Cover-Bild Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)
Band 1 der Reihe "Die Blumentöchter"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tessa Collins

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Roman | Der Auftakt der Blumentöchter-Reihe für alle Fans von Lucinda Riley und Corina Bomann

Der Auftakt der großen Blumentöchter-Saga um fünf Frauen, fünf Kontinente und ein großes Geheimnis

Für Dalia ist die Gärtnerei ihrer Großeltern ihr Zuhause. Hier in Cornwall ist sie aufgewachsen, gemeinsam mit ihren vier Cousinen hat sie viele Sommer zwischen den leuchtenden Blumenfeldern verbracht. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter Rose kommen die inzwischen erwachsenen Cousinen im Herrenhaus der Gärtnerei zusammen und machen eine Entdeckung, die für Dalia alles verändert: ein Brief ihres vermeintlich unbekannten Vaters. Wieso hat Rose ihr verheimlicht, dass sie ihn kennt, Dalias Leerstelle, die sie ihr Leben lang geschmerzt hat? Auf der Suche nach Antworten beschließt sie nach Mexiko zu reisen, um ihren Vater ausfindig zu machen und kommt einer großen Liebe auf die Spur, die an einer Mayastätte ihren Anfang nahm.

Die Blumentöchter-Saga:
Band 1: Die Blumentöchter
Band 2: Die Wildblütentochter
Band 3: Die Nelkentochter

Veröffentlicht am 03.05.2024

Absolut lesenswert

Ich habe diese Geschichte wirklich geliebt und ich glaube diese Reihe hat das Potential meine neue Lieblingsreihe zu werden!

Die Geschichte um Dalias Suche nach ihren Wurzeln ist spannend, aufregend und mitreißend. Auch die Geschichte ihrer Mutter, wie sie sich auf ihrer Studienreise zwischen den Mayaruinen verliebt hat es mir angetan.

Das Setting in Mexiko war mein absolutes Highlight, da die Autorin es geschafft hat mir dieses faszinierende Land mit seinen Facetten kulturell, kulinarisch und auch geschichtlich näher zu bringen. Es war als wäre man selbst vor Ort.

Zudem ist das Cover und der Farbschnitt einfach wunderschön und wird einen besonderen Platz im Bücherregal erhalten.

Ein Must-Read für alle Fans von Liebesromanen auf zwei Zeitebenen mit faszinierendem Setting. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Spannend, emotional & sehr abwechslungsreich

Das wunderschöne Cover hatte mich umgehend in den Bann gezogen, dazu der Klappentext und die Leseprobe und es war um mich geschehen. Selbst die Seiten im gesamten sind mit wundervollen Blumen und Schmetterling abgerundet im Einklang zum Gesamtbild, das macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Als ich die Seiten aufschlug und durch den leichten Schreibstil sofort mitten im Geschehen war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Eine wundervolle Familiengeschichte mit tiefgründigem Geheimnis, welches zu erkunden gilt. Der Roman ist so herzerwärmend und emotional, die Protagonisten so detailliert und liebevoll beschrieben, das man unglaublich gerne dabei sein möchte, vor Ort, auf der Suche und in Mexiko Alle Situationen und Orte, sowie Landschaften sind bis ins Kleinste Detail erzählt und man ist tatsächlich mit dabei, man darf mit leiden, Angst haben und emotional berührt sein, über die wunderbaren Begegnungen und die Familienzugehörigkeit, das Miteinander und Hilfestellungen jeglicher Art. Ein sehr berührender Roman, der das Leben beschreibt, wie es tatsächlich möglich sein könnte. Auch an Spannung hat es hier nicht gefehlt, die Autorin hat es unglaublich gut geschafft hier Familien- & Liebesgeschichten miteinander zu verbinden! Ein warmherziger Auftakt einer Reihe, die ganz bestimmt bei den Leserinnen ankommen wird!

5 von 5 Sternen mehr als verdient vergeben, da hier Cover mit den wunderschönen Farben & Naturmotiven, Klappentext & Leseprobe absolut stimmig mit dem Roman gehalten sind. Eine klare Leseempfehlung für alle Roman Liebhaber
innen und für solche, die gerne Familiengeheimnisse aufdecken möchten Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, bei der eine weitere Tochter auf die Suche nach ihren Wurzeln geht!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Mexiko

Ein stattliches Herrenhaus in Cornwall und eine prächtige Gärtnerei – das ist Dalias Heimat, in der sie bei ihren Großeltern aufgewachsen ist, nachdem ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist und der Vater niemandem bekannt zu sein scheint. Nach dem Tod der geliebten Oma Rose kommen Tanten und Cousinen – wie bisher bei wichtigen Anlässen – zusammen und ordnen den Nachlass. Dabei taucht ein Brief auf Mexiko auf, eine erste mögliche Spur zu Dalias Wurzeln.

Eine wunderbare Familie umgibt Dalia, schon während der ersten Seiten lernt man neben Rose deren Kinder und Enkel kennen und darf sich sofort wohlfühlen inmitten dieser aufgeweckten Schar, in der trotz aller Unterschiede stets jeder für jeden da ist. Bald jedoch geht die Reise weit weg von der südenglischen Küste Richtung Mexiko, wo sich Dalia auf die Suche nach ihrem Vater begibt, mit nichts außer einem Vornamen in der Hand und dem Wissen um ein Forschungsstipendium ihrer Mutter für die Maya-Ausgrabungsstätten auf der Halbinsel Yucatan. Eine aufregende Zeit beginnt nicht nur für Dalia, sondern auch für die Leser, welche sie nach Mexiko-Stadt und zu den archäologisch wichtigen Punkten der Maya-Kultur begleiten dürfen. Überwältigende Eindrücke von Land und Leuten präsentiert Autorin Tessa Collins neben exzellent herausgearbeiteten Charakteren. Trotz ihrer anfänglichen Naivität als Engländerin vom Dorf zeichnet sich Dalia als zielstrebige und hartnäckige junge Frau aus, die rasch Freundschaften schließt mit den lebenslustigen und unkomplizierten Mexikanern. Etliche von ihnen schließen sich hilfsbereit an bei der Suche nach dem Unbekannten und fiebern mit ihr mit, ob es nicht einfacher wäre, eine Nadel im Heuhaufen zu finden.

Collins einfühlsamer Schreibstil nimmt die Leser schnell gefangen, die Annäherung an die Geschehnisse etwa 29 Jahre früher ist mit Rückblenden und persönlichen Erzählungen raffiniert umgesetzt. So vermischen sich Jetzt und Damals immer wieder (übersichtlich gekennzeichnet an den Kapitelanfängen) und decken nur nach und nach auf, wie alles begonnen hat. Sehr bewegende und berührende Szenen lösen regelmäßig ganz alltägliche Ereignisse ab, üppige Mahlzeiten bis mitten in die Nacht hinein dürfen nicht fehlen – und weil alles so spannend, herzzerreißend und aufwühlend ist, könnte man fast selbst aufs Essen vergessen.

Ein überaus emotionales Buch, das mir sehr nahe gegangen ist und an das heranzukommen wohl eine große Herausforderung ist für die noch folgenden Bände dieser Reihe. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich jetzt schon auf weitere Geschichten über die Blumentöchter. Für Teil Eins gebe ich sehr gerne und voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Spannende Suche in Mexiko

Nach dem Tod ihrer Großmutter Rose findet Dalia heraus, dass ihr mexikanischer Vater in dem Glauben gelassen wurde, sie sei zusammen mit ihrer Mutter bei der Geburt gestorben. Trotz spärlicher Informationen fliegt sie nach Mexiko, um ihn zu suchen. Dank des jungen Mexikaners Pablo begibt sie sich auf eine wunderbare Reise durchs Land.

Die Beschreibung der verschiedenen Orte in Mexiko, der Kultur und der Menschen ist absolut gelungen und lässt einen in eine faszinierende Welt eintauchen. Dalia und Pablo sind sympathisch. In die Handlung werden auch immer Szenen aus der Vergangenheit von Dalias Mutter Camellia eingebaut, so dass man als Leser einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse erhält. Auch eine kleine Liebesgeschichte darf nicht fehlen.

Der Auftakt der Blumentöchter-Reihe hat mich gut unterhalten und Lust auf eine Reise gemacht.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Lesenswerter Auftakt

Nach dem Tod ihrer Großmutter entdeckt Dalia einen Brief ihres Vaters und fragt sich warum ihre Großmutter ihr diesen Brief verheimlicht hat. Kurz entschlossen macht sie sich auf den Weg nach Mexiko, um dort nach ihrem Vater zu suchen.

Ich bin ganz gut in das Buch hineingekommen, fand jedoch zu Beginn die Familienkonstellation etwas schwierig nachzuvollziehen. Dies hat sich jedoch schnell gegeben und ich war gespannt darauf Dalia auf ihrer Reise nach Mexiko zu begleiten.

Dalia war eine sympathisch Protagonistin, wenn auch manchmal ein wenig naiv, was sich gleich zu ihrer Ankunft in Mexiko-Stadt zeigt, wo sie sich ein wenig zu vertrauensseelig zwei Männern anschließt, doch so trifft sie auf Pablo, der sie von nun an bei ihrer Suche unterstützt und die beiden kommen sich nun auch langsam näher.

Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten und ich fand das Setting in Mexiko und rund um die Maya-Forschung sehr interessant. Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte in zwei Perspektiven erzählt wird und wir auch die Geschichte von Dalias Mutter und ihrem Vater erfahren. Hier ist das Maya-Setting besonders präsent und man erhält viele interessant Einblicke in die Maya, aber auch mexikanische Kultur.

Die Liebesgeschichte hat mir ebenfalls gut gefallen und sie entwickelt sich nicht zu überstürzt.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.