helfen, nach verräterischen Zeichen auf der Haut der angeklagten Frauen zu suchen. Sie gerät in große Not und in einen tiefen moralischen Zwiespalt. Was und wer kann ihr helfen?

Den Schreibstil empfand ich als gut lesbar und leicht verständlich. Das Dorf und die Ungebung von Cleftwater wurden bildlich beschrieben und ich konnte mir die Gegend zu dieser Zeit gut vorstellen.

Die Geschichte erklärt und verfolgt wie es in den Dörfern damals zur Hexenverfolgung kam und warum die Frauen bezichtigt wurden. Die Geschichte wird eindrücklich und unbeschönigt geschrieben und ich habe einen guten Überblick über die Gedankenwelt und das Handeln von damals erhalten. Lediglich das Thema rund um die Wachspuppe war mir teils zu fantasie-haft geschrieben.

Martha ist eine recht ssympathische Person die den Frauen und Kindern im Dorf vorallem rund um die Geburt helfen will und viel Empathie besitzt. Dennoch kam mir die Protagonistin nicht so nah wie ich das gehofft habe.

Fazit: Eine interessante Geschichte rund um das Thema Hexenverfolgung.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hexenverfolgung in East-Anglia

Klappentext:

Klappentext:

"Die Hexen von Cleftwater" nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte der Hexenverfolgung im 17 Jahrhundert, die sowohl faszinierend als auch erschreckend ist.

Dieser Roman, geschrieben von Margaret Meyer, ist eine mitreißende Geschichte voller Schicksalen, Intrigen und ein Hauch Magie, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.

Die Charaktere in diesem Buch sind lebendig und vielschichtig gestaltet. Die Hauptfigur Martha ist eine alte Frau, welche als Hebamme und Heilerin im Dorf bekannt ist und geachtet wird. Doch nach einigen Katastrophen, Missernten und Fehlgeburten findet sich Martha im Strudel von Intrigen wieder. Ihre Entwicklung von einer sicheren und erfahrenen Person zu einer selbstzweifelnden Frau und Hexe ist mitreißend und einfühlsam. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Handlung bei.

Die Welt, die der Autor geschaffen hat, ist ebenso beeindruckend wie faszinierend. Die Stärke dieses Buches liegt in seiner gründlichen Recherche und der einfühlsamen Darstellung der Ereignisse der Hexenverfolgung. Durch eine Vielzahl von Quellen und historischen Aufzeichnungen gelingt es der Autorin, ein lebendiges Bild der Hexenverfolgung zu zeichnen, das den Leserinnen direkt in die Geschehnisse hineinversetzt. Gerade im Roman "Die Hexen von Cleftwater" werden nicht nur die berühmten Fälle von Hexenprozessen behandelt, sondern auch die weniger bekannten Geschichten von Menschen, die fälschlicherweise beschuldigt und verurteilt wurden.

Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Es gibt genug Intrigen, Geheimnisse und Gefahren, um die Leser
innen bis zum Ende zu fesseln.

"Die Hexen von Cleftwater" ist nicht nur ein spannender historischer-Roman, sondern regt auch zum Nachdenken über Themen wie Freundschaft, Verantwortung und den Umgang mit Wissen an. Es bietet nicht nur einen Einblick in eine finstere Vergangenheit, sondern regt auch zum Nachdenken über die Gegenwart und Zukunft an. Sehr empfehlenswert für alle, die sich für Geschichte, Gesellschaft und die Hexenverfolgung interessieren.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Hexenverfolgung

Martha lebt schon ihr ganzes Leben in Cleftwater, zuerst als Amme, später als Hausbedienstete bei Kit. Sie spricht nicht.

Eines Morgens im Jahr 1645 erlebt sie die Hexenjagd direkt mit. Die junge Frau Prissy, die im gleichen Hausstand lebt, wird mitgenommen. Viele dutzend Frauen landen im Kerker. Hexenkenner Makepeace nimmt Martha als Sucherin zur Unterstützung mit, um eindeutige Hexenzeichen an den Frauen zu finden.

Scheinbar ist Martha im Zwiespalt. Sie fühlt sich selbst als Hexe, darf sich somit nicht verraten, aber möchte auch soviele Frauen wie möglich vor der Hexenjagd und dem Tod retten.

Die Geschichte wird mittels eines auktorialen Erzählers aus Sicht von Martha erzählt und geht um die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert. Der Text liest sich zwar meistens recht flüssig, aber stellenweise auch etwas schwierig. Das kommt manchmal von Marthas wirren Gedanken. Es ist eine grässliche und harte Zeit für Frauen, welche von der Autorin sehr bildhaft und glaubwürdig dargestellt wird, so dass ich mir besonders die schlimmen Szenen gut vorstellen kann. Frauen waren der Willkür anderer Menschen, insbesonderer der Männer ausgesetzt ohne Hilfe und eigene Rechte. Die recht authentische Geschichte, welche sich auf historische Ereignisse stützt, hat mir trotz des schwierigen Themas gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Düster - bedrückend...

...und zeitgleich absolut faszinierend, so könnte man das Buch ganz gut zusammenfassen.

Ich habe schon einiges zum Thema Hexenverfolgung gelesen. Hier sieht man anhand eines persönlichen Beispiels wie schnell die Verleumdungsspirale funktioniert hat und wie wenig man dagegen tun konnte.
Es kommt aus dem nichts und hat verheerende Folgen, sowohl für die vermeintliche Hexe als auch für ihr Umfeld.

Wirklich gekonnt in Szene gesetzt, einfach und schnörkellos, aber auch sehr eindrücklich.

Kann ich nur empfehlen!