Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ich kannte dich doch, oder?

Wir sehen uns zu Hause

Anne und Peter planen mal wieder eine Wohnmobiltour mit ihrem in die Jahre gekommenen und doch so geliebten Willi durch Skandinavien, doch während der Vorbereitungen stirbt Peter ganz plötzlich.

Anne ...

Anne und ihre Tochter Aline sind außer sich vor Trauer und weil Anne es nicht in dem stillen Haus aushält, macht sie sich mit Willi alleine auf den Weg, jedoch nicht nach Skandinavien, sondern nach Mecklenburg-Vorpommern, Rügen, Brandenburg und Thüringen. Jeder dieser Reiseziele entwickelt sich nach und nach.

Peter wollte nie nach Rügen und Anne will unbedingt herausfinden warum nicht, denn einen Grund hat er ihr nie genannt. Überhaupt hat er nicht über seine Vergangenheit gesprochen und Anne hat nie gefragt. Nun fragt sie sich warum denn nicht?

Für Anne entwickelt sich dieser Reise zu einem Roadmovie mit einem Ende, dass sie nie erwartet hätte und sie muss sich auf dieser Reise einigen unangenehmen Fragen stellen. Auch für Aline ist es nicht einfach ihre Mutter, nachdem sie Vater schon verloren hat, für diese Reise loszulassen, ganz besonders weil sie eine Nachricht erhält, die ihr ganzes Leben verändern wird.

Und auf dieser Reise lernen wir noch Ronny kennen, der sich erst an der letzten Station zu erkennen gibt und die Spannung des Lesers absolut hochhält. Alle drei erhalten in diesem Sommer einen Brief, der ihr Leben und die Sicht auf ihr Leben, für immer verändert.

Es ist nicht nur ein Roadmovie durch die wunderschön beschriebenen Länder im Osten Deutschlands, es ist auch eine Reise in die Vergangenheit, ohne Nostalgie und mit Fragen, die dringend einer Antwort bedürfen.

Christiane Wünsche hat einen wunderbaren Sommerroman geschrieben, der mich wirklich sofort in den Bann gezogen hat. Sie nimmt uns mit auf die Reise in den wunderschönen Osten Deutschlands und auch in seine Vergangenheit. Wie haben die Menschen damals auf beiden Seiten gedacht und warum haben sie so gehandelt, wie sie nun mal gehandelt haben. Der Schreibstil ist flüssig und doch tiefgehend und durch die kurzen Kapitel, immer aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten fliegt der Leser nur so durch die Seiten.

Es war für das erste Buch dieser Autorin und es wird nicht das letzte Buch gewesen sein, die Sommerentdeckung des Jahres!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Lass los und komm!

Friedenskämpferin

Loslassen musste Sabine, eine junge Frau aus der Oberlausitz und ausgebildete Jugendreferentin, schon sehr früh in ihrem Leben, denn sie ist schon vor ihrem 30. Lebensjahr verwitwet. Während eines Strandspaziergangs im Urlaub mit ihrer Oma hat sie beim Muschelsammeln ein eindrückliches Erlebnis mit Gott und verspürt ganz klar den Ruf in die Türkei zu gehen um den Menschen dort zu dienen.

Gehört und getan. Sabine fliegt nach Gaziantep, einer Stadt an der Grenze zu Syrien und nicht gerade bekannt dafür Ausländer willkommen zu heißen, doch Gott stellt sich zu den Menschen, die er ruft.

Sabine arbeitet erst in einem Freiwilligendienst mit und gründet dann nach erheblichen Widerständen eine Schule für syrische Flüchtlingskinder mit dem Namen "Salaam", d.h. Frieden und tatsächlich erleben sie und ihre Mitarbeiter übernatürlichen Frieden trotz aller Bedrohung durch Männer in schwarzen Mänteln, korrupten Behörden und anderen Schikanen. Ihr wird sogar verkündet, sie stehe auf einer Terrorliste und es wird versucht ihr auf verschiedenste Art und Weise Angst zu machen.

Doch wenn Gott Menschen beruft, dann passt er auch auf sie auf und schenkt übernatürliche Bewahrung, schenkt Versorgung, Ermutigung, Lösungen und zeigt seine Liebe auf ganz vielfältige Art und Weise.

Wir erleben die Entwicklung von 2011 mit über die Entstehung des Krieges in Syrien und die Flüchtlingsströme, die vor allem in die Türkei geströmt sind. Sabine konnte mit syrischen Lehrkräften eine kleine und feine Grundschule aufbauen und somit für viele Kinder einen Samen des Glaubens und der Liebe legen, der, davon bin ich überzeugt, zu seiner Zeit aufgehen wird.

Immer wieder muss sie ausreisen und neu einreisen, immer verbunden mit vielen Problemen und Schikanen, doch die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie wieder in Gaziantep ankam, haben ihr gezeigt, dass sie mit Gott auf der richtigen Seite kämpft. Wir erfahren, wie sie unermüdlich versuchte, den vom Krieg gebeutelten Menschen, Kindern wie Eltern zu helfen. Es gelang nicht bei jedem gleich sichtbar, doch Gott wird jedem nachgehen und dann hat Gott auch für Sabine noch ein ganz persönliches Herzensgeschenk parat und es bleibt spannend, wo Gott sie noch hinführt.

Eine sehr spannende und authentische Lebensgeschichte einer jungen Frau, die sich einfach Gott zur Verfügung gestellt hat, weil sie sicher, dass ER sie ruft. Sabine geht und darf Gott erleben, wie sie es sich nicht hätte vorstellen können. Mich hat diese wahre Geschichte sehr berührt und ich wünsche Sabine und ihrer kleinen Familie von Herzen Gottes reichen Segen und weitere Führung. Es bleibt spannend.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen

Saat der Sünde

Kate Burkholder wird von den Ältesten einer Amish-Gemeinde eines anderen Bundesstaates zur Hilfe gerufen. Es geht um einen alten Fall und der vermeintlich Schuldige ist ein alter Freund von ihr aus Jugendtagen, vielleicht etwas mehr als nur ein alter Freund. Kate macht sich auf den Weg und wie immer ist es ein äußerer und auch ein innerer Weg, dem sie folgt und beide gestalten sich mal wieder gefährlich...

Auf einem Feld in Ohio wurden die sterblichen Überreste eines Menschen gefunden. Vor achtzehn Jahren ist der damalige alte Bischof der Gemeinde, Ananias Stoltzfus, verschwunden. Praktischerweise liegt das alte Gewehr von Jonas Bowman, Kates altem Freund, mit in dem Grab. Der Fall scheint gelöst, doch bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass der angeblich so heilige Bischof in Wirklichkeit sehr umstritten war und einige Seiten an sich hatte, die für einen führenden Geistlichen einer Amish-Gemeinde völlig untypisch waren.

Kate begegnet Jonas nach vielen Jahren wieder und die Erinnerungen, die nun ans Licht kommen, drohen ihre Objektivität zu beeinflussen. Hat Jonas wirklich aus Rache gehandelt und den Tag des Gerichts vorgezogen oder war es vielleicht alles ganz anders.

Während sich die Schlinge um Jonas Hals immer mehr zuzieht, wird Kate mehrmals auf lebensbedrohliche Weise an ihrer Ermittlungsarbeit gehindert und die dortigen Behörden sind ihr auch nicht immer eine Hilfe. Doch wer Kate kennt, weiß, dass sie niemals aufgibt, dafür hat sie einen viel zu ausgebildeten Gerechtigkeitssinn und so trägt sie mühsam die kleinen Puzzlesteinchen der Vergangenheit zusammen....

Ich habe diesen neuen Fall von Kate Burkholder wieder mal sehr genossen. Die Autorin Linda Castillo versteht es wunderbar einen Thriller zu schreiben, der dem Leser dennoch das Gefühl gibt bei den Protagonisten sich zuhause zu fühlen und voll Spannung mit zu fiebern. Auch diesmal geht es wieder um tiefere Fragen, wir bekommen einen authentischen Blick in die Welt der Amish und ihren Glauben.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Johnny Cash, Christ und Künstler

Johnny Cash: Meine Arme sind zu kurz, um mit Gott zu boxen

Johnny Cash kannte ich von einigen Country-Liedern und natürlich aus dem berühmten Johnny Cash-Film. Ich wusste nicht, dass er gläubig war und der Titel hat mich schon sehr neugierig gemacht. Matthias Huff, Reporter, Musikkenner und Johnny Cash-Fan seit seiner Jugend, nimmt den Leser mit auf die Lebensreise von Johnny Cash mit all seinen Facetten und mit auf eine spannende musikalische Reise in die verschiedenen Richtungen der Country- und Folk Musik von Amerika. Er nimmt uns auch mit auf die bewegende Glaubensreise von Johnny Cash, der sowohl Gott kannte wie auch den teufel und der bei all seinen Eskapaden, Excessen, Abstürzen immer wusste, wer ihn letztlich fest in seiner Hand hält und nicht loslässt.

Das Buch ist in 15 Kapitel eingeteilt, die den Leser mit in das Leben von Johnny Cash mit hineinnehmen, seine Mutter hat schon früh sein außergewöhnliches Talent entdeckt, sie selbst war sehr musikalisch und Johnny wurde sehr von ihr geprägt. Er wurde in den 1930er Jahren geboren, die Familie hatte sieben Kinder und wuchs im ländlichen Arkansas auf Seine Mutter prägte ihm ein, dass seine außergewöhnliche Stimme ein Geschenk Gottes ist und er das ja nicht vergessen soll. Die Mutter, die Musik und Gott prägten den rebellischen Jungen von Kindheit an. Auch erfahren wir von einem großen Trauma, dass sein Leben lange Zeit beeinflusste. Die Berichte von Johnnys Leben werden immer wieder in die damalige Musikgeschichte mit eingebunden und es erfordert einige Konzentration den ausführlichen und doch spannenden Ausführungen des Autors zu folgen. In jedem Kapitel sind auch Fotos von Plattencover, meine Güte, waren das viele oder Fotos von Johnny zu sehen. Ebenso gibt es farbige Kästchen mit den passenden Bibelstellen, die zu dem jeweiligen Thema oder Lebensabschnitt passen.

Dem Autor gelingt es ein tiefgehendes Portrait von Johnny Cash zu zeichnen, der immer von sich behauptete, Christ und Künstler zu sein und kein christlicher Künstler. Somit bleibt er immer echt und authentisch, lässt sich in keine Denomination pressen und für keine politische Richtung benutzen. Er kennt die Schattenseiten des Lebens, er kennt die wahre Liebe, die Geschichte von Johnny und June ist wesentlich facettenreicher und tiefer als in dem bekannten Film dargestellt, er kennt Schuld und Versagen, seine inneren dämonen, doch vor allem kennt er Gott und er lässt sich seinen Glauben weder verbieten noch verbiegen. Immer wieder hörte ich während des Lesens in meine einzige Johnny Cash-CD rein und ließ die Lieder auf mich wirken. Johnny Cash hatte ein Herz für die Ausgestoßenen, seine Gefängniskonzerte sind legendär und die von der Gesellschaft Ausgestoßenen liebten ihn, weil er einfach echt und unverstellt war. Ich habe diese etwas andere Biografie sehr gerne gelesen, weil sie dem Leser ein sehr eindrückliches Bild der damaligen Musikszene zeigt und einen Musiker, der trotz aller Ecken und Kanten und Zusammenbrüche, immer ein Mensch war der wirklich geliebt und sich bis zu seinem Lebensende nach der Liebe seines Schöpfers ausgestreckt hat. Leider gibt es heute keine Künstler mehr wie ihn.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der Gletscher ist der Schnee vergangener Jahre

Acht Berge

Wir befinden uns in den Bergen und erleben wir eine Lebensreise, die ihren Ursprung in den Bergen hat, dort wo sich die Eltern von Pietro kennenlernten um nach einem Schicksalsschlag zu heiraten und zukünftig in Mailand zu leben. Doch die Sehnsucht der Eltern nach den heimatlichen Bergen bleibt und wird von jedem anders ausgelebt. Die Mutter ist zufrieden im Bergdorf und in den Wiesen und Wäldern und den Vater zieht es auf den Gipfel, seinen Sohn Pietro nimmt er mit. Diese Schilderungen haben mich doch sehr an die Bergwanderungen in meiner Kindheit erinnert. Pietro folgt dem Vater, der oftmals wie getrieben die verschiedenen Berge mit ganz speziellem Ehrgeiz erwandert und das auch von seinem Sohn erwartet, oftmals nonverbal. Pietro lernt in diesen Familienurlauben im Sommer Bruno kennen, der ein ganz anderes Leben wie er führt. Die beiden Jungen freunden sich an und erkunden die Berge auf ihre Art. Es entwickelt sich eine lebenslange Freundschaft und aus den unterschiedlichen Jungen werden Männer, die beide eine ganz besondere Liebe zu den Bergen haben und die sich immer wieder finden.

In einer ganz eigentümlich eindringlichen und stillen Art wird der Leser mit in die Berge genommen, erlebt die Natur, die Jahreszeiten in den Bergen sowie die Jahreszeiten des Lebens mit. Es wird von Freundschaft berichtet, von einem der daheim in den Bergen bleibt und einem, der hinaus geht und andere Berge der Welt erkundet und doch wieder in die Heimat zurückkommt. Eine Freundschaft unter Männern, oft ohne wirkliche Kommunikation. Generationenkonflikte unter Vater und Sohn, die keine Lösung finden und keine Versöhnung zu Lebenszeiten. Beziehungen mit Frauen, die einfach Nebensache sind und nicht wirklich Bedeutung haben. Es ist eine stille und doch spannende Geschichte, der Leser erlebt die Protagonisten in dem Lauf ihres Lebens, doch das wirklich spannende sind die Berge und das Geheimnis, das in ihnen verborgen ist.